Amorphis - Queen Of Time 2018

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von playloud308 »

flyingpumpkin hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Nach einem Durchlauf: Vielschichtig, heavy, abwechslungsreich, inspiriert.
Hammer!
Unterschreib!
Yupp! Nur der Song mit der AvG gefällt mir nicht. Habe die ehrlich gesagt gar nicht erkannt.
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von JungerWutz »

Wow :o
Mit sowas habe ich nicht gerechnet. Das ist ja mal ein mächtiges Scheibchen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Porcupine »

Daughter Of Hate ist ein instant classic. Was für ein Monster! :o
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Shadowrunner92 »

"Heart of the Giant" haben sie doch vor allem aufgenommen, um Therion mal zu zeigen, wo der Hammer hängt. *g*
Ich tue mich noch recht schwer mit den vielen folky Melodien, finde vieles aber auch schon richtig geil. "The Golden Elk" und "We Accursed" zum Beispiel.
Die Vocals von Anneke fand ich beim ersten Durchlauf erschreckend schwach, mal sehen, ob sich das mit der Zeit bessert.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Professor Longhair »

Ich bin sehr vorsichtig an den Erstdurchlauf gegangen - und bin im Moment echt begeistert !! Da wird ein Album zum Teil zerrissen und man zweifelt schon an seinem Metal-Verstand und dann höre ich solch ein Brett. Jetzt werde ich das Teil wachsen lassen !
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6196
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von TMW316 »

Ich hab versucht so gut wie nix vorher anzuhören und nach dem ersten Durchgang ist Message in the Amber schonmal richtig geil, gerade der Chor Part der dann in einen elektronisch verzerrten (?) übergeht... SUPER! Das hört sich an wie Blind Guardian mit Growls! :D
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13716
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Frank2 »

Professor Longhair hat geschrieben:Ich bin sehr vorsichtig an den Erstdurchlauf gegangen - und bin im Moment echt begeistert !! Da wird ein Album zum Teil zerrissen und man zweifelt schon an seinem Metal-Verstand und dann höre ich solch ein Brett. Jetzt werde ich das Teil wachsen lassen !
Und ich muss noch bis nächste Woche warten.
Verdammter Mist :wink:
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Hypocrist »

Frank2 hat geschrieben:
Professor Longhair hat geschrieben:Ich bin sehr vorsichtig an den Erstdurchlauf gegangen - und bin im Moment echt begeistert !! Da wird ein Album zum Teil zerrissen und man zweifelt schon an seinem Metal-Verstand und dann höre ich solch ein Brett. Jetzt werde ich das Teil wachsen lassen !
Und ich muss noch bis nächste Woche warten.
Verdammter Mist :wink:
Meine ist vorhin eingetroffen.
Daumen hoch für emp!
Und jetzt wird reingehört. :pommes:
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von playloud308 »

Das Album ist der passende Soundtrack für eine Woche Kreta. Hammer Album..
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7251
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von ReplicaOfLife »

Bin nach dem ersten Durchlauf auch positiv überrascht.

Es scheint das erste Amorphis Album mit Joutsen zu sein, das merklich anders klingt als die anderen. Zwar nicht weltbewegend anders, aber eben deutlich vielschichtiger und abwechslungsreicher. Stellenweise gibt es sogar kurze Anleihen an die Tusnelda/Am Universum-Zeit.

Hätte ich so nicht erwartet. Allerdings bremse ich meine Euphorie lieber mal noch etwas ein, bis ich mich besser reingehört habe.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von MetalEschi »

Leider ein Album, bei dem mir von Allem ein bisschen zu viel des Guten ist. Werde ich nicht warm mit. Gut gespielt ist das alles, aber es holt mich nicht ab.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36598
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Thunderforce »

Krass, nervt Anneke. Man erkennt sie auch kaum. Wie unpassend das ist, ey.
Ansonsten schon gut das alles.
Bißchen arg dick aufgetragen größtenteils und wieder ziemlich seelenlos vorgetragen und produziert, viel zu perfekt. Aber zumindest halbwegs spannend gemacht. Nicht so eine vollkommene Nummer Sicher Veranstaltung wie die letzten 32 Alben.

Gute Fast Food Unterhaltung. Mir reicht aus der Joutsenphase aber nach wie vor die Eclipse.
Aber dass die so groß sind, verwundert nicht ein bißchen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von lost »

TMW316 hat geschrieben:Ich hab versucht so gut wie nix vorher anzuhören und nach dem ersten Durchgang ist Message in the Amber schonmal richtig geil, gerade der Chor Part der dann in einen elektronisch verzerrten (?) übergeht... SUPER! Das hört sich an wie Blind Guardian mit Growls! :D
Den Song find ich auch total genial! Und überhaupt geiles Album und super Sound! Nur das Cover ist nicht so meins.
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Hypocrist »

Bombastisch, komplex, fantastisch... so mein erstes vorsichtiges Fazit.

Positiv:
- wie geil ist denn bitte Mr. Joutsen drauf? In bestechender Verfassung, so sicher einer der Besten!!! :pommes:
- Artwork - tolles Cover (die Prägung),
- üppig - 70 min Spielzeit der Ltd. Edition (und hier ist Masse gleich Klasse!),
- viele lange Songs mit > 6 min Spielzeit,
- abwechslungsreich,
- bisher am nachdrücklichsten hängen geblieben: 'Message In The Amber' und 'Daughter Of Hate'.

Neutral bis negativ (vllt. zu hart, das Wort):
- mitunter zu dick aufgetragen,
- der Bombast verdrängt mir leider die Gitarren hier und da ein wenig zu sehr (jammern auf hohem Niveau, ich weiß),
- Anneke klingt wirklich nicht besonders gut, schade eigentlich, hatte auf ein ähnliches Highlight wie in Moonspells 'Scorpion Flower' gehofft - wehmütig an selige Gathering Zeiten denk ('Strange Machines')...,
- wirklich mies ist das Booklet, quasi jede Berührung führt zu fetten Fingerabdrücken. :(
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Porcupine »

Joutsens Vocals sind echt weltklasse, vor allem die (sehr häufig eingesetzten) Growls. Bei Daughter Of Hate brüllt er so heftig wie nie.
Dick aufgetragen? Ja, schon. Sie wurden offenbar stark von Orphaned Land beeinflusst (bzw. sie haben sogar deren Streicher engagiert), was aber IMO sehr gut funktioniert. Ich hab nämlich überhaupt nichts gegen fetten Bombast, im Gegenteil - solange die Songs stimmen. Und die stimmen auf dem Album definitiv.
Antworten