Paradise Lost - Medusa

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von infected »

Thunderforce hat geschrieben:Die erste müsste ich mir mal wieder anhören. Hab ich zuletzt vor mehr als 20 Jahren gemacht. Da fand ich sie (wie auch die frühen Gehversuche von My Dying Bride oder Anathema) grottenschlecht und grausam, aber im Grunde hab ich null Erinnerung daran und kenne PL erst ab "Gothic"
Das sind bei beiden Bands die für mich bis heute maßgeblichen Veröffentlichungen :D Ausgehend davon dürfte auch die erste Paradise Lost nicht wirklich etwas für dich sein, aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von casta »

Thunderforce hat geschrieben:Hui, erster Song 8:30 Minuten
Hatten die überhaupt schonmal so einen langen Song?
Bin mal gespannt, der Teaser klingt schonmal geil.
Auf der Shades of God sind paar nahe dran. Aber die 8 minuten wurden glaube ich nie geknackt.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Nicnakk »

Thunderforce hat geschrieben:Die erste müsste ich mir mal wieder anhören. Hab ich zuletzt vor mehr als 20 Jahren gemacht. Da fand ich sie (wie auch die frühen Gehversuche von My Dying Bride oder Anathema) grottenschlecht und grausam, aber im Grunde hab ich null Erinnerung daran und kenne PL erst ab "Gothic"
Mich hat "Lost Paradise" damals unheimlich geflasht, die Band war zu der Zeit mit der allerheißeste Scheiß für mich. War eine völlig neue und intensive Hörerfahrung. Bis einschließlich der "Icon" hat die Band auch ihren Götterstatus bei mir fest inne gehabt. Fxxk, ich sollte das Debüt echt mal wieder hören !
Ein Lieblingsalbum zu nennen ist im Falle von "Lost Paradise", "Gothic", "Shades Of God" und "Icon" einfach unmöglich. jedes auf seine Art geil und formabhängig dann auch am besten. Vor allem diesen Überrachungsaspekt fand ich geil: wie klingt die neue Platte ? Sie war immer deutlich anders, aber halt auch immer der Hammer. Deshalb gehört "Draconian Time" wohl auch nicht mehr zu meinen unverzichtbaren PL-Scheiben - klang eher wie "Icon II".
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Nicnakk hat geschrieben:Vor allem diesen Überrachungsaspekt fand ich geil: wie klingt die neue Platte ? Sie war immer deutlich anders, aber halt auch immer der Hammer. Deshalb gehört "Draconian Time" wohl auch nicht mehr zu meinen unverzichtbaren PL-Scheiben - klang eher wie "Icon II".
"One Second" war dann wieder deutlich anders :prost:
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von casta »

lost hat geschrieben:
Nicnakk hat geschrieben:Vor allem diesen Überrachungsaspekt fand ich geil: wie klingt die neue Platte ? Sie war immer deutlich anders, aber halt auch immer der Hammer. Deshalb gehört "Draconian Time" wohl auch nicht mehr zu meinen unverzichtbaren PL-Scheiben - klang eher wie "Icon II".
"One Second" war dann wieder deutlich anders :prost:
Apropos. Am 14.7. erscheint ja ein 20th anniversary remaster von der One Second inklusive Live Album mit einer show von 1988. Bin ja mal gespannt was die da remastern wollen, bzw was da noch rauszuholen ist. Falls das kein Druckfehler ist, ist die Wahl der Show recht interessant. Zeitlich und stilistisch passt das Album dann eher nicht zur Live Darbietung.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von KingFear »

Einer Show von 1998, nicht '88. Das dürfte die Tonspur des "One Second Live"-Videos bzw. der "Evolve"-DVD sein.
Ansonsten ist merkwürdigerweise keine der zahlreichen B-Seiten von damals mit dabei.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von casta »

KingFear hat geschrieben:Einer Show von 1998, nicht '88. Das dürfte die Tonspur des "One Second Live"-Videos bzw. der "Evolve"-DVD sein.
Ansonsten ist merkwürdigerweise keine der zahlreichen B-Seiten von damals mit dabei.
Das würde in der Tat eher sinn machen. Taugt das video was? So ein paar B Seiten wäre tatsächlich eine nette dreingabe sein. So bin ich nicht sicher ob ich das Album nochmal brauch. Vor allem weil ich mir da nie einen anderen Sound gewünscht hätte.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Die "Evolve" DVD ist super, vor allem wegen dem Stuttgart Konzert von der "Icon" Tour (genial!) und den Promo Videos. Das "One Second" Konzert ist Geschmackssache, der Gesang ist nicht immer stimmig. Eine CD davon brauch ich eigentlich nicht unbedingt, aber bei PL kann ich schwer Nein sagen, alleine schon wegen der Aufmachung, Liner Notes etc. Da bin ich schon ziemlich Sammler. Die B-Seiten sind sehr gut, wenn die nicht drauf sind bleiben die Singles was Besonders.
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von ursusdd »

lost hat geschrieben:Die "Evolve" DVD ist super, vor allem wegen dem Stuttgart Konzert von der "Icon" Tour (genial!) und den Promo Videos. Das "One Second" Konzert ist Geschmackssache, der Gesang ist nicht immer stimmig. Eine CD davon brauch ich eigentlich nicht unbedingt, aber bei PL kann ich schwer Nein sagen, alleine schon wegen der Aufmachung, Liner Notes etc. Da bin ich schon ziemlich Sammler. Die B-Seiten sind sehr gut, wenn die nicht drauf sind bleiben die Singles was Besonders.
Genau, auf der DVD ist ja das "Harmony Breaks" - VHS mit drauf. Ich fand es übrigens sehr schade damals (und auch heute noch), dass von dem Stuttgart-Konzert, zu dem MTV ja damals ein Headbangers-Ball-Special gemacht hatte, nich mehr rausgekommen ist. MTV hat ja damals eine andere Songauswahl gesendet (z.B. Eternal, True Belief, Embers Fire), als dann auf dem Video rauskam.

Das 98er Konzert aus London ist schon sehr speziell und sehr "One Second" - lastig. Ich find es aber gut und ein tolles Zeitdokument. Damals hat man ja auch mit Backing-Vocals (vom damaligen Drummer Lee Morris) experimentiert. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die Neuauflage hole.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Ja, den Unterschied von VHS und DVD fand ich auch schon immer ärgerlich, aber ich denke dass das rechtliche Gründe hatte. Warum Embers Fire und True Belief auf beiden nicht nicht dabei sind ist seltsam. :ka:

Harmony Breaks VHS
Mortals Watch The Day
Joys Of The Emptiness
Gothic
Your Hand In Mine
Widow
Pity The Sadness
As I Die
Eternal
Shallow Seasons

Evolve DVD
Mortals Watch The Day
Joys Of The Emptiness
Your Hand In Mine
Widow
Shallow Seasons
Pity The Sadness
As I Die

MTV
Mortals Watch The Day
Embers Fire
True Belief

Widow
Pity The Sadness
As I Die
Eternal

https://www.youtube.com/watch?v=cz7XScFIsM8
Zuletzt geändert von lost am 29.06.2017 07:54, insgesamt 4-mal geändert.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Das "One Second" Konzert gefiel mir nach ein paar Mal sehen auch sehr gut.

Say Just Words
Hallowed Land
Blood Of Another
True Belief
Disappear
Lydia
Dying Freedom
Mercy
Shadowkings
The Sufferer
Remembrance
Forever Failure
Soul Courageous
One Second
This Cold Life
Embers Fire
As I Die
The Last Time
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von FTS »

Gerade ist hier die Legacy CD-Beilage am laufen. Der Eindruck vom Snippet bestätigt sich leider. Paradise Lost ist meine Lieblingsband, aber das hier wird nichts für mich. Meine Baustelle sind die Icon / Draconian Times / In Requiem Alben. Mit Abstrichen Tragic Idol.

Die beiden Kompositionen finde ich zum einen nichtssagend, aber es ist vor allem der mumpfige Rumpelsound, der mir den Hörgenuss hier verdirbt. Wie schon bei der Iced Earth knallen mir die Drums viel zu vordergründig den Sound kaputt. Auch wenn das hier hörbar ein organisches Schlagzeug ist. Zusammen mit dem ohnehin basslastigen Gewabbere ergibt das ein viel zu gedämpftes und pappiges Klangbild. Da fehlt die Luftigkeit und der Raum. Bzw. sind die Räume ungleich verteilt. Vor der Nase hast du die furztrockenen Drums und Mackintoshs Leads fliegen durch eine 3000-Mann Halle.

Desweiteren kann ich die vielbeschworenen "Shades Of God"-Anleihen nicht heraushören. Die beiden Songs ähneln vielmehr den Vorgängern und den restlichen Alben seit "Fate Divides Us...". Nicht, dass ich das jetzt unbedingt gebraucht hätte, aber nur so als Randnotiz.

Ich verstehe ja, dass sich die Band im Doom-Death Genre platzieren möchte. Gothic Metal der alten Schule ist tot. Der Begriff wurde von den Schwarzkittel-Schlager-Truppen zu oft missbräuchlich verwendet. Da fällt mir eigentlich nur noch Amorphis als halbwegs funktionierende Band ein und das auch nur, weil sie mit der finnischen Folklore einen eigenen Touch reingebracht haben, der sie schon immer vom Rest unterschieden hat. Nur wird Doom-Death für einen originären Gothic Metal Fan immer irgendwo zweite Wahl bleiben. Es fehlt die Energie, die Catchiness und die Politur die den Gothic Metal alter Schule zu meinem favorisierten Genre gemacht hat.

Ich bin mir bei Paradise Lost zudem nie sicher welche Elemente sie nun dem Zeitgeist opfern und wo ihre kreativen Entscheidungen Ausdruck künstlerischer Freiheit sind.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Kann die Kritik am Sound teilweise nachvollziehen, ist gewöhnungsbedürftig, vor allem das Schlagzeug. Zu laut, zu trocken. Aber die Songs gefallen mir trotzdem sehr gut! Mir ist auch der Bogren Sound lieber, ich hoffe Amorphis bleiben dem treu und gehen nicht wieder zu Tägtgren.
Zuletzt geändert von lost am 07.07.2017 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Henry169 »

Hier ist ein KURZER Ausschnitt eines neuen Songs.
Der Drum-Sound ist wirklich öde .
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Waltteri Väyrynen:
"Done with the drums for the new Paradise Lost album! Couldn't be happier.
What an honor to work with this fine gentleman! The drum sound is gonna be just MASSIVE!"
:D
https://www.facebook.com/pg/waltterivof ... e_internal

Man gewöhnt sich dran. Das schmälert meine Vorfreude nicht!

Medusa Editions:
http://shop.nuclearblast.com/en/shop/it ... t%20medusa
Antworten