DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Grüß Gott und Servus. Postet mal hier DM-Songs, die euch nicht mehr aus dem Ohr gehen, und die ihr für besonders hörenswert haltet. Bitte nur einen Song pro Post und mit kurzer Erläuterung, warum wieso und weshalb gerade dieser Song. Bitte keine 27 Postings innerhalb von 5 Minuten. Geht mal in euch, kramt eure Faves raus und erklärt der Welt, warum gerade dieser Song euch etwas bedeutet. Schön wäre, die Band und das Album anbei zu nennen. :)11elf!
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ich beginne mal und schmeiße meinen Alltime-Fave in's Rennen. Für mich hat dieser Song alles, was ein Tech-Death-Song brauch. Wahnsinns-Geriffe, Gefrickel und trotzdem einen roten Faden. Hochmelodiös ist er obendrein. Gibt sicher noch bessere Songs in diesem Genre, aber das hier macht mich einfach komplett fertig und komplett katholisch. Im Bereich Tech-Death mein ungeschlagener Lieblings-Song:

Origin - Saligia ( Album "Entity" )

Ab 2:37 stirbt übrigens die Menschheit. *sterb, sterb*
Zuletzt geändert von Kaleun Thomsen am 09.10.2016 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Mondkerz »

Beim ersten hören war ich anfangs verwirrt und dachte mir "was will das Lied eigentlich von mir?", als dann bei Minute 3 der spooky Teil los ging hatte es mich aber schon und als es in der letzten Minute noch mal heftiger wurde war ich schon sehr angetan. Ich bin ja nun wirklich nicht der große Death Metal Freund, aber das ist irgendwie so echt, berührend und verstörend das ich total geplättet bin. Diese Platte dreht einen regelrecht durch die Mangel, und zwar nicht unbedingt durch die vorhanden Härte, sondern durch die abgefahrenheit. Irgendwie ist das Ding wie ein vertonter Trip.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Mondkerz hat geschrieben:Beim ersten hören war ich anfangs verwirrt und dachte mir "was will das Lied eigentlich von mir?", als dann bei Minute 3 der spooky Teil los ging hatte es mich aber schon und als es in der letzten Minute noch mal heftiger wurde war ich schon sehr angetan. Ich bin ja nun wirklich nicht der große Death Metal Freund, aber das ist irgendwie so echt, berührend und verstörend das ich total geplättet bin. Diese Platte dreht einen regelrecht durch die Mangel, und zwar nicht unbedingt durch die vorhanden Härte, sondern durch die abgefahrenheit. Irgendwie ist das Ding wie ein vertonter Trip.


Mir zu weit draußen. Musik, die ich überhaupt nicht verstehe und auch nicht wüsste, zu welcher Gelegenheit ich die mal hören sollte. Aber interessant definitiv. Ist das ganze Album so?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Mondkerz »

Jep, das ganze ALbum ist so abgefahren.

Auch wenn ich das Ding liebe, kann ich gut verstehen wenn man damit nichts anfangen kann, ist halt schon sehr speziel.

Dann mal etwas einfachere Kost. Deceased... machen heute eher eine Mischung aus Thrash und klassischem Metal, waren in ihre Anfangsphase noch klar im Death Metal verwurzelt, hier mal was von einer EP:
Das Debut habe ich damals für ein paar Mark bei EMP bestellt und mich sofort verliebt. Die Jungs sind mitlerweile schon seit über 30 Jahren am Start, und live eine absolute Macht.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von metalbart »

Mortification - Terminate Damnation
Ein Schlagzeug, was dich regelrecht erschlägt, Growls aus einer anderen Welt dazu groovt es einfach nur geil. Hab ich vor knapp 10 Jahren empfunden d jetz immer noch. Gibt sicherlich brutalere oder ausgefeiltere Songs aber in der richtigen Stimmung nagelt der Song mich immer npch an die Wand.
[Youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=er5XJ19H-As
[/Youtube]
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Mustl »

Ich mag ja Disbelief. Karsten hat eine der besten DM-Stimmen, und "Denial" ist immer noch mein Lieblingslied von denen.
Dommig, brutal, und zeigt, wie emotional Gegrowle sein kann:
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Rivers »

Opeth: Ghost of Perdition

Wenn es einen Opeth Song gibt, der mir ins Ohr gegangen ist, dann dieser hier. Würde auch sagen, dass das die Perfektion ihres ganzen Durcheinanders ist: Progressiv genug aber auch catchy und irgendwie nachvollziehbar. Sehr rhythmisch, teilweise im Walzertakt.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Tolpan »

Am Wochenende erst wieder gehört:
Melodic Death wie er sein sollte! Deathig, melodisch, mitreißend, an die Wand fahrend!

Dazu gibt ein cooles kurzes Intro und eine schön düstere Atmosphäre!

Dazu spiele ich dann auch gerne Nachts auf dem Bahnsteig Luftgitarre!

11/10
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von abuzze666 »

Mein Fave von einer meiner Alltimefave - Scheiben.
Kam damals einer Offenbarung gleich.
Läuft bei mir heute immer noch regelmässig.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Tolpan »

Es gibt ja diese Songs, bei denen man sich automatisch die Pulsadern aufschneiden will. Und einer dieser Songs ist für mich Travelling Alone von Woods of Ypres! Lief bei mir erst wieder kürzlich in Dauerschleife und bei den Vocals i.V.m. der Musik und dem Text bekomme ich einfach eine Erpelpelle 3.0:
Und bei der Textzeile
You are too rich for hate
and I am too poor for love
zerreißt es einen dann endgültig!

RIP David Gold (im Dezember werden es schon 5 Jahre... :( )
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von Projecto »

Unleashed - Execute them all

Der erste DM Song den ich überhaupt gehört habe und bis heute einer meiner absoluten Faves. Wobei, so richtig DM ist das ja eigentlich gar nicht. Egal.
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von MetalManni »

At The Gates — "Primal Breath"

Ich kann mich kaum entscheiden zwischen diesem Track und "The Break of Autumn" vom selben Album. Viele finden ja das Debüt besser, aber vor allem diese beiden Tracks habe mich am meisten beeindruckt, als ich die Band das erste mal rausgesucht habe. Beide Tracks und ein kleines bisschen noch mehr dieser eine Track "Primal Breath" hier demonstrieren für mich am besten, wie man zwei Gitarren, links und rechts gemischt, zusammenbringen kann, harmonisch oder disharmonisch, sodass jede Seite immer mal wieder ein kleines Stückchen der Melodieführung übernimmt oder als Begleitung die jeweils andere Seite ergänzt. Vielleicht gibt es dafür noch andere Beispiele, die ich bisher noch nicht kenne oder noch nicht aufmerksam genug beobachtet habe, aber gerade im Bereich DM ist das immer der Vorzeigetrack gewesen, der mir einfällt, wenn ich überlege: wo gibt es zwei Gitarrenspuren zusammen und beide ergänzen sich so, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, weil jede Seite für sich einzeln nicht die ganze Melodie spielt?
Außerdem sind die Drums auch einmalig. Die Drums bei den frühen At The Gates sind wie eine weitere Gitarrenspur für sich.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von TMW316 »

Der erste mehr oder weniger echte Death Metal Song den ich gehört habe und der mir auch gefallen hat war auf der Rock Hard CD damals:

Napalm Death Breed to Breathe Irgendwie gefiel mir die "gemäßigte" Napalm Death Phase. Als man mit Enemy of the Music Business wieder richtigen Krach machte, war das irgendwie nicht mehr mein Ding.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: DM-Songs. Nur ein Song pro Post. Mit Kommentar pls. :)

Beitrag von KingFear »

Sulphur Aeon - Swallowed By The Ocean's Tide vom gleichnamigen Debütalbum.
Dass auf diesem Album Sound, Atmosphäre und Texten/Thematik perfekt kombiniert werden, wisst ihr alle schon. Daher möchte ich vor allem ein winziges Detail - die ersten paar Sekunden des Titeltracks nämlich - hervorheben, meine Lieblingsstelle des gesamten Albums:
Man steht am Ufer eines pechschwarzen Ozeans, und sieht in der Ferne eine riesige Wasserwand sich erheben und auf einen zurasen. Zum Wegrennen ist es längst zu spät, und so bleibt man, vom Grauen gleichermaßen erfasst wie fasziniert, hilflos stehen, bis die Welle über einem zusammenbricht. Und das alles in vier Sekunden, das ist Kunst, Leute!
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Antworten