Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
VamonosPest!
Beiträge: 245
Registriert: 11.12.2012 15:51
Wohnort: Bayern

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von VamonosPest! »

Gestern erstmal die ATGOS bestellt, weil ich die irgendwie verpasst hab und Amazon gerade das Digi mit Bonustracks für geschmeidige sechs Euro anbietet. Falls ich die bis nächsten Freitag verarbeitet hab, gibt's dann die Neue wieder direkt zum Release.
Benutzeravatar
Fleischkrauler
Beiträge: 774
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Direkt am Bächle

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von Fleischkrauler »

VamonosPest! hat geschrieben:Gestern erstmal die ATGOS bestellt, weil ich die irgendwie verpasst hab und Amazon gerade das Digi mit Bonustracks für geschmeidige sechs Euro anbietet. Falls ich die bis nächsten Freitag verarbeitet hab, gibt's dann die Neue wieder direkt zum Release.
Ich hoffe doch nicht, dass Du ATGOS so schnell verarbeitet hast. Ist nämlich ein richtig geiles Album, das aber einige Durchläufe braucht, um sich "voll zu entfalten" :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

last.fm
Benutzeravatar
-DMR-
Beiträge: 206
Registriert: 29.10.2013 23:44
Wohnort: Südpfalz

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von -DMR- »

abuzze666 hat geschrieben:Nile = Geil!
Vorfreude wächst. Starker Song. Wenn auch schon fast zu eingängig.
Das mit dem "bißchen eingängiger" fehlte mir über die letzten paar Alben eigentlich, zumindest mal bei ein, zwei Liedern pro Album.
Der Gesang haut mich net grad aus den Latschen, vor allem bei dem zweiten Song, CD wird aber trotzdem direkt eingetütet.

Und jepp, ich bin auch einer aus der Fraktion der die ersten drei für am stärksten hält.

-DMR-
KommerzDeathMetaller - Oberpussy

Shit Comes Brown - Krabathor
Benutzeravatar
Kotzewitsch
Beiträge: 1685
Registriert: 14.01.2010 14:28
Wohnort: Kiel

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von Kotzewitsch »

Sooo, Scheibe lag mal wieder früher im Laden hier, und grad den ersten Durchgang fertig... Jop, macht Laune! Und zwar durchgängig, auch wenn mich vor allem der Mittelteil der Scheibe mehr geflasht hat. In The Name Of Amun... geil! Mehr jetzt ad hoc schwer zu sagen, aber der Erstdurchlauf ging mir schon mal (wenig überraschend) weit besser rein als bei der ATGOS! Nachher noch ne Runde gönnen...
Benutzeravatar
unholyforce
Beiträge: 522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hauptstadt vom Weserbergland

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von unholyforce »

Meine Scheibe ist heute versendet worden. Wird wohl morgen ankommen.
Und ich freu mich riesig. Da ist doch schon vorprogramiert was ich morgen höre! :D
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von Nicnakk »

So beschissen GROßARTIG, diese Scheibe !!!
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von abuzze666 »

Wäh, wann kommt mein Exemplar endlich?!
*rumhibbel*
Benutzeravatar
unholyforce
Beiträge: 522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hauptstadt vom Weserbergland

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von unholyforce »

So geil das Ding! :pommes:
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von JAYMZZ »

Unfassbar geil! Beste Nile seit Annihilation... *freude*
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von Nicnakk »

Wobes eh nur 3 Kategorien an NILE - Scheiben gibt: Die Gott-Alben, die fast Gott -Alben und die Immer-noch-besser-als der- Rest- Scheiben. :D
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von abuzze666 »

Selbst nicht so gute Nile Scheiben sind im "normal" Verhältnis schon sehr gute Scheiben. Ugga.
Jetzt erstdurchlauf. Grossartig!
Viehisches Geriffe, Fingerverknote. Wahn. Bis jetzt finde ich "In the name of amun" und das Titelstück am goilsten. Weiter als bis zum Letztgenannten bin ich aber auch noch nicht.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4059
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von Kollias »

Nicht gezündet haben bisher Negating The Abominable Coils Of Apep, Liber Stellae Rubeae sowie Age Of Famine. Der Rest ist schon jetzt richtig geil, braucht aber insgesamt noch so seine Zeit.
Allerdings wird auch hier wieder deutlich, dass ich irgendwie aus dem ganzen Musikhören/entdecken/analysieren völlig raus bin, ich glaub dasselbe Album noch vor 3-4 Jahren und ich wäre völlig steil gegangen, weil es ist die klassische Nile, richtig geiler Stoff. Aber irgendwie :ka: Liegt ber definitiv an mir und nicht an Nile.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4059
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von Kollias »

