MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Feindin »

Die nächste Metallica wird bestimmt NOCH kommerzieller
Irgend jemand neben mir anno 85 auf der Loreley beim Metal Hammer Fest in der Umbaupause vor Metallica, die grade in Europa waren um Master of puppets aufzunehmen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von TMW316 »

NegatroN hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Soll man nur weil eine Band was "neues" wagt Respekt davor haben, selbst wenns Dreck ist?
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
TMW316 hat geschrieben:Das geht glaube ich nur, wenn man nicht Fan der Band ist.
und das hat wiederum mit beidem nichts zu tun.
Och doch. Wenn ich kein Fan bin, dann ist mir die Band relativ egal. Dann stört es mich auch nicht, wenn sie (für mich) schlechte Alben machen.

Bin ich Fan einer Band, dann doch wohl wegen der Musik und dann ist es mir nicht egal was für Musik man macht.
ReplicaOfLife hat geschrieben:[...]
Ach, Junge...
Nimm die Platte doch einfach mal vom Teller.

Und unabhängig davon: Es ging um innovative Platten. Viele der Alben, die du da nennst, gelten zwar beim allgemeinen Bauernmetaller (Homo metalla agricola) als eher schwach (ob zu Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt), aber als innovativ waren sie weder gemeint noch wurden sie so aufgenommen.
Es ist mir schon klar, dass in deinem Kopf "innovativ" und "schlecht" nur weitere Synonyme für "modern", "alternativ" und "anders" sind, aber versuch doch wenigstens einmal, was zum Thema zu schreiben. Gerade, wenn du das Fass auch noch selbst aufmachst...
Innovativ steht für neu und anders. Sonst wäre es nicht innovativ. Die Frage ist halt: Neu und anderes im Genre oder Neu und anders im Bandkontext. Kann man beides sehen.

Nur meistens ist neu und anders halt nicht das was der gemeine Bauernmetaller haben will. Da aber der gemeine Bauernmetaller allgemein 90% der Fanbase einer Metal Band ausmacht...

Wobei die MH Fans dürften da sogar toleranter sein als "zugereiste", weil man von der Band ja schon so einiges gewöhnt war, vor 20 Jahren.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25597
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von GoTellSomebody »

Nur das man als Fan keinen Anspruch darauf hat, wie die Musik zu klingen hat.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von TMW316 »

GoTellSomebody hat geschrieben:Nur das man als Fan keinen Anspruch darauf hat, wie die Musik zu klingen hat.
Aber als Fan ist man quasi der Geldgeber der Band. Keine guten Alben: Alben verkaufen sich schlecht, keine Zuschauer bei den Konzerten = weniger Einnahmen.

Als Band hat man IMO schon eine gewisse Verantwortung gegenüber der Fanbase. Immerhin haben die Fans einem zu dem gemacht, was man ist. Gerade bei großen Bands wie MH oder Metallica oder Slayer oder Iron Maiden etc. pp..
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Feindin »

So wie die 20 Millionen verkaufen CDs von Load und Reload, ne?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25597
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von GoTellSomebody »

TMW316 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Nur das man als Fan keinen Anspruch darauf hat, wie die Musik zu klingen hat.
Aber als Fan ist man quasi der Geldgeber der Band. Keine guten Alben: Alben verkaufen sich schlecht, keine Zuschauer bei den Konzerten = weniger Einnahmen.

Als Band hat man IMO schon eine gewisse Verantwortung gegenüber der Fanbase. Immerhin haben die Fans einem zu dem gemacht, was man ist. Gerade bei großen Bands wie MH oder Metallica oder Slayer oder Iron Maiden etc. pp..
Und deswegen wissen die Bands genau, wie die weltweit zig Millionen Fans möchten, dass sie klingen? Und dass sie auf keinen Fall alles mitmachen, weil die Musik, und zwar immer die gleiche, wichtiger ist als alles andere, was das Fansein ausmacht? Und das gilt für alle Fans gleichermaßen?
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben:Nur das man als Fan keinen Anspruch darauf hat, wie die Musik zu klingen hat.
Da wird es in unserem System ein bisschen schwierig, weil Bands ihre Musik verkaufen (müssen) und man damit nicht nur Fan oder Hörer, sondern gleichzeitig auch Kunde ist. Als Kunde hat man aber nicht ganz zu Untecht andere Ansprüche. Das ist die Krux, wenn Kunst nur im Rahmen des Marktes möglich ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25597
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Nur das man als Fan keinen Anspruch darauf hat, wie die Musik zu klingen hat.
Da wird es in unserem System ein bisschen schwierig, weil Bands ihre Musik verkaufen (müssen) und man damit nicht nur Fan oder Hörer, sondern gleichzeitig auch Kunde ist. Als Kunde hat man aber nicht ganz zu Untecht andere Ansprüche. Das ist die Krux, wenn Kunst nur im Rahmen des Marktes möglich ist.
Aber es ist ja so, dass ich das Produkt testen kann. Wenn es meinen Ansprüchen nicht genügt, kaufe ich es nicht. Deswegen kann ich aber trotzdem Fan sein. Mir geht es um diese von TMW nahezu postulierte Haltung, dass eine Band für ihre Fans da zu sein hat.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6338
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Alphex »

TMW316 hat geschrieben:Das schwarze ist ein sehr gutes Album und auch sehr erfolgreich, aber es gab auch damals viele Fans denen das nicht so gefallen hat.
Es gab auch haufenweise Fans härterer Musik, denen es damals gar nicht gefallen hat, dass man NOCH schneller als Deep Purple spielen musste, das ist doch so keine Musik mehr. Wenn es nach dir ginge, wäre Rockmusik niemals über das Bluesschema rausgekommen, und du würdest dieses konservativmöglichste Kochen nach dem Reinheitsgebot der 1950er auch noch als jugendlich-frisch verkaufen wollen.

Es ist doch wumpe, was man von Bands erwartet. Ich erwarte gute Musik.
NegatroN hat geschrieben:Ich rechne es Metallica extrem hoch an, dass sie seit Jahren nicht einfach nur den Standard-Stiefel als Pflichtübung für die Fans abliefern (wie z.B. Maiden), sondern überwiegend tun, worauf sie Bock haben und was sie künstlerisch interessiert. Dass ich mit einem guten Teil davon nichts anfangen kann, mindert diesen Respekt absolut nicht.
Ich würde es ihnen freilich höher anrechnen, wenn es dabei so wirken würde, als wüssten sie, was sie tun. Was jetzt die letzten beiden The 1980s-Thrash-Experience-Alben nicht spannender macht.
TMW316 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Nur das man als Fan keinen Anspruch darauf hat, wie die Musik zu klingen hat.
Aber als Fan ist man quasi der Geldgeber der Band. Keine guten Alben: Alben verkaufen sich schlecht, keine Zuschauer bei den Konzerten = weniger Einnahmen.

Als Band hat man IMO schon eine gewisse Verantwortung gegenüber der Fanbase. Immerhin haben die Fans einem zu dem gemacht, was man ist. Gerade bei großen Bands wie MH oder Metallica oder Slayer oder Iron Maiden etc. pp..
Wenn man das macht, ist man künstlerisch tot.

Wie golden kann ein Käfig sein, dass man Millionen Alben verkauft hat und ausgesorgt hat, und aus Angst vor dem pickeligen Kai-Uwe, 16, Jeanskuttelevel: voller Patches, dann nicht die Musik macht, auf die man selber Bock hat? Künstlerischer Ausdruck ist IMMER egoistisch. Man bringt zu Papier, was einen bewegt. Wenn man das äußert, von dem man denkt, die andere Seite würde es gut finden, ist das zum einen unehrlich und zum anderen bei weitem nicht so intuitiv und elegant.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von TMW316 »

Feindin hat geschrieben:So wie die 20 Millionen verkaufen CDs von Load und Reload, ne?
Nachher ist man immer schlauer. Gerade als Fan einer Band, kauft man oft einfach blind. Außerdem gabs damals noch kein Internet so wie heute oder Youtube wo man mal eben so schnell ein neues Album komplett hören konnte.

Als ich die Load damals zum ersten Mal gehört hatte, dachte ich: Boah die ist ja besser als die Schwarze. ;)

Als dann Reload rauskam: Boah, das ist ja viel besser als Load.

Als St. Anger rauskam: Boah, das ist ja viel besser als Load und Reload.

Als Death Magnetic rauskam: Boah, das ist ja viel besser als St. Anger, Load und Reload.

Als die Hardwired rauskam: Boah, DAS Album hätten sie nach der schwarzen rausbringen sollen. ;)

Um mal wieder zum Theama zu kommen: Bei MH bin ich nicht so riesen Fan, dass ich wirklich alles haben müsste. Bei Metallica hab ich sogar Lulu gekauft. (Und eigentlich sind da auch ein paar gute Riffs drauf. )

Machine Head sind mir eigentlich relativ egal (gewesen). Ich fand aber die Alben ab Blackening ziemlich gut, aber auch nur, weil man 80% Thrash und 20% alternatives wa. Jetzt hat man das quasi umgedreht.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6338
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Alphex »

TMW316 hat geschrieben:Als ich die Load damals zum ersten Mal gehört hatte, dachte ich: Boah die ist ja besser als die Schwarze. ;)

Als dann Reload rauskam: Boah, das ist ja viel besser als Load.

Als St. Anger rauskam: Boah, das ist ja viel besser als Load und Reload.

Als Death Magnetic rauskam: Boah, das ist ja viel besser als St. Anger, Load und Reload.

Als die Hardwired rauskam: Boah, DAS Album hätten sie nach der schwarzen rausbringen sollen. ;)
Dass du nicht der Hellste bist weiß glaube ich jeder, der deine Beiträge liest.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Das schwarze ist ein sehr gutes Album und auch sehr erfolgreich, aber es gab auch damals viele Fans denen das nicht so gefallen hat.
Es gab auch haufenweise Fans härterer Musik, denen es damals gar nicht gefallen hat, dass man NOCH schneller als Deep Purple spielen musste, das ist doch so keine Musik mehr. Wenn es nach dir ginge, wäre Rockmusik niemals über das Bluesschema rausgekommen, und du würdest dieses konservativmöglichste Kochen nach dem Reinheitsgebot der 1950er auch noch als jugendlich-frisch verkaufen wollen.

Es ist doch wumpe, was man von Bands erwartet. Ich erwarte gute Musik.
[...]
Genau. Das tu ich auch.

Nur ist es beim Thrash meistens so, dass wenn Bands experimentieren es zu 80% nicht härter und schneller wird, sondern eher langsamer, weniger Thrash, mehr Anderes, was man als Thrash Fan eher garnicht hören will. Dann könnte man nämlich gleich andere Bands hören, die andere Musik viel besser können.
Zuletzt geändert von TMW316 am 06.02.2018 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben:[...[

Dass du nicht der Hellste bist weiß glaube ich jeder, der deine Beiträge liest.
Das hat nix mit hell oder dunkel zu tun. Eher mit Fanboy. ;)
Zuletzt geändert von TMW316 am 06.02.2018 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6338
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Alphex »

TMW316 hat geschrieben:Genau. Das tu ich auch.

Nur ist es beim Thrash meistens so, dass wenn Bands experimentieren es zu 80% nicht härter und schneller wird, sondern eher langsamer, weniger Thrash, mehr Anderes, was man als Thrash Fan eher garnicht hören will. Dann könnte man nämlich gleich andere Bands hören, die andere Musik viel besser können.
Tipp: Musiker sind Musiker, keine Pokémons mit einem bestimmten Genre als Elementtyp.

Mit anderen Worten übrigens - der Sündenfall begann für dich nicht mit Nothing Else Matters, sondern mit Blackened, weil nicht schneller und härter?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Genau. Das tu ich auch.

Nur ist es beim Thrash meistens so, dass wenn Bands experimentieren es zu 80% nicht härter und schneller wird, sondern eher langsamer, weniger Thrash, mehr Anderes, was man als Thrash Fan eher garnicht hören will. Dann könnte man nämlich gleich andere Bands hören, die andere Musik viel besser können.
Tipp: Musiker sind Musiker, keine Pokémons mit einem bestimmten Genre als Elementtyp.

Mit anderen Worten übrigens - der Sündenfall begann für dich nicht mit Nothing Else Matters, sondern mit Blackened, weil nicht schneller und härter?
Eher anders. Zu Metallica kam ich mit Enter Sandman und The Struggle WIthin bei Ring Frei. :D Dann bekam ich die MOP und RTL quasi gleichzeitig geschenkt. Am Anfang war das BA das geilste überhaupt. Aber wenn man die anderen hört... das war halt was ganz anderes. Danach kam ich erst zur AJFA und KEA. Wobei die Justice auch schon ein Sündenfall war, aber nicht wegen der Härte, sondern wegen der schlechten Produktion.

Bei MH wars ähnlich. Wobei ich bei the Blackening schon wusste wer das ist, aber hat mich früher nie so interessiert. Wobei man sagen muss, dass meine Scheuklappen in den 90ern noch viel viel enger waren. Also heute bin ich viel mehr aufgeschlossen für anderen Rock und Metal als damals.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten