Hamferð - Támsins Likam

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Thunderforce »

Schon ein halbes Jahr draußen, aber jetzt erst Wind davon bekommen.

Hamferð von den Faröer Inseln, singen auch in der entsprechenden Sprache, was zunächst sehr ungewohnt, aber eigentlich ziemlich cool klingt, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Das Album ist der Hammer, so geht Doom Metal. Wunderschön, zerbrechlich, um dann im nächsten Moment von mächtigsten Riffs und abgrundtriefem Gegrowle völlig zermalmt zu werden. Neben den ruhigen Passagen mit zurückhaltendem Gesang und dem Gegrowle gibt es immer wieder auch Passagen mit hochdramatischem, emotionalem Klargesang, oft ziemlich theatralisch, aber IMO affengeil gesungen.

Dazu eine sehr tolle Produktion und eben Drama pur.
Gestern über Kopfhörer haben die mich jedenfalls eine Dreiviertelstunde lang völlig gefangengenommen.
Einfach tolle Sommermusik *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Apparition »

Eine Band, die mir immer mal wieder über den Weg läuft, mit der ich mich aber bisher nie richtig befasst habe. Irgendwie hab ich die als weniger spannenden Solstafir-Ersatz abgespeichert, aber da Solstafir heutzutage selbst nur ein wenig spannender Solstafir-Ersatz sind, kann sowas natürlich schon seine Berechtigung haben. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Thunderforce »

Ich kenne von Solstafir eigentlich nur sie Sachen ab Svartir Sandar gut, aber damit hat das IMO nichts zu tun.
Die Sprachen, in denen gesungen wird, sind halt phonetisch nicht unähnlich, aber sonst hab ich eigentlich nicht an Solstafir denken müssen
Der einzige Vergleich, der mir hier und da eingefallen ist, sind My Dying Bride, aber Hamferd (ich schreib das mal so, anstatt mit dem komigen Sonderzeichen *g*) klingen dann doch wieder anders, irgendwie nahbarer, persönlicher.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Porcupine »

Die sind mir vor ein paar Jahren auch mal kurz über den weg gelaufen. Da gab es einen Song, der mit gefallen hat, während das Album an sich (zumindest beim Antesten) nicht gezündet hat.
Das neue Zeug kenne ich nicht, die Beschreibung klingt gut. Hör ich mir demnächst mal an.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Twinhilde »

Wie schön!!! :heul: <3

Der Sänger erinnert mich von der Theatralik beim Gesang ein wenig an Vladimir Lalić von Organized Chaos...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: Der einzige Vergleich, der mir hier und da eingefallen ist, sind My Dying Bride, aber Hamferd (ich schreib das mal so, anstatt mit dem komigen Sonderzeichen *g*) klingen dann doch wieder anders, irgendwie nahbarer, persönlicher.
Ja, kommt hin. Verträumter irgendwie. Schon nicht verkehrt, aber eventuell fehlen mir da die MDB-typischen Ausbrüche. Bisschen die falsche Zeit für solche Musik gerade, aber gut auf jeden Fall.
That is delightful news for someone who cares.
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Klasse gemacht, richtig toll! Die Band habe ich damals in Wacken 2012 live gesehen, mittwochs im Zelt bei diesem Metal Battle-Wettbewerb. Die haben mich da mächtig beeindruckt, zumal sie die Eier hatten, bei 20 Minuten Spielzeit einfach zwei 10 Minuten-Songs zu spielen. Und damit haben sie den Metal Battle einfach mal eben gewonnen... :D
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Porcupine »

Klingt beeindruckend. Ich bin zwar derzeit nicht wirklich in Stimmung für Doom, aber im Herbst erinner ich mich hoffentlich noch an das Album.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27845
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von NegatroN »

Nicht übel.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27845
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Dimebag666 »

NegatroN hat geschrieben:https://ibb.co/mpDHQe

Sorry
Ich bin erfreut und angeekelt zugleich. *g*
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Apparition »

Ich finde nach wie vor, dass "Hamferd" ein fränkisches Wort sein sollte. Ich muss mir nur noch eine Bedeutung überlegen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Thunderforce »

*LOL*
Fantastisch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Kaleun Thomsen »

NegatroN hat geschrieben:https://ibb.co/mpDHQe

Sorry

Niederste Frechheit! :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Hamferð - Támsins Likam

Beitrag von Projecto »

Letztes Jahr in Marburg live gesehen und für extrem geil befunden.
Antworten