Helloween: "Helloween" (18.06.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von Schnabelrock »

xpeterx hat geschrieben:Ich versteh die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht. Entweder geht man hin, feiert die Band ab und hat einen guten Abend oder man läßt es. Die Beweggründe der Band können einem doch völlig egal sein, solange sie die Leistung bringen die man von so einem Spektakel erwarten kann.
1. Ist das Internet genau für Diskussionen da und
2. was ist daran paranormal, sich über Motive einer Band Gedanken zu machen?

Ich dachte, beim HM geht es auch um Echheit, in Abgrenzung zu Santiano, Gabalier etc.

Womit ich nicht sagen will, das sich die PU-Sache für künstlich oder vor allem geldgesteuert halte. Nein.
Aber eine Diskussion darüber wie oben totmachen zu wollen, passt weder in ein Forum noch zum Metal allgemein.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von borsti »

Ich halte die Diskussion darüber, warum es eine Reunion gibt, für völlig normal. :ka:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben:Ich dachte, beim HM geht es auch um Echheit, in Abgrenzung zu Santiano, Gabalier etc.
Schwieriges Thema. Wenn vor jeder Gefühlsregung nachzuschlagen ist, ob man diese Regung denn nach Reinheitsgebot auch zeigen darf, ist "Echtheit" halt so ein Ding. So nervig er sein kann, gerade Kiske ist da ein Beispiel für. Und inwieweit eine Media Markt-Sonderedition der Nuclear Blast-Deluxeausgabe mit Käsereibe "Integrität" bedeutet, naja. Ich werfe keiner Band vor, wenn sie sowas mitmacht um Rechnung zahlen zu können, aber das ewige Geeiere mit der "Echtheit" haben dann meist gerade die Spezialisten am nötigsten. Und irgendwie hat das auch alles mehr mit Image als mit der Musik selbst zu tun.

Allerdings: Gemeinsames rumhängen im Haus des anderen, Gratisdownload-Reunion-Song, das wirkt schon einigermaßen überzeugend in dem Fall. Reiner Cashgrab wäre vor allem, erstmal nur Festivals zu spielen, was ja soweit ich weiß noch gar nicht der Fall war. Bin aber echt gespannt, was danach ist. Einfach wieder normale Helloween-Alben ohne die zwei Gäste?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von playloud308 »

borsti hat geschrieben:
FTS hat geschrieben:Ich glaube, dass der Bullshit-O-Meter der Geschichte Kiske ordentlich stresst. Da fährt das Immunsystem schon mal in den Keller. Unisonic war eine super Sache. Hochwertige, eigenständige und positive Mucke die frisch war und ihn neu herausgefordert hat. Das hier dürfte eher so eine froh-wenns-vorbei-ist-Sache sein, die für volle Kühlschränke bei allen Beteiligten sorgt. Auch gestandene Musiker sind von scheiss Jobs ja nicht ausgenommen. Gerade heutzutage nicht.
So ein Käse, echt. Von allen Reunions in den vergangenen Jahren ist das die am wenigsten krampfige und keiner der Beteiligten hat sie nötig. Helloween bekommen die Hallen so oder so voll, Hansen hat seine eigene erfolgreiche Band und 50 Nebenprojekte und Kiske kann sich aussuchen, auf welchen Platten er singt. Der hätte schon vor 20 Jahren den Weg des geringsten Widerstands gehen können, wenn er das gewollt hätte.

Allein schon die Tatsache, dass alle aktuellen Bandmitglieder dabei sind, das 50 Prozent der Show aus der Deris-Phase stammen und das sich Kiske und Hansen nicht zu schade sind, auch bei diesen Songs mitzumachen, spricht doch eine klare Sprache. Es ist keine Retro-Show für die Ewig-Gestrigen und mit Sicherheit nichts, was irgendwer von denen nötig hätte.

Kiske hat halt ne Grippe, was doof für alle Beteiligten und Fans ist und weiter nix.
xpeterx hat geschrieben:Ich versteh die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht. Entweder geht man hin, feiert die Band ab und hat einen guten Abend oder man läßt es. Die Beweggründe der Band können einem doch völlig egal sein, solange sie die Leistung bringen die man von so einem Spektakel erwarten kann.
Endlich mal wieder 2 mit Ahnung...
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von borsti »

Alphex hat geschrieben: Bin aber echt gespannt, was danach ist. Einfach wieder normale Helloween-Alben ohne die zwei Gäste?
Das ist mit Sicherheit der Plan A, allein schon, weil man auf dem Altar der Reunion die aktuelle Bandbesetzung nicht geopfert hat. Je nachdem, wie viel Spaß alle Beteiligten bei der Sache haben, kann da aber sicherlich auch noch mehr kommen. Wäre ja nicht die erste Tour, die in eine ausgiebige Verlängerung geht.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich halte es auch am realistischsten das jeder sich danach wieder auf seine Stammband konzentriert. Vielleicht gibts mal Gastbeiträge hier und da....ein Weiki mit nem Solo auf Unisonic oder Gamma Ray oder ein Deris der mal ein Duett mit Kiske in nem Song trällert aber das da jetzt irgendwas an neuer Musik in United Line Up kommt, glaub ich mal eher nicht.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von Alphex »

Keeper 4, eventuell? Diesmal mit Gastbeiträgen?

Übrigens hat Kai Hansen inzwischen die Sache mit den backing-Tapes bestätigt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von borsti »

Alphex hat geschrieben:Keeper 4, eventuell? Diesmal mit Gastbeiträgen?

Übrigens hat Kai Hansen inzwischen die Sache mit den backing-Tapes bestätigt.
Immerhin sind sie ehrlich genug, die Dinge beim Namen zu nennen und machen keinen Eiertanz drumherum. Ärgerlich, klar aber krank wird man erfahrungsgemäß nicht mit Absicht und den Tour-Auftakt will man sicherlich auch nicht versemmeln.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von FTS »

Helloween wird wahrscheinlich kein zweites Avantasia werden. Ich bin da oben auch falsch verstanden worden. Ich denke nicht, dass das für alle Beteiligten ein reines Sell-Out Ding ist. Ich glaube es fühlt sich nur nicht jeder gleich wohl mit der Geschichte. Unterschiedliche Menschen - unterschiedliche Motivationen.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17495
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von Glaurung »

Wahnsinn wie viel 'Why' und 'Forever And One' mit Kiske dazugewinnen. :o
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von Alphex »

Gibt es denn qualitatriv wertiges Zeug davon? Auf YT ist das alles eher lauwarm.

Allerdings würde selbst ich als Livealbenmuffel wohl zugreifen, wenn da was käme.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von xpeterx »

Alphex hat geschrieben:Allerdings würde selbst ich als Livealbenmuffel wohl zugreifen, wenn da was käme.
Geht mir genauso
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von Schnabelrock »

Die ganze United-Sache wird im Vergleich zu Gamma Ray, Unisonic und Helloween riesig erfolgreich sein und das 3- oder 4fache Volumen haben. Sehen wir mal, was das für Flieh- und Beharrungskräfte bei den Beteiligten aufkommen lässt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von Wishmonster »

Ich bin vor allem gespannt, wie lange dieses Freundschaftsding bestand hat, zumindest nach außen hin. Wenn man bedenkt, wie sehr Kiske bei den Avantasia Shows abgefeiert wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass der Deris da nicht einfach so drüber steht. Von daher könnte es in dieser Konstellation echt nur ne kurze Geschichte werden, Geld hin oder her.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Helloween: "Pumpkins United" World Tour 2017/2018 mit Kiske und Hansen

Beitrag von HannibalLecter91 »

Wishmonster hat geschrieben:Ich bin vor allem gespannt, wie lange dieses Freundschaftsding bestand hat, zumindest nach außen hin. Wenn man bedenkt, wie sehr Kiske bei den Avantasia Shows abgefeiert wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass der Deris da nicht einfach so drüber steht. Von daher könnte es in dieser Konstellation echt nur ne kurze Geschichte werden, Geld hin oder her.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie viele Psychologen wir hier im Forum haben die die Bandmitglieder anscheinend persönlich kennen und ganz genau wissen was in deren Kopf so vor sich geht. :nerv:

Auf mich machte Deris immer den Eindruck als ob er (zusammen mit Grosskopf) das gelassenste Mitglied der Band wäre. Abgesehen davon hat er immer wieder (und schon lange bevor die Reunion auch nur ein Gerücht war) immer wieder gesagt das er die Rückkehr Kiskes begrüßen würde und kein Problem damit hätte die Bühne mit ihm zu teilen.
Antworten