Dirkschneider/U.D.O.: "Live – Back To The Roots - Accepted!" (04.08.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Schnabelrock »

Hui, U.D.O hat die Farewell-Tour für sich entdeckt und pusht sein Geschäft mit einer Abschiedstour von einer Band, der er seit den Sezssionskriegen nicht mehr angehört.
Währenddessen stellt UlI Roth die Aufnahmen zu Tokyo Tapes nach.
Mal sehen, ob Ian Gillan demnächst mit einer "Born Never Again" - Tour loslegt. Aber der hat ja Besseres zu tun.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von raininadamstown »

Toller Abend gestern in Geiselwind. Nur ein bißchen zu voll war es.

DYING GORGEOUS LIES haben als Opener gute Arbeit geleistet. Kannte die Band bis jetzt nicht. Höre gerade mal auf Spotify ihr Album "First world breakdown" und muss sagen ist gar nicht verkehrt . Ein Song wie "United" hört sich ziemlich nach Holy Moses an . Schön dass auch eine junge Extreme Metal Band bei einem Veteranenkonzert ordentlich Applaus bekommt.

ANVIL haben danach überrascht. Seit etlichen Jahren immer mit der gleichen Setlist unterwegs haben sie dieses mal "Ohhh baby" vom Erstling "Hard`n heavy" und dazu noch "Free as the wind" gespielt. Hätte nicht gedacht dass mir nochmal ein ANVIL Konzert Spass machen würde aber es war tatsächlich so. Von den neuen Songs haben zumindest "Daggers and rum" und "Badass Rock`n roll" voll überzeugt. Einziger kleiner Minuspunkt: Bei "Swing thing","March of the crabs" und dem Mittelteil von "Mothra" hat sich das Instrumentalgefrickel wieder mal unnötig hingezogen. Trotzdem sehr gut.

Die von DIRKSCHNEIDER gespielten Songs sind allesamt unsterbliche Klassiker. Punkt! Und das Beste : Die junge Begleitband hat mal ganz frech die Nummern mit topaktuellen Gitarrensounds und topmodernen Drums aufgefrischt. Wäre auch dumm das Original zu kopieren. Wie fantastisch diese Songs sind merkt man daran wie großartig sie auch in den härteren Versionen von DIRKSCHNEIDER klingen. Weniger traditionell und anders aber geil. Höhepunkte für mich waren die selten gespielten "Wrong is right", "TV war", "Midnight highway", "Winterdreams" und "Head over heeals". Wenn die mir bei einem Festival über den Weg laufen schaue ich mir sie gerne nochmal an. Super Abend!
Rock92
Beiträge: 45
Registriert: 22.11.2011 16:30

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Rock92 »

Jepp - war am Samstag auch in Geiselwind

Kann das Meiste bestätigen, war echt ein klasse Konzert.

Bei Dying Gorgeous Lies trennen sich die Geschmäcker. War mir alles zu bemüht und irgendwie uninspiriert. Die Sängerin hatte leider auch nicht wirklich Ausstrahlung.

Aber vielleicht kommt das ja noch.

Anvil habe ich in all den Jahren noch nie live erleben dürfen, fands daher echt gelungen. Und mal ehrlich, Rob an den Drums hat immer noch gewaltig Punch. Kam gut.

Tja - und der olle Udo? Erstmal Respekt wie der Gute mit seinen inzwischen 60 immer noch die gut 2 Stunden Show durchzieht. Da könnten sich einige was von abschneiden.

Songauswahl war auch genial - das ich sowas wie 'Winterdreams' nochmals live hören durfte, habe ich nicht erwartet. Auch 'Monsterman' war für mich ein Highlight.

Bin gespannt wie U.D.O. Konzerte nun zukünftig ohne die alten Accept Sachen laufen werden. Es lag' schon irgendwie so eine Art Abschied in der Luft und ich fürchte, dass viele nur noch mal wegen dem special Event gekommen sind und bei der nächsten regulären Tour daheim bleiben (was schade wäre...)

Abschließend noch ein Wort zu seiner Band: ja - da gebe ich Recht. Saugut und zeitgemäß interpretiert. Hat mir gefallen. Was mir nicht so gefällt, ist dass die beiden Gitarristen leider irgendwie austauschbar wirken. Kommt für meinen Geschmack nicht wirklich wie Bandfeeling daher. Kann nicht mal sagen, woran ich das festmachen will....ist rein subjektiver Eindruck.

Dennoch - Danke für einen tollen Metal-Abend (ich kam mir wieder vor wie 17 :D )
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Dimebag666 »

Rock92 hat geschrieben: Bin gespannt wie U.D.O. Konzerte nun zukünftig ohne die alten Accept Sachen laufen werden. Es lag' schon irgendwie so eine Art Abschied in der Luft und ich fürchte, dass viele nur noch mal wegen dem special Event gekommen sind und bei der nächsten regulären Tour daheim bleiben (was schade wäre...)
Geh ich aber fast von aus, früher auf UDO - Konzerten war der Anteil von älteren Zuschauern, die hauptsächlich zu den Accept-Songs in Stimmung kamen schon nicht gering.

Wenn ich mir die Setlist der Konzerte anschaue, wirkt das schon ziemlich Geil. Sollte ich mir auch mal geben.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Projecto »

Werde mir das ganze auf dem NOAF geben. Wird sicher ne runde Sache.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10729
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Feindin »

Ich war vor ner Weile in Köln und bin da eher zwiegespalten.
Die Vorband war öde(War aber wohl ne andere). Passte zwar zu "Accept", aber hat halt nix wirklich interessantes gemacht.
Anvil waren OK, hab ich aber schon deutlich besser gesehen. Vielleicht wars noch zu früh auf der Tour und man war nicht 100% eingespielt, jedenfalls war für Anvil relativ untight. March of the crabs fand ich sogar ziemlich verhunzt. Die neuen Songs waren OK. More of the same für den Normalhörer, für den Fan halt neues gewohntes Futter. Songauswahl mit Ooh Baby und Free as the wind tatsächlich überraschend. Kein Motormount gibt allerdings wieder Abzüge. ;)
Und der Meister selbst? Nuja. Ich fands nicht zu toll. Klar, die Klassiker gehen immer, aber davon haben Accept für mich halt nur ne gute halbe Stunde. Und das was dann oben drauf kommt, da hat Udo wohl ne andere Meinung als ich. Fast as a shark, Princess of the dawn, Restless & wild, I'm a rebel, Balls to the wall, alles super. Aber so ne Rotze wie London Leatherboys brauch ich halt nicht.
Und was die Band angeht - ja, junge, gute Coverband. Mehr aber auch nicht. Accept steht und fällt für mich mit Hoffmann und da kommen sie halt nicht ran. Da kann ich besser auf Udo verzichten.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von FTS »

Wie lange will Dirkschneider eigentlich noch machen? Lohnt sich das noch Accept von allen weiteren Shows zu kappen? Bei der nächsten Tour ist er immerhin an die Mitte 60.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Dimebag666 »

FTS hat geschrieben:Wie lange will Dirkschneider eigentlich noch machen? Lohnt sich das noch Accept von allen weiteren Shows zu kappen? Bei der nächsten Tour ist er immerhin an die Mitte 60.
Bis sein Sohn was neues gefunden hat?

Vielleicht ist die nächste Tour dann die ultimative Abschiedstour.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Wishmonster »

Ich war am Freitag in Heidelberg, und die Setlist war fast ein Traum. Lediglich die Tatsache, dass die Objection Overruled komplett vernachlässigt wurde, fand ich schade. Die war mein Einstieg und ist immer noch meine lieblings Accept Scheibe.

Das mit den Gitarristen sehe ich ähnlich wie Feindin, ohne Hoffmann ist es nicht das selbe. Accept ohne Udo passt nicht richtig, Udo ohne Accept aber auch nicht.
Benutzeravatar
Franko
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Franko »

raininadamstown hat geschrieben:Die junge Begleitband
Feindin hat geschrieben:ja, junge, gute Coverband
Das ist die ganz normale U.D.O.-Band, die auch auf den letzen beiden Alben zu hören war.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Tailgunner »

Lt. Udo D. sind mindestens die nächsten 5 Jahre für U.D.O. verplant, an Rente denkt er wohl echt noch nicht.
Ob er die Kohle braucht (keine Ahnung, wieviel jemand mit so einem Backkatalog jeden Monat an GEMA-Zahlungen bekommt oder was er an einer U.D.O. Tour verdient) oder das echt noch tut, weil er Bock hat.... wer weiss das schon? Auf der Bühne strahlt er jedoch ne Menge Spaß aus.
Und zum Thema Accept: U.D.O. haben die Accept-Nummern auf den letzten Touren doch schon deutlich reduziert, wenn ich das richtig im Kopf hab?
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Schnabelrock »

Gemacht wird, das Kohle bringt, solange es Kohle bringt. Mit Egal-Personal, gern auch vom Musikerverleih Unterdonau-Schwarzmeerküste. Lustig, dass in dem Zusammenhang ausgerechnet Accept Gesichtslosigkeit, Unechtheit usw. vorgeworfen wird. Ich sehe das erheblichst mehr auf Seiten Dirkschneider & Co.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von HannibalLecter91 »

Tailgunner hat geschrieben:Und zum Thema Accept: U.D.O. haben die Accept-Nummern auf den letzten Touren doch schon deutlich reduziert, wenn ich das richtig im Kopf hab?
Die haben angefangen das Spielen von Accept Nummern auf die Zugabe zu beschränken nachdem Stefan Kaufmann 2012 aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen ist. Seit dem hat sich auch der Sound der Alben wieder zum positiven entwickelt.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10729
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Feindin »

Franko hat geschrieben:
raininadamstown hat geschrieben:Die junge Begleitband
Feindin hat geschrieben:ja, junge, gute Coverband
Das ist die ganz normale U.D.O.-Band, die auch auf den letzen beiden Alben zu hören war.
Woher soll ich das wissen?
Beim letzten Mal, als ich den gesehen hab, hieß die Band noch Accept. :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: U.D.O. - Accept Farwell Tour 2016

Beitrag von Projecto »

Vielleicht sollten Accept mal anfangen U.D.O. Songs zu spielen? :clown:
Antworten