Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Neroon »

flyingpumpkin hat geschrieben:Für Black Metal Puristen ist das natürlich ein Verrat wenn die Produktion hochklassig klingt und auch stilistisch über den Tellerrand hinaus geschaut wird.
Für Black Metal Puristen haben Dimmu Borgir schon 1997 aufgehört zu existieren.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Hypocrist »

Neroon hat geschrieben:
flyingpumpkin hat geschrieben:Für Black Metal Puristen ist das natürlich ein Verrat wenn die Produktion hochklassig klingt und auch stilistisch über den Tellerrand hinaus geschaut wird.
Für Black Metal Puristen haben Dimmu Borgir schon 1997 aufgehört zu existieren.
Schade für die 'Puristen' :wink: , ich bin froh über die Entwicklung der Band (mag alle Phasen, von pur bis Bombast/Orchestral).
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Neroon »

Hypocrist hat geschrieben:Schade für die 'Puristen' :wink:
Ich glaube, die kommen damit ganz gut klar.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von flyingpumpkin »

KingFear hat geschrieben:Wahnsinn, gegen was für Strohmänner hier im Kontext "Dimmu Borgir" im Jahre 2018(!) immer noch argumentiert wird: gute Produktion, "Tellerrand", ist's noch BM ja/nein, dürfndiedas?, ... Jo, weil das ja auch genau die Argumente sind, die die Leute, die die Platte nicht mögen, hier vorgebracht haben. :nerv:

Mir persönlich fehlen übrigens die Comedy-Elemente der letzten (also die Pumuckl- und Chipmunks-Vocals).
Das nicht aber es wird hier und da schon so getan als ob DB jetzt auf einmal Schlager machen würden und kaum in der Lage wären, noch irgendwas vernünftiges zu komponieren.

EDIT: Auch das man auf dem Album keine Gitarren hören würde, was total Schwachsinn ist.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Porcupine »

Ich hab mir das Album gestern aus Neugier auch mal angehört. Tolle Arramgements, handwerklich blitzsauber. Aber halt überhaupt kein schlüssiges bzw. spannendes Songwriting. Das ist ein aufgeblasenes Nichts, komplett unnötiges Blendwerk.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von flyingpumpkin »

Gut, wenn einem das so nichts gibt und als zu aufgeblasen empfindet ist die Band nichts (mehr) für einen. Aber die Scheibe braucht definitiv 3-4 Durchläufe bevor man die Arrangements sortieren kann und sich einem das Songwriting erschließt. Das erste mal empfand ich das ganze auch als zu aufgeblasen.
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Hypocrist »

flyingpumpkin hat geschrieben:Gut, wenn einem das so nichts gibt und als zu aufgeblasen empfindet ist die Band nichts (mehr) für einen. Aber die Scheibe braucht definitiv 3-4 Durchläufe bevor man die Arrangements sortieren kann und sich einem das Songwriting erschließt. Das erste mal empfand ich das ganze auch als zu aufgeblasen.
So geht es mir auch... wie schon beim Vorgänger.
Die Spannungsbögen innerhalb der Titel brauchen einfach ein Weilchen, bis sie ihre Wirkung entfalten.
Entdecke noch immer Neues und bin begeistert.

Wundere mich, weshalb sich gerade an Dimmu Borgir so viele Leute 'abarbeiten' (ist jetzt weniger auf das hiesige Forum bezogen). Was sich da beispielsweise an Kommentaren zum Review auf metal.de so ansammelt... :ka: :kratz:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6175
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Ich glaube das größte Problem ist Interdimensional Summit. Das ist so ähnlich wie Gateways auf der Abrahadabra. Wenn man mal IS aus der Playlist rausnimmt, wirkt Eonian ganz anders. Aber IS ist halt wirklich Schlager. Ähnlich wie Gateways, vielleicht noch mehr. Beide Songs überstrahlen irgendwie den Rest der jeweiligen Alben und zwar nicht im positiven Sinne - auch wenn beide Songs eher positiv sind - aber das ist ja das Problem. Hört man Dimmu Borgir um ein positives Gefühl zu haben? Himmelhochjauchzend die Fäuste zum Himmel rufend "Ist das Leben nicht schön"? Eigentlich nicht. Dafür gibt's andere Musikstile.

Vergleicht mal zum Beispiel diese beiden Songs und man wird merken, warum die neue Scheibe kritisiert wird.
Spoiler:
Man glaubt nicht, dass das die gleiche Band ist! Also so ein krasser Unterschied...

Interdimensional Summit hört sich an wie wenn Darkthrone Modern Talking Covern würden.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Ratatata »

TMW316 hat geschrieben:IInterdimensional Summit hört sich an wie wenn Darkthrone Modern Talking Covern würden.
Naja, wenn man ganz böswiilg ist, könnte man vielleicht behaupten, das da Devilment mal kurz bei Therion vorbeigeschaut haben...
Aber für mich gehört der Song genau so in den Albumkontext. :ka:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6175
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von TMW316 »

Ratatata hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:IInterdimensional Summit hört sich an wie wenn Darkthrone Modern Talking Covern würden.
Naja, wenn man ganz böswiilg ist, könnte man vielleicht behaupten, das da Devilment mal kurz bei Therion vorbeigeschaut haben...
Aber für mich gehört der Song genau so in den Albumkontext. :ka:
Hmm, ich finde er passt eher garnicht zum Rest, der eigentlich relativ harmonisch ist. So als Bonustrack am Ende würde er besser hinpassen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Ratatata »

Interdimensional Summit ist halt das perfekte Grand Opening. Alle folgenden Stilelemente werden schonmal grob vorgestellt.
Aber vielleicht denke ich da auch zu sehr als Musiker.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von flyingpumpkin »

Rotiert immer noch regelmäßig neben der neuen Amorphis im Player und es ist immer noch ein unfassbar atmosphärisches Album. Gerade an verregnet grauen Tagen der perfekte Soundtrack für die Heim-Autofahrt.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich hab sie jetzt 4 oder 5 Mal durchgehört, mir fiel nur auf dass die geilen Momente sich ausnahmslos auf der 2.Hälfte befinden. Aber die schlechten Momente auf den ersten Tracks sind so gruselig, dass ich keinen grossen Bock mehr habe, mir Eonian weiter anzuhören. Grösster Nerv-Faktor sind für mich die Chöre, das sollen sie dann doch besser Nightwish oder Therion überlassen. Und Interdimensional Summit geht überhaupt gar nicht.

Weder Fisch noch Fleisch fasst es am besten für mich zusammen
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Wakanda »

Master_of_Insanity hat geschrieben:Ich hab sie jetzt 4 oder 5 Mal durchgehört, mir fiel nur auf dass die geilen Momente sich ausnahmslos auf der 2.Hälfte befinden. Aber die schlechten Momente auf den ersten Tracks sind so gruselig, dass ich keinen grossen Bock mehr habe, mir Eonian weiter anzuhören. Grösster Nerv-Faktor sind für mich die Chöre, das sollen sie dann doch besser Nightwish oder Therion überlassen. Und Interdimensional Summit geht überhaupt gar nicht.

Weder Fisch noch Fleisch fasst es am besten für mich zusammen

Das mit der zwieten Hälfte stimmt...ich finde die auch weitaus interessanter als die ersten Songs auf dem Album.
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dimmu Borgir - Eonian (04.05.2018)

Beitrag von Hypocrist »

Auch wenn es eher in den 'Alive-Thread' gehört...

Habe mir ein Ticket für die 'Eurpean Apocalypse Tour' besorgt.
Dimmu Borgir und Kreator aals Co-Headliner - feine Sache! :D

Und dazu noch Hatebreed und Bloodbath, was für ein geniales Package. :prost:
Freue mich schon sehr. Bin gespannt, wie die neuen Dimmu-Titel live rüberkommen.
Antworten