GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Apparition »

Interessantes Interview mit Blitz über alle Alben bis einschließlich "The Electric Age":

http://www.invisibleoranges.com/the-onl ... d-to-read/

Und die Antwort von Rob Cannavino, besonders zum Entstehungsprozess von "Horrorsope":

http://www.invisibleoranges.com/overkil ... rrorscope/
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

Ziemlich cooles Interview mit Blitz.....und ein ziemlicher "Verriss" für Under The Influence.

Ich mag besonders diesen Part:

"Dave Linsk knows everything he’s ever played. Five minutes backstage to brush up and he’s good to go—he’s better than I am in that way. Same with Ron Lipnicki. If he’s played it, he knows it. Total recall. We decided to do the song “Who Tends the Fire” on the last tour and Dave sat down for five minutes and said, “I’m ready,” and I said, “I’m going out to bus.” (Laughs) I had to listen to it on Youtube. Then we did it at soundcheck."

Absolut großartig und typisch Blitz' Humor
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

Da ich mir kürzlich noch die Tour – Edition dieser Scheibe (mit einer richtig coolen Live – EP, insges. 4 Stücke) für die Vervollständigung der Sammlung gegönnt und TEA nochmals mehrere Runden am Laufen hatte, folgt nun hierzu das Review:

Overkill – The Electric Age (2012)

Nach dem beinahe übermächtigen Ironbound (doch dazu an einem anderen Tag) war klar, dass die Messlatte extrem hoch lag. Im vorliegenden Fall muss ich zugeben, dass mich TEA zu Beginn nicht so vom Hocker riss, wie „Ironbound“ – das änderte sich jedoch nach und nach. Zunächst stieß ich mich an der ziemlich klinischen Loudness-Produktion, die in bestimmten Frequenzbereichen (gerade beim Gesang) teils nervt, teils im Ohr „beißt“. Angesichts des fast durchweg starken bis sehr starken Songmaterials kann ich mittlerweile allerdings damit gut leben.

‚Come And Get It‘ eröffnet die Scheibe standesgemäß im Up-tempo mit coolem Groove in der Strophe und netten Breaks, und ist mit seinen beinahe sechseinhalb Minuten schon eine ziemliche Abfahrt. Danach fetzt mit ‚Electric Rattlesnake‘ die erste punkige High-Speed-Nummer aus den Boxen, die mit dem ruhigen Mittelpart ähnlich arrangiert ist wie der Titelsong der Vorgängerscheibe. Speed und die Fills von Ron Lipnicki sind hier kurz vor dem sich überschlagen – Wahnsinn. Mit ‚Wish You Were Dead‘ folgt dann ein teilweise „swingender“ Groover (Strophe), der gutklassig, aber nicht herausragend ist und eine zwei Songs andauernde Verschnaufpause einläutet. Mit ‚Black Daze‘ gehen Overkill dann ein Stück weit zurück zu ihren Heavy Metal – Wurzeln, hier vornehmlich zu Manowar, da der Song rhythmisch im 6/8-Takt gehalten den Spirit des Debüts der einstigen Kings atmet. Coole Nummer. Danach wird allerdings im Dreierpack auf’s Gas getreten. ‚Save Yourself‘ ist der kürzeste und rasanteste Song des Albums, der auch gut auf "UTI" oder "Horroscope" gepasst hätte. ‚Drop The Hammer Down‘ ist erneut großartiges Overkill-Kino in sechseinhalb Minuten. Ein High-Speed- Auftakt gefolgt von einer stampfend-groovigen Strophe / Bridge und über allem thront der geniale und zunächst ruhige Solopart, der Dave Linsk in Höchstform zeigt - der Hit der Platte. ,21st Century Man‘ kommt dann erneut punkig und straight nach vorn. Ein Song in Richtung ‚Fast Junkie / Pig‘, ohne Kompromisse. Gutes Stück, nicht mehr, nicht weniger.
Die drei folgenden Stücke bilden die geniale Schlussphase von TEA – ‚Old Wound/New Scars‘ erscheint in der Strophe als großer Bruder von ‚Bold Face Pagan Stomp‘ ("The Killing Kind"), und macht all das zwingender und richtiger, als das genannte Referenzstück. Danach gibt es mit ‚All Over But The Shouting‘ und ‚Good Night‘ noch zweimal richtig auf die Mütze. Erstgenannten täte ich persönlich gern mal live erleben wollen, weil das Stück schon allein aufgrund des Chorus Hit-Potential hat. Das letztgenannte Stück startet ähnlich wie seinerzeit ‚Bastard Nation‘ mit einem schönen (und noch besseren) Bass-/Gitarrenintro, um danach sofort zu explodieren. Erneut wäre das hier ein potentieller live-Kandidat – ein Stück, das auch auf "W.F.O." oder "Horrorscope" eine Zier gewesen wäre.

Bleibt unter Strich eine Scheibe, die dem Vorgänger in nichts nachsteht, und vor allem an der Live-Front gern etwas populärer vertreten werden dürfte. An alle die, die die Scheibe nur als Abziehbild von „Ironbound“ ansehen oder als „more of the same“ abtun, kann ich nur appellieren: Gebt dem Teil noch einmal eine Chance. Es lohnt sich !
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von GoTellSomebody »

BlackMassReverend hat geschrieben:Bleibt unter Strich eine Scheibe, die dem Vorgänger in nichts nachsteht, und vor allem an der Live-Front gern etwas populärer vertreten werden dürfte. An alle die, die die Scheibe nur als Abziehbild von „Ironbound“ ansehen oder als „more of the same“ abtun, kann ich nur appellieren: Gebt dem Teil noch einmal eine Chance. Es lohnt sich !
Da man meine Meinung zu TEA durchaus mit "Abziehbild von Ironbound" umschreiben kann, werde ich Deinem Appell folgen.

Ansonsten wie immer die geballte Kompetenz in Worten.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Apparition »

Schön geschrieben. Mir kommt die auch immer ein bisschen zu schlecht weg. "Electric Rattlesnake" kann ich zwar nicht mehr hören, aber alles andere stimmt. Vor allem "Drop The Hammer Down" und "All Over But The Shouting" sind IMO zwei der besten Kill-Songs überhaupt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

Vielen Dank für die Blumen.....

Jetzt läuft grad mal wieder The Grinding Wheel........ich denke, die werde ich zuletzt reviewen.

BTW: GTS - Wann und was machst Du hier bei Gelegenheit weiter ?
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von GoTellSomebody »

BlackMassReverend hat geschrieben:Vielen Dank für die Blumen.....

Jetzt läuft grad mal wieder The Grinding Wheel........ich denke, die werde ich zuletzt reviewen.

BTW: GTS - Wann und was machst Du hier bei Gelegenheit weiter ?
Nächsten Mittwoch das Studio-Album von 1989.
Übernächsten Mittwoch das Live-Album von 1995.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von ReplicaOfLife »

Sollte ich vielleicht mal wieder hören... außer an 'Electric Rattlesnake' und 'Save Yourself' erinnere ich mich musikalisch an nichts mehr. Ich glaube, 'All over but the shouting' fand ich noch gut, aber der ist auch wie weg gewischt.
Habe das Album nach Release länger oft gehört, seitdem aber quasi gar nicht mehr.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

Rüge @ GTS @ aussprech..... hier sind zu viele Pausen.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von GoTellSomebody »

BlackMassReverend hat geschrieben:Rüge @ GTS @ aussprech..... hier sind zu viele Pausen.
*Rüge annehm*
Hast Recht. Phasenweise habe ich einfach zu wenig Zeit dafür.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Rüge @ GTS @ aussprech..... hier sind zu viele Pausen.
*Rüge annehm*
Hast Recht. Phasenweise habe ich einfach zu wenig Zeit dafür.
Ach, ich doch auch.....mal sehen, ob ich die Woche noch was auf die Kette bekomme....und wenn nicht, dann nächste Woche.
Wenn wir bis zum RHF nicht mit allen Platten durch sind, machen wir in Gelsenkirchen ein Diskussionspodium bei Krakauer
und Pils......
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von casta »

BlackMassReverend hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Rüge @ GTS @ aussprech..... hier sind zu viele Pausen.
*Rüge annehm*
Hast Recht. Phasenweise habe ich einfach zu wenig Zeit dafür.
Ach, ich doch auch.....mal sehen, ob ich die Woche noch was auf die Kette bekomme....und wenn nicht, dann nächste Woche.
Wenn wir bis zum RHF nicht mit allen Platten durch sind, machen wir in Gelsenkirchen ein Diskussionspodium bei Krakauer
und Pils......
Mist bei dem Diskussionspodium wäre ich gerne dabei gewesen. :( festival wird dieses Jahr aber wohl erst Party San was.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

casta hat geschrieben:
Mist bei dem Diskussionspodium wäre ich gerne dabei gewesen. :( festival wird dieses Jahr aber wohl erst Party San was.
das wäre in der Tat schade - aber: Aufm Parmesan kannste Dir Overkill ja dafür "in echt" anschauen..... :prost:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Glaurung »

*tippel*
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

kommende Woche geht's weiter. Braucht erstmal ein RHF dazwischen.... :D
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten