Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Kotzewitsch
Beiträge: 1685
Registriert: 14.01.2010 14:28
Wohnort: Kiel

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Kotzewitsch »

Hmmm... Nach 2 Durchläufen bin ich eigntl. positiv überrascht. Musikalisch, kompositorisch ist das schon stark. Und im Gesamtkontext gefallen mir die Vorabsongs auch besser. Klar, ist alles Bombast und teils kitschig und so, wie erwartet, und mein Kaninchen ist mehr Black Metal. Aber Wumpe. Auf die BM Rotation kommts dann halt wie vermutet nich, aber gute Laune macht die Scheibe bis jetzt schon. Und das is mehr als ich vorher erwartet hab.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6173
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Das ist ja zum Teil wunderschön (gerade Track 9!) -

aber ist das noch Punkrock?
Spoiler:
Auf der letzten war wenigstens die zweite Hälfte schön düster, aber hier schwankt es zwischen Lolli und Pop Metal - Dark Ambiente irgendwas mit winzigen Black Metal einschüben.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Thunderforce »

Disbeliefer hat geschrieben:
Midori hat geschrieben:Kann sich jemand eigentlich EDT noch schmerzfrei antun? Das war zwar seinerzeit *das* Album, aber mittlerweile finde ich es doch recht antiquiert.
Im Ganzen? Nein.
Ich mag noch genau 3 Songs (und die auch eher aus nostalgischen Gründen). 'Mourning Palace', 'in Death's Embrace' (wie sich da bei 4:15 das Keyboard-Thema nach oben schraubt, ist auch über 20 Jahre später noch geil!) & 'A Succubus In Rapture'. Das war's.
Die drei plus Spellbound und das ultrabillige Tormentor of Christian Souls. :D
So alle 2 Jahre geht das mal, aber generell bin ich der Band glaube ich entwachsen. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Hypocrist »

Wächst mit jedem Umlauf.
Council of Wolves and Snakes bekomme ich schon nicht mehr aus dem Kopf... geiler Titel.

Lässt sich mit 'früher' nicht vergleichen, aber was sie jetzt machen ist gekonnt und vor allem konsequent umgesetzt.
Benutzeravatar
madWolf
Beiträge: 66
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin im Breisgau

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von madWolf »

Eines der besten Alben seit Jahren ... was von manchen als hohle musikalische Gesten, aufgeblasen, nicht zielführend etc. wahrgenommen wird macht für meinen inneren Resonanzkörper perfekt und wohltuend Sinn ...
hear the trumpets
hear the pipers .....
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6173
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Also nach 2 1/2 Durchgängen ist der einzige Song der wirklich hängengeblieben ist: "Interdimensional Summit". Aetheric hat irgendwie das Riff von Satyricon Black Crow on a Tombstone neu interpretiert (um nicht geklaut zu sagen) und der Rest...naja.

Sagen wir mal so: Wenn Gateways auf dem Album wäre, wäre das mit Abstand der beste Song. ;)

Oder anders: Wenn Keyboards und Chöre das beste auf einem Dimmu Borgir Album sind... dann stimmt was nicht.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10377
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von playloud308 »

Nachdem Wochenende mit Dauerrotation (soweit möglich. ;-) ) setzen sch immer mehr Songs im
Hirn fest. Besonders ab Lightbringer wird's richtig stark. Council of Wolfes And Shakes finde ich
auch Immer besser.

Ist einfach ne geile Scheibe.

8,5/10

EDIT:

Bei The Unveiling muss ich die ganze Zeit daran denken (ab Sekunde 19):
:D
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Shadowrunner92 »

playloud308 hat geschrieben:Council of Wolfes And Shakes
:heul:

Ich hab bisher nur mal drübergehört. Einige Riffs sind wirklich überdeutlich bei Satyricon abgeschaut (nur nicht in gut), und im Großen und Ganzen erinnert mich der Sound inzwischen teiweise frappierend an Samael. Außer die Orchestersachen, die klingen oft extrem nach Kamelot.
Insgesamt ist der eigene Charakter also irgendwie über Bord gegangen, ohne dass man sich im Gegenzug zu etwas wirklich gutem hätte inspirieren lassen. Ersteindruck: ziemlich fade. "Interdimensional Summit" finde ich aber immer noch ganz geil.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6173
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Ich weiß jetzt auch wie die ganzen unterschiedlichen Wertungen so zu Stande kamen:

