ASCENSION - Under Ether

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von playloud308 »

infected hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. :ka:

Ich sehe allerdings zwischen Burzum und Ascension einen gewaltigen Unterschied. Varg (Burzum) geht offen mit
den rechtsradikalen hausieren. Der Ascension Mensch hat doch mit der politischen Ausrichtung des Labelchefs
nichts zu tun.
Da ist ehrlich gesagt kein Unterschied. Der Labelchef verdient aber an dir bzw. mit einem Kauf eines Albums von Ascension unterstützt du diesen eben. Diese Trennung funktioniert hier nicht, da ist es egal ob die etwas mit der politischen Einstellung zu tun haben oder nicht. Und mit diesem Geld bringt der dann auch eben Sachen mit einem eindeutigeren Hintergrund heraus (um es mal ganz sachte zu umschreiben).
Ich habe die Version die über Seasons of Mist läuft. :ka:
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12358
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von infected »

playloud308 hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. :ka:

Ich sehe allerdings zwischen Burzum und Ascension einen gewaltigen Unterschied. Varg (Burzum) geht offen mit
den rechtsradikalen hausieren. Der Ascension Mensch hat doch mit der politischen Ausrichtung des Labelchefs
nichts zu tun.
Da ist ehrlich gesagt kein Unterschied. Der Labelchef verdient aber an dir bzw. mit einem Kauf eines Albums von Ascension unterstützt du diesen eben. Diese Trennung funktioniert hier nicht, da ist es egal ob die etwas mit der politischen Einstellung zu tun haben oder nicht. Und mit diesem Geld bringt der dann auch eben Sachen mit einem eindeutigeren Hintergrund heraus (um es mal ganz sachte zu umschreiben).
Ich habe die Version die über Seasons of Mist läuft. :ka:
Die ist aber „nur“ ein Lizenzprodukt, d.h. WTC verdient dennoch daran. Dieser Ausweg/diese Ausrede fällt damit auch weg.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von Rotstift »

MetalEschi hat geschrieben:Disziplin ist, mich unabhängig von meinem Umfeld zu bewerten. Wenn Menschen, die sich in meinem Umfeld befinden falsche Dinge tun, erwarte ich, dass man mir nicht automatisch das gleiche unterstellt.
Mal angenommen, Du hast einen unpolitischen Roman zu veröffentlichen und bekommst ein Angebot vom Antaios Verlag. Unterschreibst DU dann oder suchst Du dir was anderes: Und wenn Du unterschreibst, lobst und preist Du dann den Kubitschek?

Hier gilt für mich: Lie down with the dogs and wake up with the fleas.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von Kaleun Thomsen »

DA! Genau DAS, genau diese SCHEIßE ist es, die für mich den BM in seiner Gesamtheit, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, mittlerweile fast komplett unerträglich macht. Ich sehe mich sehr nah bei Flow und infected, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass dieser ganze rechte Scheißdreck mittlerweile in der Mitte der Szene angekommen, akzeptiert zumindest aber toleriert oder einfach ignoriert wird. Zu Ascension selbst kann ich nix sagen, aber wenn es mir als "unpolitischer" Band vollkommen egal ist, ob ich auf 'nem Nazi-Label bin, dann ist das eigentlich die politisch eindeutigste Aussage, die man so tätigen kann. Und, ganz ehrlich, ich verstehe da auch diesen Eiertanz nicht, wie denn mit solchen Bands zu verfahren ist. Die Frage stellt sich für mich überhaupt nicht. Es ist ein Unding, dass rechter Dunnpfiff immer öfter einfach so hingenommen wird, anstatt hier klare Kante zu zeigen. Dass solche Bands in großen Printmedien wie dem RH oder DF stattfinden, war doch vor 10 Jahren noch undenkbar. AfD wirkt.
Ich war jahrelang ein ziemlich großer Marduk-Fan, aber die Richtung, in die sich die Band entwickelt hat, ist keine, in die ich mitgehen kann oder will und ich stelle ziemlich entsetzt fest, dass sich niemand an deren Habitus zu stören scheint und das alles unkritisch abgefeiert wird, weil die Mucke ja geil knallt. Loblied auf Heydrich? Hm, ja... aber geiles Solo, Alter! Man brauch sich doch nur mal das Cover des neuen Albums angucken um zu wissen, woher da der Wind weht. Gehackt können die sich legen.
"Die Antifa" in Kanada hat dort letztens ein Konzert von denen verhindert, aber anstatt sich zu fragen, warum, wieso, weshalb war von den "degenerierten Feinden des wahren Metals" und "Communist scum" zu lesen. Das spricht schon eine deutliche Sprache, trotzdem bekommt man von allen Seiten Zucker in den Arsch geblasen. Wer nun, wie Jaymz, zum Entschluss kommt eine Band wie Ascension und somit indirekt ein Nazi-Label zu unterstützen mag zwar kein Idiot sein, muss sich aber gefallen lassen, zumindest als unfreiwilliger Schleppenträger eines weiteren Erstarkens von rechter Scheiße da zu stehen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von playloud308 »

Das ist doch keine Heydrich Huldigung, sondern ein Lied
über Heydrich. Das haben sie doch schon mehrmals getan.Bei einem rechten Label sind die schon mal gar nicht. Rechte Äußerungen habe ich von denen auch nicht gehört.
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von Thorwaler »

playloud308 hat geschrieben:Das ist doch keine Heydrich Huldigung, sondern ein Lied
über Heydrich. Das haben sie doch schon mehrmals getan.Bei einem rechten Label sind die schon mal gar nicht. Rechte Äußerungen habe ich von denen auch nicht gehört.
https://noisey.vice.com/alps/article/gy ... reitet-das


Kenne dies Seite nicht, aber die verlinken ja auch den Originalberich. Man kann jetzt darüber streiten, ob das sinnvoll und guter Stil ist, ner Band in der Form hinterher zu recherchieren, aber die Vorwürfe gegen die Band bestehen ja schon seit Jahren und köcheln immer mal wieder hoch.

Finde die Debatte hier übrigens gut und wichtig, auch wenn sie natürlich "weh tut" (insbesondere wenn einem die Band/Musik nicht am Pöter vorbei geht) und nicht immer sachlich geführt wird.
Speziell diesen Fall (Ascension) finde ich allerdings auch sehr eindeutig, gerade nach diesem Interview mit kingrandy kann ich nicht nachvollziehen, dass der Band noch Raum gegeben wird.
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von NegatroN »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:DA! Genau DAS, genau diese SCHEIßE ist es, die für mich den BM in seiner Gesamtheit, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, mittlerweile fast komplett unerträglich macht. Ich sehe mich sehr nah bei Flow und infected, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass dieser ganze rechte Scheißdreck mittlerweile in der Mitte der Szene angekommen, akzeptiert zumindest aber toleriert oder einfach ignoriert wird. Zu Ascension selbst kann ich nix sagen, aber wenn es mir als "unpolitischer" Band vollkommen egal ist, ob ich auf 'nem Nazi-Label bin, dann ist das eigentlich die politisch eindeutigste Aussage, die man so tätigen kann. Und, ganz ehrlich, ich verstehe da auch diesen Eiertanz nicht, wie denn mit solchen Bands zu verfahren ist. Die Frage stellt sich für mich überhaupt nicht. Es ist ein Unding, dass rechter Dunnpfiff immer öfter einfach so hingenommen wird, anstatt hier klare Kante zu zeigen. Dass solche Bands in großen Printmedien wie dem RH oder DF stattfinden, war doch vor 10 Jahren noch undenkbar. AfD wirkt.
Je, genau so sieht das aus. Ich klink mich an der Stelle aus, überlasse die Debatte den aufgeklärten Intellektuellen und ziehe mich zu meinen Dumpfmetallerkumpels zurück, die nur interessiert, ob die Mucke knallt. Höhö.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von Thorwaler »

Hrmm, also wenn ichs mir nochmal genau überlege, passt mein obiger Link (der eigentlich zur englischen Version des ETCArtikels führen sollte, den ich aber irgendwie gerade nicht mehr finde - es gibt ihn aber!) eigentlich nur bedingt, da die Marduk-Mitglieder ja das NS-Material sozusagen privat erstanden und nicht öffentlich benutzt haben. Auf der anderen Seite werden sie ja auch mit hunderten NS-Stickern nicht nur ihre eigene Wohnung zukleben. :hmpf:
Ich bin da echt zwiegespalten. Eigentlich steh ich gar nicht auf diese Hacking-Leak-Geschichten, da hier ja ganz klar in die Privatsphäre eingedrungen wird.
Trotzdem steht der Vorwurf jetzt natürlich im Raum und zumindest ich kann den auch nicht einfach aufgrund der fragwürdigen journalistischen Methoden ignorieren.

Es kotzt mich generell einfach an, im BM mittlerweile bei jeder neuen Band erst einmal einen Heidenaufwand zu betreiben, um sich nicht irgendeine braune oder angebräunte Grütze in den Schrank zu stellen. Gut, bei Ascension hat das keine fünf Minuten gedauert, bei anderen Bands nimmt meine Internetsuche mitunter mehr Zeit ein als die Beschäftigung mit der Musik selbst. Das kanns ja irgendwie nicht sein...
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von Axe To Fall »

infected hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. :ka:

Ich sehe allerdings zwischen Burzum und Ascension einen gewaltigen Unterschied. Varg (Burzum) geht offen mit
den rechtsradikalen hausieren. Der Ascension Mensch hat doch mit der politischen Ausrichtung des Labelchefs
nichts zu tun.
Da ist ehrlich gesagt kein Unterschied. Der Labelchef verdient aber an dir bzw. mit einem Kauf eines Albums von Ascension unterstützt du diesen eben. Diese Trennung funktioniert hier nicht, da ist es egal ob die etwas mit der politischen Einstellung zu tun haben oder nicht. Und mit diesem Geld bringt der dann auch eben Sachen mit einem eindeutigeren Hintergrund heraus (um es mal ganz sachte zu umschreiben).
This. Ich möchte mich hier auch gar nicht groß noch an der Diskussion beteiligen da alles wichtige bereits von flow (mal von der persönlichen Ebene abgesehen, die ich bei dem Thema aber gewissermaßen nachvollziehen kann) und infected gesagt wurde. Ich bin nur immer wieder über die Versuche erschüttert das direkte bzw. indirekte Unterstützen vollkommen rechtsoffener Strukturen zu rechtfertigen, vor allem in einem so eindeutigen Fall.
MetalEschi hat geschrieben:Disziplin ist, mich unabhängig von meinem Umfeld zu bewerten. Wenn Menschen, die sich in meinem Umfeld befinden falsche Dinge tun, erwarte ich, dass man mir nicht automatisch das gleiche unterstellt.
Das Argument macht aber im Falle Ascension keinen Sinn. Hier geht es nicht einfach nur um das Umfeld, sondern um die aktive Unterstützung rechter Strukturen bzw. das Tolerieren mehr als nur fragwürdiger Inhalte und Aktivitäten. Ansonsten das was Rotstift sagt.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von MetalEschi »

Doch, meiner Meinung nach macht das Sinn. Und nun? :ka:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von Thunderforce »

infected hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. :ka:

Ich sehe allerdings zwischen Burzum und Ascension einen gewaltigen Unterschied. Varg (Burzum) geht offen mit
den rechtsradikalen hausieren. Der Ascension Mensch hat doch mit der politischen Ausrichtung des Labelchefs
nichts zu tun.
Da ist ehrlich gesagt kein Unterschied. Der Labelchef verdient aber an dir bzw. mit einem Kauf eines Albums von Ascension unterstützt du diesen eben. Diese Trennung funktioniert hier nicht, da ist es egal ob die etwas mit der politischen Einstellung zu tun haben oder nicht. Und mit diesem Geld bringt der dann auch eben Sachen mit einem eindeutigeren Hintergrund heraus (um es mal ganz sachte zu umschreiben).
Ich habe die Version die über Seasons of Mist läuft. :ka:
Die ist aber „nur“ ein Lizenzprodukt, d.h. WTC verdient dennoch daran. Dieser Ausweg/diese Ausrede fällt damit auch weg.
Wie siehst Du das denn bei Van oder eben Season of Mist?
Untersützt Du die noch durch Bestellungen oder nicht?
Bzw letztlich ja dann auch Riesenläden wie amazon. Die haben den Krempel ja sicher auch im Programm.

Soll keine Provokation oder rhetorische Frage sein btw
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12358
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von infected »

Darum habe ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, da ich, ausgehend von der Entwicklung meines Musikgeschmacks, mit den beiden Labeln seit längerem kaum noch Berührungspunkte habe.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von Kaleun Thomsen »

NegatroN hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:DA! Genau DAS, genau diese SCHEIßE ist es, die für mich den BM in seiner Gesamtheit, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, mittlerweile fast komplett unerträglich macht. Ich sehe mich sehr nah bei Flow und infected, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass dieser ganze rechte Scheißdreck mittlerweile in der Mitte der Szene angekommen, akzeptiert zumindest aber toleriert oder einfach ignoriert wird. Zu Ascension selbst kann ich nix sagen, aber wenn es mir als "unpolitischer" Band vollkommen egal ist, ob ich auf 'nem Nazi-Label bin, dann ist das eigentlich die politisch eindeutigste Aussage, die man so tätigen kann. Und, ganz ehrlich, ich verstehe da auch diesen Eiertanz nicht, wie denn mit solchen Bands zu verfahren ist. Die Frage stellt sich für mich überhaupt nicht. Es ist ein Unding, dass rechter Dunnpfiff immer öfter einfach so hingenommen wird, anstatt hier klare Kante zu zeigen. Dass solche Bands in großen Printmedien wie dem RH oder DF stattfinden, war doch vor 10 Jahren noch undenkbar. AfD wirkt.
Je, genau so sieht das aus. Ich klink mich an der Stelle aus, überlasse die Debatte den aufgeklärten Intellektuellen und ziehe mich zu meinen Dumpfmetallerkumpels zurück, die nur interessiert, ob die Mucke knallt. Höhö.

Jetzt sei mal bitte nicht eingeschnappt, das war doch gar nicht gegen dich oder deine Argumentation gemeint. Für mich ist's einfach nur nicht nachvollziehbar, warum in solchen Fällen ewig lange und im Endeffekt fruchtlose Debatten geführt werden. Ich bin ein einfacher Mann. Wenn eine Band eindeutig rechtsradikale Tendenzen aufweist oder solche einfach kritiklos hinnimmt, ist der Drops für mich gelutscht und jede Diskussion darüber, wie man mit dieser Band nun verfährt, ist für mich (!) obsolet.
Das bedeutet weder, dass das nun die einzig richtige Verfahrensweise ist, noch, dass alle anderen doch bitte genau so zu handeln haben. Was ich für mich für richtig halte, hat ja nun keine Allgemeingültigkeit.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von NegatroN »

Es sind halt ein Haufen Strohmänner. Nazihohlbrote, Hauptsache es knallt, Rechtfertigungen von rechten oder rechtsoffenen Strukturen. Exakt nichts davon hat hier stattgefunden, nichts davon hat hier eine Rolle gespielt. Was soll das in diesem Thread?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: ASCENSION - Under Ether

Beitrag von Kaleun Thomsen »

NegatroN hat geschrieben:Es sind halt ein Haufen Strohmänner. Nazihohlbrote, Hauptsache es knallt, Rechtfertigungen von rechten oder rechtsoffenen Strukturen. Exakt nichts davon hat hier stattgefunden, nichts davon hat hier eine Rolle gespielt. Was soll das in diesem Thread?

Nein, natürlich hat davon nix hier stattgefunden, darum geht es doch auch gar nicht. Aber genau das sind die Dinge, die rechte Bands/Labels salonfähig gemacht haben und genau deswegen findet eine Band wie Ascension im RH und DF statt. Es ist einfach schon zu beobachten, dass Dinge, die vor 10 Jahren einfach so nicht möglich gewesen wären, heute schon quasi mehr oder weniger akzeptiert, wenigstens aber hingenommen werden. Ob nun eine klare, harte und konsequente Kante gegen diese Umtriebe von Anfang an etwas hätte bewirken können, das weiß ich nicht, glaube aber schon. Meiner Meinung nach hat u.a. dieses ganze unsichere, unentschlossene Hin und Her nur dazu geführt, dass wir heute da stehen wo wir sind und 2018 die gleichen Debatten führen wie 2008 schon, ohne dass dabei irgendwas erreicht worden wäre. Wer mit Nazis redet sorgt dafür, dass sie irgendwann mit im Boot sitzen. Ist nur meine ganz persönliche Meinung, ich will hier niemandem an's Bein pinkeln und halte mich hier nun auch wieder raus.
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten