Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Defeated Hero »

Wahnsinn, wer oder was hat denen denn so eine derbe Frischzellenkur verpasst? Die Platte ist echt richtig geil, der Opener alleine haut schon alles weg, was die in den letzten Jahren an Murks veröffentlicht haben. Hätte ich nie im Leben mit gerechnet, dass die nochmal was Brauchbares raushauen, aber Atoma sehe ich derzeit qualitativ tatsächlich in einer Reihe mit Damage Done und Character. Tolle Überraschung.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Professor Longhair »

Bin auch sehr überrascht und überaus angetan von Atoma ! Wenn das Album tatsächlich in meine Sammlung käme (??) , dann wäre das das erste Album von Dark Tranquillity, was sich dort wiederfände. Mal schau`n .
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Master_of_Insanity »

Nach mehrmaligem Hören ist noch nicht jeder Track hängengeblieben, aber das hört sich alles sehr gut an, und macht Bock mich weiter mit der Scheibe zu beschäftigen. Was mich im Moment daran hindert: der Abschlusstrack "Caves and Embers". Ist auf Dauerrotation, so wie das immer bei mir ist, wenn ich aussergewöhnliche Stücke entdecke. Einfach zum Niederknien schön und mitreißend ...
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Apparition »

Hm, ich hör da eigentlich keine großen Unterschiede zu den 5 Alben davor. Schon alles mit Hand und Fuß und so, aber ich glaub, vion diesen Stil hab ich einfach genug DT-Alben im Regal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von MetalEschi »

Ich bin überaus angetan. Es gibt ja immer mal wieder Menschen, die behaupten, Melodeath müsse ausufernd, düdelig, episch und atmosphärisch sein und dass Songs unter acht Minuten in dem Genre künstlerisch zu wenig anspruchsvoll sind. Ich sage: Alles Unsinn, Melodeath ist so am besten, wie DT ihn spielen: Mitreißend, emotional, auf den Punkt kommend.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Tolpan »

Wenn EMP jetzt nur mal endlich das Shirt-Bundle verschicken würde... :nerv:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Dittohead72 »

Wo die neue In Flames gnadenlos abstinkt erfreue ich mich umsomehr wenn das andere Urgestein es geschafft hat mich mit Atoma völlig zu überzeugen.Auch hier muss ich sagen das mich DT bis auf Construct
nie wirklich entäuscht haben.
Benutzeravatar
magic_child
Beiträge: 410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von magic_child »

Tolpan hat geschrieben:Wenn EMP jetzt nur mal endlich das Shirt-Bundle verschicken würde... :nerv:
Bei mir wurde auch nichts verschickt, haben einfach das Geld zurückgezahlt, ohne mich zu benachrichtigen. Auf Nachfrage hieß es dann, es sei ausverkauft (wie gesagt, ohne Benachrichtigung oder Statusänderung an der Bestellung). Der Shop zeigte aber Lagerbestand, habe dann einfach noch einmal neu bestellt und zwei Tage später das Bundle bekommen...
Benutzeravatar
Heretiker
Beiträge: 417
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Franken

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Heretiker »

Dark Tranquillity haben bei mir immer einen Stein im Brett.

Und ich gebe auch gerne zu, dass mir hier die neueren Sachen eigentlich sogar besser gefallen als die Frühwerke.

Neue Scheibe gefällt und mich faszinieren sogar die beiden Bonustracks mit ihren Depeche Mode meets Postrock-Vibes.
Why does the Black Cloud follow me?

http://www.beyondhollywood.de
Klein, speziell, familiär. Das etwas andere Filmforum.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Rotstift »

Defeated Hero hat geschrieben:Wahnsinn, wer oder was hat denen denn so eine derbe Frischzellenkur verpasst? Die Platte ist echt richtig geil, der Opener alleine haut schon alles weg, was die in den letzten Jahren an Murks veröffentlicht haben. Hätte ich nie im Leben mit gerechnet, dass die nochmal was Brauchbares raushauen, aber Atoma sehe ich derzeit qualitativ tatsächlich in einer Reihe mit Damage Done und Character. Tolle Überraschung.
Widerspruch. Ist zwar gut geworden, aber mit diesen Großtaten kann es dann doch nicht mit. Da fehlen mir dann doch Songs vom Kaliber Monochromatic Stains, Cathode Ray Sunshine oder The New Build.

Edit: Und auch kein Out of Nothing
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Tolpan »

Atoma ist schon klar besser als die letzten beiden Abschisse. Von mir gibt's ne gut gelaunte 8/10!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Master_of_Insanity »

Im März/April nächsten Jahres sind sie für ein paar Konzerte in DE und Rest-Europa, aber leider leider als Support von Amon Amarth. Das ist mal schöne Scheisse, die Saarlandhalle in SB wäre zwar in Reichweite, aber von Dark Tranquillity will ich mindestens 90 Minuten live und nicht 45
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Chris777
Beiträge: 3447
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Chris777 »

MetalEschi hat geschrieben:Ich bin überaus angetan. Es gibt ja immer mal wieder Menschen, die behaupten, Melodeath müsse ausufernd, düdelig, episch und atmosphärisch sein und dass Songs unter acht Minuten in dem Genre künstlerisch zu wenig anspruchsvoll sind. Ich sage: Alles Unsinn, Melodeath ist so am besten, wie DT ihn spielen: Mitreißend, emotional, auf den Punkt kommend.

Ich kann auch was den älteren Songs abgewinnen. Geht Beides.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2974
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Leviathane »

Master_of_Insanity hat geschrieben:Im März/April nächsten Jahres sind sie für ein paar Konzerte in DE und Rest-Europa, aber leider leider als Support von Amon Amarth. Das ist mal schöne Scheisse, die Saarlandhalle in SB wäre zwar in Reichweite, aber von Dark Tranquillity will ich mindestens 90 Minuten live und nicht 45
Es gibt einen Termin in Belgien, da sind die Headliner. Vielleicht ist der ja was für Dich.

Ich bin auf jeden Fall froh, mir mein Ticket für Köln gesichert zu haben. Das wird bestimmt ausverkauft sein.
Benutzeravatar
Tidiroi
Beiträge: 62
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Dark Tranquillity - "Atoma" (04.11.)

Beitrag von Tidiroi »

We are the void war ok, Construct schon besser, Atoma ist toll! Nur schade das es die superben Bonustracks nicht auf das reguläre Album geschafft haben. Sind tatsächlich wie angekündigt sehr anders und haben wie oben schon geschrieben einen starken Depeche Mode Einschlag (Mikael hat in einem Video letztens gesagt die Music for the Masses ist eine seiner Lieblingsplatten).
Antworten