Einige dieser "Perlen" habe ich auch seit damals im Schrank stehen, anderes hingegen kenn ich (vermutlich) überhaupt nicht. Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:
In den Metal Archiven nach "Last Episode" gefiltert und mich einfach von oben nach unten durchhören. Dabei möchte ich nicht alle Alben oder so besprechen, sondern tische einfach das auf, was Youtube mir als erstes kredenzt.
Das die Metal Archive mir nur 35 Bands auftischen hat mich dann doch überrascht. Gefühlt hatten Last Episode zwölfzischmillionen Bands unter Vertrag. Vielleicht werfe ich das auch nur mit Invasion Records durcheinander....egal, los gehts.
Erste Band:
AEBA......Ein ehemaliger Kumpel von mir hatte glaube ich was von denen. Ich fands damals schon eher solala, mal schaun was der Test of time so bringt.
Erstes Album...."Flammenmanifest"aus dem Jahr 1999, na wenn das nicht mal großes erwarten lässt. Los gehts mit einem gar grausigen "Grusel"intro, mit total beschissenen Keyboards. Im Hintergrund wird irgendwas gemurmelt, uiuiuiui. Erster Song...SEELENFROST....gott ist das evil, ist das trve....Timingschwankungen des Todes.....auf den Spuren der ollen Dimmu Borgir, handwerklich extrem limitiert, aber hier gings ja auch nicht um die Musik, sondern um die Attitüde....und die entspricht dem damaligen Zeitgeist. Die BM Girlies in deren Bekanntenkreis waren damals sicher schwer begeistert und vor den Kumpels konnte man gut rumprotzen, dass man inzwischen ja ein Album rausgebracht hat. Das war damals schon nix und ist heute noch viel weniger. Ich klemm mir mal den Rest und hüpfe gleich weiter zu ihrem Final Album "Nemesis, Decay of God's Grandeur". Die Band gibts nämlich offensichtlich seit 2013 mehr. Anscheinend hat sich in den Jahren zwischen dem ersten und dem letzten Album einiges getan, denn so völlig mies ist das hier nicht. Melodic Black Metal, am ehesten vergleichbar mit Bands wie Naglfar. Das hier ist nicht grade die große Kunst und eigenständig ist hier auch mal eher so rein gar nix, aber das geht schon halbwegs in Ordnung. Die Alben dazwischen klemme ich mir trotzdem, denn irgendwie hab ich eher wenig Lust dazu, mich mit AEBA zu beschäftigen. Davon mal abgesehen, erschienen auch nur die ersten beiden Alben auf LE

Fazit: Zäher EInstieg.
edit: Flammenmanifest Bewertung im RockHard damals....7,5/10......lol