Dirkschneider/U.D.O.: "Live – Back To The Roots - Accepted!" (04.08.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Dirkschneider/U.D.O.: "Live – Back To The Roots - Accepted!" (04.08.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Die Großmeister des teutonischen Heavy Metals sind wieder mit einem neuen Studioalbum am Start. Nach dem großen Erfolg von “Steelhammer” und dem auf der Tour mitgeschnittenen Livealbum „Steelhammer - Live From Moscow“ holen Udo Dirkschneider und seine Mannen nun bereits zum nächsten Schlag aus: für Januar kündigt sich die Veröffentlichung des neuen U.D.O. Albums „Decadent“ an.
Quelle: AFM Records

Das wird das erste Album der Band das komplett vom neuen Line-Up eingespielt wurde. Kasperi Heikkinen war auf der Steelhammer nicht drauf und ich meine im U.D.O. Forum gelesen zu haben das auf dem Album auch noch Igor Gianola zu hören. Steht aber nichts vom im Booklet und kann daher auch falsch sein.

Die Steelhammer fand ich sehr durchwachsen und obwohl in den "neuen" Sound der Band auf dem Album mochte und den es mit Stefan Kaufmann wohl so nicht gegeben hätte, bin ich über seinen Weggang doch traurig da U.D.O. damit ein sehr kompetenter Songschreiber abhanden gekommen ist und das hat man gemerkt. Bin mal gespannt ob die neue Scheibe besser wird und ob sich die beiden neuen beim Songschreiben mit einbringen konnten.
Zuletzt geändert von HannibalLecter91 am 13.06.2017 17:57, insgesamt 9-mal geändert.
triker
Beiträge: 460
Registriert: 01.01.2013 06:58

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von triker »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Die Steamhammer fand ich sehr durchwachsen....
Heißt die CD nicht STEELHAMMER?
Naja und ganz ober bei seinen bisherigen Veröffentlichungen würd ich die auch nicht gerade einsortieren.

Trotzdem wird die Neue natürlich gekauft!
Rock Hard Ride Free

wr ne rschrbfelr find drf dän behltn
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Nach dem Weggang von Kaufmann, der von den meisten Fans für den dürftigen Sound der letzten paar Scheiben verantwortlich gemacht wurde und dem man vorwarf einen Drumcomputer zu benutzen, hab ich halt nen richtigen Hammer erwartet. Und der Sound auf der Steelhammer war ja auch viel besser als der der letzten Alben. Aber die Songs waren halt bis auf 2, 3 Ausnahmen Grütze.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von FTS »

Die Songs waren schon immer das Problem bei U.D.O.. Die Scheiben sind eigentlich immer grundsolide, aber mit einer "Best Of..." wäre man am Ende wohl gut bedient.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Mag bei der zweiten Inkarnation der Band so sein. Die 4 Alben der ersten Inkarnation mit Mathias Dieth (ne Schande das er nach der Auflösung von U.D.O. niergends mehr Fuß fassen konnte und dann die Gitarre an den Nagel gehängt hat) fand ich durchweg gut (Mean Machine) bis sehr gut (Animal House, Faceless World, Timebomb).

Listenzeit:
U.D.O. Phase 1:
1. Timebomb
2. Faceless World
3. Animal House
4. Mean Machine

U.D.O. Phase 2:
1. Solid
2. Holy
3. Mastercutor
4. Mission No. X
5. Thunderball
6. Rev-Raptor
7. No Limits
8. Dominator
9. Steelhammer
10. Man And Machine
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von Stormrider »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Mag bei der zweiten Inkarnation der Band so sein. Die 4 Alben der ersten Inkarnation mit Mathias Dieth (ne Schande das er nach der Auflösung von U.D.O. niergends mehr Fuß fassen konnte und dann die Gitarre an den Nagel gehängt hat) fand ich durchweg gut (Mean Machine) bis sehr gut (Animal House, Faceless World, Timebomb).

