MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

TMW316 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Nur das man als Fan keinen Anspruch darauf hat, wie die Musik zu klingen hat.
Aber als Fan ist man quasi der Geldgeber der Band. Keine guten Alben: Alben verkaufen sich schlecht, keine Zuschauer bei den Konzerten = weniger Einnahmen.

Als Band hat man IMO schon eine gewisse Verantwortung gegenüber der Fanbase. Immerhin haben die Fans einem zu dem gemacht, was man ist. Gerade bei großen Bands wie MH oder Metallica oder Slayer oder Iron Maiden etc. pp..
Fun Fact am Rande: Steve Harris arbeitet in einem Angestelltenverhältnis für mich.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von TMW316 »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Nur das man als Fan keinen Anspruch darauf hat, wie die Musik zu klingen hat.
Aber als Fan ist man quasi der Geldgeber der Band. Keine guten Alben: Alben verkaufen sich schlecht, keine Zuschauer bei den Konzerten = weniger Einnahmen.

Als Band hat man IMO schon eine gewisse Verantwortung gegenüber der Fanbase. Immerhin haben die Fans einem zu dem gemacht, was man ist. Gerade bei großen Bands wie MH oder Metallica oder Slayer oder Iron Maiden etc. pp..
Fun Fact am Rande: Steve Harris arbeitet in einem Angestelltenverhältnis für mich.
Jede Firma, die was verkaufen will, tut das im Endeffekt. Egal ob Iron Maiden, Machine Head, McDonalds oder Coca Cola. Wenn man die Rezeptur für Coca Cola ändert oder es transparent macht, dann ist das zwar innovativ, aber es wird die Fanbase nicht begeistern.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Alphex »

Bands wie Firmen zu begrifen, auch in kreativer Hinsicht, ist halt einfach nur beleidigend kulturlos. Nunja.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von costa »

TMW316 hat geschrieben:Wenn man die Rezeptur für Coca Cola ändert oder es transparent macht, dann ist das zwar innovativ, aber es wird die Fanbase nicht begeistern.
Selbst für dich ein hinkender Vergleich, denn:
Wenn Coca-Cola eine neue Geschmacksrichtung anbietet, gibt es die alte immer noch. Gäbe es transparente Cola, gäbe es die alte immer noch.
Metallica haben mit "Load" auch nicht "Master of Puppets" verändert, ne?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Alphex »

War Painkiller ("Coca Cola, Painkilla") eigentlich auch illegitim, oder ist härter und männlicher und schneller werden okay?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von NegatroN »

https://de.wikipedia.org/wiki/Clear_Cola

Ich kann da schon Parallelen zu Metallica rauslesen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

TMW316 hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Nur das man als Fan keinen Anspruch darauf hat, wie die Musik zu klingen hat.
Aber als Fan ist man quasi der Geldgeber der Band. Keine guten Alben: Alben verkaufen sich schlecht, keine Zuschauer bei den Konzerten = weniger Einnahmen.

Als Band hat man IMO schon eine gewisse Verantwortung gegenüber der Fanbase. Immerhin haben die Fans einem zu dem gemacht, was man ist. Gerade bei großen Bands wie MH oder Metallica oder Slayer oder Iron Maiden etc. pp..
Fun Fact am Rande: Steve Harris arbeitet in einem Angestelltenverhältnis für mich.
Jede Firma, die was verkaufen will, tut das im Endeffekt. Egal ob Iron Maiden, Machine Head, McDonalds oder Coca Cola. Wenn man die Rezeptur für Coca Cola ändert oder es transparent macht, dann ist das zwar innovativ, aber es wird die Fanbase nicht begeistern.
Jede Firma, die was verkaufen will, orientiert sich am Markt. Und wenn Bands das auch tun würden, dann gäbe es schon lange keinen Metal mehr. Also sei froh, dass dein Vergleich Mumpitz ist.
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Hypocrist »

Back to topic sach ich mal... :D

Habe mit dem Kauf gewartet, da mich die mitunter sehr negativen Vorabkommentare (auch hier) haben vorsichtig werden lassen.
Aber als Saturn mit 12,99 € für die Doppelausgabe inkl. DVD um die Ecke kam, musste ich zuschlagen.

Nach zwei Durchläufen sezt bei mir eine gewisse Entspannung ein - interssant, a bisserl anders und durchaus abwechslungsreich, besser als 'befürchtet'.
Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, braucht Zeit das Werk.
Eines vllt. zu 'Bastards' - ein rundum gelungener relaxter Song, wenn er so ruhig wie am Anfang und Ende geblieben wäre (und somit gerne kürzer)...
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von ReplicaOfLife »

TMW316 hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:[...]
Ach, Junge...
Nimm die Platte doch einfach mal vom Teller.

Und unabhängig davon: Es ging um innovative Platten. Viele der Alben, die du da nennst, gelten zwar beim allgemeinen Bauernmetaller (Homo metalla agricola) als eher schwach (ob zu Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt), aber als innovativ waren sie weder gemeint noch wurden sie so aufgenommen.
Es ist mir schon klar, dass in deinem Kopf "innovativ" und "schlecht" nur weitere Synonyme für "modern", "alternativ" und "anders" sind, aber versuch doch wenigstens einmal, was zum Thema zu schreiben. Gerade, wenn du das Fass auch noch selbst aufmachst...
Innovativ steht für neu und anders. Sonst wäre es nicht innovativ. Die Frage ist halt: Neu und anderes im Genre oder Neu und anders im Bandkontext. Kann man beides sehen.

Nur meistens ist neu und anders halt nicht das was der gemeine Bauernmetaller haben will. Da aber der gemeine Bauernmetaller allgemein 90% der Fanbase einer Metal Band ausmacht...

Wobei die MH Fans dürften da sogar toleranter sein als "zugereiste", weil man von der Band ja schon so einiges gewöhnt war, vor 20 Jahren.
Sag mal, kannst du eigentlich lesen? :)

Nochmal: Viele der Alben, die du oben genannt hast, sind stilistisch nichtmal im Bandkontext innovativ oder großartig anders als ihre Vorgänger.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben:Bands wie Firmen zu begrifen, auch in kreativer Hinsicht, ist halt einfach nur beleidigend kulturlos. Nunja.
Wenn Bands groß genug sind, hängen da auch ein paar Arbeitsplätze hinten dran. Das ist schon mehr eine Firma als nur kreative Künstler. Irgendwer muss die Band managen, vermarkten, Konzerte buchen, Equipment beim Konzert aufbauen und warten etc. etc..
ReplicaOfLife hat geschrieben:[...]
Sag mal, kannst du eigentlich lesen? :)

Nochmal: Viele der Alben, die du oben genannt hast, sind stilistisch nichtmal im Bandkontext innovativ oder großartig anders als ihre Vorgänger.
Hat keiner gesagt, dass neu und innovativ unbedingt stilistisch anders sein müssen. Das war halt eine Aufzählung von Alben wo Bands meinten mal was "anderes" als sonst machen zu müssen. Weiteres Beispiel: Morbid Angel - Illud Divinum Insanus. Frag mal die alten Fans, was die davon halten. Mir hats gefallen, aber ich war auch kein MA Fan. ;)

Die Catharsis erinnert mich irgendwie halt stark an Metallicas Load. Man will unbedingt mehr in den Mainstrean - sagt man ja selbst im Interview. Und dabei kommt eine halbgare Songsammlung raus.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von MetalEschi »

Sorry, aber du mit deinem scheiß Load immer.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von TMW316 »

Sorry, ist halt der beste Vergleich. Wenn ich stattdessen das schwarze Album bringen würde, wäre das unfair gegenüber Metallica, weil das viel zu gut ist im Vergleich. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von GoTellSomebody »

Finde ich gut, dass du an die Bands denkst und nicht alle über einen Kamm scherst.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Clear_Cola

Ich kann da schon Parallelen zu Metallica rauslesen.

"Im Jahr 1996 begann die MetallicaCo in den USA auf diversen Testmärkten, darunter die Schweiz, den Verkauf eines transparenten, koffeinfreien Metal-Albums unter dem Namen „Load Metallica“. Die Strategie versprach anfänglich Erfolg. Metallica reagierte damit auf einen Trend, der Sachen bevorzugte, die „rockig“ waren oder zumindest so aussahen. So begannen Marken wie Alice In Chains oder Corrosion Of Conformity damals sich auf dem US-amerikanischen Markt zu etablieren, Metallica wollte mit der Load-Marke darauf reagieren.

Neben der erfolgreichen Diffusions-Strategie von Metallica scheiterte Load an einem generellen Problem von Nicht-Metal Alben. Während der Geschmack meistens so gestaltet ist, dass das Produkt wie gewöhnlicher Metal klingt, reagierten die Konsumenten unsicher auf ein Produkt, das aussah wie Metal und schmeckte wie Rotz ääh, Rock. Während Blindverkostungen, bei denen Probanden nichts hörten, bestätigten, dass Load so klang wie Stille, stellte es sich bei Versuchen anders dar, wenn die Konsumenten die Load sehen und hören konnten. Dort kamen widersprüchliche Aussagen, Probanden waren nicht in der Lage, eine klare Musikrichtung zu erkennen. Die sensorischen und akustischen Informationen gingen auseinander, die Marke erzeugte ein diffuses Bild.

Während so viele Bands bereits wieder aus den Regalen verschwanden, versuchte Metallica es später ein weiteres Mal mit Reload, allerdings mit noch schlechteren Resultaten als im ersten Versuch. Einzig mit einem echten Rocksong, Fuel, konnte Metallica erfolgreich auf den Trend aufspringen. [...] Alle Editionen der Jahre 2003–2016 wurden im Gegensatz zu den früheren mit Metal-Gitarren und Doublebasedrums angereichert.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: MACHINE HEAD - Catharsis (Jan 2018)

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Clear_Cola

Ich kann da schon Parallelen zu Metallica rauslesen.

"Im Jahr 1996 begann die MetallicaCo in den USA auf diversen Testmärkten, darunter die Schweiz, den Verkauf eines transparenten, koffeinfreien Metal-Albums unter dem Namen „Load Metallica“. Die Strategie versprach anfänglich Erfolg. Metallica reagierte damit auf einen Trend, der Sachen bevorzugte, die „rockig“ waren oder zumindest so aussahen. So begannen Marken wie Alice In Chains oder Corrosion Of Conformity damals sich auf dem US-amerikanischen Markt zu etablieren, Metallica wollte mit der Load-Marke darauf reagieren.

Neben der erfolgreichen Diffusions-Strategie von Metallica scheiterte Load an einem generellen Problem von Nicht-Metal Alben. Während der Geschmack meistens so gestaltet ist, dass das Produkt wie gewöhnlicher Metal klingt, reagierten die Konsumenten unsicher auf ein Produkt, das aussah wie Metal und schmeckte wie Rotz ääh, Rock. Während Blindverkostungen, bei denen Probanden nichts hörten, bestätigten, dass Load so klang wie Stille, stellte es sich bei Versuchen anders dar, wenn die Konsumenten die Load sehen und hören konnten. Dort kamen widersprüchliche Aussagen, Probanden waren nicht in der Lage, eine klare Musikrichtung zu erkennen. Die sensorischen und akustischen Informationen gingen auseinander, die Marke erzeugte ein diffuses Bild.

Während so viele Bands bereits wieder aus den Regalen verschwanden, versuchte Metallica es später ein weiteres Mal mit Reload, allerdings mit noch schlechteren Resultaten als im ersten Versuch. Einzig mit einem echten Rocksong, Fuel, konnte Metallica erfolgreich auf den Trend aufspringen. [...] Alle Editionen der Jahre 2003–2016 wurden im Gegensatz zu den früheren mit Metal-Gitarren und Doublebasedrums angereichert.
Sehr schön! :traenenlach:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten