MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von NegatroN »

Catharsis finde ich übrigens deutlich stärker als Beyond The Pale.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25623
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von GoTellSomebody »

Höre ich mir nachher mal an.

Wie Beyond The Pale klingen muss hätten sie sich ja bei Exodus abhören können.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Alphex »

Ich fand Machine Head immer furchtbar und war regelmäßig überrascht, wenn die in "ah, du magst Thrash? Magst du Machine Head?"-Kontexten fielen, denn den machten die für mich nicht. Ein bisschen googlen und nachgucken später wurden mir die zig Bandphasen dann zwar klar, aber bis heute - das, was Thrash für mich ausmacht, das überstürzte und vom Hardcore kommende nach vorne rennende ist da für mich nie dabei. Das ist ein kontrolliertes Gestampfe auf einem Fleck, da geht nichts nach vorne, dafür stumpf und plakativ gedickeiert. Das ist - wie hier schon schön gesagt wurde - einfach nur betont hart, betont heftig, und strahlt dabei weder drive noch Spontaneität aus, noch wirkt es so, als ob der Song das erfordern würde - es wirkt reingestopft, weil das halt da rein MUSS. Wäre die Band jünger, hätte sie mit Sicherheit haufenweise Breakdowns.

Allerdings: Irgendwann hörte ich das Die Young-Cover von Rob Flynn angesichts von Dios Tod, und dann kamen die politischen Statements der letzten Jahre. Der Mann ist ja offensichtlich weder blöd noch unmusikalisch noch unsymapthisch. Von daher sehr schade, dass sich das zwischen seiner Band und mir wohl nicht mehr ändern wird.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9420
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben:Catharsis finde ich übrigens deutlich stärker als Beyond The Pale.
Ist ja auch nicht schwer. Mich wundert, dass die Gitarren irgendwann weg sind. Im DF ist ja eine recht angetane Kritik, von wegen mutig und so. Das können die auch gerne sein, aber wenn das Songwriting krankt oder immer auf der selben Leier aufbaut, naja...

Wie auch immer, Bloodstones finde ich mit dem Allerlei ganz gut, Blackening hat mir sehr viel Spaß bereitet, aber Locust ist doch das beste Album bisher.

P.S.: das Debut mag ich übrigens nicht so.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von playloud308 »

Rivers hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Catharsis finde ich übrigens deutlich stärker als Beyond The Pale.
Im DF ist ja eine recht angetane Kritik, von wegen mutig und so.
Nach der Kritik habe ich noch mehr Lust auf das Album.
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Hypocrist »

costaweidner hat geschrieben:Unfassbar wie sehr diese Band nach dem Debüt zu einer Lachnummer wurde.
Die Through the Ashes of Empires, The Blackening und Unter dem Lokus fand ich ebenfalls recht gelungen - mit dem 'Peak' bei The Blackening. Auch wenn sie die Energie und Klasse des Debüts nicht erreichen.
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Hypocrist »

MetalEschi hat geschrieben:
Hypocrist hat geschrieben:The More Things Change finde ich auch noch richtig gut. Nach dem grandiosen Debüt durchaus gelungen. Danach ging es aber für ein Weilchen steil bergab.
MH haben eine Reihe guter Alben anzubieten, aber immer wieder auch totale Aussetzer. Bei The More Things Change fehlen mir zB schon die Songideen, das ist alles einfach nur fett und gewaltig, kann aber mit der Klasse des Debüts nicht mithalten.
The Burning Red finde ich eigentlich ziemlich gut, The Blackening auch. Auf allen anderen Alben ist mir insgesamt zu viel Gepose und zu wenig Musik.
Stimmt, die Burning Red war damals zumindest erfrischend anders, bis zum Totalabsturz Supercharger. Letztere ist für mich bis heute der Tiefpunkt - das neue Album scheint diesen Platz aber streitig machen zu wollen (nach dem bisher gehörten).
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Buchonia

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Wutz »

Ich freue mich aufs neue MH Album :D Gehöre wohl noch zum alten "Eisen" indem ich mir die bisher VÖ Songs usw. vorher nicht im Netz anhöre ... ein bissl Spannung muss schon sein. Fazit zum neuen Werk gibts also erst im Januar ... :wink:
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Defeated Hero »

Hahaha...von Machine Heads Facebook-Page, auf der meist Rob Flynn die Beiträge verfasst:

DECIBEL MAGAZINE SLAMS "CATHARSIS"!
The former-Decibel cover stars new album gets called "juvenile", "stupid", "endlessly pummeling" and a "Super Collider-level-miss".

Oh, and hey... FUCK YOU Jeff Treppel!!

Read the entire review below. What do you think?

------------------

MACHINE HEAD - CATHARSIS

EVERYTHING OLD IS NÜ AGAIN

Let’s just tear off this Band-Aid:

The new Machine Head is a 74-minute rap metal album with a song that sounds like the Dropkick Murphys in the middle. Maybe Robb Flynn really misses the late 90’s (although, let’s be honest who doesn’t these days)? Maybe, after a decade of ridiculously great progressive groove metal records, Flynn decided to blow off some steam by going back to "The Bleeding Red’s" knuckle-dragging simplicity?


The frustrating thing about Catharsis is that Machine Head are great even when they’re making bad music. The Soulfly tribal breakdowns on “Volatile,” the drop tuning on “Beyond The Pale,” the whiteboy hip-hop of “Triple Beam” (nothing more “street” than gymnastics metaphors), the anti-gentrification screed “California Bleeding” –they’re effective in the same primal way that the best Rage Against The Machine and Korn hits were back in the day. None of it feels half-assed; these are clearly well-crafted songs.

It’s all just so stupid.


As intermittently satisfying as the nu-metal approach may be, Flynn and his bandmates have proven themselves more than capable of expressing their rage articulately. This feels juvenile from dudes pushing 50. There are certainly some interesting parts mixed in; unfortunately, with 15 songs, any nuances get lost in the endless pummeling.

Frankly, I’m baffled. This is a "Super-Collider"-level miss from a band that seemed to have ditched this phase long ago.

"Catharsis" drops Jan. 26th



Der Großteil der Kommentare macht sich über Flynn lustig (Heulsuse, kindisch, werd erwachsen), lobt das Review und fühlt sich bestätigt :D
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12804
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Disbe »

"Thanks to Jeff Treppel" - mit nem Augenzwinkern - wäre wohl cooler gewesen...
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ich werd in diesem Leben ohnehin nicht mehr zum MH Fan, aber einzelne Songs von ihnen fand und find ich schon durchaus großartig.
Die beiden Tracks vom neuen Album da sind aber nichtmal als schlechter Witz gut.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von NegatroN »

Flynn ist es halt unheimlich wichtig, was man über ihn denkt und dass er als Musiker ernst genommen wird.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von FTS »

Das Alter der Musiker als Vorwand dafür zu nehmen, dass einem die Musik nicht gefällt ist schon ein wenig dämlich. Man kann natürlich die Frage in den Raum stellen, ob es nicht cooler wäre sich an neuen Strömungen zu bedienen, statt auf schon mal verwnedete Elemente zurückzugreifen. Aber auf die Weise ist es beleidigend und nicht sachlich. Zu behaupten die Musik wirke zwar nicht halbherzig, aber würde trotzdem nerven ist zudem eine irrationale Logik, der ich nicht mehr folgen kann. Aber vielleicht ist auch mein Englisch zu schlecht um zwischen den Zeilen zu lesen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9420
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Rivers »

This is a "Super-Collider"-level miss from a band that seemed to have ditched this phase long ago.
Das ist ungerecht. Super Collider reiht sich in eine Reihe von 6 völlig egalen Alben ein, die allesamt auf allen Ebenen noch langweiliger klingen als McClains Papptrommel. Und das wäre bei Machine Head momentan die Ausnahme von der Regel.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von JAYMZZ »

Mir gefallen beide Songs ausgesprochen gut und ich bin auch irgendwo froh, dass man den Blackening Stil nun endlich mal links liegen gelassen hat. In diesem Stil hatte man spätestens mit Unto the locust alles gesagt.
Die letzte Scheibe war weder Fisch noch Fleisch, daher ist die erneute Kurskorrektur IMO genau richtig.

Die neue Scheibe scheint ja abwechslungsreich zu sein (laut Vorabreviews) und auch über den Tellerrand zu schauen. Nichts anderes erwarte ich von einer Band wie MH.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Antworten