Tech-/ Prog - Death Metal - Nachschubthread

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Antworten
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Tech-/ Prog - Death Metal - Nachschubthread

Beitrag von Nicnakk »

Das Genre des technisch versierten bzw progressiven Death Metals, algemein auch bekannt als Frickeltod, ist was, das eben so faszinierend wie überfordernd bis gar nervig sein kann. In diesem Thread wollen wir uns auf die faszinierenden Facetten konzentrieren. Sinn ist nicht das Aufzählen irgendwelcher Größen der Vergangenheit, genreentsprechend geht es um Gegenwart und Zukunft, dh man sollte hier schlicht nur aktuelle Platten posten, die einen ganz besonders aus den Latschen hauen. Natürlich gehört hier auch neues von Alten, wie zB Necrophagist ( *prust* ), Obscura usw rein. Alkaloid und Spheron haben in jüngerer Vergangenheit gigantische Meisterwerke erschaffen, aber diese sind ausreichend bekannt ( hoffentlich ) und diskutiert. Hier geht es darum, Interessierten neue Sachen schmackhaft zu machen.
Am Anfang gleich mal die Scheibe, die zu diesem Thread geführt hat:


Mittlerweile höre ich persönlich ja recht wenig aus der Tech - Death - Ecke, aber die Schwaben von THEROPODA bzw deren Debütalbum "Psychonautic Chaos" sei dem entsprechenden Klientel hier doch ans Herz gelegt. Nachdem mich in jüngerer Vergangenheit aus dem Genre eigentlich nur ALKALOID sowie die letzten OBSCURA- und SPHERON-Alben wirklich begeistert haben, ist es schön, wieder mal guten Stoff zu entdecken. Insgesamt schön straight, passiert dann doch schon einiges in den Songs. Einfach mal checken:
Zuletzt geändert von Nicnakk am 24.10.2016 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
ExtremelyRottenFlesh
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2013 08:34
Wohnort: Osnabrück

Re: THEROPODA - Psychonautic Chaos

Beitrag von ExtremelyRottenFlesh »

So... vielen Dank für den Tipp, Theropoda laufen mir gut rein! Damit das ganze hier nicht in den endlosen Forumsweiten versinkt, folgender Vorschlag: Benenne den Threadtitel doch in "Technical Death Metal" oder Ähnliches um, um dann können hier entsprechende Bands gepostet werden. Jeder, der dann gerade Bock auf diesen Kram hat, könnte dann hier gucken und sich neue Anregungen holen.
"Ich bin zwar nicht sonderlich religiös, aber wenn es dich gibt, dann hilf mir bitte jetzt.... Superman!"

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: THEROPODA - Psychonautic Chaos

Beitrag von Nicnakk »

Genau DAS hab ich mir die letzte Zeit überlegt. Halte ich auch für ne gute Idee...
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Tech-/ Prog - Death Metal - Nachschubthread

Beitrag von Nicnakk »

Damit es hier gleich weiterfließt, gleich nochmal was. Ich selbst hab mir das DIng noch nicht geholt, aber hab große Lust drauf:
VIRVUM - Illuminance
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
ExtremelyRottenFlesh
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2013 08:34
Wohnort: Osnabrück

Re: Tech-/ Prog - Death Metal - Nachschubthread

Beitrag von ExtremelyRottenFlesh »

Bei Rivers of nihil lohnt es sich auch, ein Ohr zu riskieren. Die Jungs haben im Rockhard ne ordentliche 8,5 Punkte-Rezension bekommen. Es handelt sich um ordentliches Geballer mit kompakten Songs und Wiedererkennungswert plus melodischen Einschüben. Vom aktuellen Album gibts eine Europe-Edition mit Bonustrack, die habe ich mal bei Ebay geordert. Die Truppe ist aktuell mit Obscura und Revocation auf Tour. Das ist ja mal nicht das schlechteste Package! Werds mir wohl in Oberhausen geben.

Guckst du bei Bandcamp:
https://riversofnihil.bandcamp.com/trac ... th-machine
"Ich bin zwar nicht sonderlich religiös, aber wenn es dich gibt, dann hilf mir bitte jetzt.... Superman!"

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Tech-/ Prog - Death Metal - Nachschubthread

Beitrag von casta »

Feiner Tech Death aus England! Bei den Jungs von Cognizance sollte man definitiv auch mal reinhören. Reines Studioprojek und bisher sind nur demos und EPs veröffentlicht worden, stört aber auch ned weiter. Letzten August wurde die letzte EP veröffentlicht.

http://cognizance.bandcamp.com/album/illusory
Zuletzt geändert von casta am 06.11.2016 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Tech-/ Prog - Death Metal - Nachschubthread

Beitrag von MasterOfWurst »

Gar nicht mal übel. Da steckt Potenzial drin. Werde ich im Auge behalten.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Tech-/ Prog - Death Metal - Nachschubthread

Beitrag von Nicnakk »

Dieses Jahr gibt's reichlich gute Gründe,den Thread auszubuddeln:
Mit OBSCURAs "Diluvium" und ALKALOIDs "Liquid Anatomy" stehen in naher Zukunft zwei potentielle Kracher an. Und vor einiger Zeit haben die Jungs von DEADBORN doch glatt ein neues Album angekündigt - das ging ja fix :clown: Wenn man dann noch berücksichtigt,daß PESTILENCE mit "Hadeon" bereits ein saustarkes Werk serviert haben, wird 2018 bzgl des Tech Death - Genres ein extrem denkwürdiges Jahr sein.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Tech-/ Prog - Death Metal - Nachschubthread

Beitrag von ReplicaOfLife »

Auf die Obscura warte ich auch schon sehnsüchtig. Da ich die dieses Jahr erst entdeckt hab, bislang meine Entdeckung des Jahres *g*
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten