Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von TMW316 »

Band macht das was sie am besten können - "Klingt jetzt irgendwie nicht sonderlich "weiterentwickelt""

Band entwickelt sich weiter: "Das hört sich aber nicht mehr so an wie früher. Hat doch mit der Band nichts mehr zu tun."

;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
rockhount
Beiträge: 64
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von rockhount »

TMW316 hat geschrieben:Band macht das was sie am besten können - "Klingt jetzt irgendwie nicht sonderlich "weiterentwickelt""

Band entwickelt sich weiter: "Das hört sich aber nicht mehr so an wie früher. Hat doch mit der Band nichts mehr zu tun."

;)
Ich bin da durchaus flexibel. Aber Stillstand ist Rückschritt imo. Ich fand die neueren Soilwork sowieso irgendwie ohne Biss, insofern werde ich die neue dann defintiv auslassen. Schade drum.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von casta »

rockhount hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Band macht das was sie am besten können - "Klingt jetzt irgendwie nicht sonderlich "weiterentwickelt""

Band entwickelt sich weiter: "Das hört sich aber nicht mehr so an wie früher. Hat doch mit der Band nichts mehr zu tun."

;)
Ich bin da durchaus flexibel. Aber Stillstand ist Rückschritt imo. Ich fand die neueren Soilwork sowieso irgendwie ohne Biss, insofern werde ich die neue dann defintiv auslassen. Schade drum.
Fände ich legitim, wenn die Aussage nicht nach einem einzigen gehörten Song kommen würde. Aber so :ka: erstmal auf das Album warten.

Die letzte war ja schon ein guter Schritt in eine noch bessere Richtung. Wenns nach mir geht, können sie auf dem Niveau gerne noch eine Platte nachlegen.
Benutzeravatar
rockhount
Beiträge: 64
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von rockhount »

casta hat geschrieben:
rockhount hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Band macht das was sie am besten können - "Klingt jetzt irgendwie nicht sonderlich "weiterentwickelt""

Band entwickelt sich weiter: "Das hört sich aber nicht mehr so an wie früher. Hat doch mit der Band nichts mehr zu tun."

;)
Ich bin da durchaus flexibel. Aber Stillstand ist Rückschritt imo. Ich fand die neueren Soilwork sowieso irgendwie ohne Biss, insofern werde ich die neue dann defintiv auslassen. Schade drum.
Fände ich legitim, wenn die Aussage nicht nach einem einzigen gehörten Song kommen würde. Aber so :ka: erstmal auf das Album warten.

Die letzte war ja schon ein guter Schritt in eine noch bessere Richtung. Wenns nach mir geht, können sie auf dem Niveau gerne noch eine Platte nachlegen.
Imo ist es aber sehr wahrscheinlich, dass die neue Platte dann einfach more-of-the-same wird. Und davon hatte ich mit dem Doppelalbum schon genug.
Ich weiss nicht, ob ich anders denken würde, wenn TLI kein Doppelalbum gewesen wäre, so bleibt nämlich sehr wahrscheinlich eine Masse gleichklingender Songs, die auch auf einem Dreiteiler Platz gefunden hätten.
Ja, ich weiss, viel Spekulation, aber meine Erwartung ist erstmal nahezu dahin...
Benutzeravatar
Heretiker
Beiträge: 417
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Franken

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von Heretiker »

auf der letzten 2-CD waren sehr viele brauchbare und richtig gute Stücke drauf,
auch wenn es kein Doppel-Album hätte sein müssen.
Ich lass mich gerne überraschen, wie es weiter geht.
Why does the Black Cloud follow me?

http://www.beyondhollywood.de
Klein, speziell, familiär. Das etwas andere Filmforum.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von TMW316 »

Der erste Eindruck ist ziemlich gut. Einen Tacken härter als die letzte, aber nicht minder eingängig und ich glaube viele potentielle Hits dabei.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von MetalEschi »

Härter ja, aber auch einige der emotionalsten Soilwork-Momente ever, Whirl Of Pain ist in der Hinsicht überragend. Richtig gutes Album, der Fanboy in mir ist zufrieden. Kein wirklicher Ausfall dabei.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von TMW316 »

Mein Anspruch bzw. die Erwartung an dieses Album war einfach nur: Bitte mehr von dem was auf dem letzten war. Dann wäre ich schon vollkommen zufrieden. Und das hat man sogar erreicht und vielleicht noch mehr. Wobei der Vergleich zwischen einem Doppelalbum und einem normalen immer schwer ist, weil hier haben wir eine CD mit vielen geilen Songs und beim letzten waren es eben ZWEI CDs mit vielen geilen Songs. Ich würde mindestens zu 9 von 10 tendieren. Ausfälle habe ich bislang kaum gehört. Auch wenn manche Songs auf dem letzten etwas eingängiger noch waren, dafür sind die hier härter mit Blastbeats und richtig geilem geboller zwischendurch! Ein absolutes Brett!
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von TMW316 »

:pommes:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von FTS »

Kreative Riffs, exzellente Produktion, filigrane Spieltechnik - eigentlich geil.

Mir fehlt trotzdem was. Ich denke es ist eine gewisse Catchiness in den Refrains und 1-2 simpler gestrickte Songs. Die meisten Tracks kommen gefühlt nie ganz auf den Punkt.
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von Corpsegrinder72 »

FTS hat geschrieben:Mir fehlt trotzdem was. Ich denke es ist eine gewisse Catchiness in den Refrains und 1-2 simpler gestrickte Songs. Die meisten Tracks kommen gefühlt nie ganz auf den Punkt.
Wenn ich ehrlich bin, geht´s mir ähnlich. Offensichtliche Baller-Hits, wie beispielsweise 'Spectrum Of Eternity', der mit einem Jahrhundert-Refrain ausgestattete Hochgeschwindigkeitskracher 'Tongue', 'Leech' oder 'Rise Above The Sentiment' von "The Living Infinite", die direkt ins Ohr gehen und sich dort für ne Weile einnisten, scheinen diesmal zu fehlen - vom Eröffnungs-Titelstück vielleicht mal abgesehen. Trotzdem ist die Platte gut. Wie gut, kann aber erst der test of time zeigen. Bin da, was ne endgültige Einschätzung angeht, noch etwas unschlüssig. Beim Vorgänger hat sich ja die Klasse des gesamten Albums auch erst viel später herausgestellt. Was aber sofort auffällt, ist der für Soilwork-Verhältnisse ziemlich hohe Blasbeatanteil, der gefühlt irgendwo bei 70% liegen dürfte. Meine Fresse, was geben die Jungs Gas. Teilweise hat man beim Hören das Gefühl, mein Gott, jetzt übertreiben sie es aber, was teilweise zu bizarren Song-Passagen führt. Beispielsweise wenn Goldkehlchen Björn im Vordergrund herzerweichend mit seinen Clean-Vocals trällert, während Verbeuren im Hintergrund (weiter)ballert, was die Schießbude hergibt. Aber wie gesagt, vielleicht brauchen einige Stücke noch etwas länger, so wie die ruhigeren, progressiveren Stücke von TLI.
Zuletzt geändert von Corpsegrinder72 am 31.08.2015 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von MetalEschi »

Es ist wieder Melo Death und das sehr konsequent, trotz einiger emotional tiefergehender Augenblicke. Hieß ja vorher immer, die Band sei ausgewhimpt und würde nur noch kommerziell rummusizieren.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von TMW316 »

Also eingängige Refrains gibts schon noch z.B. der Titeltrack oder Petrichor by Sulphur. Aber ich finds garnet so schlecht, dass die Songs nicht sofort zu eingägig sind. Die haben dann nämlich meistens eine etwas kürzere Halbwertszeit. Aber ich finde auch gerade die Gitarrenarbeit sehr interessant. Zum Beispiel was da bei All Along Echoing Paths oder The Ride Majestic (Aspire Angelic) oder The Phantom los ist...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von MetalEschi »

Das war sie bei Soilwork ja schon immer, ich habe die Band nie nur wegen ihrer Eingängigkeit gehört, sondern vor Allem auch wegen der komplexen Gitarrenarbeit.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Soilwork - The Ride Majestic 28.08.2015

Beitrag von Corpsegrinder72 »

MetalEschi hat geschrieben:Das war sie bei Soilwork ja schon immer, ich habe die Band nie nur wegen ihrer Eingängigkeit gehört, sondern vor Allem auch wegen der komplexen Gitarrenarbeit.
Ach so. *g*

So richtig ausgewimpt fand ich die Band aber nie. Melo-Death haben die Jungs eigentlich so gut wie immer gezockt, es gab höchstens mal hier und da etwas gemäßigtere Alben (Natural Born Chaos, Figure Number Five). Kein Vergleich also zu den Landsleuten von In Flames beispielsweise, die ihre Roots wesentlich deutlicher verlassen haben.
" The day Di died Dodi died too. "
Antworten