Listenzeit:
U.D.O. Phase 1:
1. Timebomb
2. Faceless World
3. Animal House
4. Mean Machine

U.D.O. Phase 2:
1. Solid
2. Holy
3. Mastercutor
4. Mission No. X
5. Thunderball
6. Rev-Raptor
7. No Limits
8. Dominator
9. Steelhammer
10. Man And Machine

U.D.O. Phase 1:

1. Timebomb
2. Animal House
3. Faceless World
4. Mean Machine

U.D.O. Phase 2:

eigentlich fast komplett uninteressant. Live über Jahre eine Bank auf Tonkonserve waren Solid und Holy o.k., No Limits so lala und der Rest den ich so gehört hab eigentlich extrem verzichtbar.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Darth Mike
Beiträge: 162
Registriert: 10.02.2010 13:23
Wohnort: Voerde Rock City

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von Darth Mike »

Auch wenn einige mich evtl. deswegen mit Wattebäuschchen beschmeißen mögen..., aber ich finde schon seit langem, dass die neueren Accept Scheiben mit Mark Tornillo, sowie die letzten U.D.O. Scheiben eher so lala sind. Ich mein "Blood of the Nations" von Accept war echt gut! Aber "Stalingrad" und "Blind Rage"? :nerv:

Ich glaube das Accept erst wieder Super funktionieren würde mit uns altem Udo Dirkschneider am Gesang!
Ich denke mir, dass man aus zwei mittelmäßigen Bands eine (wieder) Top Band machen könnte,

Das würde funktionieren!!

Wie gesagt, nix gegen den Tornillo, der macht nen guten Job, aber mehr auch nicht. Und bei U.D.O. fehlt der Einfluß von Hoffmann und Baltes, evtl. könnte Herman Frank auch wertvolles dazu beisteuern...Nur mal so eine Idee!

Mal Ehrlich, Worauf freuen wir uns whnsinnig bei Konzerten Von U.D.O. und Accept? Auf die alten Accept Klassiker und klar ein paar Udo Songs sind auch nicht wegzudenken...

...so und nun nur zu... "aua ahh autsch aua...."
triker
Beiträge: 460
Registriert: 01.01.2013 06:58

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von triker »

Darth Mike hat geschrieben:
Mal Ehrlich, Worauf freuen wir uns whnsinnig bei Konzerten Von U.D.O. .....
Auf die alten Accept Klassiker ........
Und genau die will ich auf nem UDO Konzert garantiert NICHT hören.
So Sachen wie Princess.... und Neon N... hängen mir langsam dermaßen zum Hals raus !
OK, von mir aus "Fast As A Shark" als letzten Song, dann ist aber auch gut!

Der Mann hat mittlerweile wohl genug eigenes gutes Material am Start!

Und wenn er gar nicht weiß was er spielen soll, kann er ja die ANIMAL HOUSE am Stück zocken :prost:
Rock Hard Ride Free

wr ne rschrbfelr find drf dän behltn
Benutzeravatar
Darth Mike
Beiträge: 162
Registriert: 10.02.2010 13:23
Wohnort: Voerde Rock City

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von Darth Mike »

Moin Triker,

gut dann bist du jemand der die Klassiker nicht hören will, ich freu mich immer wenn alte Accept Sachen im Programm sind, beim Udo jetzt.
Denn ich hatte leider nie die Möglichkeit Accept mit UD zu sehen.
Schönen Sonntag noch, Metal Mike
triker
Beiträge: 460
Registriert: 01.01.2013 06:58

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von triker »

Darth Mike hat geschrieben:Denn ich hatte leider nie die Möglichkeit Accept mit UD zu sehen.
Das ist natürlich ein Argument. Kann ich nachvollziehen!

Ich hatte halt die Möglichkeit und da es ACCEPT wieder gibt, sollte sich UDO meiner Meinung nach auf seine eigenen Stärken besinnen.
Rock Hard Ride Free

wr ne rschrbfelr find drf dän behltn
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von HannibalLecter91 »

triker hat geschrieben:
Darth Mike hat geschrieben:Denn ich hatte leider nie die Möglichkeit Accept mit UD zu sehen.
Das ist natürlich ein Argument. Kann ich nachvollziehen!

