Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von playloud308 »

casta hat geschrieben:Schade, dass viele nichts mit dem Album anfangen können. Ich für meinen Teil habe gerade sehr viel mehr Freude daran, als ich nach den beiden Vorabsongs gedacht hätte. Im Albumkontext gefallen mir sogar diese beiden seht gut. Vor allem Council... Insgesamt finde ich die Entwicklung der Band sehr interessant. Die etwas eingängigere Ausrichtung, ohne jetzt übermäßg auf Details zu verzichten, steht der Band gut zu Gesicht. Zudem wird sehr viel Abwechslung über die 10 Songs geboten. Nicht jeder Song ist ein Treffer aber irgendwie fällt das nicht derart schwer ins Gewicht. Im Gegenzug gibt es eine Fülle von überraschender Momente, die ich so nicht von der Band erwartet hätte. Und das ist auch gut so. Nach acht Jahren Pause merkt man der Band an, dass sich am Songwriting und der Herangehensweise etwas geändert hat. Auf kurze Sicht wäre eventuell ein Schritt zurück zum alten Klang auf viel Zuspruch gestoßen, ob die Freude von langer Dauer wäre, bleibt offen. Ich weiß nicht ob ich so glücklich damit wäre, nach einer derart langen Pause wieder etwas vorgesetzt zu bekommen, dass ich bereits vor 15 oder gar 20 Jahren schon mal gehört habe. Vermutlich damals sogar in einer besseren Version, die bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist. So haben wir nun eine Band, die ihre Fühler in alle Richtungen ausstreckt, einen neuen Weg für sich sucht und immerhin etwas probiert. Das gelingt mal besser mal weniger gut. Ich finde es schon spannend das auf Eonian zu hören und hoffentlich bald zu beobachten welchen Weg sie schlussendlich einschlagen werden. Hoffe nur, dass sie sich damit nicht zu viel Zeit nehmen und schnell nachlegen.
Dem ist nicht hinzuzufügen.
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Hypocrist »

playloud308 hat geschrieben:
casta hat geschrieben:Schade, dass viele nichts mit dem Album anfangen können. Ich für meinen Teil habe gerade sehr viel mehr Freude daran, als ich nach den beiden Vorabsongs gedacht hätte. Im Albumkontext gefallen mir sogar diese beiden seht gut. Vor allem Council... Insgesamt finde ich die Entwicklung der Band sehr interessant. Die etwas eingängigere Ausrichtung, ohne jetzt übermäßg auf Details zu verzichten, steht der Band gut zu Gesicht. Zudem wird sehr viel Abwechslung über die 10 Songs geboten. Nicht jeder Song ist ein Treffer aber irgendwie fällt das nicht derart schwer ins Gewicht. Im Gegenzug gibt es eine Fülle von überraschender Momente, die ich so nicht von der Band erwartet hätte. Und das ist auch gut so. Nach acht Jahren Pause merkt man der Band an, dass sich am Songwriting und der Herangehensweise etwas geändert hat. Auf kurze Sicht wäre eventuell ein Schritt zurück zum alten Klang auf viel Zuspruch gestoßen, ob die Freude von langer Dauer wäre, bleibt offen. Ich weiß nicht ob ich so glücklich damit wäre, nach einer derart langen Pause wieder etwas vorgesetzt zu bekommen, dass ich bereits vor 15 oder gar 20 Jahren schon mal gehört habe. Vermutlich damals sogar in einer besseren Version, die bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist. So haben wir nun eine Band, die ihre Fühler in alle Richtungen ausstreckt, einen neuen Weg für sich sucht und immerhin etwas probiert. Das gelingt mal besser mal weniger gut. Ich finde es schon spannend das auf Eonian zu hören und hoffentlich bald zu beobachten welchen Weg sie schlussendlich einschlagen werden. Hoffe nur, dass sie sich damit nicht zu viel Zeit nehmen und schnell nachlegen.
Dem ist nicht hinzuzufügen.
Genau - prima auf den Punkt gebracht. :)
Ich hoffe auch auf wieder 'regelmäßigere' Outputs ohne elendig lange Wartezeiten.

Zur 'In Sorte Diaboli': Mich hat die damals mit ihrer 'furztrockenen'/abgespeckten Grundausrichtung positiv überrascht - gerade als Gegenpart zur opulenten 'Death Cult Armageddon'.
Können gern mal wieder was in dieser Art bringen...
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Wakanda »

Wenn ich seit der DCA die Alben betrachte, gefällt mir gerade das 2003er Werk in seiner Gesamtheit am besten. Mit ISD konnte ich am wenigsten anfangen und bei Abrahadabra gefallen mir nur einzelne Songs. Bei der neuen Scheibe ist es allerdings so, dass die erste Hälft ok geht und die zweite Hälft ab Lightbringer richtig abgeht! Deshalb wird das neue Album hier noch oft gehört werden!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von NegatroN »

Das soll jetzt nicht als Angriff oder Gepöbel verstanden werden, aber ich bin ernsthaft fasziniert, dass das, was die da machen, Menschen ernsthaft gefällt. Also nicht nur als Untermalung, bei der man eh nicht richtig zuhört, sondern wirklich gefällt. Find ich total irre.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Crypt0rchild »

NegatroN hat geschrieben:Das soll jetzt nicht als Angriff oder Gepöbel verstanden werden, aber ich bin ernsthaft fasziniert, dass das, was die da machen, Menschen ernsthaft gefällt. Also nicht nur als Untermalung, bei der man eh nicht richtig zuhört, sondern wirklich gefällt. Find ich total irre.
Ich komme da ebenfalls aus dem Staunen nicht heraus.
Klar, Geschmäcker und so, aber hier geht das so dermaßen an mir vorbei, das Album "rockt" so irre gar nicht, dass ich beim Hören schon fast lachen muss.

Sicher ist es Quatsch, in einen Thread zu kommen und zu sagen: "Alles Scheiße hier und wer das mag, ist doof.", kotzt mich auch an, wenn einer das bei meinen Lieblingsbands macht und sonst nichts zu sagen hat, aber in diesem Fall fasziniert mich das einfach echt. Gerade, weil ja eigentlich früher jeder mal ein bisschen Fan von der Band war - so um '97 war der Konsens eben Dimmu und Hammerfall *g*

Die Vorstellung, jemand setzt sich mit dem Textblatt hin und hört dieses Album...
Wie gesagt, ich komme über Song 3 bislang nicht raus.
"Lasst uns mal ins Studio gehen und den richtig großen Zampano veranstalten, der so steril ist, dass wir uns niemals dafür verantworten müssen."
Kriegt auch nicht jeder hin.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Crypt0rchild hat geschrieben:[...]
Die Vorstellung, jemand setzt sich mit dem Textblatt hin und hört dieses Album...
Wie gesagt, ich komme über Song 3 bislang nicht raus.
"Lasst uns mal ins Studio gehen und den richtig großen Zampano veranstalten, der so steril ist, dass wir uns niemals dafür verantworten müssen."
Kriegt auch nicht jeder hin.
Wobei man schon sagen muss, dass ab Song 5 das nicht mehr ganz so "schlimm" ist wie vorher. ;) Einfach mal da anfangen.

Man muss glaube ich versuchen sich nicht vom Chor und Klimbim ablenken zu lassen. Wenn man so Interviews hört/liest, dass viele Einflüsse von ganz früher da sind, dann blitzen die auch ab und zu durch, aber es könnten ruhig mehr sein.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben:Das soll jetzt nicht als Angriff oder Gepöbel verstanden werden, aber ich bin ernsthaft fasziniert, dass das, was die da machen, Menschen ernsthaft gefällt. Also nicht nur als Untermalung, bei der man eh nicht richtig zuhört, sondern wirklich gefällt. Find ich total irre.
Das geht mir schon seit Death Cult Armageddon so. Ich fand zwar schon den Vorgänger doof, hab das aber damals unter "nicht mein Geschmack" eingestuft.
Aber seit Death Cult Armageddon ist das doch nur noch aufgeblasener Sound ohne wirklich substanzielles Songwriting. Von daher wundert es mich eher dass sich im Jahr 2018 irgendjemand darüber wundert dass Dimmu keine gute Musik mehr machen. *g*
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von infected »

Porcupine hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Das soll jetzt nicht als Angriff oder Gepöbel verstanden werden, aber ich bin ernsthaft fasziniert, dass das, was die da machen, Menschen ernsthaft gefällt. Also nicht nur als Untermalung, bei der man eh nicht richtig zuhört, sondern wirklich gefällt. Find ich total irre.
Das geht mir schon seit Death Cult Armageddon so. Ich fand zwar schon den Vorgänger doof, hab das aber damals unter "nicht mein Geschmack" eingestuft.
Aber seit Death Cult Armageddon ist das doch nur noch aufgeblasener Sound ohne wirklich substanzielles Songwriting. Von daher wundert es mich eher dass sich im Jahr 2018 irgendjemand darüber wundert dass Dimmu keine gute Musik mehr machen. *g*
==>
infected hat geschrieben:Warum? Weil ich die Band lange Zeit gerne gehört habe, quasi vom Debüt an bis ca. Deathcult Armageddon, nur unterbrochen von dieser unseeligen Spiritual Black Dimensions. Die beiden Alben Post-DCA waren nix, aber nach 7 Jahren Auszeit hätte es ja sein können, dass man sich noch einmal berappelt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Porcupine »

Wie gesagt: Für mich war DCA schon substanzloses Blendwerk. :)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Thunderforce »

DCA = beste Dimmu mit recht deutlichem Abstand
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2013 16:37

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Midori »

Porcupine hat geschrieben:Wie gesagt: Für mich war DCA schon substanzloses Blendwerk. :)
So wie ein Michael Bay Film. Vor allem als DVD-Audio mit Surround war es schon spaßig. Hier haben sie mit den Chören für meinen Geschmack aber einfach viel zu dick aufgetragen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Porcupine hat geschrieben:Wie gesagt: Für mich war DCA schon substanzloses Blendwerk. :)
Hör dir die In Sorte... an, da hat man alles etwas runtergefahren und deswegen gefällt mir die auch so gut, weil es eben nicht dieses Bombast Feuerwerk war.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von casta »

Crypt0rchild hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Das soll jetzt nicht als Angriff oder Gepöbel verstanden werden, aber ich bin ernsthaft fasziniert, dass das, was die da machen, Menschen ernsthaft gefällt. Also nicht nur als Untermalung, bei der man eh nicht richtig zuhört, sondern wirklich gefällt. Find ich total irre.
...

Die Vorstellung, jemand setzt sich mit dem Textblatt hin und hört dieses Album...
Wie gesagt, ich komme über Song 3 bislang nicht raus.
"Lasst uns mal ins Studio gehen und den richtig großen Zampano veranstalten, der so steril ist, dass wir uns niemals dafür verantworten müssen."
Kriegt auch nicht jeder hin.
Ich würde dir ja ein Foto schicken, wie ich mit dem großformatigem Vinyl Booklet im Sessel sitze und mir das Teil über die Kopfhörer gebe, aber ich hätte bedenken dich psychisch zu schädigen :D Ja habe das Album sogar als DLP. Ich weiß ja nicht ob die für den Vinyl Release ein besonderes Mastering erhalten hat, aber besonders klinisch oder steril finde ich die Aufnahme tatsächlich nicht. Klar, dass ist jetzt kein Darkthrone auf den letzten paar Alben, aber auch ein gutes Stück weit weg von Sneap zu seinen besten Zeiten (ohne ihn besonders schlechtmachen zu wollen). Mich wundert tatsächlich auch, dass das hier wirklich derart schlecht wegkommt. Also da habe ich schon ganz andere Sachen hier gesehen :) jetzt muss ich aber nochmal genau nachlesen, was euch hier konkret missfällt.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Crypt0rchild »

Ach, ich hab da gar nicht die Klappe aufzureissen - ich erfreue mich gerade am neuen Album von Cardi B :prost:
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von playloud308 »

Jetzt habe ich seit gestern die ab der "Enthrone Darkness Triumphant" bis zur "Puritanical Euphoric Misanthropia"
durchgehört. Alles Knaller. Dann nochmal die Neue. Jetzt "Death Cult Armageddon" und "In Sorte Diaboli" gehört. Das sind alles
tolle Alben, die mir immer noch Freude bereiten. Warum "Spiritual Black Dimensions" Vollrotz sein soll, verstehe
ich auch nicht. Die Produktion ist eine typisch 90iger Tägtren Produktion, die schon damals geil war. Bzw. fand ich die geil.
Die Songs sind auch durch die Bank gut. Besonders hat das Album mit "Dreamside Dominions" (When the ghastly mourners awakens from sleep, and the volant funeral crows are watching, like evil omens in shadowed murmur, they welcome me again..
- Der Song ist der Hammer in Tüten) und "Arcane Lifeforce Mysteria" zwei meiner Lieblingssongs der Band. "In Sorte Diaboli" ist dann tatsächlich weniger bombastisch ausgefallen. Ein wirklichen Rotz haben sie aber auch mit "Abrahadabra" nicht veröffentlicht.

Vielleicht haben sich einfach die Hörgewohnheiten vom Sound her hier im Forum geändert. :ka:

Warum man aber nur drei Songs hört und sich dann direkt ein Urteil bildet verstehe wer will.

Das Album an sich hat einen schönen Spannungsbogen und mit dem Cliffhanger ( weil es halt ein Hänger ist, ne)
"Council Of Wolves And Snakes". Ich finde den Song ehrlich gesagt, den Tiefpunkt (natürlich auf hohem Niveau) des
Abums, ab dann geht aber die Kurve mit The Empyrean Phoenix und Lightbringer steil nach oben.

Jetzt setze ich mit mit der Special Edition in den Keller lege aber das Tape in und beschäftige mich mit den Lyrics. :prost:

EDIT:
Das Satyricon inspiriert Riff in "Ætheric" finde ich persönlich super. Ich nenne es mal Einfluss... :D
Antworten