Paradise Lost - Medusa

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von TMW316 »

Wenn man die Scheibe in der Vergangenheit einordnen will, dann könnte man sie sogar zwischen Lost Paradise und Gothic einordnen. Wobei der teilweise cleane Gesang da noch nicht so reinpasst. Eigentlich ist Medusa ein Mix aus den ersten drei Alben in "besserer" Produktion. Wobei besserer relativ ist, mal im Vergleich zur Tragic Idol Draconian Times oder so.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Henry169 hat geschrieben:
lost hat geschrieben:[

Mieser Sound, aber ich will sowieso die CD besitzen.
Das ist besser. ;)
Hmmm...Ich glaub nicht dass das die neue Version ist.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

TMW316 hat geschrieben:Wenn man die Scheibe in der Vergangenheit einordnen will...
Medusa ist kein Oldschool Album, es gibt darauf etliche Sachen die sie damals nicht gemacht haben!
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Henry169 »

lost hat geschrieben:
Henry169 hat geschrieben:
lost hat geschrieben:[

Mieser Sound, aber ich will sowieso die CD besitzen.
Das ist besser. ;)
Hmmm...Ich glaub nicht dass das die neue Version ist.
Ich glaube Du hast Recht.
Habe diese mit der von "Lost Paradise" verglichen.
Ist dieselbe. :(
Nicht die Neueinspielung.
*weitersuch*
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Thunderforce »

Disbeliefer hat geschrieben:Dass die Jungs gerade im den frühen 90ern mit Hammer-B-Seiten um sich geworfen haben, dürfte dank Songs wie ''Rape Of Virtue', 'Sweetness', 'Laid To Waste', 'Master Of Misrule' oder 'Fear' nun auch kein Geheimnis sein...
Vor allem 'Sweetness' wäre imo ein Highlight auf "Icon" gewesen.
Sweetness, Fear und IMO vor allem Another Desire waren tatsächlich völlige Bombensongs.
Damals machte der Kauf von Singles tatsächlich noch Spaß und Sinn.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Grandiose B-Seiten!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von infected »

Disbeliefer hat geschrieben:Habt ihr euch die alten Scheiben eigentlich mal wieder angehört??
Scheint mir nicht so...
Weder auf dem Debüt noch auf Gothic waren Paradise Lost derart langsam. Auch Shades Of God ist im Vergleich "schnell"...
"Medusa" ist nichts anderes als das logische neue Album.
Ja, 'Beneath Broken Earth' war ein Doom-Hit....
Aber auch der wird verklärt... warum? Weil es so etwas früher so nicht gab.
Wenn eins definitiv nicht passt, dann Vorwürfe a la "Midlife Crisis' oder dass sie sich selbst kopieren. Für mich beschreibt 'Zurück in die Zukunft' das Album ganz gut, im Sinne von Rückbesinnung auf alte Stärken, um von da aus neue/andere Wege zu gehen, die man zu der Zeit eben (noch) nicht gehen konnte/wollte, weil andere Entwicklungsmöglichkeiten hier interessanter waren. Ich würde schon sagen, dass Medusa Ideel den ersten Alben näher steht als allem anderen, sie transportieren schon die Vibes aus der Zeit Lost Paradise bis Shades of God, entwickelen das ganze aber deutlich weiter. In dieser Ausführung hätte ein solches Album vor 25 Jahren dennoch überhaupt nicht entstehen/veröffentlicht werden können.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Tolpan »

Disbeliefer hat geschrieben:'Fear'
12/10
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Professor Longhair »

Bin gnadenlos überwältigt von diesem Album !! Und das , obwohl ich erst etwas weniger als die Hälfte der Songs hören konnte (habe in der 2.Hälfte der CD einen Preßfehler und muß das Teil dringend umtauschen). Für mich ist es ein logisches PL-Album, wenn Doom, dann ein spezieller PL-Doom, aber so geil präsentiert,
daß mir echt die Spuke wegbleibt. Zudem ist es eine verdammt gute Produktion geworden, nix quarzt oder rumpelt wie auf frühren PL-Alben. Wenn sich mein Eindruck bis zum Ende des Albums hält, dann ist das für mich das BESTE Album, das Paradise Lost je produziert haben.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Frank2 »

Professor Longhair hat geschrieben:Bin gnadenlos überwältigt von diesem Album !! Und das , obwohl ich erst etwas weniger als die Hälfte der Songs hören konnte (habe in der 2.Hälfte der CD einen Preßfehler und muß das Teil dringend umtauschen). Für mich ist es ein logisches PL-Album, wenn Doom, dann ein spezieller PL-Doom, aber so geil präsentiert,
daß mir echt die Spuke wegbleibt. Zudem ist es eine verdammt gute Produktion geworden, nix quarzt oder rumpelt wie auf frühren PL-Alben. Wenn sich mein Eindruck bis zum Ende des Albums hält, dann ist das für mich das BESTE Album, das Paradise Lost je produziert haben.
Dann hast Du "Blood and Chaos" noch gar nicht gehört ?
Für mich ein lupenreiner Hit ( sofern man das bei der
musikalischen Ausrichtung so sagen darf ) und die perfekte
Symbiose aus den etwas poppigeren Zeiten mit der neuen
Richtung.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Professor Longhair »

Doch, hab ich gehört ... bleibe aber bei meiner Meinung.
Diese Qualität auf Medusa hätte ich PL nicht zugetraut.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von BlackMassReverend »

Tolpan hat geschrieben:
Disbeliefer hat geschrieben:'Fear'
12/10
Unterschreibe ich auch - die Draconian Times - Singles waren und sind immer noch ihr Geld wert......Auch heute noch unfassbar gut wie die Band zu dieser Zeit Melodie, Härte und Eingängigkeit
kombiniert hat.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von KingFear »

Bockstarkes Album, aber eine Rückbesinnung ist das nicht - PL klangen noch nie so abstrakt. Disbeliefer hast schon alles Wesentliche dazu gesagt. Von der Pop-Sensibilität, die die Band seit spätestens Icon ausgezeichnet hat, ist fast nichts mehr übrig.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Professor Longhair »

So, Album umgetauscht, Pressung jetzt prima und .... endlich 2mal ganz durchgehört - dieses Album macht total süchtig. Ich kann jetzt nicht einmal einen oder zwei Tracks besonders hervorheben, ich finde MEDUSA in seiner Gesamtheit traumhaft, phänomenal und einfach bockstark. PL treffen bei mir einen Nerv,
der genau jetzt und heute getroffen werden wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Medusa NICHT unter den TOP5 im Poll landen wird.
So, und jetzt gleich wieder rein in den Player mit Medusa.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Frank2 »

Professor Longhair hat geschrieben:So, Album umgetauscht, Pressung jetzt prima und .... endlich 2mal ganz durchgehört - dieses Album macht total süchtig. Ich kann jetzt nicht einmal einen oder zwei Tracks besonders hervorheben, ich finde MEDUSA in seiner Gesamtheit traumhaft, phänomenal und einfach bockstark. PL treffen bei mir einen Nerv,
der genau jetzt und heute getroffen werden wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Medusa NICHT unter den TOP5 im Poll landen wird.
So, und jetzt gleich wieder rein in den Player mit Medusa.
Sehr schön formuliert.
In Sachen Jahrespoll wird die Scheibe sicher mindestens unter
meinen Top 10 landen, vermutlich gar höher :pommes:
Antworten