Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Beidlman
Beiträge: 387
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Rock

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Beidlman »

Nach etlichen Durchläufen hab ich jetzt Am I Savage und Murder One rausgeschmissen. Sind für mich die zwei Stinker des Albums.
Dafür Lords of Summer reingenommen und fertig ist ein Album, das sich nicht weit hinter den Großtaten der Band einreiht.
Endlich knallt die Produktion auch wieder richtig. Gitarrensound ist für mich völlig ok.

Freue mich sehr, dass Metallica in ihrem Bandherbst noch so ein starkes Album raushauen.
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von TMW316 »

Irgendwie könnte ich denen den ganzen Tag zuschauen :)
Mittlerweile mit etwas Abstand und etwas Hörpause finde ich die zweite Seite garnet so schlecht. Lords of Summer ist zwar immer noch besser als jeder andere Song auf CD2, aber ich hab mich selbst mit Murder One und Savage arrangiert. Es sind halt vor allem die Loadigsten Songs die am schlechtesten rüberkommen. Die sind einfach zu "primitiv", zu rockig, zu wenig metallisch, aber sie swingen ganz gut, ähnlich wie z.B. Ronnie oder 2x4.

Aber was mir die letzte Zeit beim Hören der Discografie aufgefallen ist, dass die Justice vielleicht nicht die beste Metallica ist, aber vom Sound und so, ist sie das definitive Metallica Album. Auch wenn der Sound objektiv gesehen schlechter als davor und danach ist (kaum Bass, Lars und James zu weit vorne)... es hat schon seinen Grund, warum die "wenn xyz auf Justice" wäre Songs sich irgendwie am besten anhören im Vergleich zu anderen Alben. Irgendwie hat die Justice diesen "Metallica" Sound. Unterkühlt, staubtrocken... leider gilt das auch für ein paar Songs wie Shortest Straw oder Eye of the Beholder, aber will man machen. ;)

Wenn man sich aber mal alles seit Load anhört stellt man erst fest wie geil der Sound auf Hardwired eigentlich ist. Es ist so, wie wenn man die Justice und das schwarze und die Loads in einen Mixer gesteckt hätte. Die guten Parts steigen nach oben an den Anfang der CD (die Justice Sachen) und die weniger guten sinken halt ab auf CD2 (die Loadies). *g*
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von BlackMassReverend »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Gibt eigentlich keinen Song, dem ich nichts abgewinnen kann. Außer Murder One. Kein einziges gescheites Riff, kein Stimmungsbogen und dazu noch dieser lieblose Hilfsschultext. Bei so viel guter Mucke drumherum stört mich das nicht mal, aber ein Rätsel ist's mir schon. Hört sich an, als wäre es ihnen völlig egal was sie da gerade spielen. Gerade im Kontrast zu Spit Out The Bone hab ich diesen Eindruck. Der hört sich nämlich wirklich so an, als wollte die Band ganz dringend was wichtiges loswerden.
Geht mir ähnlich, wobei ich in Murder One das Strophenriff samt Gesangsmelodie schon cool finde. Insgesamt jedoch ziemlich ziel- und vor allem zahnlos das Teil. Textlich als Hommage sicher ok, aber ganz sicher auch keine lyrische Großtat. Was ich allerdings gut finde - ich glaub Cryptorchid schrob das auch schon - ist der Fakt, dass sie keinen billigen Motörhead-Abklatsch-Song komponiert haben, sondern es auf ihre Art anders verpackt haben.....

Ergo: Sie versuchten den Anforderungen gerecht zu werden und waren sehr gesellig
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Gentleman_Hank
Beiträge: 930
Registriert: 27.08.2010 08:23
Wohnort: Königreich Wethmar

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Gentleman_Hank »

Die erste CD hatte jetzt auch hier ihren ersten Durchlauf mit dem Resultat, dass der Gentleman nebst Gattin sehr positiv überrascht sind. Eine Platte, die Freude macht (auch wenn ich noch nicht die Genialität der RTL gefunden hab).
Sind schon auf den zweiten Teil gespannt
.(....\............../....)
. \....\........... /..../
...\....\........../..../
....\..../´¯.I.¯`\../
..../... I....I..(¯¯¯`\
...I.....I....I...¯¯.\...\
...I.....I´¯.I´¯.I..\...)
...\.....` ¯..¯ ´.......'
....\_________.·´
.....l-_-_-_-_-_-
.....l-_-_-_-_-_
Benutzeravatar
das bo
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2012 13:56

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von das bo »

Ich bin leider insgesamt doch enttäuscht. Das hatte sich bei mir nach dem Hören der Videos leider schon abgezeichnet. Trotzdem hatte ich noch etwas Hoffnung, dass die Songs in Summe noch zünden. Der Funke ist jedoch sehr schnell wieder verpufft. Schade eigentlich. Ich werde die Platte erstmal liegen lassen und dann mal schauen, ob sie vielleicht nächstes Jahr doch was taugt. Manchmal muss man ein wenig warten, bis man erkennt, dass etwas doch ganz gut ist. War bei mir mit der DM so. Die gefällt mir mittlerweile recht gut. Aber auch erst nach Jahren :traenenlach:
Für mich ist und bleibt die Ride the Lightning die perfekte Platte.

Aber es ist so wie bei Slayer. Man darf einfach nicht mehr erwarten, dass an diese Zeiten angeknüpft wird.
Benutzeravatar
Gentleman_Hank
Beiträge: 930
Registriert: 27.08.2010 08:23
Wohnort: Königreich Wethmar

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Gentleman_Hank »

das bo hat geschrieben:Für mich ist und bleibt die Ride the Lightning die perfekte Platte.
Man kann sich sicherlich über vieles unterhalten, aber DAS da gilt, so issat.
.(....\............../....)
. \....\........... /..../
...\....\........../..../
....\..../´¯.I.¯`\../
..../... I....I..(¯¯¯`\
...I.....I....I...¯¯.\...\
...I.....I´¯.I´¯.I..\...)
...\.....` ¯..¯ ´.......'
....\_________.·´
.....l-_-_-_-_-_-
.....l-_-_-_-_-_
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von BlackMassReverend »

Gentleman_Hank hat geschrieben:
das bo hat geschrieben:Für mich ist und bleibt die Ride the Lightning die perfekte Platte.
Man kann sich sicherlich über vieles unterhalten, aber DAS da gilt, so issat.
s. Seiten 23- 26......man muss das nicht zwingend so sehen :D
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Projecto »

BlackMassReverend hat geschrieben:
Gentleman_Hank hat geschrieben:
das bo hat geschrieben:Für mich ist und bleibt die Ride the Lightning die perfekte Platte.
Man kann sich sicherlich über vieles unterhalten, aber DAS da gilt, so issat.
s. Seiten 23- 26......man muss das nicht zwingend so sehen :D
Solides Stampfrockalbum halt, ne?*g*
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Projecto hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:
Gentleman_Hank hat geschrieben:
das bo hat geschrieben:Für mich ist und bleibt die Ride the Lightning die perfekte Platte.
Man kann sich sicherlich über vieles unterhalten, aber DAS da gilt, so issat.
s. Seiten 23- 26......man muss das nicht zwingend so sehen :D
Solides Stampfrockalbum halt, ne?*g*
Äusserst komisches Synonym für 'Die Definition der Perfektion'. Hab ich so noch nie gehört *g*.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von BlackMassReverend »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:
Gentleman_Hank hat geschrieben: Man kann sich sicherlich über vieles unterhalten, aber DAS da gilt, so issat.
s. Seiten 23- 26......man muss das nicht zwingend so sehen :D
Solides Stampfrockalbum halt, ne?*g*
Äusserst komisches Synonym für 'Die Definition der Perfektion'. Hab ich so noch nie gehört *g*.
Ich glaube der Accept-Thread ist woanders *g*
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von TMW316 »

Gentleman_Hank hat geschrieben:
das bo hat geschrieben:Für mich ist und bleibt die Ride the Lightning die perfekte Platte.
Man kann sich sicherlich über vieles unterhalten, aber DAS da gilt, so issat.
Nanana, es kann ja sein, dass einem die RTL subjektiv besser gefällt als die MOP, aber objektiv gesehen ist die MOP songwriterisch noch weiter und vom Sound her auch besser. :engel:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Ja natürlich!
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von raininadamstown »

Gestern hatte ich mal viel Motorhead gehört. Da ist mir aufgefallen wie nahe sich "Murder one" auch musikalisch an Motorhead ranbewegt. "One track mind", "Sweet revenge" oder "Iron horse" sind gar nicht soviel anders.Wenn Lemmy "Murder one singen würde könnte es als Motorhead Song durchgehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Professor Longhair »

Genau DAS war gestern auch mein Gedanke !! Wobei ich schon finde, daß der Song nach METALLICA und nicht nach Lemmy klingt.
Trotzdem ist es eine schöne Refferenz an Motörhead und Lemmy.
Benutzeravatar
das bo
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2012 13:56

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von das bo »

TMW316 hat geschrieben:
Gentleman_Hank hat geschrieben:
das bo hat geschrieben:Für mich ist und bleibt die Ride the Lightning die perfekte Platte.
Man kann sich sicherlich über vieles unterhalten, aber DAS da gilt, so issat.
Nanana, es kann ja sein, dass einem die RTL subjektiv besser gefällt als die MOP, aber objektiv gesehen ist die MOP songwriterisch noch weiter und vom Sound her auch besser. :engel:

Da stimme ich dir zu 100% zu. Die MoP ist eines der besten Metal Alben alles Zeiten. Aber ich mag halt diesen rohen Sound auf der RTL. Genug mit dem offiziellen topic Krams....

An die neue Platte komme ich immer noch nicht wirklich ran. Auch nach vielen Durchläufen. Ich lasse erstmal ein paar Monate ins Land ziehen. Dann wirds vielleicht besser.
Antworten