Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von playloud308 »

Ich frage mich ja immer wieder, warum man in den Album Threads zu schreiben, wie scheiße man das findet.
Warum man da überhaupt dann reinhört, wenn man weiß das man es eh scheiße findet. :ka:
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12348
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von infected »

Warum? Weil ich die Band lange Zeit gerne gehört habe, quasi vom Debüt an bis ca. Deathcult Armageddon, nur unterbrochen von dieser unseeligen Spiritual Black Dimensions. Die beiden Alben Post-DCA waren nix, aber nach 7 Jahren Auszeit hätte es ja sein können, dass man sich noch einmal berappelt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6186
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

infected hat geschrieben:Warum? Weil ich die Band lange Zeit gerne gehört habe, quasi vom Debüt an bis ca. Deathcult Armageddon, nur unterbrochen von dieser unseeligen Spiritual Black Dimensions. Die beiden Alben Post-DCA waren nix, aber nach 7 Jahren Auszeit hätte es ja sein können, dass man sich noch einmal berappelt.
Da habe ich einen interessantes Zitat aus einem Review:
Die orchestrale Komponente wird im Sinne der Details oftmals zielgerichteter umgesetzt, der Black Metal ist so präsent wie seit "Spiritual Black Dimensions" nicht mehr
https://www.stormbringer.at//storys/526 ... eview.html

Und IMO hatte die SBD auch das Problem, dass es viel zu viele "schöne" Melodien gab.
Kaleun Thomsen hat geschrieben:[...]

Aller Jubeljahre landet die Scheibe im CD-Player im Auto und ja, dann ist es auch das beste Album der Welt von vorne bis hinten. Klar könnte man sowas heute wohl kaum noch bringen, aber das tut der Klasse der Platte keinen Abbruch. Ich bin immer noch Fan des Albums. Im direkten Bandvergleich ist es schon krass, wie obsolet DB heute sind, während CoF immer noch hochklassige Scheiben abliefern.
Ist schon irgendwie lustig, dass es mal eine Zeit gab wo das Aktuelle Album Thornography vs In Sorte Diaboli war. Die Wahrnehmung beider Bands hat sich irgendwie um 180° gewendet.
Zuletzt geändert von TMW316 am 08.05.2018 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
madWolf
Beiträge: 66
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin im Breisgau

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von madWolf »

TMW316 hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch wie die ganzen unterschiedlichen Wertungen so zu Stande kamen:

Eigentlich muss man dem Album zwei Noten geben:

Orchester, Chor, Keyboards: 8 von 10
Gitarren, Drums, Bass, Gesang: 4 von 10

Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Ich denke es ist eher ein Paradebeispiel dafür wie Menschen aufgrund verschiedener Disposition Dinge komplett anders wahrnehmen können.
hear the trumpets
hear the pipers .....
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36561
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Thunderforce »

Die SBD hatte vor allem das Problem, dass die taube Nuss Tägtgren da eine Matsche gemischt hat, die man sich nur schwer ohne Schmerzen anhören kann und alles in diesem Brei komplett untergeht.
Wobei bis auf den Opener und die letzten drei Stücke aber auch das Songwriting im Vergleich zu Vorgänger und Nachfolgern etwas zu wünschen übrig ließ.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von playloud308 »

infected hat geschrieben:Warum? Weil ich die Band lange Zeit gerne gehört habe, quasi vom Debüt an bis ca. Deathcult Armageddon, nur unterbrochen von dieser unseeligen Spiritual Black Dimensions. Die beiden Alben Post-DCA waren nix, aber nach 7 Jahren Auszeit hätte es ja sein können, dass man sich noch einmal berappelt.
OK. Einverstanden.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6186
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Der Größte Fehler war einfach so lange zu warten.

Hätte man Eonian 2012 rausgebracht und dann 2014 eins und 2016 und jetzt wieder eins, dann hätte man sich vielleicht ganz anders entwickelt.

So wartet man 8 Jahre und die Erwartungshaltung der Fans steigt immer höher. Und die Enttäuschung ist entsprechend groß, wenns dann nicht so toll ist.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12348
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von infected »

Da die beiden Alben davor schon absoluter Ranz waren, war die Pause nicht verkehrt. Allerdings merkt man, dass die ihr Pulver endgültig verschossen haben.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6186
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Och würde ich garnicht so sagen. In Sorte Diaboli war IMO sogar ziemlich gut. Sehr basic für DB. Die Abrahadabra war am Anfang auch sehr poppig, aber dann die zweite Hälfte war richtig düster und viel besser als das auf der neuen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von playloud308 »

Ranz haben die noch nicht aufgenommen. :ka:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von NegatroN »

Jedenfalls hab ich gerade voll Bock auf Enthrone bekommen. *leg* @ auf
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von playloud308 »

NegatroN hat geschrieben:Jedenfalls hab ich gerade voll Bock auf Enthrone bekommen. *leg* @ auf
+1 :D Muss aber erst noch Arena zu Ende hören.
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2013 16:37

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Midori »

Furchtbares Machwerk. Ich musste das jetzt nach 15 min abbrechen. Fällt mittlerweile in die gleiche Sparte Synthetik Metal wie Sabaton.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6186
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Wenn man das Inteview bei Laut so liest, haben die das Album mit voller Absicht genau so geschrieben wie es ist... inkl übertriebenem Chor Einsatz. http://www.laut.de/Dimmu-Borgir/Intervi ... -2018-1576
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von casta »

Schade, dass viele nichts mit dem Album anfangen können. Ich für meinen Teil habe gerade sehr viel mehr Freude daran, als ich nach den beiden Vorabsongs gedacht hätte. Im Albumkontext gefallen mir sogar diese beiden seht gut. Vor allem Council... Insgesamt finde ich die Entwicklung der Band sehr interessant. Die etwas eingängigere Ausrichtung, ohne jetzt übermäßg auf Details zu verzichten, steht der Band gut zu Gesicht. Zudem wird sehr viel Abwechslung über die 10 Songs geboten. Nicht jeder Song ist ein Treffer aber irgendwie fällt das nicht derart schwer ins Gewicht. Im Gegenzug gibt es eine Fülle von überraschender Momente, die ich so nicht von der Band erwartet hätte. Und das ist auch gut so. Nach acht Jahren Pause merkt man der Band an, dass sich am Songwriting und der Herangehensweise etwas geändert hat. Auf kurze Sicht wäre eventuell ein Schritt zurück zum alten Klang auf viel Zuspruch gestoßen, ob die Freude von langer Dauer wäre, bleibt offen. Ich weiß nicht ob ich so glücklich damit wäre, nach einer derart langen Pause wieder etwas vorgesetzt zu bekommen, dass ich bereits vor 15 oder gar 20 Jahren schon mal gehört habe. Vermutlich damals sogar in einer besseren Version, die bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist. So haben wir nun eine Band, die ihre Fühler in alle Richtungen ausstreckt, einen neuen Weg für sich sucht und immerhin etwas probiert. Das gelingt mal besser mal weniger gut. Ich finde es schon spannend das auf Eonian zu hören und hoffentlich bald zu beobachten welchen Weg sie schlussendlich einschlagen werden. Hoffe nur, dass sie sich damit nicht zu viel Zeit nehmen und schnell nachlegen.
Antworten