Anathema

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Anathema

Beitrag von Thunderforce »

Henry169 hat geschrieben:Die We’re Here Because We’re Here und Weather Systems habe ich eben komplett angehört (Youtube) und finde beide durchweg langweilig. Ist MEINE Meinung. Es gibt eben andere Meinungen. Im RH haben beide Alben 8,0 Punkte bekommen.
Ggf macht es Sinn, sich noch die beiden Vorgänger anzuhören.
A Fine Day to Exit und A Natural Disaster.

Die sind zwar auch schon deutlich ruhiger musikalisch, transportieren aber noch die typische Anathema-Melancholie und -stimmung, die danach leider weitgehend (Weather Systems) bis komplett (alles andere) abgelegt wurde.

Die Alben von The Silent Enigma bis A Natural Disaster sind IMO alle essentiell, über den Rest kann man reden *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Spinalkanal
Beiträge: 43
Registriert: 20.06.2016 19:41

Re: Anathema

Beitrag von Spinalkanal »

Das aktuelle Album ist imho das schlechteste. So etwas von langweilig, nochmehr als der Vorgänger. Vielleicht wollen die auf WDR 4 gespielt werden :D Hoffe, dass Anathema ein bisschen back to the roots gehen, ansonsten war A sort of homecoming meine letzte Scheibe von denen :rot:
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9194
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Anathema

Beitrag von Susi666 »

"A Natural Disaster" (der Song, nicht das komplette Album!) ist gerade live tatsächlich noch mal ein spätes Highlight in der Diskographie (was mir aber auch in den letzten Jahren erst so richtig bewußt wurde...). Das war's dann aber auch wirklich. :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Anathema

Beitrag von Twinhilde »

Anathema gefielen mir bisher eigentlich überhaupt nicht...
Ehrlich gesagt, fand ich sie sogar eher langweilig!
Da ich jetzt aber doch neugierig geworden bin, hab ich sie mir nochmal angehört und mir gefällt das Album "We're Here Because We're Here" richtig, richtig gut!
So was von schön! Man treibt so dahin und Langeweile kommt da kein bisschen auf!

Auf Untouchable PT. 1 und 2 (Weather Systems) war ich definitiv nicht vorbereitet! Puh... Ich hab jetzt noch einen Knoten im Bauch! Wahnsinn!

Insgesamt nehme ich die Behauptung, Anathema wären langweilig zurück! Wenn auch der Großteil, nach wie vor, nichts für meine Ohren ist, sind sie dennoch sehr... Experimentierfreudig?!
Da ist ja irgendwie kein Album wie das andere!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Anathema

Beitrag von Porcupine »

Twinhilde hat geschrieben:Anathema gefielen mir bisher eigentlich überhaupt nicht...
Ehrlich gesagt, fand ich sie sogar eher langweilig!
Da ich jetzt aber doch neugierig geworden bin, hab ich sie mir nochmal angehört und mir gefällt das Album "We're Here Because We're Here" richtig, richtig gut!
So was von schön! Man treibt so dahin und Langeweile kommt da kein bisschen auf!

Auf Untouchable PT. 1 und 2 (Weather Systems) war ich definitiv nicht vorbereitet! Puh... Ich hab jetzt noch einen Knoten im Bauch! Wahnsinn!

Insgesamt nehme ich die Behauptung, Anathema wären langweilig zurück! Wenn auch der Großteil, nach wie vor, nichts für meine Ohren ist, sind sie dennoch sehr... Experimentierfreudig?!
Da ist ja irgendwie kein Album wie das andere!
Die zwei (also We're Here und Weather Sytems) und dann noch mit Abstrichen Distant Satellites. Dann hast du die wichtigsten Alben von denen.
Der alte Kram gibt mir auch nicht sonderlich viel.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Anathema

Beitrag von Henry169 »

Porcupine hat geschrieben:Die zwei (also We're Here und Weather Sytems) und dann noch mit Abstrichen Distant Satellites. Dann hast du die wichtigsten Alben von denen.
Der alte Kram gibt mir auch nicht sonderlich viel.
Das sehe ich genau andersrum.
Ich mag von Anathema alles bis "Judgement". Alles, was ich danach gehört habe, finde ich einfach langweilig. :ka:
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anathema

Beitrag von monochrom »

Bei "Judgment" bin ich mittlerweile schon raus. Drei große Alben, und nur "The Silent Enigma" hör ich überhaupt noch öfter mal.

Die späteren Anathema find ich schrecklich, kann mir richtig den Tag versauen wenn da jemand was auflegt. Teilweise richtig ärgerliche Musik.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Anathema

Beitrag von Twinhilde »

Porcupine hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:Anathema gefielen mir bisher eigentlich überhaupt nicht...
Ehrlich gesagt, fand ich sie sogar eher langweilig!
Da ich jetzt aber doch neugierig geworden bin, hab ich sie mir nochmal angehört und mir gefällt das Album "We're Here Because We're Here" richtig, richtig gut!
So was von schön! Man treibt so dahin und Langeweile kommt da kein bisschen auf!

Auf Untouchable PT. 1 und 2 (Weather Systems) war ich definitiv nicht vorbereitet! Puh... Ich hab jetzt noch einen Knoten im Bauch! Wahnsinn!

Insgesamt nehme ich die Behauptung, Anathema wären langweilig zurück! Wenn auch der Großteil, nach wie vor, nichts für meine Ohren ist, sind sie dennoch sehr... Experimentierfreudig?!
Da ist ja irgendwie kein Album wie das andere!
Die zwei (also We're Here und Weather Sytems) und dann noch mit Abstrichen Distant Satellites. Dann hast du die wichtigsten Alben von denen.
Der alte Kram gibt mir auch nicht sonderlich viel.
Bei mir bleibt es bei den beiden genannten Alben :)
"Distant Satellites" funktioniert bei mir nicht...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Anathema

Beitrag von Thunderforce »

Distant Satellites ist ja auch furchtbarer Vollrotz. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Spinalkanal
Beiträge: 43
Registriert: 20.06.2016 19:41

Re: Anathema

Beitrag von Spinalkanal »

Mit Distant Satellites zog dieses unkontrollierte elektronische Rythmusgeflirre ein. Außer 1 Lied ist die Scheibe Kappes. Und jetzt kappen die Live auch noch die richtig guten Klassiker. Würde mich nicht wundern, wenn das Publikum sich demnächst genau wie bei AC/DC aus Event-Touristen und Trendgängern zusammensetzt. Fragile Dreams oder Alone könnten diese aber überfordern
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Anathema

Beitrag von Disbe »

Naja, bis jetzt hat Henry169 ja eigentlich schon mal gut zu tun.
Vom Anfang bis Judgement gibt's schon so einiges zu hören und mit der Zeit ins Herz zu schließen.
Das sei ihm doch jetzt erstmal gegönnt, egal, wer jetzt welche Phase besser findet.
Ich wünschte, ich dürfte das nochmal von vorne erleben, ey...

@ Henry169:
Wenn du dann irgendwann mal alles verinnerlicht hast - so, wie so einige hier - dann geh doch einfach chronologisch weiter. So weit is die "A Fine Day To Exit" von der "Judgement" nämlich gar nicht weg.
Und so geht es auch immer weiter, wie ich finde.

Okay, irgendwann hatte die Band dann einen Weg gefunden Songs zu schreiben, die immer gleich klingen, aber bis du da ankommst, hast du noch ne Menge zu entdecken.
Und es liegt ja an dir, wo du dann den Schlußstrich ziehst. :wink:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Anathema

Beitrag von Henry169 »

@ Disbeliefer: Mir fehlt noch die "Serenades", dann habe ich von Anathema alle Alben/EPs von "The Crestfallen EP" bis "Judgement". Die Alben NACH "Judgement" - ab "A Fine Day to Exit" - habe ich (wie ich weiter oben schrieb) via Youtube angehört ... auch mehrmals.
Zwar nicht alle, aber ab der "A Fine Day to Exit" finde ICH Anathema langweilig. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Daher habe ich schon nach "Judgement" einen Schlußstrich gezogen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Anathema

Beitrag von Thunderforce »

Nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich die beiden Nachfolger von Judgement noch grandios finde, aber da zieht die Linie wirklich jeder anders.
Viel Spaß mit der Band!
:)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Anathema

Beitrag von GoTellSomebody »

Es geht los, und nicht bei den Kleinsten.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Anathema

Beitrag von Porcupine »

SIe haben ja schon im Frühjahr gepostet dass sie Pleite sind und auf Unterstützung der Fans angewiesen sind.
Sehr schade.
Antworten