In Vain - Currents (26.01.2018)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Antworten
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 52
Registriert: 25.07.2017 19:00

In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von McFly »

Endlich der Ænigma Nachfolger :?
Warte ich schon ewig darauf.

Erster Song: "Seekers of the Truth"

https://youtu.be/9yuNvTRoIF4

Klingt schon mal prima.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von casta »

Das Jahr fängt schon mal gut an. Ænigma war ein absolutes Überalbum für mich. Wird schwer da anzuknüpfen, bin aber sehr gespannt. Werde vorher nicht reinhören. Das Teil wird am ersten Tag sofort geholt und zelebriert!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von Tolpan »

casta hat geschrieben:Das Jahr fängt schon mal gut an. Ænigma war ein absolutes Überalbum für mich. Wird schwer da anzuknüpfen, bin aber sehr gespannt. Werde vorher nicht reinhören. Das Teil wird am ersten Tag sofort geholt und zelebriert!
So!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 52
Registriert: 25.07.2017 19:00

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von McFly »

Habe sie bisher 3 mal gehört. Erste Eindrücke: wiederum ein sehr gutes Album geworden.
Leichter zugänglich und mit ca. 42 Minuten deutlich kürzer als der Vorgänger. Die Tracks 1-5 gehen direkt gut rein, "Blood We Shed" mit seinem A-Capella-mäßigen Gesang gegen Ende und das hochmelodische "En Forgangen Tid" oder "Soul Adventurer" mit Gastvocals von Matt Heafy.

Werde heute mal vermehrt die Tracks 6 und 7 hören.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von casta »

Hab sie erst einmal vollständig gehört und wage deshalb noch kein Urteil. Der erste Eindruck deckt sich mit dem von McFly. Deutlich kompakter und zugänglicher. Allerdings fehlen mir aber die überragenden Momente des Vorgängers. Das klingt mir etwas zu gewöhnlich. Das Monumentale der Ænigma Kompositionen fehlt. So ein Album schreibt man wohl nur ein mal. Aber wie gesagt, es werden noch einige Durchgänge folgen. Ich bin mir sicher, dass es noch einiges zu entdecken gibt.

Übrigens gibt es noch eine Specialedition mit 2 Bonustracks, die zwischen den regulären Songs plaziert sind. Habe das natürlich erst gemerkt, nach dem die normalo Version geordert wurde. So musste nochmal die Special Version auf Vinyl nachbestellt werden. Weiß nicht wie ich so eine Aktion finden soll. Klar, man kann sich vorher informieren. Geschenkt. Aber ich finde, es macht einen Unterschied ob da einfach zwei zusätzliche Songs noch hinten ans Album gepackt werden, oder ob es weiteres Material mit im Fluss des Album gibt. So hat man immer das Gefühl, man hört nur eine unvollständige Version. Aber mal Abwarten als wie essentieÖl sich diese zwei Songs entpuppen. Allgemein finde ich dieses Bonus Gehabe als großen Quatsch. Entweder gleich drauf wenn Platz ist, oder es sich verkneifen.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von Tolpan »

casta hat geschrieben:Übrigens gibt es noch eine Specialedition mit 2 Bonustracks, die zwischen den regulären Songs plaziert sind. Habe das natürlich erst gemerkt, nach dem die normalo Version geordert wurde. So musste nochmal die Special Version auf Vinyl nachbestellt werden. Weiß nicht wie ich so eine Aktion finden soll. Klar, man kann sich vorher informieren. Geschenkt. Aber ich finde, es macht einen Unterschied ob da einfach zwei zusätzliche Songs noch hinten ans Album gepackt werden, oder ob es weiteres Material mit im Fluss des Album gibt. So hat man immer das Gefühl, man hört nur eine unvollständige Version. Aber mal Abwarten als wie essentieÖl sich diese zwei Songs entpuppen. Allgemein finde ich dieses Bonus Gehabe als großen Quatsch. Entweder gleich drauf wenn Platz ist, oder es sich verkneifen.
Ich wusste das zwar vorher, aber die Special Edition gab es nur im Shop der finnischen Plattenfirma und war da bereits vor VÖ Sold Out.

Daher habe ich das Album auch bislang noch nicht...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von casta »

Tolpan hat geschrieben:
casta hat geschrieben:Übrigens gibt es noch eine Specialedition mit 2 Bonustracks, die zwischen den regulären Songs plaziert sind. Habe das natürlich erst gemerkt, nach dem die normalo Version geordert wurde. So musste nochmal die Special Version auf Vinyl nachbestellt werden. Weiß nicht wie ich so eine Aktion finden soll. Klar, man kann sich vorher informieren. Geschenkt. Aber ich finde, es macht einen Unterschied ob da einfach zwei zusätzliche Songs noch hinten ans Album gepackt werden, oder ob es weiteres Material mit im Fluss des Album gibt. So hat man immer das Gefühl, man hört nur eine unvollständige Version. Aber mal Abwarten als wie essentieÖl sich diese zwei Songs entpuppen. Allgemein finde ich dieses Bonus Gehabe als großen Quatsch. Entweder gleich drauf wenn Platz ist, oder es sich verkneifen.
Ich wusste das zwar vorher, aber die Special Edition gab es nur im Shop der finnischen Plattenfirma und war da bereits vor VÖ Sold Out.

Daher habe ich das Album auch bislang noch nicht...
Die sollte dort auch wieder erhältlich sein. Zumindest kann man sie im Shop ganz regulär in den Warenkorb platzieren. Habe die LP auch erst am Samstag bestellt. Das Geld haben sie sich auch schon gekrallt :)
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von Tolpan »

casta hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
casta hat geschrieben:Übrigens gibt es noch eine Specialedition mit 2 Bonustracks, die zwischen den regulären Songs plaziert sind. Habe das natürlich erst gemerkt, nach dem die normalo Version geordert wurde. So musste nochmal die Special Version auf Vinyl nachbestellt werden. Weiß nicht wie ich so eine Aktion finden soll. Klar, man kann sich vorher informieren. Geschenkt. Aber ich finde, es macht einen Unterschied ob da einfach zwei zusätzliche Songs noch hinten ans Album gepackt werden, oder ob es weiteres Material mit im Fluss des Album gibt. So hat man immer das Gefühl, man hört nur eine unvollständige Version. Aber mal Abwarten als wie essentieÖl sich diese zwei Songs entpuppen. Allgemein finde ich dieses Bonus Gehabe als großen Quatsch. Entweder gleich drauf wenn Platz ist, oder es sich verkneifen.
Ich wusste das zwar vorher, aber die Special Edition gab es nur im Shop der finnischen Plattenfirma und war da bereits vor VÖ Sold Out.

Daher habe ich das Album auch bislang noch nicht...
Die sollte dort auch wieder erhältlich sein. Zumindest kann man sie im Shop ganz regulär in den Warenkorb platzieren. Habe die LP auch erst am Samstag bestellt. Das Geld haben sie sich auch schon gekrallt :)
In der Tat ist die wieder drin. Aber 21 Euro inkl. Versand sind mir dann doch etwas too much...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 52
Registriert: 25.07.2017 19:00

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von McFly »

casta hat geschrieben:Hab sie erst einmal vollständig gehört und wage deshalb noch kein Urteil. Der erste Eindruck deckt sich mit dem von McFly. Deutlich kompakter und zugänglicher. Allerdings fehlen mir aber die überragenden Momente des Vorgängers. Das klingt mir etwas zu gewöhnlich. Das Monumentale der Ænigma Kompositionen fehlt. So ein Album schreibt man wohl nur ein mal.
Das trifft es ziemlich gut. Nach ein paar weiteren Durchläufen ist sie für mich näher an der Mantra als an der Ænigma. Finde ich persönlich nicht schlimm, da die Mantra wohl die ist, die ich am häufigsten gehört habe (die hat zwar irgendwie keinen roten Faden finde ich, also es kommt kein Albumfeeling auf, hat aber einige tolle Songs).

Die Currents ist kurz und knackig, die Ænigma war fordernder. "Anstrengend" klingt zu negativ. Ich mag sie immer noch sehr gerne.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von playloud308 »

Wieviel Tracks sind auf der Aenigma drauf? Geile Band!
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 52
Registriert: 25.07.2017 19:00

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von McFly »

playloud308 hat geschrieben:Wieviel Tracks sind auf der Aenigma drauf? Geile Band!
9 Tracks sind's.

Track 3 ist aber kein richtiger Song.

Ich war gestern erschrocken, wie schlecht die im neuen Rock Hard wieder teilweise wegkommen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von playloud308 »

Danke, ich dachte da gäbe es vielleicht noch eine Deluxe Edition.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von Tolpan »

playloud308 hat geschrieben:Danke, ich dachte da gäbe es vielleicht noch eine Deluxe Edition.
Definitiv nicht.

*sonst hätte*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von playloud308 »

Aber bei der neuen gibt es die. Habe ich zum Glück vorher hier gelesen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: In Vain - Currents (26.01.2018)

Beitrag von Rotstift »

Hab ich mir jetzt auch mal nagehört, aber ich komme auf die melodischen Passagen nicht klar.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten