Paradise Lost - Medusa

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Thergothon
Beiträge: 271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Thergothon »

Schreiben wir mal hier wie drüben ;)
Wer sagt denn, dass es nicht AUCH in Richtung Death Metal geht? Nur weil sie gesagt haben, dass es sehr doomig wird, kann es doch auch "deathig" werden/bleiben, oder? Ich gehe jedenfalls schwer von einem klassischen Doom-Death-Album mit Paradise Lost-eigener Note aus. Die Gitarrenläufe, die man von Greg hörte, klangen jedenfalls alles andere als nach zahmem Plätscher-Doom fand ich. Auch denke ich, dass Nick bei seinem Klar- und Grunzgesang-Wechselspielchen bleiben wird, das hat doch gut funktioniert.
Benutzeravatar
victimizer666
Beiträge: 1902
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von victimizer666 »

Bin gespannt, dürften IMO auch den Death Metal Anteil wieder zurückschrauben.
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLT THROWEEEEEEEEEEEEEEEEEEER !!!!!
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Thergothon hat geschrieben:Schreiben wir mal hier wie drüben ;)
Wer sagt denn, dass es nicht AUCH in Richtung Death Metal geht? Nur weil sie gesagt haben, dass es sehr doomig wird, kann es doch auch "deathig" werden/bleiben, oder? Ich gehe jedenfalls schwer von einem klassischen Doom-Death-Album mit Paradise Lost-eigener Note aus. Die Gitarrenläufe, die man von Greg hörte, klangen jedenfalls alles andere als nach zahmem Plätscher-Doom fand ich. Auch denke ich, dass Nick bei seinem Klar- und Grunzgesang-Wechselspielchen bleiben wird, das hat doch gut funktioniert.
Erstmal :prost: unter PL Fans, und: Ich bin da ganz bei dir. Denke auch dass es wieder teilweise Growls geben wird und Midtempo Teile. Solange Nick nicht ganz auf die cleanen Vocals verzichtet ist das auch ok für mich. Ich brauch das Gegrunze nicht unbedingt, aber wenn es passt soll es so sein. Denke dass es in Richtung der letzten Alben gehen wird aber wieder ein wenig anders...und dass es diesmal wieder ein kompakteres Album wird als "Plague".
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von KingFear »

Hab die Tage nochmal The Plague Within gehört. Nett gesagt ist es eine Wundertüte, weniger nett gesagt ein Sammelsurium eher unzusammenhängender Songs unterschiedlicher Qualität. Manches ist großartig (No Hope In Sight, Beneath Broken Earth, Return To The Sun), dafür gibts andererseits den vermutlich schlechtesten PL-Song ever ("Cry Out" - WTF soll das sein? Schwanzrock mit DM-Gitarren?), wieder anderes klingt nach Amon Amarth (Terminal).
Gothic (Metal) und Doom gibt's gar nicht sooo viel. Warum die Platte aber auf breiter Front als "back to the roots" wahrgenommen wird, ist mir nicht klar. Vermutlich lassen sich viele da von Beneath Broken Earth blenden. Bisserl mehr Konsistenz auf der neuen, wie angekündigt, würde mich freuen.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Porcupine »

KingFear hat geschrieben:Hab die Tage nochmal The Plague Within gehört. Nett gesagt ist es eine Wundertüte, weniger nett gesagt ein Sammelsurium eher unzusammenhängender Songs unterschiedlicher Qualität. Manches ist großartig (No Hope In Sight, Beneath Broken Earth, Return To The Sun), dafür gibts andererseits den vermutlich schlechtesten PL-Song ever ("Cry Out" - WTF soll das sein? Schwanzrock mit DM-Gitarren?), wieder anderes klingt nach Amon Amarth (Terminal).
Gothic (Metal) und Doom gibt's gar nicht sooo viel. Warum die Platte aber auf breiter Front als "back to the roots" wahrgenommen wird, ist mir nicht klar. Vermutlich lassen sich viele da von Beneath Broken Earth blenden. Bisserl mehr Konsistenz auf der neuen, wie angekündigt, würde mich freuen.
Es kommt ja selten vor, aber das kann ich alles komplett unterschreiben.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von KingFear »

:prost:
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von TMW316 »

KingFear hat geschrieben:Hab die Tage nochmal The Plague Within gehört. Nett gesagt ist es eine Wundertüte, weniger nett gesagt ein Sammelsurium eher unzusammenhängender Songs unterschiedlicher Qualität. Manches ist großartig (No Hope In Sight, Beneath Broken Earth, Return To The Sun), dafür gibts andererseits den vermutlich schlechtesten PL-Song ever ("Cry Out" - WTF soll das sein? Schwanzrock mit DM-Gitarren?), wieder anderes klingt nach Amon Amarth (Terminal).
Gothic (Metal) und Doom gibt's gar nicht sooo viel. Warum die Platte aber auf breiter Front als "back to the roots" wahrgenommen wird, ist mir nicht klar. Vermutlich lassen sich viele da von Beneath Broken Earth blenden. Bisserl mehr Konsistenz auf der neuen, wie angekündigt, würde mich freuen.
Naja Cry Out ist jetzt nicht ganz so schlimm wie Soul Corageous.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn jemand die "Plague Within" wegen Back to the Roots abfeiert, weil diese hat man eigentlich seit der selbstbetitelten schon längst wieder angepeilt und die Faith Divides us war sogar IMO besser als die Tragic Idol, die eher wieder ein Schritt zurück war.

Wobei die Frage nach den Roots von Paradise Lost eh je nach Fan wohl unterschiedlich ausfallen würde. Der eine will Lost Paradise, der andere Gothic, der nächste will Shades of God, der nächste Icon und der nächste hält Draconian Times für den heiligen Gral. :)

Ich finde, so lange der Metal wieder da ist und man nicht in Richtung One Second und Host geht, ist eigentlich alles OK. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Porcupine »

TMW316 hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:Hab die Tage nochmal The Plague Within gehört. Nett gesagt ist es eine Wundertüte, weniger nett gesagt ein Sammelsurium eher unzusammenhängender Songs unterschiedlicher Qualität. Manches ist großartig (No Hope In Sight, Beneath Broken Earth, Return To The Sun), dafür gibts andererseits den vermutlich schlechtesten PL-Song ever ("Cry Out" - WTF soll das sein? Schwanzrock mit DM-Gitarren?), wieder anderes klingt nach Amon Amarth (Terminal).
Gothic (Metal) und Doom gibt's gar nicht sooo viel. Warum die Platte aber auf breiter Front als "back to the roots" wahrgenommen wird, ist mir nicht klar. Vermutlich lassen sich viele da von Beneath Broken Earth blenden. Bisserl mehr Konsistenz auf der neuen, wie angekündigt, würde mich freuen.
Naja Cry Out ist jetzt nicht ganz so schlimm wie Soul Corageous.
Im Gegenteil. Soul Courageous ist dir halt zu poppig, das ist schon OK. Ich mag die Nummer auch nicht sonderlich. Aber für das was er ist, ist der Song stimmig.
Bei Cry Out weiß man halt überhaupt nicht was das sein soll. Ein Stilmix, der null Sinn ergibt und kein Stück funktioniert. darum geht es bei der Kritik und nicht darum, ob einem ein Song persönlich gefällt oder nicht.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Wakanda »

PARADISE LOSTs 15. Studioalbum »Medusa« wird am 1. September über Nuclear Blast erscheinen. Mit diesem neuen Longplayer kehrt der britische Kultact zu seinen Anfängen zurück und liefert das härteste Album der letzten fünfzehn Jahre, das zermalmenden Doom Metal mit Nick Holmes' finsteren Deathgrowls und rauen organischen Klängen verbindet - eine neue Ära der britischen Misere wartet am Horizont!

Das Coverartwork wurde von Branca Studio entworfen und zeigt die berüchtigte Gorgone Medusa aus der griechischen Mythologie mit Giftschlangen als Haaren, die jeden zu Stein erstarren lässt, der es wagt, in ihre Augen zu blicken. Gitarrist Greg Mackintosh erklärt das Artwork:

"Während wir »Medusa« schrieben und uns klar wurde, worauf die Songs hinauslaufen, mussten wir einen Künstler finden, der unsere künstlerische Richtung ideal visuell umsetzen konnte. Nach einer längeren Suche fand ich Branca Studios. Sie haben ein tolles Auge für Design und ihre moderne Herangehensweise an einen Retrostil passte wirklich zu unserem Album. Ihnen gelang eine farbenfrohe Mischung mit diesem Vintagelook, ohne dabei jedoch das klassische PARADISE LOST Gefühl aus den Augen zu verlieren."

Über die Entscheidung, Medusa als Gallionsfigur für das Album zu wählen, berichtet Sänger Nick Holmes:

"Ich war fasziniert davon, was Medusa neben ihrem klassischen Gesichtspunkt noch für metaphorische Bedeutungen enthält. So funktioniert der Titel auf mehrere Art und Weisen. Aus einer nihilistischen Sicht packte es mich besonders, da auf der Wikipediaseite geschrieben steht: 'Der Versuch nicht in ihre Augen zu blicken, repräsentiert das Verlangen danach, die augenscheinlich deprimierende Realität zu verdrängen, dass das Universum letztendlich bedeutungslos ist'. Den Titel hatten wir somit in der Tasche!"

Außerdem hat die Band eine besondere Releaseshow angekündigt, die am 1. September im geschichtsträchtigen LKA Longhorn von Stuttgart stattfinden wird. Nur an diesem Abend werden PARADISE LOST ihr komplettes Album in voller Länge präsentieren - und weitere Überraschungen für diesen exklusiven Event werden bald enthüllt! Sichert Euch schnellstmöglich die limitierten Tickets hier:
http://www.nuclearblast.de/de/262568

Kurz darauf bringen PARADISE LOST ihre Labelkollegen und gefeierten US-Doomster PALLBEARER mit auf eine große Europatour, sodass der Abend unter einem wahrhaft finsterem Stern steht.

Seht PARADISE LOST an diesen Daten:

01.09. D Stuttgart - LKA Longhorn *EXCLUSIVE RELEASE SHOW*

Quelle: Nuclear Blast

--> goil, das Konzert in Stuttgart ist echt ne feine Sache!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von infected »

Ich bin gespannt. Mit dem letzten Album hatten sie mich ja wirklich wieder gekriegt, so dass ich mich in Folge dessen auch mit den Post-Icon Alben beschäftigt hatte. Und wenn das neue Album noch mehr back to the roots gehen soll, mir ist es recht :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Thunderforce »

Das Cover ist allerdings eher minder spannend, gerade nach dem letzten sehr schicken Cover.

https://www.rockhard.de/typo3temp/pics/20a0e7720e.jpg

Sieht eher nach 0-8-15-Okkult-Eierkäse aus :gaehn:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von MasterOfWurst »

Mir gefällt es. Sieht nicht so glattpoliert aus.

Die Musik sollte dann aber schon dazu passen. :D
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Professor Longhair »

Freue mich schon heute auf den 1.9.17 !!
Das kann eigentlich nur geil werden.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von BlackMassReverend »

Ah. Cover wieder mit dem Paradise Lost - Tribal von Icon / Draconian Times auf dem Cover.....ansonsten, ganz ok.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Paradise Lost - Neues Album 2017

Beitrag von playloud308 »

KingFear hat geschrieben:Greg hat die Haare ab. :(
....und sieht aus wie ein 60 Jähriger. :D
Antworten