Imha Tarikat - Kara Ihlas

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Antworten
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Nicnakk »

Schön,daß Du dieser Band 'nen eigenen Thread gönnst ! :pommes: Schon die "Kenoboros" -EP war saumäßig geil und dementsprechend groß waren Freude und Erwartungen groß,was "Kara Ihlas" angeht. Und die Jungs haben meine Erwartungen ganz souverän erfüllt. Wie anderorts geschrieben: zusammen mit VERHEERER für so das,was in meiner BM-Welt wirklich eine Rolle spielt.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Nicnakk »

DerIngo hat geschrieben:
Nicnakk hat geschrieben:Schön,daß Du dieser Band 'nen eigenen Thread gönnst ! :pommes: Schon die "Kenoboros" -EP war saumäßig geil und dementsprechend groß waren Freude und Erwartungen groß,was "Kara Ihlas" angeht. Und die Jungs haben meine Erwartungen ganz souverän erfüllt. Wie anderorts geschrieben: zusammen mit VERHEERER für so das,was in meiner BM-Welt wirklich eine Rolle spielt.
Die EP kenne ich gar nicht, hör ich mal rein.
Die aktuelle sollte eigentlich heute zusammen mit der aktuellen Verheerer und Afsky kommen. DHL schlampt aber mal wieder. :gelb:
Von AFSKY diese Neupressung ? Sag mal,wie die ist ! Ich hab mir letztes Jahr die "Sorg" geholt und die klang sehr angenehm ( nur neben VERHEERER und ein paar anderen Sachen dann doch wieder verblaßt ).
Zur EP von IMHA TARIKAT: nur noch etwas räudiger im Klang,aber dem Album musikalisch schon sehr nah.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von 1984 »

DerIngo hat geschrieben:Die EP kenne ich gar nicht, hör ich mal rein.
Würde ich vorm Kauf auf jeden Fall machen. Viele Fans der EP waren etwas überrascht wegen der veränderten Vocals und des etwas "durchkomponierteren" Gesamtbilds. Vielleicht irritiert dich ja umgekehrt das Höhlenmenschengebölke. :D

https://imhatarikat.bandcamp.com/album/kenoboros-ep

Ich finde beide Outputs toll, "Kara Ihlas" ist bisher meine meistgehörte Metalscheibe 2019. Mich wundern die zurückhaltenden Rezis, die überwiegend zu dem Schluss kommen, das Album sei eher im guten bis soliden Bereich einzuordnen. distortedsoundmag (9/10) trifft es da mit seiner Beschreibung des ersten Songs noch am ehesten:
This is a solid slab of caustic black metal with an underlying punk influence, most notably in the guitars, which range from dizzying speeds and visceral riffs to thick, crusty power chords. The drumming, frenetic and energetic throughout, is a great driving force for the music, and backs up the general rage of the music really well. The vocals make great use of ferocious, throaty bellows and primal roars that further adds to the darkness and aggression on offer.
Die Einschätzung, das Album klinge nach zwei verschiedenen Bands, teile ich nicht. Ist aber sicher breiter aufgestellt als die EP.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von 1984 »

Freitag erscheint die neue EP Sterneberster, vorerst allerdings nur digital: https://imhatarikat.bandcamp.com/album/sternenberster
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Robbing the Grave
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2020 11:00

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Robbing the Grave »

Und, Meinungen zu Sternenberster? Ich find's echt deluxe und in jeder Hinsicht besser als die Sachen davor (die ich auch schon mochte).
Now I guess I'll have to tell 'em that I got no cerebellum
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von 1984 »

Ich werde leider nicht warm damit und verstehe überhaupt nicht, warum. So unglaublich viel hat sich ja nun nicht geändert. :ka:
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Robbing the Grave
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2020 11:00

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Robbing the Grave »

Warm ist eh ein gutes Stichwort. Ich finde, die Temperatur hat da schon abgenommen. Astro-Kram halt. Davor klang es eher so, als ob sich jemand wütend durch die Erde wühlt.
Now I guess I'll have to tell 'em that I got no cerebellum
Benutzeravatar
crazy_monkey
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2020 16:30

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von crazy_monkey »

Sternenberster liefert musikalisch durchaus ab und dünstet exakt das aus, was zumindest ich von Black Metal auch im Jahre 2020 immer noch erwarte: Eigenständigkeit, eindringliche Atmosphäre zwischen gewalttätiger Bedrohlichkeit und entrückter Erhabenheit, ein dichter, opaker Sound, aus dem sich doch immer wieder brillant-kristalline Melodien herausschälen - nur die textlichen Ergüsse sind irgendwie zu sehr gewollt und mit der Brechstange getextet und mithin partiell durchaus - hoffentlich unbeabsichtigt - cringeworthy. Beispielfetzen? Bitteschön:

6–6–6 Weltenbrand
Drum singen wir den Todessang
Anima in Flammen
Tanz in Trance den Feuertanz
Diese Welt gibt mir nichts, drum verzichte ich!



Keine Kompletion im Metamomentum



Und erspäht in den Nebeln ist der Turm der Verluste
Letzte Hoffnung zu zerspießen die Äther der Leiden
Steg zum Sequenzomega


Wie nennt man solche Prosa bzw. wie ist die geistesgeschichtlich zu verorten? Metaphysischer Weltraum-NIhilismus? Stellar-nichtender Antikosmismus? Quatsch mit Soße? Ach...
Benutzeravatar
Robbing the Grave
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2020 11:00

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Robbing the Grave »

crazy_monkey hat geschrieben: 25.08.2020 12:30 Sternenberster liefert musikalisch durchaus ab und dünstet exakt das aus, was zumindest ich von Black Metal auch im Jahre 2020 immer noch erwarte: Eigenständigkeit, eindringliche Atmosphäre zwischen gewalttätiger Bedrohlichkeit und entrückter Erhabenheit, ein dichter, opaker Sound, aus dem sich doch immer wieder brillant-kristalline Melodien herausschälen - nur die textlichen Ergüsse sind irgendwie zu sehr gewollt und mit der Brechstange getextet und mithin partiell durchaus - hoffentlich unbeabsichtigt - cringeworthy. Beispielfetzen? Bitteschön:

6–6–6 Weltenbrand
Drum singen wir den Todessang
Anima in Flammen
Tanz in Trance den Feuertanz
Diese Welt gibt mir nichts, drum verzichte ich!



Keine Kompletion im Metamomentum



Und erspäht in den Nebeln ist der Turm der Verluste
Letzte Hoffnung zu zerspießen die Äther der Leiden
Steg zum Sequenzomega


Wie nennt man solche Prosa bzw. wie ist die geistesgeschichtlich zu verorten? Metaphysischer Weltraum-NIhilismus? Stellar-nichtender Antikosmismus? Quatsch mit Soße? Ach...
Zu viel Information tötet. Alte Metalweisheit.
Now I guess I'll have to tell 'em that I got no cerebellum
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Deutsche Texte im BM sind eigentlich in 99% aller Fälle ein Veitstanz der Betroffenheit und Scham.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Mindmachine
Beiträge: 223
Registriert: 20.08.2020 20:48
Wohnort: Sachsen-Anstalt

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Mindmachine »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 25.08.2020 20:25 Deutsche Texte im BM sind eigentlich in 99% aller Fälle ein Veitstanz der Betroffenheit und Scham.
Dieses. Dicht gefolgt von Interviews.
Wie kriegen die das hin, obwohl die immer was Neues machen, mich nie zu überraschen?
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Dimebag666 »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 25.08.2020 20:25 Deutsche Texte im BM sind eigentlich in 99% aller Fälle ein Veitstanz der Betroffenheit und Scham.
Singen 99% dieser BM-Bands über dein Leben?

Die EP gebe ich mir trotzdem.
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Nezyrael »

1984 hat geschrieben: 25.08.2020 08:44 Ich werde leider nicht warm damit und verstehe überhaupt nicht, warum. So unglaublich viel hat sich ja nun nicht geändert. :ka:
Geht mir beim Erstdurchlauf bisher ähnlich. Mal schauen.
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Salamander
Beiträge: 193
Registriert: 18.08.2020 17:15

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Salamander »

Haben jetzt bei Prophecy Productions unterschrieben. :D

Bei mir schon aus musikalischen Gründen vorverwarnt, gibt das jetzt logischerweise :gelbrot:
Benutzeravatar
Robbing the Grave
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2020 11:00

Re: Imha Tarikat - Kara Ihlas

Beitrag von Robbing the Grave »

Ich hab letzte Nacht geträumt, dass ich mir bei Abercrombie & Fitch einen Imha Tarikat-Hoodie kaufe ... und damit dürfte geklärt sein, was der Traum zu bedeuten hatte.
Now I guess I'll have to tell 'em that I got no cerebellum
Antworten