Ich hatte halt die Möglichkeit und da es ACCEPT wieder gibt, sollte sich UDO meiner Meinung nach auf seine eigenen Stärken besinnen.
Das sehe ich ähnlich. Zum Glück hat man seit seit dem Dazustoßen von Heikkinen und Smirnov die Accept Songs bis auf die obligatorischen 3 Songs (Balls, Fast, Metal Heart) in der Zugabe weitestgehend gestrichen. Ich hoffe das bleibt so.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von FTS »

Ich habe mir letzte Woche auf deine Aussage hin die Diskographie reingezogen. Auf den alten Scheiben sind auf jeden Fall ein paar gute Sachen drauf, aber das sind aus meiner Sicht immer nur 2-3 Songs pro Album und auch die finde ich nicht wirklich zwingend. Mein Lieblingssong bleibt "Holy". Diese "Balls To The Wall"-ähnlichen Dinger stehen Dirkschneider einfach am besten.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Mal ne Frage an die, die Ende der 80er/anfang der 90er aktiv Metal gehört haben: Wie wurde eigentlich damals die "Faceless World" Scheibe von der Allgemeinheut angenommen? Accept hatten ja mit "Eat The Heat" ne etwas komerziellere Scheibe rausgebracht und sind dafür von Fans und Kritikern (obwohl auf der Scheibe der ein oder andere gute Song drauf ist) zerrissen worden woraufhin die Jungs die Band effektiv bis Udo's Rückkehr auf Eis gelegt haben. Die "Faceless World" schlägt ja in ne ziemlich ähnliche Kerbe (was vielleicht als kleiner Seitenhieb richtung Accept gedacht war wie man so ne Art von Album richtig macht) und mich würde mal interessieren wie da so die Reaktionen waren.
triker
Beiträge: 460
Registriert: 01.01.2013 06:58

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von triker »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Mal ne Frage an die, die Ende der 80er/anfang der 90er aktiv Metal gehört haben: Wie wurde eigentlich damals die "Faceless World" Scheibe von der Allgemeinheut angenommen?
Mir persönlich war das Teil damals irgendwie zu "?poppig?", nach den Beiden "harten" Vorgängern und somit mit dafür verantwortlich, dass ich U.D.O. über einige Jahre aus den Augen verloren habe.
Mittlerweile hab ich aber meinen Frieden mit der Scheibe gemacht.
Heutzutage kann ich sie mir gut geben.
Rock Hard Ride Free

wr ne rschrbfelr find drf dän behltn
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: U.D.O. - Decadent (Januar 2015)

Beitrag von Frank2 »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Mal ne Frage an die, die Ende der 80er/anfang der 90er aktiv Metal gehört haben: Wie wurde eigentlich damals die "Faceless World" Scheibe von der Allgemeinheut angenommen? Accept hatten ja mit "Eat The Heat" ne etwas komerziellere Scheibe rausgebracht und sind dafür von Fans und Kritikern (obwohl auf der Scheibe der ein oder andere gute Song drauf ist) zerrissen worden woraufhin die Jungs die Band effektiv bis Udo's Rückkehr auf Eis gelegt haben. Die "Faceless World" schlägt ja in ne ziemlich ähnliche Kerbe (was vielleicht als kleiner Seitenhieb richtung Accept gedacht war wie man so ne Art von Album richtig macht) und mich würde mal interessieren wie da so die Reaktionen waren.
Die Reaktionen waren seinerzeit, ähnlich wie bei " Eat the Heat ", eher
zurückhaltend bis extrem verhalten.

Es war halt was völlig anderes als das, was man nach " Mean Machine " bzw. dem grossartigen, und meiner Meinung nach völlig unterbewerteten,"Russian Roulette" erwartet hatte.

Objektiv gesehen waren beide Scheiben ziemlich stark ( und das darf ich als ausgewiesener "Softi" mit Fug und Recht behaupten :wink: ), trotzdem fand ich bereits damals die musikalische Ausrichtung auf den jeweils anderen ziemlich lächerlich.
Antworten