Textures - Phenotype

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Antworten
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Textures - Phenotype

Beitrag von Axe To Fall »

Die holländischen Polyrhythmik Metaller TEXTURES stehen kurz davor, ein musikalisches Dyptichon zu veröffentlichen. Die beiden Alben drehen sich um ein gemeinsames Konzept. Das niederländische Sextett ist keine Band, die jedes Jahr eine neue Platte herausbringt. Die Band hat sich knapp zweieinhalb Jahre Zeit genommen, um ihre Alben Nummer fünf und sechs aufzunehmen. Musik ist kein Fast Food! Die Details sind handgemacht. Zusatzschichten entstehen und dehnen sich so weit aus, dass sie über Jahre hinweg eine ultimative Leistungsspanne aufbauen.

»Phenotype«, das erste Album, das am 05. Februar 2016 über Nuclear Blast erscheinen wird, ist ein songbasiertes, 60-minütiges Album. TEXTURES bieten darauf einen vielseitigen Überblick darüber, was der moderne Metal zu bieten hat. Eingängige, innovative und progressive Songs sind das, wofür TEXTURES stehen.
Die neuen Virtuosen Uri Dijk (Synthesizer) und Joe Tal (Gitarre) verpassen dem ausgereiften TEXTURES-Sound eine neue, harmonische Stimmung.
»Genotype«, welches ein Jahr später erscheinen wird, ist ein 45-minütiger Konzepttrack. Die Ansätze, aus denen »Phenotype« besteht, kehren in diesem wieder, allerdings in einem komplett anderen Zusammenhang. TEXTURES sprengen jegliche Grenzen. Mehr Prog und Atmosphäre und viele Extraschichten, um die letzten übriggebliebenen Lücken in dieser ausgedehnten Doppel-Achterbahnfahrt zu füllen.
Cover:
http://www.nuclearblast.de/de/data/band ... _large.jpg

Da bin ich mal höchst gespannt. Ich mag bisher alles von denen sehr gerne, auch wenn die "Silhouettes" ungeschlagen bleibt.

Aber wenn ich schon wieder "...ein musikalisches Dyptichon zu veröffentlichen. Die beiden Alben drehen sich um ein gemeinsames Konzept." lese, naja. Bin kein großer Fan solcher Konzepte.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von Space_Lord »

Die gibts noch? na denn man tau, bisschen mehr Dampf könnte nicht schaden.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von Defeated Hero »

Silhouettes war natürlich bärenstark, die letzte Scheibe fand ich aber ziemlich meh. Mal schauen, was das wird. Und der Werbetext da oben ist ja mal wieder grauenhaft.
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von Sentient »

:sabber:
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von Sentient »

Neuer Song:

http://texturesband.com/en/news


ich würde sagen: Solide :)
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von Defeated Hero »

Wow, das Album ist tatsächlich ziemlich gut geworden. Hat meiner Meinung nach deutlich mehr Schmiss als die Letzte, geht wieder etwas mehr in Richtung Silhouettes und hat hier und da auch ein paar coole Querverweise auf eben jene Platte. Bißchen schade, dass von den neun Songs zwei lediglich kurze Intermezzi sind, aber das wird von der Länge der anderen Tracks ganz gut aufgefangen. Bin soweit jedenfalls extrem positiv überrascht und die Scheibe muss ich nachher wohl wider Erwarten zusammen mit der neuen Prong einsacken.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von Defeated Hero »

Wie, was, sonst keiner, or what? Dafür, dass die Silhouettes hier so viele Fans hat, lässt das Feedback zur neuen Scheibe ganz schön zu wünschen übrig. Die ist echt super, gebt's euch halt 'nen Ruck:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von MetalEschi »

Ist in der Tat richtig gut. Die Balance zwischen der Abspackerei und dem melodischen Feingefühl ist optimal.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von Space_Lord »

stimmt schon, ist besser geworden als erwartet. Mal sehen, was der zweite Teil dann kann.
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von Sentient »

Das Album wird hier ziemlich ignoriert, liegt wahrscheinlich an der endlosen Pause zwischen den letzten beiden Alben und den Band-internen Umstrukturierungen.

Für mich ist der neue Sänger zwar gut, aber hat nicht dieses besondere, was Eric vorher ausgezeichnet hat.

Daher leider nur gut, aber nicht mehr aussergewöhnlich.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von Assaulter »

Sie werfen die Brocken hin:
https://www.rockhard.de/news/newsarchiv ... ndigt.html
Finde ich sehr schade.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Textures - Phenotype

Beitrag von infected »

:hmpf:
Zumindest gibt es noch eine Abschiedstour
(Link zum Volltext):
"TEXTURES ANNOUNCE BREAK UP

Ladies and gentlemen,

There is no easy way to say this, so here it is:

TEXTURES comes to an end.

Personal motives have led to this decision and it has not been made in haste. These personal reasons made it harder to be the productive band TEXTURES always has been in the past and which this band needs to be. Without this dedication TEXTURES would merely be a shell of what it used to be.

Break-ups are never easy and always bring difficulties. Unfortunately we have to announce that our anticipated 6th album ‘Genotype’ will not be released and so there will be no double album. At least not for the coming years..."

Es wird noch eine Abschiedstour geben:
3-11 NETHERLANDS ZOETERMEER BOERDERIJ *
4-11 NETHERLANDS UTRECHT TIVOLI DE HELLING *
8-11 FRANCE PARIS BACKSTAGE BTM *
9-11 FRANCE TOULOUSE CONNEXION LIVE *
10-11 SPAIN MADRID CARACOL *
11-11 SPAIN BARCELONA APOLO 2 *
12-11 FRANCE LYON CCO *
15-11 ENGLAND MANCHESTER REBELLION
16-11 IRELAND DUBLIN VOODOO LOUNGE
17-11 SCOTLAND GLASGOW G2
18-11 ENGLAND LONDON UNDERWORLD
23-11 GERMANY HAMBURG HAFENKLANG
24-11 GERMANY BERLIN MUSIK & FRIEDEN
25-11 CZECH REP. PRAGUE FUTURUM
26-11 AUSTRA VIENNA THE CHELSEA
02-12 NETHERLANDS TILBURG 013
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten