Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von flyingpumpkin »

My Friend Of Misery hat geschrieben: "Hardwired..." hat ÜBERHAUPT KEINEN FUNKTIONIERENDEN SPANNUNGSBOGEN
Da bin ich voll bei dir. Die Songs wirken auf mich auch etwas planlos zusammengestellt. Das Material auf der zweiten CD ist nicht so viel schwächer als auf der ersten, es wirkt nur so, weil eben auf der zweiten die 6 trägeren Songs direkt hintereinander angeordnet sind und das relativ anstrengend zu Hören ist und total den Albumfluss stört. (Dream No More bis einschleißelich Murder One)
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Henry169 »

Zum Glück gibt's unterschiedliche Meinungen...
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9422
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Rivers »

My Friend Of Misery hat geschrieben:...
Nett geschrieben. 2 Alben etwas zu gut bewertet, aber So what?
Benutzeravatar
BavarianPrivateer83
Beiträge: 165
Registriert: 06.10.2016 20:00

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von BavarianPrivateer83 »

Rivers hat geschrieben:
My Friend Of Misery hat geschrieben:...
Nett geschrieben. 2 Alben etwas zu gut bewertet, aber So what?
Welche 2 Alben wären das?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6198
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von TMW316 »

Load und Reload. :prost:

Ich finde schon, dass man Hardwired am Stück sogar hören kann. Im Moment stört eigentlich nur Am I Savage und Murder One. Wobei beide für sich genommen eigentlich auch nicht so schlecht sind.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von BlackMassReverend »

NegatroN hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Das ist eine ziemlich passende Einschätzung. Sehe ich deckungsgleich.
Das finde ich spannend. Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass ich die Band sehr anders höre bzw. dass mich sehr andere Aspekte ihrer Musik interessieren. Ich hätte nicht erwartet, dass es da jemand ähnlich geht.
Bei mir ist es so, dass ich die Band mit ...And Justice For All entdeckt habe und mich dann Album für Album rückwärts "gearbeitet" habe. Ich mochte den klinischen Sound und diese Kälte von Justice schon immer und finde nach wie vor die Songs genial arrangiert. Bei Kill 'Em All flasht mich seinerzeit diese komplette Rotzigkeit und Attitüde. Das Album reißt einen komplett mit und hat schlichtweg nur Hits. Ride the Lightning liefert halt mit Fade To Black die Blaupause für die späteren Großtaten Sanitarium und One (oder später den Abklatsch The Day That Never Comes), bleibt aber im Grund wie due geschrieben hast ein Übergangsalbum, dass mit Escape, Trapped Under Ice, dem Titelsong und Kthulu vier Songs hat, die ich gutklassig aber nicht überragend finde. Ähnlich geht es mit mit Master. Hier ist zwar alles punktgenauer, aber immer noch Luft nach oben.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27844
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von NegatroN »

BlackMassReverend hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Das ist eine ziemlich passende Einschätzung. Sehe ich deckungsgleich.
Das finde ich spannend. Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass ich die Band sehr anders höre bzw. dass mich sehr andere Aspekte ihrer Musik interessieren. Ich hätte nicht erwartet, dass es da jemand ähnlich geht.
Bei mir ist es so, dass ich die Band mit ...And Justice For All entdeckt habe und mich dann Album für Album rückwärts "gearbeitet" habe. Ich mochte den klinischen Sound und diese Kälte von Justice schon immer und finde nach wie vor die Songs genial arrangiert. Bei Kill 'Em All flasht mich seinerzeit diese komplette Rotzigkeit und Attitüde. Das Album reißt einen komplett mit und hat schlichtweg nur Hits. Ride the Lightning liefert halt mit Fade To Black die Blaupause für die späteren Großtaten Sanitarium und One (oder später den Abklatsch The Day That Never Comes), bleibt aber im Grund wie due geschrieben hast ein Übergangsalbum, dass mit Escape, Trapped Under Ice, dem Titelsong und Kthulu vier Songs hat, die ich gutklassig aber nicht überragend finde. Ähnlich geht es mit mit Master. Hier ist zwar alles punktgenauer, aber immer noch Luft nach oben.
Das kann ich nachvollziehen. Die Gemeinsamkeit ist aber auch, dass ich die Band mit Justice für mich entdeckt habe. Ich kannte zwar davor schon einzelne Songs, aber wirklich zugehört hab ich erst bei Justice. Das zweite Album danach war dann Kill. Lightning und Master kamen erst nach den beiden und vermutlich hat das zu meiner Wahnehmung beigetragen, denn das, was ich an Justice und Kill geschätzt habe, war da nur bedingt zu hören.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von MasterOfWurst »

Da muss man ja direkt Mitleid bekommen, wenn man die Band nicht chronologisch kennengelernt hat. Ich konnte die individuelle Überqualität der ersten 4 Scheiben in Ruhe aufsaugen und das ist mir bis heute davon auch komplett geblieben.
Benutzeravatar
Noir
Beiträge: 783
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Noir »

Muss man gar nicht. Ist ja nicht so als stecke da ein Automatismus dahinter. Ich habe die Band auch in exakt dieser Reihenfolge kennen gelernt und weiß dennoch jedes einzelne der 4 großen Alben zu schätzen.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Bernd Stromberg
Chris777
Beiträge: 3461
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Chris777 »

Ich habe Metallica erst durch das damalige Video zu One auf MTV kennen gelernt. Mit der Justice for All kam ich dann aber nicht wirklich klar. Das Songwriting zu sperrig. Das schwarze Album hat mir dann auch etwas mehr Zugang zur Justice gebracht. Irgendwann kam ich dann auch auf die Idee mir dir älteren Metallica Alben zuzulegen. Kill Em All hat mich mit seiner rohen Energie sehr beeidruckt. Master of Puppets und Ride... haben dennoch viele Jahre gebraucht um richtig bei mir anzukommen. Metallica haben mit James Hetfield den für mich charismatischen Sänger der Szene und das ist auch der Grund das ich die durchgehenden Jahrzehnte immer wieder auf Metallica aufmerksam geworden bin. Ploppi hatte mir mal vor einigen Jahren einen Sampler zukommen lassen in dem ich dann auch Load und Reload besser kennen lernte und auch heute noch mag. St.Anger war dann für mich der Tiefpunkt im Schaffen der Band, mit den Album kann ich auch heute nichts anfangen. Death Magnetic war dann eine Steigerung aber auch nicht meins und Hardwired versöhnt mich nun momentan wieder mit dem Band-Sound.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3552
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

ManUnkind find ich bockstark. Das Strophenriff ist sowas von lässig. Hört sich an wie 3/4 Takt in Kombination mit irgendeiner anderen Schweinerei, aber groovt wie die Sau. Ein weiterer Beleg für das Genie von Lars Ulrich, Schlagzeuggott. Nachdem ich dieser Tage ein paar Songs der neuen Testament gehört hab ist mir mal wieder bewusst geworden, wie gut Ulrich eigentlich ist. Hoglan in Ehren, aber mit einem solchen Drummer würden Metallica immer noch in kleinen Hallen rumdümpeln.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Nicnakk »

The Unfassbarkeit coninues:
Der "Load" nochmal ne Chance gegeben und sie gefällt mir großteils ganz gut. Coole Sache. Da hie "Fuel" nicht drauf ist, hab ich festgestellt ,dass es "Reload" gewesen sein muß, die mir so übel aufgestossen ist. Aber mit der werd ich es wohl auch mal wieder versuchen...
"StAnger" dürfte aber wohl scheiße bleiben...
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6198
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von TMW316 »

Ist halt alles subjektiv. Ich meine, für sich genommen sind Load und Reload ja auch net schlecht, aber ich kann einem Until It Sleeps keine 9 Punkte geben, wenn die gleiche Band Songs wie Master of Puppets hat. Losgelöst vom Metallica Kontext währen beide Alben so 8-9, aber im Vergleich zur RTL oder MOP oder auch der schwarzen, ist das einfach nicht so gut. Es ist zu anders. Vielleicht liegts auch nur am Sound. Wenn man beide Alben mit dem Sound von Hardwired neu einspielen würde, würden sie bestimmt auch besser zum restlichen Metallica Katalog passen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von Nicnakk »

Kann nachvollziehen,was du meinst. Stimmt eigentlich auch...
Nur fällt mir gerade va wieder auf,dass METALLICA nie auf der Stelle getreten sind. Egal,bis zu welcher Scheibe man das Ganze verfolgt...die haben keine zweimal aufgenommem.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Metallica - "Hardwired...To Self-Destruct" (18.11.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Rivers hat geschrieben:
My Friend Of Misery hat geschrieben:...
Nett geschrieben. 2 Alben etwas zu gut bewertet, aber So what?
War lediglich eine Single-B-Seite bzw. Bonustrack der Japan-Black Album und braucht deshalb nicht einzeln bewertet zu werden.
The Rangers had a homecoming...
Antworten