Myrkur

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Myrkur

Beitrag von oger »

Ach komm, hörst du doch heimlich
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12338
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Myrkur

Beitrag von infected »

oger hat geschrieben:Ach komm, hörst du doch heimlich
:sick:
Nimm das:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Myrkur

Beitrag von oger »

Bekomme den Sender nicht eingestellt...rauscht die ganze Zeit
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3187
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Myrkur

Beitrag von Biernot »

Porcupine hat geschrieben:
Einziges Manko: Die CD - auf der Verpackung als "Deluxe" Version angepriesen - kommt im Superbillig-Digi ohne Booklet.
Das ist auch eine ziemliche Frechheit. Ich habe die zusammen mit der Attic gekauft, die zeigt, wie geil man ein Das aufmachen kann.
Dazu noch der Quatsch mit den Bonustracks, ich kann sogar verstehen, wenn man das Album deshalb "boykottiert".
In die Musik muss ich mich noch ein bisschen einarbeiten, am Anfang plätscherte das doch ein bisschen an mir vorbei. In der zweiten Hälfte nimmt das Album dann imo aber zum richtigen Zeitpunkt Fahrt und wird etwas härter, wobei ich von Black Metal da kaum was raushören kann.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Myrkur

Beitrag von Thunderforce »

Gestern nochmal in Ruhe gehört.
Das ist schon alles nicht schlecht und zum Teil auch sehr gut, aber mir ist das auf Dauer zu ruhig und zu schön.
Etwa ab Song 4, 5 wirds mir zunehmend zu gleichförmig und einschmeichelnd.
Warum nicht mehr Songs wie den zweiten, ds ist der einzige, in dem überhaupt mal BM-Anteile vorkommen.

Warum das ganze dann überall als "Black Metal meets irgendwas anderes" verkauft wird, ist schon irgendwie reichlich seltsam.
Die ruhigen Stücke sind schön und sie hat auch ne gute Stimme, aber auf Dauer ist mir das eben dann doch zu seicht.

Das Album aber irgendwie im Black Metal-Rahmen anzupreisen ist eigentlich echt schon Etikettenschwindel - wegenn eines halben Songs und dem bißchen Runen-Rumgewedel? Come on.
Das ist halt Folk, Soundtrack, New Age Gewaber und ein paar Prisen Metal oben drauf.
Definitiv gut gemacht und zum Teil eben auch sehr gut, aber auf Albumdistanz fehlt mir da der Wums.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Myrkur

Beitrag von lost »

Der Metal Anteil bei Mareridt ist wirklich minimal. Das neue Album wird aber mMn eh nicht mehr als BM angepriesen. Warum ist das so wichtig für die Leute? Spätestens seit "Mausoleum" muss doch klar sein wo der Schwerpunkt bei Myrkur liegt.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Myrkur

Beitrag von Thunderforce »

lost hat geschrieben:Der Metal Anteil bei Mareridt ist wirklich minimal. Das neue Album wird aber mMn eh nicht mehr als BM angepriesen. Warum ist das so wichtig für die Leute? Spätestens seit "Mausoleum" muss doch klar sein wo der Schwerpunkt bei Myrkur liegt.
Ich kannte von Myrkur vorher keinen Ton und hatte halt was anders erwartet.
Rein von der Präsentaton, den Fotos und auch so manchem Review her klingt das für mich eben ziemlich anders als ich erwartet hätte.

Wichtig ist das nicht.
Es hätte der Platte aber IMO gutgetan, wenns es wenigstens ab und an mal ein bißchen im Gesicht drücken würde.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Myrkur

Beitrag von lost »

Wenn dir "Mareridt" zu langweilig ist, dann solltest du ihr erstes Album "M" anhören.
https://myrkur.bandcamp.com/album/m
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Myrkur

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Gestern nochmal in Ruhe gehört.
Das ist schon alles nicht schlecht und zum Teil auch sehr gut, aber mir ist das auf Dauer zu ruhig und zu schön.
Etwa ab Song 4, 5 wirds mir zunehmend zu gleichförmig und einschmeichelnd.
Warum nicht mehr Songs wie den zweiten, ds ist der einzige, in dem überhaupt mal BM-Anteile vorkommen.

Warum das ganze dann überall als "Black Metal meets irgendwas anderes" verkauft wird, ist schon irgendwie reichlich seltsam.
Die ruhigen Stücke sind schön und sie hat auch ne gute Stimme, aber auf Dauer ist mir das eben dann doch zu seicht.

Das Album aber irgendwie im Black Metal-Rahmen anzupreisen ist eigentlich echt schon Etikettenschwindel - wegenn eines halben Songs und dem bißchen Runen-Rumgewedel? Come on.
Das ist halt Folk, Soundtrack, New Age Gewaber und ein paar Prisen Metal oben drauf.
Definitiv gut gemacht und zum Teil eben auch sehr gut, aber auf Albumdistanz fehlt mir da der Wums.
Wenn ich das Interview, das ich dazu gelesen habe, richtig interpretiere, dann geht es der Dame eher um eine gewisse Ästhetik, Austrahlung und Stimmung, die aus dem BM kommt. Nicht darum, wirklich musikalische Elemente zu entleihen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Myrkur

Beitrag von BlackMassReverend »

NegatroN hat geschrieben: Wenn ich das Interview, das ich dazu gelesen habe, richtig interpretiere, dann geht es der Dame eher um eine gewisse Ästhetik, Austrahlung und Stimmung, die aus dem BM kommt. Nicht darum, wirklich musikalische Elemente zu entleihen.
So habe ich das auch verstanden, und: Mit dem Video zu zu 'Ulvinde' hat sie für mich persönlich auch genau die Essenz dessen, was BM austrahlen kann / soll eingefangen. Und das in Ton UND Bild - Das ist einerseits wirklich schön und andererseits ziemlich beklemmend
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Myrkur

Beitrag von Crypt0rchild »

Ich weiss nicht, mir geht die Frau leider total auf den Zeiger und weiter als "De Tre Piker" komme ich auf der Neuen nicht - was schade ist, da einige Passagen richtig was können, aber im Großen und Ganzen ist es mir zuviel konstruierter Schmalz, der vor sich hin plätschert.

Da geht es mir bei Chelsea Wolf ganz ähnlich, mir geht sowas auf längere Spielzeit völlig auf den Senkel und ich kann da auch keine großartige Beklemmung oder Atmosphäre ausmachen - es sei denn, irgendwelche Herr der Ringe mit Elfen im Wald und angeklebten Pappohren Assoziationen zählen auch *g*
Kann mich auch nicht vor Vergleichen zu diesen ganzen abartigen Ende 90er Trällerelsen Scheißbands wie Tristania etc. wehren, auch wenn es unfair ist.

Was haben Fans von sowas denn 2012 gemacht, als Anja Plaschg unter dem Soap & Skin Banner mit dem Album "Narrow" ankam und der Welt Songs wie "Vater" um die Ohren gehauen hat?
Klar, nur bedingt vergleichbar, aber wenn man mit relativ einfachen Mitteln expressionistische Beklemmung und wohlfeiles Unbehagen auslösen will, das können andere halt viel geiler.

Klingt alles wieder viel negativer, als es eigentlich gemeint ist, einige Songs sind halt schon gut.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Myrkur

Beitrag von lost »

Ich mag das alles was du da aufzählst: Herr der Ringe Elben, Chelsea Wolfe, Theatre Of Tragedy etc. Somit ist Myrkur genau meins. :prost:
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Myrkur

Beitrag von Crypt0rchild »

Kennst du Soap&Skin?

Falls nicht:
Für mich fällt es in ähnliche Sparte, nur sind Musik und Inhalt von Plaschg aber auch eigentlich zu krass.
Besonders im direkten Vergleich, da bei ihr kaum etwas wirklich abstrakt ist.
Kein prätentiöser Mummenschanz mit Runen, Enya-Anleihen und Mitspielen in Lonely Island Videos mit Michael Bolton.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Myrkur

Beitrag von lost »

Ja, kenn ich. Hat mir aber nur eine Zeit lang gefallen. Hab sie auch live mal gesehn.

Wie gesagt ich steh auf so Elbenzeug, wenn es nicht zu kitschig ist.
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Myrkur

Beitrag von Chris777 »

Tolpan hat geschrieben:Ich finde die Scheibe bockstark! Mir völlig egal, wie trve das alles ist, sie berührt mich emotional einfach zutiefst!

Klarer Poll-Kandidat!

Hab in das Album nun auch rein gehört. Finde ich gut! :)

Besonders der letzte Song gefällt mir besonders. Hat was von skandinavischer (ja da kommts auch her *g*) Kammermusik.
Antworten