GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von GoTellSomebody »

Hä? Okay, schiebe ich meins später direkt hinterher, ist ja auch ganz interessant.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17439
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Glaurung »

Japp. Alles richtig. Großartige Scheibe und meine Lieblings-OVERKILL. Knaller Produktion auch. Die Songs kompakt, aber trotzdem noch totale Abrissbirnen.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben:Hä? Okay, schiebe ich meins später direkt hinterher, ist ja auch ganz interessant.
Oh, bin ich Dir jetzt zuvor gekommen ? Sorry.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Rivers »

GoTellSomebody hat geschrieben:OVERKILL – W.F.O. (1994)

[...]

Schlußendlich kann man über den Sinn von 88 hidden tracks, von denen auf 87 nichts passiert streiten, wenn man aber durchhält wird man mit einer halben Proberaum(?)-Version von 'Heaven & Hell' sowie einem angedeuteten 'Down To The River' von METAL CHURCH und dem Intro von 'Voodoo Child' „belohnt“.

Those were the days. *schwelg*
Hatte Prince 4 Jahre später auch gemacht...

Gut geschrieben, ihr beiden.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Apparition »

Für mich eins ihrer zwei besten Alben (das andere kommt hier noch), und sicher das mit dem besten Sound. So trocken und brachial in die Fresse haben sie auf keinem anderen Album geklungen. All hail Terry Date!
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von GoTellSomebody »

BlackMassReverend hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Hä? Okay, schiebe ich meins später direkt hinterher, ist ja auch ganz interessant.
Oh, bin ich Dir jetzt zuvor gekommen ? Sorry.
Kein Ding, so kann ich mich etwas kürzer fassen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von GoTellSomebody »

OVERKILL - Horrorscope (1991)

Das Album mit dem wunderbar wortspielig plakativen Titel bedeutete meinen Einstieg in die (Unter)welt der fledermausaffinen Jersey-Metaller. Bis dato war es tatsächlich so dass ich auch beim Thrash noch wirklich verstärkten Wert auf zumindest eine Art von "Gesang" gelegt hatte, weshalb ich zum Beispiel ein Jahr vorher auch mit PANTERAs "Debut" "Cowboys From Hell" trotz aller im Rückblick unbestrittenen und mir von hellj immer wieder gebetsmühlenartig attestierten Klasse erstmal so meine Probleme hatte. Mit OVERKILL ging es mir ähnlich weshalb ich bis zum Erwerb von "Horrorscope" maximal eine Handvoll ihrer Songs gehört hatte, bei denen mir neben Blitz' Organ vor allem auch die punkige Ausrichtung nicht gefiel.

Das alles änderte sich jedoch ab Veröffentlichung dieses Albums, welches für mich aufgrund des messerscharfen Sägeriffmassakers bis heute eine einzige Freude ist. Was bis einschließlich 'Thanx For Nothin'' schon rein gitarrentechnisch passiert lässt mich gefühlt schon die erste halbe Kiste Bier genüsslich ins Gesicht stellen, soviel von der Energie, Entschlossenheit und Spielfreude die ich am Metal liebe stecken in 'Coma', 'Infectious', 'Blood Money' und eben jenem, auf einem herrlich simplen Klassikerriff basierenden 'Thanx For Nothin', bei dem mir vor Begeisterung schon in den ersten knapp zwanzig Sekunden bis "Sick and tired of the same old shit" die Haare zu Berge stehen.

Wenn man das Eröffnungsquartett "überlebt" hat wird man mit, im weiteren Verlauf wunderbar gruselig-angeschrägtem Pianogeklimper in Sicherheit gewogen, wonach dann aber dem Titel entsprechend das Energielevel des Songs mehr und mehr die "Knochen freilegt" ('Bare Bones'). Der Titelsong, dessen Strophenriff übrigens auf der gleichen Akkordfolge wie das Bridgeriff in 'Spiritual Void' basiert, nur in halber Geschwindigkeit, ist der feine Schleicher inklusive unheimlichem D.D.-Intro-Bass, der nicht ganz die Klasse des 'Skullkrusher' erreicht, aber die etwas verlangsamte zweite Hälfte des Albums einleitet. 'New Machine' hat wie viele andere auf einem eher gemäßigten Beat basierenden OVERKILL-Songs diesen unwiderstehlichen, stampfenden Groove, der alles plattwalzt, ähnlich dem in 'Nice Day...For A Funeral'. 'Live Young, Die Free' ist noch einmal der tempomäßige "Endspurt" inklusive Mitgröhlfaktor, bevor 'Soulitude' mit sehr coolen, "molligen" Cleangitarren ähnlich denen im Intro von 'Coma' einen feinen, eingängigen, mit gefühlvollem Solo veredelten Albumabschluß bildet und ein nahezu perfektes Thrash Metal-Album stilistisch abrundet.

Auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf das bis heute gelungenste Instrumental 'Frankenstein', vermutlich weil es eine Coverversion einer Edgar Winter Group-Nummer ist, die allerdings von OVERKILL für mich absolut top umgesetzt wurde, und auf "Horrorscope" der einzige Song ist, bei dem ich den Snaresound nicht nur dulde, sondern ihn passend finde, da es sehr um das spielerische Moment geht.

Allgemein zum Sound noch ein Wort, nein zwei: Terry Date. Er hat es direkt oder indirekt geschafft den Weggang von Sympathikus Bobby Gustafson, der auf wie abseits der Bühne eine ähnliche Ausstrahlung wie James Hetfield besaß und dessen Kumpel er auch ist, nicht nur zu kompensieren, sondern gleichzeitig das neue, total abgehende Klampfenduo Rob Cannavino und Merritt Gant auch dermaßen druckvoll in Szene zu setzen, dass der meiner Meinung nach seltsam pappeimerige Snaresound übertrieben formuliert "zu verschmerzen" ist. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich den Snaresound damals eher lächerlich fand und mich erst daran gewöhnen musste.

"Horrorscope" bildet für mich zusammen mit dem Vorgänger und dem Nach-Nachfolger das Triumvirat der besten OVERKILL-Alben. Punkt.
Zuletzt geändert von GoTellSomebody am 07.03.2017 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peterott
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2010 19:01

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von peterott »

Alles korrekt gesagt zu Horrorscope. 100% unterschrieben von mir :)
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von NegatroN »

Ich hab da auch nichts hinzuzufügen. Große Scheibe.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von costa »

"Horrorscope" mag ich gerne, allerdings seh ich das Debüt, "Taking Over" und "The Years of Decay" schon noch klar davor. Meine Favoriten sind 'Coma', der Titelsong und vor allem 'Soulitude'.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von ReplicaOfLife »

Neben The Years of Decay bei mir wohl die Overkill, die ich am häufigsten auflege, wenn ich Bock auf die Jungs habe. Ganz große klasse!
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Susi666 »

Die einzige Overkill, die ich noch besitze. Über das großartige Eröffnungsdoppel komm ich beim Hören allerdings selten hinaus. Und daß "Frankenstein" ein Cover ist, wußte ich bis grad eben auch nicht. Gleich mal das Original antesten!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von casta »

Macht ihr gerade eine kreative Pause? Da fehlen doch noch paar Alben. Ich bin immer noch im Overkill Fieber! :pommes: :prost:
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Traser »

Schön wäre auch, wenn Ihr im Eröffnungspost mal die Reviews verlinken könntet. Teilweise konnte man (also ich z.B.) eurem Tempo nämlich nicht folgen...
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

casta hat geschrieben:Macht ihr gerade eine kreative Pause? Da fehlen doch noch paar Alben. Ich bin immer noch im Overkill Fieber! :pommes: :prost:
Ja, ich bin arbeitstechnisch grad im Grinding Wheel.....vielleicht geht morgen was under the influence 8)
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten