Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von infected »

Spontan, als ich den Verriss direkt im Anschluss an das Hören des Albums schrieb, hätte ich wohl auch 0/10 geben. Jetzt, nachdem sich das ganze etwas gesetzt hat und man versucht wieder etwas objektiver zu sein, wären es wohl doch etwas mehr (definitiv aber nicht mehr wie 5).
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von NegatroN »

Ich hab nur reingehört. Dabei hat mir der Groov zwar ganz gut gefallen, die Vocals fand ich aber so mies, dass ich keine Lust hatte, mich weiter damit zu beschäftigen.

Those Once Loyal halte ich dafür absolut nicht für schwach.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben:Ich hab nur reingehört. Dabei hat mir der Groov zwar ganz gut gefallen, die Vocals fand ich aber so mies, dass ich keine Lust hatte, mich weiter damit zu beschäftigen.

Those Once Loyal halte ich dafür absolut nicht für schwach.
Ich jetzt im direkten Vergleich mit der Memoriam übrigens auch nicht mehr wie ich gerade festgestellt habe ( nachdem ich mir gerade noch einmal den Spaß machte und die beiden Alben direkt nacheinander laufen ließ). *g*
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von BlackMassReverend »

infected hat geschrieben: Mal schauen, wie man in 2 Jahren über Memoriam/ Karl reden wird, wenn der erste große Cash-In vorbei ist.
fragt sich nur, welcher "Cash-In" bei der Nischen-Musik..... wir reden hier sicher nicht von hunderttausenden Euros.....
Was die Resonanz angeht, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sich das in Grenzen halten wird - so wie das Interesse der Leute
beim letztjährigen Party-San....

Auf das Interview im RH bin ich jetzt natürlich gespannt. Das habe ich nämlich noch nicht gelesen.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von MasterOfWurst »

For The Fallen: 5,5/10
Those Once Loyal: 9/10

Danke @infected für die Ausführungen. Kann man alles sehr gut nachvollziehen. Ich bin selber nicht unglücklich darüber, dass die Memoriam so beliebig geworden ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von infected »

BlackMassReverend hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Mal schauen, wie man in 2 Jahren über Memoriam/ Karl reden wird, wenn der erste große Cash-In vorbei ist.
fragt sich nur, welcher "Cash-In" bei der Nischen-Musik..... wir reden hier sicher nicht von hunderttausenden Euros.....
Was die Resonanz angeht, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sich das in Grenzen halten wird - so wie das Interesse der Leute
beim letztjährigen Party-San....

(...)
Unterschätz das mal nicht was da bei den Festivals teilweise gezahlt wird. Im ersten Moment werden die bei den größeren Festivals dafür schon ein paar Euro springen lassen. Kürzlich hatte ich mich da noch mal mit Bekannten, die hier in der Gegend auch Konzerte/ Festivals (in der Größenordnung bis 2.500 Besucher) veranstalten, über den ganzen Gagenwahnsinn unterhalten. Und so ganz allgemein: Die aufgerufenen Summen waren/sind schon recht ordentlich bei manchen Bands aus dieser Nische. At The gates (aber auch Carcass beispielsweise) konnten in der Anfangszeit nach der Reunion auch relativ hohe 5-stellige Beträge für exklusive Festivalauftritte aufrufen (und hatten sie auch bekommen; für den ersten exklusiven Wackenauftritt munkelt man von noch höheren Beträgen). Das hat sich dann zwar mit zunehmender Anzahl von Konzerten im Lauf der Zeit wieder normalisiert, aber dennoch.
Die von dir beschriebene Reaktion der Leute auf dem Partysan wundert mich allerdings nicht. Ich hab mir gestern Abend noch den Spass gemacht, erst die letzte Bolt Thrower und die Memoriam hintereinander zu hören und mich im Anschluss daran durch live Clips der beiden Bands zu wühlen (auch weil Albrecht drüben im anderen Forum meinte, dass die Stimme dieses mal auf Album komplett natürlich, ohne Effekte, quasi live wäre und ich es einfach wissen wollte). Und wenn ich mir da das Gestümpere von Memoriam, knapp 6 Monate nach Bandgründung, ansehe, wundert es mich auch nicht. Die Versionen der Bolt Thrower Songs klingen meist schauderhaft, das eigene Material sitzt besser, klingt aber wahnsinnig langweilig. Und auch da gilt letzten Endes: Mehr Zeit wäre besser gewesen. Mehr Zeit zum Proben, eventuell auch erst einmal eine Tour durch die Clubs, sie wären letzten Endes besser eingespielt gewesen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von BlackMassReverend »

Unterschätz das mal nicht was da bei den Festivals teilweise gezahlt wird. Im ersten Moment werden die bei den größeren Festivals dafür schon ein paar Euro springen lassen. Kürzlich hatte ich mich da noch mal mit Bekannten, die hier in der Gegend auch Konzerte/ Festivals (in der Größenordnung bis 2.500 Besucher) veranstalten, über den ganzen Gagenwahnsinn unterhalten. Und so ganz allgemein: Die aufgerufenen Summen waren/sind schon recht ordentlich bei manchen Bands aus dieser Nische. At The gates (aber auch Carcass beispielsweise) konnten in der Anfangszeit nach der Reunion auch relativ hohe 5-stellige Beträge für exklusive Festivalauftritte aufrufen (und hatten sie auch bekommen; für den ersten exklusiven Wackenauftritt munkelt man von noch höheren Beträgen). Das hat sich dann zwar mit zunehmender Anzahl von Konzerten im Lauf der Zeit wieder normalisiert, aber dennoch.
Die von dir beschriebene Reaktion der Leute auf dem Partysan wundert mich allerdings nicht. Ich hab mir gestern Abend noch den Spass gemacht, erst die letzte Bolt Thrower und die Memoriam hintereinander zu hören und mich im Anschluss daran durch live Clips der beiden Bands zu wühlen (auch weil Albrecht drüben im anderen Forum meinte, dass die Stimme dieses mal auf Album komplett natürlich, ohne Effekte, quasi live wäre und ich es einfach wissen wollte). Und wenn ich mir da das Gestümpere von Memoriam, knapp 6 Monate nach Bandgründung, ansehe, wundert es mich auch nicht. Die Versionen der Bolt Thrower Songs klingen meist schauderhaft, das eigene Material sitzt besser, klingt aber wahnsinnig langweilig. Und auch da gilt letzten Endes: Mehr Zeit wäre besser gewesen. Mehr Zeit zum Proben, eventuell auch erst einmal eine Tour durch die Clubs, sie wären letzten Endes besser eingespielt gewesen.
Ok, über die Gagenpolitik der Festivals bin ich im einzelnen natürlich nicht wirklich unterrichtet. Das wusste ich so nicht - keine Ahnung ob von der Gage aber z. Bsp. Flüge, Transport etc. selbst gezahlt werden müssen. Dann würde sich das schon etwas relativieren. Ich möchte das auch gar nicht schönreden.

Fakt ist: ich habe In Memoriam letztes Jahr aufm Party.San live gesehen, und fand es ok, aber schon blutarm, auch wenn Willets Spaß am Gig hatte. Dass sie BT-Kram live spielen halte ich ebenso für falsch wie kalkuliert. Da dürfte vermutlich auch der Kontaktabbruch zu den anderen BT-Mitgliedern begründet liegen.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von Axe To Fall »

infected hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:Maue Qualität? "Those Once Loyal"? Wat?
In Relation zur restlichen Diskographie halt die schwächste Scheibe.
Da stimme ich dir sogar zu, aber maue Qualität fand ich dennoch sehr hart. :D

Beim Rest stimme ich dir aber komplett zu. Vor allem was die musikalische Qualität der Memoriam betrifft.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von Nicnakk »

:ka:
Ich mag die Scheibe. Hab die im Auto gerade gern laufen.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Drumz013
Beiträge: 115
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von Drumz013 »

infected hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
SushiFish hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:Maue Qualität? "Those Once Loyal"? Wat?
Versteh ich auch nicht.
Infected ist halt ein alter, zorniger Mann...*g*
:D
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/s ... e_0002.gif
Axe To Fall hat geschrieben:Maue Qualität? "Those Once Loyal"? Wat?
In Relation zur restlichen Diskographie halt die schwächste Scheibe.

@drumz013
Neben dem Rock Hard Interview gab es noch 1-2 weitere in denen es mehr oder weniger dezente Spitzen in Richtung der restlichen Band aufgrund des Zerwürfnisses zu lesen gab. Und nichts dagegen, wenn er wieder Musik machen will. Aber die Umstände, wie das ganze Projekt Memoriam vorangetrieben wird, haben dann doch einen faden Beigeschmack: 3 Monate nach Kiddies Tod gegründet, 2 Demo Singles innerhalb eines Jahres in nicht gerade kleiner Auflage, nach 6 Monaten erste größere Festival-Auftritte, nicht mal ein Jahr später das Debüt via Nuclear Blast in gefühlten 100.000 Versionen veröffentlicht, die Art und Weise wie er in den Pressetexten und Interviews immer wieder auf Kiddie& Bolt Thrower etc. Bezug nimmt, die Integrität von Bolt Thrower vor sich herträgt, als müsste er sich selbst etwas beweisen, dann aber wiederum dieses Jahr direkt die große Runde über die Festivals inklusive Auftritt bei Wacken. Da hat es jemand auf jeden Fall sehr eilig. Und das hinterlässt eben einen schalen Beigeschmack.
Und Zeit hätten sie auf jeden Fall noch gebraucht. Die besten Riffs arrangiert und vernünftig gekürzt, wäre das dann eine gute 7" evtl. auch EP geworden, auf der man dann hätte weiter aufbauen können. So wirkt das aber eher wie gewinnmaximierender Schnellschuss.
Da lobe ich mir den Rest der Band mit ihrem feinen Understatement, wie man es ja auch zuletzt an ihrer Ankündigung/Text ablesen konnte.

@Disbelief:Punkte? Wohl weniger als 5. Aber um das genau zu sagen müsste ich das Album fairerweise noch 2-3 mal hören, worauf ich aber ehrlich gesagt keine Lust habe. Dann lieber noch eine weitere Runde ...for Victory.
ok alles klar. Ich danke dir! Das verstehe ich auch alles und macht auch Sinn. So habe ich das nicht gesehen. Auf der anderen Seite verstehe ich Karl wenn er wie er sagt das als Ventil braucht um zu trauern. Dass das so ein tiefes Zerwürfnis ist wusste ich nicht und finde ich einfach schade... aber gut man weiss eben nicht was da vorgefallen ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von infected »

Drumz013 hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
SushiFish hat geschrieben:
Versteh ich auch nicht.
Infected ist halt ein alter, zorniger Mann...*g*
:D
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/s ... e_0002.gif
Axe To Fall hat geschrieben:Maue Qualität? "Those Once Loyal"? Wat?
In Relation zur restlichen Diskographie halt die schwächste Scheibe.

@drumz013
Neben dem Rock Hard Interview gab es noch 1-2 weitere in denen es mehr oder weniger dezente Spitzen in Richtung der restlichen Band aufgrund des Zerwürfnisses zu lesen gab. Und nichts dagegen, wenn er wieder Musik machen will. Aber die Umstände, wie das ganze Projekt Memoriam vorangetrieben wird, haben dann doch einen faden Beigeschmack: 3 Monate nach Kiddies Tod gegründet, 2 Demo Singles innerhalb eines Jahres in nicht gerade kleiner Auflage, nach 6 Monaten erste größere Festival-Auftritte, nicht mal ein Jahr später das Debüt via Nuclear Blast in gefühlten 100.000 Versionen veröffentlicht, die Art und Weise wie er in den Pressetexten und Interviews immer wieder auf Kiddie& Bolt Thrower etc. Bezug nimmt, die Integrität von Bolt Thrower vor sich herträgt, als müsste er sich selbst etwas beweisen, dann aber wiederum dieses Jahr direkt die große Runde über die Festivals inklusive Auftritt bei Wacken. Da hat es jemand auf jeden Fall sehr eilig. Und das hinterlässt eben einen schalen Beigeschmack.
Und Zeit hätten sie auf jeden Fall noch gebraucht. Die besten Riffs arrangiert und vernünftig gekürzt, wäre das dann eine gute 7" evtl. auch EP geworden, auf der man dann hätte weiter aufbauen können. So wirkt das aber eher wie gewinnmaximierender Schnellschuss.
Da lobe ich mir den Rest der Band mit ihrem feinen Understatement, wie man es ja auch zuletzt an ihrer Ankündigung/Text ablesen konnte.

@Disbelief:Punkte? Wohl weniger als 5. Aber um das genau zu sagen müsste ich das Album fairerweise noch 2-3 mal hören, worauf ich aber ehrlich gesagt keine Lust habe. Dann lieber noch eine weitere Runde ...for Victory.
ok alles klar. Ich danke dir! Das verstehe ich auch alles und macht auch Sinn. So habe ich das nicht gesehen. Auf der anderen Seite verstehe ich Karl wenn er wie er sagt das als Ventil braucht um zu trauern. Dass das so ein tiefes Zerwürfnis ist wusste ich nicht und finde ich einfach schade... aber gut man weiss eben nicht was da vorgefallen ist.
Um mal noch ein paar Zahlen zu den Singles zu liefern.
Hellfire demo 1: ursprünglich 2000 Exemplare "limitierung", die haben jetzt gerade noch einmal einen "limitierten" repress als Picture Disc von 2000 Exemplaren erhalten. Und das in Zeiten wo die meisten in dem Bereich froh sind zwischen 300-500 Exemplare von einer 7" abzusetzen.
Hellfire Demo 2: aktuell 1.500 exemplare, mal schauen wann es da den ersten repress gibt.
VK Preis: 8-11€,
Presskosten incl. mastering etc. bei der hohen Auflage: Unter 2€
Dazu kommen dann noch die restlichen Kosten für die eigentliche Aufnahme, was ja bei einem "Demo" nicht viel wäre etc.
Ist für mich eher Gewinnoptimierung als Fan-Nähe auf der Basis des Erfolgs von Bolt Thrower. Sollte das einer der Gründe für den Kontaktabbruch sein, sie (also der Rest von Bolt Thrower) hätten mein vollstes Verständnis.
:ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von Nicnakk »

Hab "For The Fallen" jetzt schon 'ne Weile nicht mehr gehört. Läuft jetzt gerade wieder und ich mag sie immer noch. Vielleicht gebe ich den ganzen alten Säcken ja unbewußt 'nen Ergebenheitsbonus, keine Ahnung; ich weiß nur, daß mich die neuen Scheiben von SINISTER, NEOCAESAR oder eben auch MEMORIAM tierisch happy machen, wenn sie laufen. Nix gegen sowas wie beispielsweise VENENUM - deren Album ist was ganz Tolles, aber das höre ich halt so auf dem Sofa an und tauch da ein, Mucke wie die von MEMORIAM ist dafür da, mich den Tag lang zu begeleiten...
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von JudasRising »

Ich finde die Platte geil! Habe aber auch keine neue Bolt Thrower erwartet und vergleiche sie daher nicht mit den BT-Werken wie scheinbar einige andere hier. Das man dann enttäuscht ist wundert mich nicht. Einige Songs sind ein paar Minuten zu lang, das sehe ich genauso, und die Stimme ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber dafür halt absolut "Echt" und ungeschönt, stört mich weniger als ich nach diversen Vorberichten befürchtet hatte. Außerdem gefällt mir die räudige Punk/Crust-Schlagseite bei einigen Songs, wozu dann auch die kaputte Stimme passt.

Das ganze Drumherum was hier zu Recht kritisiert wird gefällt mir allerdings auch nicht, vor allem dieser ganze Merchandise/Limitierungsquatsch ist schon grenzwertig. War bei dem Label aber auch nicht anders zu erwarten, und das werbewirksam auf der Vergangenheit der Bandmitglieder rumgeritten wird passiert bei JEDER neuen Band mit halbwegs prominenten Ex-Mitgliedern, gefällt mir auch nicht, finde ich aber durchaus verständlich. Liegt doch an jedem selbst, ob er sich davon blenden lässt oder nicht doch lieber objektiv an die Sache rangeht. Und Kritik an 'nem Wacken-Auftritt? Ernsthaft?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von Nicnakk »

JudasRising hat geschrieben:Ich finde die Platte geil! Habe aber auch keine neue Bolt Thrower erwartet und vergleiche sie daher nicht mit den BT-Werken wie scheinbar einige andere hier. Das man dann enttäuscht ist wundert mich nicht. Einige Songs sind ein paar Minuten zu lang, das sehe ich genauso, und die Stimme ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber dafür halt absolut "Echt" und ungeschönt, stört mich weniger als ich nach diversen Vorberichten befürchtet hatte. Außerdem gefällt mir die räudige Punk/Crust-Schlagseite bei einigen Songs, wozu dann auch die kaputte Stimme passt.

Das ganze Drumherum was hier zu Recht kritisiert wird gefällt mir allerdings auch nicht, vor allem dieser ganze Merchandise/Limitierungsquatsch ist schon grenzwertig. War bei dem Label aber auch nicht anders zu erwarten, und das werbewirksam auf der Vergangenheit der Bandmitglieder rumgeritten wird passiert bei JEDER neuen Band mit halbwegs prominenten Ex-Mitgliedern, gefällt mir auch nicht, finde ich aber durchaus verständlich. Liegt doch an jedem selbst, ob er sich davon blenden lässt oder nicht doch lieber objektiv an die Sache rangeht. Und Kritik an 'nem Wacken-Auftritt? Ernsthaft?
Jarp ! Genau so ! Mucke geil, CD ins Regal, fertig. Dieser ganze Farbvinyl, ltd und Keilrahmenquatsch von NB ist 'ne andere Geschichte. Limitierte und neuaufgelegte, nochmal limimtierte Single laßß ich stecken. Album ist gut.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10831
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Memoriam - For The Fallen (24.03.17)

Beitrag von hellj »

Mag die Platte.
Antworten