Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Wakanda »

Im australischen Melbourne haben sich einige Meister ihres Faches zusammengetan, um dem Trash Metal eine gehörige Brise frischen Wind einzuhauchen: Sänger und Gitarrist Danny Tomb kommt von den Thrash- und Groove-Metallern 4ARM, Leadgitarrist Dean Wells war bei der Progmetal-Band Teramaze, und Jon Dette trommelte für Slayer, Terror und Testament. Gemeinsam mit Bassist Nick Walker sind sie Meshiaak. Das Quartett schließt mit seinem ersten Album „Alliance Of Thieves” an NWOBHM-, Metalcore- und Thrash-Großtaten wie Metallicas „Ride the Lightning”, Megadeths „Rust in Peace”, Slayers „South of Heaven” und Machine Heads „Burn My Eyes” an. „Alliance Of Thieves” erscheint am 19. August 2016 bei Mascot Records.

Die Gründung der Band, deren Name sich aus dem hebräischen Wort für Messias ableitet, geht auf das Jahr 2014 zurück. Seither kursierten Ankündigungen des ersten Albums und im Internet als vielversprechender Vorgeschmack darauf auch bereits ein Video des Titeltracks „Alliance Of Thieves”. Der Clip brachte Genrefans erwartungsvoll in Wallung und ließ sie darüber spekulieren, ob tatsächlich jemals weiteres Meshiaak-Material das Licht der Welt erblicken würde. Bis das finale Line-up der Band gefunden und das Debüt im Kasten war, dauerte eine ganze Weile, aber das Warten hat sich gelohnt. Alle neun Tracks auf dem Album überzeugen auf der ganzen Linie – wohl nicht zuletzt deshalb, weil mit dem britschen Produzenten Matt Hyde jemand an Bord kam, der genau weiß, wie man dicke Bretter am besten bohrt. Hyde gilt als absoluter Metal-Experte, er arbeitete unter anderem für Bullet for My Valentine, Machine Head und Trivium, die Produktion des 2008 veröffentlichten Slipknot-Albums „All Hope Is Gone” trug ihm eine Grammy-Nomierung ein.

Danny Tomb und Dean Wells sind das Songwriting-Team bei Meshiaak, sie bezeichnen das durch und durch ideenreiche „Alliance Of Thieves” als „Old Soul”-Album. „Es klingt Band-orientiert und organisch”, sagt Wells, der neben den einschlägigen Größen des Thrash Metal auch Bands wie Dream Theater und Tool als für ihn wichtige persönliche Bezugspunkte nennt und Gitarristen-Kollegen wie Guthrie Govan and Joe Satriani sehr schätzt. „Wir haben modernste Technik dafür genutzt, um Altes und Neues miteinander zu einem aufregenden Ganzen zu verschmelzen. Traditioneller Metal und Trash Metal sind und bleiben dabei unsere hauptsächlichen Quellen, hinzu kommen allerlei progressive Elemente. Unseren Hörern wollen wir ähnlich intensive Aha-Erlebnisse vermitteln wie wir selbst sie hatten, als wir seinerzeit die Faszination von Bands wie Megadeth, Metallica, Machine Head, oder auch Alice in Chains und Slipknot für uns entdeckten. Meshiaak betrachten wir als Schmelztiegel für all diese Einflüsse.”

Highlights und Anspieltipps auf „Alliance Of Thieves” sind neben dem brachialen Titeltrack unter anderem der gewaltig groovende Thrasher „Chronicle of the Dead”, das progressiv strukturierte „At the Edge of the World” und das stellenweise angegrowlte, mächtige und mit virtuosen Gitarreneinlagen versehene „Drowning, Fading, Falling”, zu dem es auf dem YouTube-Kanal der Mascot Label Group ein offizielles Video gibt. Außerdem „It Burns at Both Ends” – ein ausgesprochen aggressiver Hochgeschwindigkeits-Brecher, der ein Meshiaak-Motto mustergültig auf den Punkt bringt: Guten Metal hört man nicht einfach so. Man soll ihn fühlen und sich dabei unter Kumpels durchaus auch mal herzhaft verhauen können.


Alliance Of Thieves
Track List
Extra information
Release Date: 19 August 2016
Catalogue nr: M 7488
1. Chronicles of the Dead
2. It Burns at Both Ends
3. I Am Among You
4. Drowning, Fading, Falling
5. At the Edge of the World
6. Last Breath Taken
7. Maniacal
8. Alliance of Thieves
9. Death of an Anthem
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Schreib doch bei so PR-Dingern die Quelle dazu. Allein schon, weil ich wissen will, wem es ernsthaft passiert, "seine" Band in einem offiziellen Statement als
Wakanda hat geschrieben:... Trash Metal ...
zu bezeichnen. :D
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Defeated Hero »

Vergesst mal das PR-Geblubber da oben, ich bringe es kurz auf den Punkt: Himsa meets Darkane und Metallica.

Bin vorhin durch Spotifys neuen Release Radar auf die Platte gestoßen und bin gar nicht mal so abgeneigt. Sollte der ein oder andere definitiv auch mal ein Ohr riskieren:
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 09.09.2016 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Rotstift »

Defeated Hero hat geschrieben: Himsa meets Darkane und Metallica.
Das klingt doch schon mal sehr lecker.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Defeated Hero »

Himsa möchte ich allerdings aus der Beschreibung entfernen und eher durch Testament ersetzen. Insgesamt ist mir das Album auf Dauer auch wohl etwas zu klassisch und zu wenig Geschredder, auch wenn da schon ein paar richtig gute Songs drauf sind und das definitiv ein ordentliches Debütalbum ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Rotstift »

Gibt ja schlechtere Vergleiche als Testament...

Aber so einen Kanller wie "Summon in Thunder" würde wohl auch keiner verachten. Schade um die Band.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Apparition »

Klingt nicht übel, kann man mal am Stück laufen lassen. *morgen tu*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von casta »

Habe gerade den Song auf dem RH Sampler im Hintergrund laufen gehabt und war ziemlich stark abgelenkt, von meiner eigentlichen Tätigkeit. Am Ende musste ich tatsächlich sofort mal rüber ins Wohnzimmer gehen und nachschauen, wer das denn war. Richtig feiner Song. Hoffe, dass das Niveau auf Albumlänge gehalten wird. Das Teil wandert nämlich definitiv demnächst in die Sammlung. :prost:
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12632
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von oger »

Hab gestern mal zugeschlagen und bin schon nach dem ersten Durchgang recht erbaut.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Apparition »

Die ist wirklich richtig gut. Brauch ich wahrscheinlich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von MasterOfWurst »

Icke lausche. :)
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Hullu poro »

Bestes Thrash-Metal-Album des Jahres? Ganz heißer Kandidat.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
maidenmaniac67
Beiträge: 2260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Westham

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von maidenmaniac67 »

Das Album läuft gerade hier. Spontan fallen mir als Vergleich GRIP INC. , wobei MESHIAAK nicht ganz so abgedreht zu Werke gehen, und härtere KAYSER, was gerade an den melodischen Refrains liegt.
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von Corpsegrinder72 »

Das Album macht schon Bock, keine Frage. Die Jungs haben definitiv was auf dem Kasten und bringen ne gehörige Portion Melodieverständnis mit. Kein eindimensionales Gebolze also, sondern technisch einwandfrei durchstrukturierte und toll produzierte Songs mit hohem Wiedererkennungswert (gerade im Gesangsbereich). Allen voran die drei straighten Ohrwürmer 'Chronicles Of The Dead', 'It Burns At Both Ends' (Hit!) und das Titelstück (mit Gänsehautfinale) begeistern auf Anhieb. Insgesamt betrachtet ist da also spieltechnisch ne Menge Potential vorhanden, um auch mit späteren Nachfolgewerken weiterhin im melodischen Thrashbereich ne Duftmarke setzen zu können. So gesehen eigentlich genau die richtige Mucke hier für GTS & Co.

Was ich bisher aber kaum nachvollziehen kann, ist dieser ständige Grip-Vergleich, den man oft zu lesen bekommt. Finde eher (wie im DF-Review beschrieben), dass der Sound wie ne Mischung aus dem üblichen Bay-Area Thrashgebräu und Machine Head, als die noch gut waren, rüberkommt, ist aber letztendlich Ansichtssache.
Zuletzt geändert von Corpsegrinder72 am 29.09.2016 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Meshiaak - Alliance Of The Thieves (19.08.16)

Beitrag von MasterOfWurst »

Tolles Album, Namedropping haben die Jungs gar nicht nötig. :pommes:
Antworten