Amorphis - Queen Of Time 2018

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Mich erinnert die Scheibe an mehr als einer Stelle ziemlich an Orphaned Land.
Macht Sinn, die Gastmusiker (Orchester, Chorgesang) sind ja auch dieselben.
Ah, das erklärt auf jeden Fall den Klang.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Thunderforce »

War das nicht auch der gleiche Produzent?

Die Cover sind auch irgendwie ähnlich. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Wishmonster »

Vor 10 Jahren hätte ich das Album vermutlich komplett abgefeiert, das ist schon klasse was die da abliefern. Nur kann ich mit dieser Art Musik derzeit herzlich wenig anfangen. Wenn ich derzeit Amorphis höre, dann die Alben bis zur Tuonela. Weniger ist manchmal mehr.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Frank2 »

Das Ding wird auch nach zweiwöchiger Dauerbeschallung keinen Deut
langweilig und offenbart immer wieder neue Facetten.
Derzeit hat es mir vor allen Dingen "Message in the Amber" angetan.
Der Song hat einfach alle Grundvoraussetzungen, um als überladen
und künstlich aufgeblasen durchzugehen, erreicht aber das genaue
Gegenteil.
Sämtliche Parts wurden im Sinnes des Songs perfekt integriert, hier
wirkt nichts konstruiert und jeder Ton gehört genau dorthin wo er
platziert wurde.
Saustark das alles :pommes:
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Professor Longhair »

Ja, absolut saustark !!
Das Album packt mich noch immer und fast noch mehr bei den Hörnern als vor 2 Wochen . Bin echt gespannt,
wie lange dieser "Trance-Zustand" noch anhalten wirf.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von BlackMassReverend »

So nach diversen Runden, finde ich doch inzwischen erheblich mehr Gefallen an der Platte. Nachdem ich mich parallel
quer durch die gesamte Joutsen-Phase höre, stelle ich fest, dass QOT ähnlich zu Circle und Beginning Of Times zu den
"stilleren" und "glatteren" Alben der Band gehört......Weniger Ecken und Kanten, dafür insgesamt cineastischer das Ganze.
Und rein musikalisch / stilistisch fraglos völlig kompetent die Jungs.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von playloud308 »

Tickets für Köln geordert.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von NegatroN »

Nach etlichen Durchläufen lege ich mich fest: das ist klar die stärkste Scheibe der Joutsen-Phase.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Porcupine »

Zusammen mit Eclipse und Under The Red Cloud auf jeden Fall ganz weit vorne. Eventuell wirklich die beste, aber mir ist der Eindruck noch zu frisch um mich da endgültig festlegen zu können.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Neroon »

Nach mehreren Durchläufen seh ich sie noch hinter der Red Cloud. Die Songs auf RC sind für mich irgendwie noch einen Tacken zwingender.
Kann aber auch an der "Gewöhnung" liegen.

QoT ist auch jeden Fall sehr stark und ich finds gut, dass sie ein bischen was anders machen und Joutsen mehr growlt.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von MetalEschi »

Tatsächlich sind die Songs, die am nächsten am reinen Melo Death sind auch meine Faves. Wäre nur das ständige Kebab-Gedüdel nicht...
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von NegatroN »

Einen Kritikpunkt habe ich, aber der ist bei Amorphis leider nichts neues. Es gibt überwiegend keinen Bezug zwischen Texten und Musik. Die meisten Texte sind zwischen den Songs austauschbar und spiegeln sich nicht im Arrangement wieder. Wann gegrowlt wird und wann clean gesungen, wann die Band Gas gibt und wann sie ruhig sind, wann ein Chor kommt - das alles ist überwiegend nur eine Frage des musikalischen Arrangements, aber nicht des jeweiligen Texts. Wenn das - wie z.B. bei Daughter of Hate dann doch mal der Fall ist, wird es gleich noch eine Ecke besser. Schade, dass es Ausnahmen bleiben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von playloud308 »

NegatroN hat geschrieben:Einen Kritikpunkt habe ich, aber der ist bei Amorphis leider nichts neues. Es gibt überwiegend keinen Bezug zwischen Texten und Musik. Die meisten Texte sind zwischen den Songs austauschbar und spiegeln sich nicht im Arrangement wieder. Wann gegrowlt wird und wann clean gesungen, wann die Band Gas gibt und wann sie ruhig sind, wann ein Chor kommt - das alles ist überwiegend nur eine Frage des musikalischen Arrangements, aber nicht des jeweiligen Texts. Wenn das - wie z.B. bei Daughter of Hate dann doch mal der Fall ist, wird es gleich noch eine Ecke besser. Schade, dass es Ausnahmen bleiben.
Das stört mich überhaupt nicht. Es fällt mir auch nicht als etwas Schlechtes auf, da mir die Texte im Gegensatz zur Musik und den Arrangements immer schon vollkommen egal sind. Ich höre das Album vielleicht ein bis zweimal mit dem Text durch. Mir wäre das gar nicht aufgefallen. :ka:
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von Porcupine »

Mich stört das auch nicht, weil ich bei Amorphis kaum auf die Texte achte.

Einziger Kritikpunkt - wenn auch ein sehr kleiner: Wenn ein Wort falsch betont wird, damit es in die Melodie passt, dann wirkt das etwas erzwungen bzw. holprig.
Zum Beispiel bei der Zeile "Your heart is eternal" am Anfang von Message In The Amber: Da wird "eternal" auf der ersten Silbe betont statt auf der zweiten.
Das ist aber schon das einzige was ich zu meckern habe. :)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Amorphis - Queen Of Time 2018

Beitrag von NegatroN »

Es ist - wie z.B. bei der letzten My Dying Bride - schon sehr geil, wenn da ein künstlerisches Gesamtkonzept dahintersteht, bei dem Text und Musik eine Einheit bilden und dasselbe ausdrücken. Muss natürlich nicht sein und es verdirbt mir auch dieses Album nicht, wenn es nicht so ist. Es ist nur ein bisschen schade, dass sie diese Ebene ungenutzt lassen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten