Moonspell - 1755 (03.11.17)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Wakanda
Beiträge: 1098
Registriert: 11.08.2011 16:44

Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Wakanda »

Der elfte Longplayer der portugiesischen Gothic-Metaller Moonspellerscheint am 03. November 2017 und wird den Namen 1755 tragen – es handelt sich um ein Konzeptalbum, welches das große Erdbeben in Lissabon im Jahr 1755 behandelt, durchgehend verfasst mit portugiesischsprachigen Texten.
“1755 ist eine poetische, musikalische und philosophische Reflektion der tragischen Geschehnisse vom 01. November 1755 in Lissabon, welche die komplette Stadt in Schutt und Asche legten”, so die Band. Vor dem Release geben Moonspell drei Shows (30. und 31. Oktober in Lissabon, 01. November in Porto), im Zuge derer die Band 500 signierte CDs/Vinyls von 1755 verschenkt!
VERTONTER TODESKAMPF
Es sei sehr metallisch und härter als der Vorgänger EXTINCT (2015), so Moonspell über 1755: “Man hört viele dynamische Riffs, epische Orchestrationen, und Gesang sowie Texte transportieren den überall spürbaren Todeskampf jenes schicksalhaften Tages. Wir wollten ebenso den Untergang des großartigen Lissabon des 18. Jahrhunderts widerspiegeln. Dies haben wir mittels melodischer und atmosphärischer Annäherungen an diese Epoche umgesetzt.
Ihr werdet zehn mächtige, überraschende Songs hören, die euch eventuell an frühere Werke von uns erinnern könnten, etwa UNDER THE MOONSPELL (1994) oder ALPHA NOIR (2012). Aber lasst euch nicht in die Irre führen, denn auf 1755 hört ihr Moonspell, wie ihr sie noch nie gehört habt – mit dem Feuer ihrer Heimatsprache und 900 Jahren Geschichtsaufarbeitung!”

Tracklist:

1. Em Nome Do Medo
2. 1755
3. In Tremor Dei (feat. Paulo Bragança)
4. Desastre
5. Abanão
6. Evento
7. 1 De Novembro
8. Ruínas
9. Todos Os Santos
10. Lanterna Dos Afogados

TOUR 2018

Sa 27.1.2018 Moonspell live in Leipzig
So 28.1.2018 Moonspell live in Berlin
Mo 29.1.2018 Moonspell live in Hamburg
Di 30.1.2018 Moonspell live in Bremen
Sa 3.2.2018 Moonspell live in Osnabrück
So 4.2.2018 Moonspell live in Köln
Di 6.2.2018 Moonspell live in Bochum
Mi 7.2.2018 Moonspell live in Frankfurt
Do 8.2.2018 Moonspell live in Nürnberg
Fr 9.2.2018 Moonspell live in Saarbrücken
Sa 10.2.2018 Moonspell live in Pratteln
Fr 23.2.2018 Moonspell live in Stuttgart
So 25.2.2018 Moonspell live in Dornbirn
Mo 26.2.2018 Moonspell live in Wien
Di 27.2.2018 Moonspell live in München
Fr 2.3.2018 Moonspell live in Flensburg

Quelle: Napalm Records
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1163
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Klangfarben »

"...der portugiesischen Gothic-Metaller Moonspellerscheint..."

Cooler neuer Bandname, ham sich also umbenannt. :traenenlach:

Übrigens mal wieder ein grandios genialer und nichtssagender Trailer. Frag mich ja schon seit längerem was die Labels oder Bands, die solch selten dämliche Vorabscheiße hochladen, für Medikamente oder Drogen konsumieren. Da hätten se auch einfach nur n Satz labern können, das wäre weitaus interessanter als die Töne bei solchen Ankündigungsvideos.
Bands die das machen sind bei mir persönlich direkt unsympathisch. Scheiß egal wie gut oder schlecht die Mukke im Nachhinein is.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4170
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Wakanda hat geschrieben:"auf 1755 hört ihr Moonspell, wie ihr sie noch nie gehört habt – mit dem Feuer ihrer Heimatsprache und 900 Jahren Geschichtsaufarbeitung!”
Also geht es doch eher um den Aufstand von Alfons I. (1127) und die Gründung des unabhängigen Königreichs Portugal (1166)? Da macht dann aber dummerweise der Titel keinen Sinn mehr. *g*
"Anything else that annoys you about Stacy?"
- "She makes me go to bed at, like, 8 in the afternoon."
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von casta »

Alles völlich egal. Die Extict ist immer noch klasse und wird oft gehört. Auf der Tour dazu war die Band extrem gut drauf. Neues Album kann kommen! Wird eh gekauft.
Professor Longhair
Beiträge: 3837
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Professor Longhair »

Bin sehr gespannt auf dieses neue Werk - was ich mir nur schwer vorstellen kann ist die Kombi Gothic und Portugiesisch - aber nichts ist unmöglich ....
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Hypocrist »

Ich werde erst einmal abwarten - obwohl bisher alle Alben von Moonspell Pflichtkäufe für mich waren.

Habe sie zuletzt gleich zweimal beim SummerBreeze gesehen (war glücklicher Gewinner von zwei Tickets für die Acustic-Show im Zelt - fantastisch!! :prost: ) und bin noch immer vollauf von der 'Extinct' begeistert. Aber jetzt der Gesang komplett in portugisischer Sprache - ich weiß nicht. :ka: Die wenigen Titel, welche sie bisher auf ihre Alben eingestreut hatten, liefen bei mir eher unter 'geht so'. Und jetzt ne ganze Platte damit? Reingehört wird auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Henry169 »

Und hier die volle Version des Clips:
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23303
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Tolpan »

Hab ich doch schon mal wieder Bock drauf!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2743
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Nicnakk »

casta hat geschrieben:Alles völlich egal. Die Extict ist immer noch klasse und wird oft gehört. Auf der Tour dazu war die Band extrem gut drauf. Neues Album kann kommen! Wird eh gekauft.
Muß ich da zwingend was nachholen, Meister Casta ? Hab nämlich seit der "Irreligious" ( zu der damaligen Zeit für mich ein Überalbum ! ) absolut nix mehr mit der Band am Hut gehabt. Wobei ich die "irreligious" auch heute noch recht toll finde.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Wakanda
Beiträge: 1098
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Wakanda »

Tolpan hat geschrieben:Hab ich doch schon mal wieder Bock drauf!
ich hab auch mega Bock auf die neue CD. Bin zwar erst seit der Alpha Noir/Omega White mit den Werken der Band vertraut, aber das gefällt mir alles sehr gut!
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von casta »

Nicnakk hat geschrieben:
casta hat geschrieben:Alles völlich egal. Die Extict ist immer noch klasse und wird oft gehört. Auf der Tour dazu war die Band extrem gut drauf. Neues Album kann kommen! Wird eh gekauft.
Muß ich da zwingend was nachholen, Meister Casta ? Hab nämlich seit der "Irreligious" ( zu der damaligen Zeit für mich ein Überalbum ! ) absolut nix mehr mit der Band am Hut gehabt. Wobei ich die "irreligious" auch heute noch recht toll finde.
Solltest dir definitiv mal die Memorial und Night Eternal anhören. Haben eine sehr angenehme Mischung aus Härte und Hooks :) die Extinct ist schon ne Ecke entspannter. Find sie aber dennoch sehr gut. Bist ja auch einer, der nicht nur Geknüppel braucht. Reinhören im Netz sollest du mal.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Henry169 »

Kleiner Vorgeschmack für "1755":

Sehr geile Nummer.
Wenn das ganze Album so ist, hat Paradise Losts "Medusa" einen großen Konkurrenten für "Album des Jahres" - imo natürlich.
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Hypocrist »

Ja, der Song hat was. Interessanter Clip, gefällt mir.
Scheint wohl wieder düsterer und härter zu werden... geil!
Professor Longhair
Beiträge: 3837
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Professor Longhair »

Jaaa, das ist genau das, was ich bei Moonspell zuletzt vermißt habe.
Wakanda
Beiträge: 1098
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Moonspell - 1755 (03.11.17)

Beitrag von Wakanda »

neues Video ist draußen:
Antworten