GOJIRA - Magma (17.06.16)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Defeated Hero »

Bin jetzt im zweiten Durchgang, erster Eindruck: Deutlich höherer Anteil von Tool/Mastodon, dafür wurden Geballer und wildes Gefrickel auf ein Minimum reduziert. So einen richtig brutalen Brecher à la The Art of Dying oder Planned Obsolescence sucht man auf der Platte (leider) ziemlich vergebens. Zudem auch mit Abstand ihr kürzestes Album und wenn man die beiden wirklich absolut langweiligen, nichtssagenden Instrumentals nochmal abziehen würde, käme man auf gerade mal 38 Minuten Spielzeit, also quasi eine halbe Gojira *g*

Auch wenn ich die unbändige Wucht etwas vermisse und 8 handfeste Songs tatsächlich etwas dürftig finde, ist das bisher alles ziemlich interessant und spannend. Ist jetzt kein Song dabei, den ich öde finde, ist eben nur ein wenig eingängiger und anders, dabei allerdings immer noch unverkennbar Gojira.
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Dittohead72 »

BIn jetzt auch zweimal durch.
Das Album ist in der tat anders,düster bedrückend.
Ich glaube es wurde auch in Interviews erwähnt das Vorallem textlich das versterben der Mutter verarbeitet wurde.Das hört man auch irgendwie in der Musik.Für mich ein absolutes Highlight in diesem Jahr
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Apparition »

Nach zwei Durchgängen im Auto noch etwas unschlüssig. Sagen wir so: Länger bräuchte sie für mich nicht sein. Im Moment fehlt mir da noch etwas das zupackende Element...
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Professor Longhair »

Ich kann die Euphorie von so manchen hier nicht wirklich teilen. Das Album ist gut, ohne Zweifel, aber DER Kracher ist es beileibe (noch) nicht. Vielleicht wächst Magma auch noch, mal sehen.
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Dittohead72 »

[quote="Professor Longhair"]Ich kann die Euphorie von so manchen hier nicht wirklich teilen.

Das ist ja reine Geschmacksache.Es wird wohl einige geben die das nicht teilen können und ihre Probleme mit dem Album haben.Magma ist eben anders aber trotzdem Gojira.
Ich bin nach mindestens 10 durchgängen immer noch schwer begeistert von dem ganzen.
Benutzeravatar
oliveramberg
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von oliveramberg »

Hab's nun schon sicher 6 Mal gehört. Für mich ein toller Grower der eine Heavyness aufweist, der gerade durch die Gegensätze entsteht. Eng gewebte Soundteppiche mit extrem cleveren Riffing welches auch vor Ambiente nicht halt macht. Einziges Manko für mich. Zu kurz.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von SirFranklin »

Seit Samstag läuft das Ding hier in Dauerschleife. Die ersten vier Songs feier ich komplett ab, das Sabbath-Verbeugungsinstrumental ist auch gut, der Titeltrack läuft mir nicht so rein. De Rest dann schon wieder. Liegt momentan auf Album-des-Jahres-Kurs. Da kommt dann wohl nur die 2016er Tool ran :)
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Porcupine »

Die ersten vier Songs komplett großartig, der Titeltrack auch sehr gut. Danach fällt das Album IMO etwas ab, bleibt aber immer noch gut.
Der erhoffte Überhammer ist die Scheibe also wohl nicht, aber sehr gut auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben:Die ersten vier Songs komplett großartig, der Titeltrack auch sehr gut. Danach fällt das Album IMO etwas ab, bleibt aber immer noch gut.
Der erhoffte Überhammer ist die Scheibe also wohl nicht, aber sehr gut auf jeden Fall.
So in etwa (hatte sie nochmal via Sporify gehört)
Schon prima, aber ob das für einen Kauf reicht, weiß ich noch nicht. Ich befürchte, dass die Halbwertszeit u.u. nicht sonderlich hoch sein könnte bei der Platte...
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von MetalEschi »

Die Atmosphäre auf Magma finde ich ziemlich überragend, hinter Katatonia für mich bisher klar auf Platz zwei dieses Jahr.
Vielleicht wirds mal Zeit für die Vorgänger-Alben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Porcupine »

Ich empfehle The Way Of All Flesh. Für mich die beste und abwechslungsreichste von denen.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Porcupine hat geschrieben:Ich empfehle The Way Of All Flesh. Für mich die beste und abwechslungsreichste von denen.

"From Mars To Sirius"
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von GoTellSomebody »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Ich empfehle The Way Of All Flesh. Für mich die beste und abwechslungsreichste von denen.

"From Mars To Sirius"
L'enfant Sauvage
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben:Ich empfehle The Way Of All Flesh. Für mich die beste und abwechslungsreichste von denen.
Die lege ich am seltensten auf und finde sie auch schwächer als den Vorgänger und den Nachfolger.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: GOJIRA - Magma (17.06.16)

Beitrag von Defeated Hero »

NegatroN hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Ich empfehle The Way Of All Flesh. Für mich die beste und abwechslungsreichste von denen.
Die lege ich am seltensten auf und finde sie auch schwächer als den Vorgänger und den Nachfolger.
Sehe ich auch so, von den letzten 4 Scheiben mit einigem Abstand die schwächste Gojira. Da sind zwar einige Highlight der Diskografie drauf (bspw. Oroborus, Toxic Garbage Island, Vacuity, Art of Dying), aber auch ungemein viele höchstens durchschnittliche Songs, die den Fluss des Albums deutlich hemmen. Für ein weiteres Herantasten finde ich tatsächlich L'Enfant Sauvage am ehesten geeignet, die From Mars to Sirius ist ja doch ein ganz schöner Brocken und alles andere als leicht verdaulich.
Antworten