Eigentlich muss man dem Album zwei Noten geben:

Orchester, Chor, Keyboards: 8 von 10
Gitarren, Drums, Bass, Gesang: 4 von 10

Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von infected »

Jetzt habe ich es mir tatsächlich einmal angehört. Stellt sich mir nur die Frage: Meinen die das tatsächlich ernst? Also das Album, so vollkommen unironisch und so?
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Thunderforce hat geschrieben:
Disbeliefer hat geschrieben:
Midori hat geschrieben:Kann sich jemand eigentlich EDT noch schmerzfrei antun? Das war zwar seinerzeit *das* Album, aber mittlerweile finde ich es doch recht antiquiert.
Im Ganzen? Nein.
Ich mag noch genau 3 Songs (und die auch eher aus nostalgischen Gründen). 'Mourning Palace', 'in Death's Embrace' (wie sich da bei 4:15 das Keyboard-Thema nach oben schraubt, ist auch über 20 Jahre später noch geil!) & 'A Succubus In Rapture'. Das war's.
Die drei plus Spellbound und das ultrabillige Tormentor of Christian Souls. :D
So alle 2 Jahre geht das mal, aber generell bin ich der Band glaube ich entwachsen. *g*

Aller Jubeljahre landet die Scheibe im CD-Player im Auto und ja, dann ist es auch das beste Album der Welt von vorne bis hinten. Klar könnte man sowas heute wohl kaum noch bringen, aber das tut der Klasse der Platte keinen Abbruch. Ich bin immer noch Fan des Albums. Im direkten Bandvergleich ist es schon krass, wie obsolet DB heute sind, während CoF immer noch hochklassige Scheiben abliefern.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Dimebag666 »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:während CoF immer noch hochklassige Scheiben abliefern.
Naja.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Dimebag666 hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:während CoF immer noch hochklassige Scheiben abliefern.
Naja.

Nicht "najan" sondern mal die letzten 2 Alben anhören. Von der Güteklasse sind DB soweit weg wie du von einem durchschnittlich großem Penis.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Projecto »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Disbeliefer hat geschrieben:
Midori hat geschrieben:Kann sich jemand eigentlich EDT noch schmerzfrei antun? Das war zwar seinerzeit *das* Album, aber mittlerweile finde ich es doch recht antiquiert.
Im Ganzen? Nein.
Ich mag noch genau 3 Songs (und die auch eher aus nostalgischen Gründen). 'Mourning Palace', 'in Death's Embrace' (wie sich da bei 4:15 das Keyboard-Thema nach oben schraubt, ist auch über 20 Jahre später noch geil!) & 'A Succubus In Rapture'. Das war's.
Die drei plus Spellbound und das ultrabillige Tormentor of Christian Souls. :D
So alle 2 Jahre geht das mal, aber generell bin ich der Band glaube ich entwachsen. *g*

Aller Jubeljahre landet die Scheibe im CD-Player im Auto und ja, dann ist es auch das beste Album der Welt von vorne bis hinten. Klar könnte man sowas heute wohl kaum noch bringen, aber das tut der Klasse der Platte keinen Abbruch. Ich bin immer noch Fan des Albums. Im direkten Bandvergleich ist es schon krass, wie obsolet DB heute sind, während CoF immer noch hochklassige Scheiben abliefern.
+1
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Dimebag666 »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:während CoF immer noch hochklassige Scheiben abliefern.
Naja.

Nicht "najan" sondern mal die letzten 2 Alben anhören. Von der Güteklasse sind DB soweit weg wie du von einem durchschnittlich großem Penis.
1. Möchte ich nicht mehr auf meinen obszön großen Penis angesprochen werden und 2. natürlich wirkt CoF wie eine Band mit hörbarer Musik, wenn man sie mit DB vergleicht.
Antworten