Scheint ja nicht nur mir so zu gehen, dass man irgendwie nimmer so schreibt und hört wie früher. Alles jammern bringt aber nichts, ich knall einfach mal ganz klassisch, old school Kollias, eine Lied-für-Lied-Betrachtung raus, vll. kommt die Diskussion dann in Gange :)

1 Call To Destruction
Hatte ich anfangs ja wie erwähnt Probleme mit, hat sich aber gelegt. Optimaler Opener, der Verzicht auf jegliches Intro-Gedudel erweist sich als passend, hier gibts direkt auf die 12. Musikalisch genau mein Ding, an den richtigen Stellen wird das Tempo verschleppt, um dann kurz drauf wieder loszublasten. Erinnert etwas an Cast Down The Heretic, ohne aber an dessen Göttlichkeit ganz ranzukommen, trotzdem perfekter Song, perfekter Opener, 10/10.
2 Negating The Abominable Coils Of Apep
Hier hat es etwas gedauert, bis der Song gezündet hat. Mittlerweile find ich den richtig gut, jedoch reicht er nicht an die Glanzlichter des Albums heran, ist halt der Standard-Nile-Song mit etwas Atmosphäre und bisschen Geknüppel. Insgesamt trotzdem sehr gut, aber das neue Bandhighlight wird das sicher nicht, 9/10
3 Liber Stellae Rubeae
Exakt dasselbe Spiel hier, Anfangsschwierigkeiten, dann irgendwann hat er gezündet, ohne offene Münder zu hinterlassen, 9/10
4 In The Name Of Amun
Was den beiden Vorgängersongs noch gefehlt hat (auch wenn ich absolut nicht weiß, was denen fehlt..irgendwas halt *g*), gibt es hier. War schon nach dem 1.Durchgang mein Favorit und ist es geblieben, bärenstarker Song mit eigentlich allem, was ich von Nile so erwarte. Sieht die Band ähnlich, ist im Liveset drin, absolut zurecht, 10/10
5 What Should Not Be Unearthed
Gefiel mir anfangs ganz gut, schwankt aktuell aber. Verglichen mit anderen Titelsongs (eigentlich ja meistens das mit das Albumhighlight), fällt der Titelsong diesmal etwas ab. Nicht dass er nicht gut wäre, er gefällt mir sogar sehr gut, aber absolut vom Sitz reißt es mich hier nicht, 8,5/10
6 Evil To Cast Out Evil
Yeah, die Eingängignummer der Platte, das neue Lashed To The Slave Stick, der Nachfolger von Supreme Humanism of Megalomania. Läuft natürlich eingängig rein, geile Nummer, insgesamt vll. ein Tick vertrackter als die genannten, trotzdem vor allem aufgrund des Refrains doch sehr eingänig, kann abgefeiert werden, 10/10
7 Age Of Famine
Mein persönliches Sorgenkind, erinnert mich an I Whisper in the Ear of the Dead, dem Makel auf dem ansonsten göttlichen "Shrines"-Album. Irgendwie kommt der Song nicht ins Laufen und in dem Moment, wo er eventuell doch losgehen könnte ist es auf einmal zu Ende. :kratz: Komisches Teil, werde damit nicht warm. Exakt hier wird mir dann auch der Unterschied zu AOTW, TWTGD und ITDS (trotz genanntem Makel, der Rest ist dermaßen über allem)bewusst. Bei den Alben gibt es keine Songs, die zwar sehr gut sind, aber irgendwie trotzdem nicht kicken. Kein Füllsong, keine Reihe an Songs, bei denen man sicherlich weiß, dass die in wenigen Monaten von der Bildfläche verschwunden sind. Leider ist das bei der neuen Scheibe irgendwie (wieder) der Fall...
8 Ushabti Reanimator
Naja, kann man nichts zu sagen, Zwischenspiel halt. Ich würde mir wünschen, sowas mehr im Verbund mit dem Death Metal zu hören. Sei es nur eine bilige Fanfare, trotzdem fühlt man sich dann, als würde man die Pyramiden höchstpersönlich erbauen. Leider fallen auf der neue Scheibe solche Elemente irgendwie völlig weg. Sehr schade, vielleicht ist es das, was den 2-3 "Durchschnittssongs" der Platte fehlt.
9 Rape Of The Black Earth
Hier wird nochmal Fahrt aufgenommen zum Ende hin, klassischer Nile-Kracher, 9/10
10 To Walk Forth From Flames Unscathed
Zum Abschluss nochmal eine echte Perle, majestätisch wie nur Nile sein können, perfekter Abschluss der Platte, 10/10

FAZIT:
Habs ja schon quasi angedeutet, die Top3 bestehend aus ITDS, TWTGD und AOTW wird hier nicht gesprengt, WSNBU ordnet sich aber in der eh hochklassigen Diskographie aber locker dahinter ein. Soll heißen, besser als das imo sehr gute ATGOS und sowieso besser als Ithyphallic. Was eigentlich der einzige wirkliche Kritikpunkt meinerseits ist, ist die sparsame Verwendung von ägyptischen Klängen, da wünsche ich mir seit zehn Jahren irgendwie mehr, ich glaube aber das wird nicht mehr kommen. Ansonsten ein klasse Album, hat aber auch nicht wirlich jemand was anderes erwartet oder?
Gut, das ist leider auch ein Problem, für das ich keine Lösung sehe: Nile können sich nicht mehr übertreffen, aus dem Grund wirken leider mittlerweile Alben, bei denen die Konkurrenz vor Neid erblasst, nicht so, wie es ihnen eigentlich aufgrund ihrer Klasse zusteht. Deutlich sichtbar bei dem Gott am Schlagzeug. Was der abzieht ist nicht von dieser Welt und dermaßen abseits allem, es ist zum Niederknien. Blöderweise setzt man das aber schon voraus, aus dem Grund verfliegt dieser "Fuck, was macht der da??"-Effekt völlig. Verglichen mit 2005 spielt Kollias besser, abwechslungsreicher und perfekter, mehr umgehauen wurde man trotzdem von Cast Down The Heretic, als man es eben nicht gewohnt war, dass da ein Gott an den Drums sitzt. Sehr schade, aber dieser Gewöhnunsgeffekt kann auch ich leider nicht umgehen :(
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von infected »

Gestern beim Pumpen hat es dann klick gemacht mit mir und dem Album. Auf jeden Fall die beste seit AOTW und da kam dann für mich auch wieder ein Stück weit dieses Feeling auf, dass den älteren Alben dieses besondere Flair verliehen hatte. Der Sound ist weitaus besser als auf den alten Platten und man hat auch wieder ein schönes Gleichgewicht zwischen eher stampfenden/walzenden Parts und den irren Ausbrüchen gefunden. Mal schauen wie sich das Album mittelfristig entwickelt und ob es dann immer noch mit schöner Regelmäßigkeit läuft. Wobei Death Metal technisch dieses Jahr die Cruciamentum bisher für mich ungeschlagen ist und auch die neue Nile übertrumpft.

@Kollias wegen den Hör&Schreibgewohnheiten: Jammern muss man nicht, die Hörgewohnheiten ändern sich immer wieder bzw. ich habe da auch immer wieder meine Phasen, in denen ich zu bestimmten Platten in meiner Sammlung nicht so den Zugang finde, wie ich es sonst mache bzw. auch neue Alben nicht so zünden, einfach weil ich in dem Moment keinen Kopf dafür habe. Mal mehr Hardcore, mal mehr grind, mal mehr Death Metal, dann wieder eher stoner, dann electro. Das ändert sich teilweise tagesweise. Aber im großen und ganzen kenne ich mein Spektrum und wenn ich merke, dass es doch passen kann mit mir und dem Album (und ich nur nicht in dem Moment den Kopf dafür habe), stelle ich mir die Sachen eben in die Sammlung und lege sie im passenden Moment wieder auf.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4059
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Nile - What Should Not Be Unearthed (28. August)

Beitrag von Kollias »

ALso bis auf Age of Famine, welches vermutlich nicht mehr zünden wird, stehen mittlerweile alle SOngs mehr oder weniger auf einer Linie, ganz oben halt. Bärenstarke Platte, locker 9/10. Ändert zwar erstmal nichts an der Einordnung in der Diskographie, darf aber trotzdem abgefeiert werden :)
Antworten