Sweeping Death

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Antworten
Benutzeravatar
Gentleman_Hank
Beiträge: 930
Registriert: 27.08.2010 08:23
Wohnort: Königreich Wethmar

Sweeping Death

Beitrag von Gentleman_Hank »

Moin,

es wundert mich, dass ich zu diesem Bandnamen keinen einzigen Eintrag gefunden habe. Das holen wir jetzt nach!

Klasse Metal-Mixtur aus Bayern: SWEEPING DEATH haben auf dem kleinen aber feinen Ein-Mann-Label FTWCTP-Records ihr Debut-Album In Lucid von 2018 nun auch auf LP veröffentlicht (s. auch Rockhard.de).

Seit vergangenem Freitag besitze ich ein rot-transparentes Exemplar und bin hin und weg.

Hier gibt es Infos zur Platte.

Hier kann man reinhören und genießen.

Das schreibt Metal.de zum Album:
Musikalisch kann man SWEEPING DEATH idealerweise als Progressive Metal bezeichnen. Die noch recht jungen Burschen mixen verschiedene Spielarten des Metal bunt durcheinander, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Die sieben Songs – plus Intro und einem instrumentalen Zwischenspiel – klingen bis ins letzte Detail auskomponiert, und man hat nicht den Eindruck, dass es sich hier um ein Debütalbum handelt. Als Beispiel hierfür kann der längste Track der Scheibe, “Suicide Of A Chiromantist”, anführen. Die Nummer hat technische Kabinettstückchen ebenso zu bieten, wie zerbrechliche Melodien und theatralisch vorgetragene Vocals. Ganz große Nummer. Aber auch der Rest der Scheibe kann sich sehen lassen. Ein Song wie “Lucid Sin” hat dann vom Riffing her eher mit DISSECTION, als mit DREAM THEATER zu tun. Dazu passen auch die rauen Vocals von Sänger Elias perfekt. Überhaupt kann der Mann eine Menge am Mikro. Es weiß zielsicher, wie er welchen Part im jeweiligen Song passend zum Text am besten darbietet. Die Jungs springen zudem zwischen den Genres hin und her, dass man verzückt mit dem Kopf mitgeht. Proggige Gitarrenparts gehen Hand in Hand mit Black Metal Versatzstücken. So hat es nicht einmal Meister IHSAHN hinbekommen. Daneben steht dann eine Nummer der Marke “Antitecture”, die sich als eine Mischung aus eher moderneren Elementen und Alternative Rock entpuppt. Aber auch hier achten SWEEPING DEATH darauf, nachvollziehbare Gitarrenlicks zu spielen, die den Song zusammen halten...
.(....\............../....)
. \....\........... /..../
...\....\........../..../
....\..../´¯.I.¯`\../
..../... I....I..(¯¯¯`\
...I.....I....I...¯¯.\...\
...I.....I´¯.I´¯.I..\...)
...\.....` ¯..¯ ´.......'
....\_________.·´
.....l-_-_-_-_-_-
.....l-_-_-_-_-_
Antworten