Fear Factory - Genexus (07.08.)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von Disbe »

costaweidner hat geschrieben: 19.06.2021 01:19
Disbe hat geschrieben: 19.06.2021 01:18 Die beste is imo die Archetype.
Das könnte eine relativ exklusive Meinung sein.
Was mir ziemlich genauso egal wäre.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von costa »

Disbe hat geschrieben: 19.06.2021 01:22
costaweidner hat geschrieben: 19.06.2021 01:19
Disbe hat geschrieben: 19.06.2021 01:18 Die beste is imo die Archetype.
Das könnte eine relativ exklusive Meinung sein.
Was mir ziemlich genauso egal wäre.
Zurecht natürlich.
Es gibt aber trotzdem vermutlich keine Band, bei der ich mich mit einem Album so bedient fühle wie bei FF, weil ich nicht den Eindruck habe, dass die mir noch irgendwas sonst geben könnten.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von Disbe »

costaweidner hat geschrieben: 19.06.2021 01:24
Disbe hat geschrieben: 19.06.2021 01:22
costaweidner hat geschrieben: 19.06.2021 01:19
Disbe hat geschrieben: 19.06.2021 01:18 Die beste is imo die Archetype.
Das könnte eine relativ exklusive Meinung sein.
Was mir ziemlich genauso egal wäre.
Zurecht natürlich.
Es gibt aber trotzdem vermutlich keine Band, bei der ich mich mit einem Album so bedient fühle wie bei FF, weil ich nicht den Eindruck habe, dass die mir noch irgendwas sonst geben könnten.
Ach, da gibt's bei mir einige Bands...
Aber gerade in dem Fall solltest du der SOANM mal Gehör schenken, da die halt noch komplett anders ist.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von costa »

Ja, die hat mich halt schon immer deshalb interessiert, weil ich wahrgenommen habe, dass die im weitesten Sinne unter Death Metal einsortiert wurde und ich mich schon gefragt habe, wie denn eine Death-Metal-Vorstufe von "Demanufacture" klingt. Vielleicht kriege ich es ja mal gebacken. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von Disbe »

costaweidner hat geschrieben: 19.06.2021 01:36 Ja, die hat mich halt schon immer deshalb interessiert, weil ich wahrgenommen habe, dass die im weitesten Sinne unter Death Metal einsortiert wurde und ich mich schon gefragt habe, wie denn eine Death-Metal-Vorstufe von "Demanufacture" klingt. Vielleicht kriege ich es ja mal gebacken. :D
Im Nachhinein würde ich sagen, dass die Einstufung damals an mangelnden anderen Schubladen und dem Gegrunze vom Burton lag. Und der DM war '93 ja eh dabei seine Unschuld zu verlieren. Da sind ja viele Bands aus dem Korsett ausgebrochen und liefen trotzdem noch unter dem Banner DM, weil man nicht wusste wohin sonst damit. ^^
Mit dem Song hatten die mich damals sofort. Sowas gab es vorher einfach nicht.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von Space_Lord »

ziemlich Numetal mäßig diesmal. Modernstes Album seit Digimortal. Irgendwie schrottig, aber man kann nicht weghören.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von Porcupine »

costaweidner hat geschrieben: 19.06.2021 01:19
Disbe hat geschrieben: 19.06.2021 01:18 Die beste is imo die Archetype.
Das könnte eine relativ exklusive Meinung sein.
Nicht ganz, ist auch meine. Aber nur weil Demanufacture ab der Mitte etwas durchhängt.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von TMW316 »

Scapegoat kannte ich indirekt durch die ECW, weil das der Entrance Song von Jerry Lynn war. Aber ich wäre nicht drauf gekommen, dass das FF sind - zumal ich schon die Demanufacture und Obsolete kannte. Ich hab letztens mal in die Soul reingehört und es ist auch nicht so mein Fall, weils zu Death metallisch noch ist.

Was ist eigentlich die beste FF? Viele sagen Demanufacture, hier hört man die Soul oder Archetype... Ich finde ja die Obsolete wird immer vergessen. Dabei ist da mein FF Lieblingssong Edgecrusher drauf! :)

Meine erste FF war die Digimortal obwohl ich die Demanufacture und Obsolete schon vom Kumpel her kannte. Das ist aber auch mein Guilty Pleasure Album von FF, weil da einerseits ziemliche Hits drauf sind wie Lynchpin, aber der Sound nicht mehr so heavy ist und gegen Ende wirds dann etwas schwurbelig.

Archetype fand ich noch ganz gut, aber die Transgression ist schon ziemlicher Quatsch.

Die Mechanize war dann Demanufacture/Obsolet in noch brutaler und kälter und hat eigentlich erst so richtig den aktuellen Stil geprägt. Die Industrialist fängt eigentlich auch Top an, aber gegen Ende fällt die auch ziemlich ab. Während der letzte Song auf der Mechanize einer der beste FF Songs überhaupt ist, ist der von Mechanize einer der schlechtesten finde ich.

Genexus wurde von vielen verlacht (vielleicht auch weil der Stil/Sound sich nicht so sehr geändert hat), aber ich finde das Album ist wirklich wirklich geil.

Meine Favoriten soweit:

1. Demanufacture / Obsolete / Mechanize / Genexus (Kann mich nicht entscheiden :D)
2. Digimortal / Industrialist (ähnlich)
3. Archetype
4. Rest

Wobei ich dazu sagen muss, dass selbst auf den besten FF Alben Songs sind, die mir nicht so gefallen. Es gibt eigentlich kein Album für mich wo jeder Song überzeugend ist. Deswegen kann ich auch nicht ein Album an die Spitze stellen.

Die neue könnte vom Potential mit ganz oben landen. Ich hab aber noch nicht so viele Durchgänge. Die beiden Vorabsongs sind schon mal mit die besten. Der Opener ist auch ziemlich gut. Beim Rest muss man mal sehen.

Langes Posting, aber vielleicht ist das schon die Grabesrede. Ich bin gespannt ob man wie weiter macht und wer der neue Schreihals an der Spitze wird.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von Hullu poro »

Ich finde Obsolete besser als Demanufacture.

Allgemein finde ich es interessant, dass FF in den 90ern innovativ und futuristisch klangen. Heute klingen sie veraltet.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von playloud308 »

Hullu poro hat geschrieben: 20.06.2021 07:54 Ich finde Obsolete besser als Demanufacture.

Allgemein finde ich es interessant, dass FF in den 90ern innovativ und futuristisch klangen. Heute klingen sie veraltet.
Das ist doch nur logisch. Der Zahn der Zeit eben. :ka:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von TMW316 »

Was heißt veraltet? Im Vergleich zur neuen Helloween wirkt die FF immer noch futuristisch. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von Hullu poro »

TMW316 hat geschrieben: 20.06.2021 11:40 Was heißt veraltet? Im Vergleich zur neuen Helloween wirkt die FF immer noch futuristisch. ;)
Äpfel, Birnen. Im klassischen Heavy Metal ist doch seit Jahrzehnten alles gesagt worden. Da wird es keine Innovation mehr geben.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von TMW316 »

Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von Porcupine »

Gerade nochmal gehört, wird gekauft.

Bei einer Band, die gerade mal alle fünf bis sechs Jahre ein relevantes Album raushaut (Transgression und Industrialist ganz bewusst nicht mitgezählt, da irrelevanter Quatsch), kann ich damit leben dass das alles mehr oder weniger "more of the same" ist. Zumal das auch wieder klar besser klingt als Genexus. Letztere hatte zwar gute Songs, aber die Produktion war schon ziemlich lasch.

Aggression Continuum klingt soundtechnisch schon fast optimal: So kalt und aggressiv wie die Band nunmal klingen muss, aber gleichzeitig auch mit einem sehr lebendigen, "offenen" Klang. Find ich klasse.
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: Fear Factory - Genexus (07.08.)

Beitrag von Dittohead72 »

Für mich waren damals die Soul und Demanufacture absolute Highlights die ich bis heute sehr schätze.Ab da verließ mich von Album zu Album immer mehr das Interesse obwohl ich es immer wieder versucht habe.
Die Klasse der oben genannten Alben wurden meiner Meinung nicht mehr ansatzweise erreicht.
Antworten