Paradise Lost - Medusa

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Album des Jahres. Wüsste nicht wer das übertreffen sollte.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von MasterOfWurst »

Für mich eine einfach zu beantwortende Frage. Die bald erscheinende GYBE wird die hier ohne Zweifel wegblasen. Ist aber auch völlig andere Musik. :D
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Professor Longhair »

Jeder einzelne Song hat was .... und das will was heißen ! Ich kann keinen der 10 Tracks finden, in dem nicht irgendetwas Packendes passiert - für meinen Geschmack versteht sich. Für eine Band, die schon so lange im Geschäft ist und neben einigen Höhen auch viele Tiefen durchlebt hat, fast sensationell.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Mustl »

Ja, ich bin auch begeistert.
Beim ersten Mal etwas sperrig, aber es wächst mit jedem Hördurchlauf.

Paradise Lost machen endlich da weiter, wo sie mit ihren alten Meisterwerken so irgendwann nach der Icon aufgehört haben.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Henry169 »

Ich verstehe gar nicht warum so viele von wegen von "zurück zu Lost Paradise, Gothic und Shades of God" sprechen. Die Medusa ist längst nicht so düster wie diese 3 Alben und der Gesang ist (bis auf 2 oder 3 Songs) wie bei der The Plague Within - da aber nicht so extrem düster wie bei Medusa.
Lost Paradise / Gothic - da ist der Gesang viiiiiiel düsterer.
Also kein "back to the roots sondern eine normale Weiterentwicklung.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von TMW316 »

Och naja, die Produktion ist halt etwas klarer, aber wenn man hier mal vergleicht, ist das schon ziemlich nah dran:
Spoiler:
Es ist ja auch nicht nur der Gesang, sondern auch die Musik außen rum die IMO schon etwas an die Zeit damals erinnert.

Es ist zumindest viel viel näher an Gothic als an Icon zum Beispiel.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Henry169 »

TMW316 hat geschrieben:Es ist ja auch nicht nur der Gesang, sondern auch die Musik außen rum die IMO schon etwas an die Zeit damals erinnert.

Es ist zumindest viel viel näher an Gothic als an Icon zum Beispiel.
Wenn man nur den instrumentellen Teil von Medusa berücksichtigt, stimmt es, dass es in die Gothic- oder auch Lost Paradise-Richtung geht.

Edit:
Nick Holmes zeigt bei Bloodbath, dass er den Gesangsstil von Lost Paradise und Gothic nicht vergessen hat. Aber MIR sind Bloodbath zu heftig.
Soll er sich da austoben. :wink:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von TMW316 »

Henry169 hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Es ist ja auch nicht nur der Gesang, sondern auch die Musik außen rum die IMO schon etwas an die Zeit damals erinnert.

Es ist zumindest viel viel näher an Gothic als an Icon zum Beispiel.
Wenn man nur den instrumentellen Teil von Medusa berücksichtigt, stimmt es, dass es in die Gothic- oder auch Lost Paradise-Richtung geht.

Edit:
Nick Holmes zeigt bei Bloodbath, dass er den Gesangsstil von Lost Paradise und Gothic nicht vergessen hat. Aber MIR sind Bloodbath zu heftig.
Soll er sich da austoben. :wink:
Also im Vergleich zu Bloodbath singt bzw. growlt Holmes aber genauso auf den letzten beiden PL Alben. Da hör ich eigentlich kaum einen Unterschied.

Im Vergleich zu den ersten PL Alben ist der Unterschied schon größer. Da hatte er eine andere Art zu Growlen.

Aber selbst auf Gothic wars schon anders als auf Lost Paradise und auf Shades of God hat er das wieder geändert. Selbst damals wars nicht konstant.

Ab Icon hat er garnicht mehr die Death Metal Vocals verwendet, bis zur Plague Within.

(Von mir aus müsste er auch garnicht mehr growlen. Ehrlich gesagt, mir gefällt Mackintosh auf Vallenfyre sogar besser von den Vocals. )

Was mich nur ein wenig stört: Seit Ewigkeiten heißt es bei jedem PL Album: Nee das ist net wie Gothic - gefällt mir net. Und jetzt IST es mal wieder wie Gothic, dann heißt es: Nee ist doch nicht. Was wollt ihr eigentlich? ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Frank2 »

Die ewigen Vergleiche gehen mir auch mächtig auf den Sack.
Ist doch eigentlich völlig wurscht, ob die Scheibe nun nach oder
eben nicht nach "Icon", "Lost Paradise" oder gar "Host" klingt.
Fakt ist: "Medusa" mag zwar anfangs etwas sperrig sein, ist
aber ein bärenstarker Brocken Musik.
Meine Meinung :wink:
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Henry169 »

Versteht mich nicht falsch, denn MIR ist der Gesang wie bei Medusa viel lieber als das Gegröle von Gothic und Lost Paradise.
Dazu die düstere Stimmung der alten PL-Tage - stimmt schon, dass Medusa kategorisch zwischen Gothic und Shades... gepasst hätte.
Bisher auch für mich "Album des Jahres". :)
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Professor Longhair »

Haargenau @Frank2: Mir ist es auch sch .... egal, wo, wie und warum MEDUSA da oder dort einzuordnen ist/wäre. Ich liebe Medusa, so wie sie ist ... ein richtig gutes und packendes Werk !!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Frank2 »

Professor Longhair hat geschrieben:Haargenau @Frank2: Mir ist es auch sch .... egal, wo, wie und warum MEDUSA da oder dort einzuordnen ist/wäre. Ich liebe Medusa, so wie sie ist ... ein richtig gutes und packendes Werk !!
SO! :pommes:
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von lost »

Zustimmung! :prost:
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von Hypocrist »

Auch für mich heißester Anwärter für das Album des Jahres.
Wächst mit jedem Umlauf, entdecke immer noch neue Facetten.
War bereits von der 'Plaque...' verzückt, aber dass sie sich noch einmal so sehr steigern - Wahnsinn!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Paradise Lost - Medusa

Beitrag von BlackMassReverend »

Heute früh die erste Runde gelaufen hier.....braucht noch einige mehr. Erster Gedanke: Ein ganz schöner Brocken. Zweiter Gedanke: Alle Trademarks aus neu und alt vorhanden, ohne bei sich selbst abzuschreiben.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten