GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von casta »

Da BlackMassReverend den alten Overkill Thread mit dem neuen Verni Song reaktiviert hat, ist mir wieder eingefallen, dass ich den hier auch mal wieder hochziehen wollte. Meine Herren hier fehlt doch noch was! :D

Nichtsdestotrotz, danke für diesen Thread. Durch ihn wurde ich zum Fan der Band! Zwei Alben fehlen noch im Schrank, aber die kommen noch.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

Das freut mich - und ja: Da fehlt und KOMMT noch was.....nehme ich mal als Neujahrsvorsatz
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von GoTellSomebody »

Zwischen den JAHREN kommt das nächste Review.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben:Zwischen den JAHREN kommt das nächste Review.
*huld*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

So ! Da casta uns hier – völlig zu Recht – aus dem Dauerschlaf geweckt hat, geht es nun doch schon VOR dem neuen Jahr weiter. Und zwar heute mit dem für diesen Thread namensgebenden Album – passend auch zum 1987er Special der letzten RH-Ausgabe:

Taking Over (1987)

Bereits das Cover stellt unmissverständlich klar: Overkill sind bereit zum Angriff. Ok, aus heutiger Sicht auch zum Angriff auf die Lachmuskeln, aber dies nur am Rande. Wer ein Album mit derartigen Granaten versieht, kann selbstbewusst agieren. Die Produktion klingt im Vergleich zum Debüt um einiges fluffiger, offener, fetter und fängt den punkigen Charme der Jungs wunderbar ein, was zusätzlich auch am Drumming von Rat Skates liegt. Angefangen vom vielleicht besten Opener aller Overkill – Platten (allein schon das Intro – Riff!!) ‚Deny The Cross‘, über den Dauerbrenner ‚Wrecking Crew‘ und Großartigkeiten / Hymnen der Sorte ‚Fatal If Swallowed‘, ‚Powersurge‘, das atmosphärische ‚Overkill II (The Nightmare Continues)‘ bis hin zur Bandhymne schlechthin:‚In Union We Stand‘. Diese werden von den drei erstmals vertrackteren Brechern ‚Electro-Violence‘, ‚Fear His Name‘ und ‚Use Your Head‘ flankiert. Zugegeben klingt gerade zuletzt genannter noch etwas roh, ziellos und unausgegoren, deutet aber zumindest schon das schlummernde Potential an, das später auf „The Years Of Decay“ zur Meisterschaft geführt wird.
Zudem sind es die schier unbändige Spielfreude und überbordende Energie, die die Scheibe für mich in den Klassikerstatus hebt. Was „Ride The Lightning“ für Metallica, „Peace Sells…“ für Megadeth, „Hell Awaits“ für Slayer und „Spreading The Disease“ für Anthrax sind, ist „Taking Over“ für Overkill - der explosive Türöffner für die folgenden ganz großen Werke.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von acore »

Bis heute ist das meine Lieblingsplatte von Overkill. Es mag berechtigte Gründe geben, dass andere Scheiben "besser" sind, aber das hängt wohl auch mit der Zeit zusammen und dem persönlichen Stellenwert. Ich hatte die mir damals vom großen Bruder auf Tape gezogen und auf der Rückseite war The Legacy von Testament. Das war natürlich die absolute Vollbedienung und lief monatelang rauf und runter, so dass ich noch heute beide Alben in und auswendig kenne. Damals wurde auch die Kutte angeschafft, man hing mit den Kumpels biersaufend und laut Musik hörend in der Fußgängerzone ab. War eine geile Zeit und Taking Over erinnert mich gerne daran.
schneezi

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von schneezi »

Toller Thread. Hab ich tatsächlich jetzt erst entdeckt.
Apparition hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Die Erstauflage hatte damals ja drei Bonustracks, darunter Coverversionen von Sabbaths "Cornucopia" und "Tyrant" von Priest (geil!), und ganz am Ende haben sie mit "Killogy" nochmal ein ziemliches Sahneteil versteckt.

Ich hab übrigens die Doppel-CD-Version, wo auf der zweiten CD absolut nichts drauf ist. Dafür steht auf der CD, dass sie keine Musik enthält und nur zu dekorativen Zwecken dient. *lol*
Ehrlich? Klasse! Habe ich noch nie von gehört, auch von der Version mit den Bonustracks nicht. Ich habe mir die CD damals direkt gekauft, aber meine hat nur die 10 beschriebenen Songs.
Immer noch die sinnloseste Limited Edition aller Zeiten. War damals glaub ich Teil der Erstauflage, ich hab sie jedenfalls Ende 1996 gekauft. Zusammen mit 5 weiteren CDs, woraufhin meine Mutter meinte, ich spinne. Sie sollte ja nicht ahnen, was noch alles kommt. *g*
Hier möchte ich einhaken! Die Einzel-CD gabs bei VÖ nur mit den 10 Albumtracks und hatte einen Sticker drauf, der die Tour im Februar 1996 (mit Megora und Accu§er) beworben hatte. Die Doppel-CD Variante wurde erst später im Jahr veröffentlicht und hatte einen Sticker drauf, der die Tour im November 1996 (mit Stahlhammer und Anvil) beworben hatte. Es findet sich nach kurzer Recherche auch keine Einzel-CD mit 13 Tracks. Die Japan-CD hatte noch Cornucopia mit an Board.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von casta »

Das ging ja flotter als gedacht :) die Taking Over fehlt mir leider noch. Muss aber zeitnah mal ran!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17439
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Glaurung »

*hust* Könnte gerne weitergehen... :engel:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von GoTellSomebody »

2 Doofe, 1 Gedanke.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17439
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von Glaurung »

BlackMassReverend hat geschrieben:Bloodletting (2000)

Im Vergleich zum Debüt hat man es hier mit einer anderen Band zu tun, möchte man meinen.
Rein personell sind hier bereits schon diverse Umbauten im Line-Up erfolgt – ein Umstand, der meiner Ansicht nach aber die Band im Kern nie verändert, den Sound aber ungemein bereichert hat.

Im vorliegenden Fall gehen die Jungs gleich mit Druck und Schwung in die Vollen. Das geile Eröffnungstrio Thunderhead, Bleed Me und What I’m Missin‘ (!!!) drückt ins Gesicht, D.D. Verni’s pumpender Bass ist wie üblich unverkennbar (persönlich finde ich, dass der Bass bei kaum einer anderen Band besser in Szene gesetzt wird). Der Sound insgesamt ist glasklar und druckvoll. Einzig der Drumsound (Bassdrums / Toms) klingt mir etwas zu plattgetriggert – ein Problem, dass mich in der Tim Mallare – Zeit häufiger etwas nervte (Er ist trotz durchweg guter / starker Scheiben für mich bis heute der fadeste Drummer von Overkill....doch dazu im Verlauf der folgenden Reviews mehr). Das rhythmische Grundgerüst ist insgesamt deutlich grooviger als bei den Alben bis Horrorscope. Blitz keift etwas rauchiger als gewohnt und verleiht den Stücken immer wieder einen fiesen Unterton. Zudem gab ein gewisser Dave Linsk mit dieser Aufnahme seinen Albumeinstand bei Overkill. Ein Glücksfall, denn der Mann vereint für mich die Raffinesse von Gustafson und die Spielfreude von Gant/Cannavino perfekt. Mein Lieblings - Gitarrist bis heute !

Weitere Song-Highlights aus meiner Sicht sind: Death Comes Out To Play & Blown Away (völlig coole spooky Strophe – ein für Overkill eher untypisches Stück)

Let It Burn, I Hurricane, Left Hand Man, My Name in Pain und Can’t Kill A Dead Man sind insgesamt solide bis (ganz) gut.

Abgerundet wird das Ganze durch eine insgesamt stimmige und dezent verstörende Cover-Arbeit (Cover, Booklet, Inlay) von Travis Smith.

Aus heutiger Sicht wären das bei mir 7,5/10 Punkte
Hat bei mir übrigens jetzt endlich mal richtig gezündet. Starkes Stück, guter Sound.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von casta »

Hehehe. Nachdem ich mir vergangene Woche die Bloodletting beim second Hand Dealer gegönnt habe, bin ich auch wieder in dem Thread rumgeschlichen :)

Allerdings kam ich mir doof vor, schon wieder mehr zu fordern. Danke an Glaurung dafür.

Ja es kann gerne weitergehen!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

Moin gewünscht.....ich muss erstmal blättern, welche SCheiben überhaupt noch zu reviewen sind......hahaha.....viel zu lange faul gewesen :D
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von GoTellSomebody »

BlackMassReverend hat geschrieben:Moin gewünscht.....ich muss erstmal blättern, welche SCheiben überhaupt noch zu reviewen sind......hahaha.....viel zu lange faul gewesen :D
Ich bin glaube ich mit The Years Of Decay dran.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: GTS & BMR are taking over - Der Overkilldiscographieoverkill

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Moin gewünscht.....ich muss erstmal blättern, welche SCheiben überhaupt noch zu reviewen sind......hahaha.....viel zu lange faul gewesen :D
Ich bin glaube ich mit The Years Of Decay dran.
Ok, und ich werde mich dann um eine der letzten zwei drei SCheiben kümmern......hab echt keinen Plan mehr, was noch fehlt
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten