Helloween: "Helloween" (18.06.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Alphex hat geschrieben: 18.06.2021 11:21

Hat jemand das Ganze physisch da? Spotify listet Hansen beim halben Album als co-Autoren, aber es hieß ja zuvor, er habe nur Skyfall (und Orbit) geschrieben? Was steht im Booklet?
Hab, wie oben geschrieben, die Platte noch nicht im Haus, aber Wikipedia wirft etwas anderes aus:
  • 1. "Out for the Glory" Michael Weikath 7:18
    2. "Fear of the Fallen" Andi Deris 5:38
    3. "Best Time" Sascha Gerstner, Deris 3:35
    4. "Mass Pollution" Deris 4:14
    5. "Angels" Gerstner 4:42
    6. "Rise Without Chains" Deris 4:56
    7. "Indestructible" Markus Grosskopf 4:42
    8. "Robot King" Weikath 7:07
    9. "Cyanide" Deris 3:29
    10. "Down in the Dumps" Weikath 6:01
    11. "Orbit" Kai Hansen 1:04
    12. "Skyfall" Hansen 12:11
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

Youtube hat Hansen auch öfter gelistet (z.B. bei Best Time), aber die Credits von Wikipedia entsprechen dem, was in Interviews und Reviews gesagt wurde. Also, auch explizit dass Hansen nur einen Song hatte. Ich hoffe, dass da in Kombination mit dem Statement von Kiske, dass
Jeder hat seine spezielle Sicht und seine Favoriten, und jeder von uns hätte bestimmte Dinge anders gemacht. Derjenige, der das besonders betont, heißt Kai Hansen. Der hat es noch nicht so verstanden, dass es in einer Band nie so läuft, wie einer es gerne will
(https://www.laut.de/News/Helloween-Waru ... 2021-17970)

nicht darauf hindeutet, dass da irgendwas seltsam ist wegen den Credits weil Leute unzufrieden waren mit der Verteilung. Aber gut, wenn eh jeder für alles Tantiemen kriegt wäre das ja echt wurscht... Ist vermutlich nur Langeweile meinerseits gerade, da so viel drüber nachzudenken, aber ist halt wirr, dass trotz ewiger Verschiebung beim Release dann so ein Kuddelmuddel ist :D

Ich finde es übrigens auch wirklich, wirklich, WIRKLICH gut, dass der Einsatz der verschiedenen Sänger eher Ärzte, Kiss, Blink, Deep Purple mit Hughes, usw usf. ist als Avantasia oder Zauberflöte. Hatte schon Angst, dass das überladener Musicalbombast wird.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Alphex hat geschrieben: 18.06.2021 11:29 Youtube hat Hansen auch öfter gelistet (z.B. bei Best Time), aber die Credits von Wikipedia entsprechen dem, was in Interviews und Reviews gesagt wurde. Also, auch explizit dass Hansen nur einen Song hatte. Ich hoffe, dass da in Kombination mit dem Statement von Kiske, dass
Jeder hat seine spezielle Sicht und seine Favoriten, und jeder von uns hätte bestimmte Dinge anders gemacht. Derjenige, der das besonders betont, heißt Kai Hansen. Der hat es noch nicht so verstanden, dass es in einer Band nie so läuft, wie einer es gerne will
(https://www.laut.de/News/Helloween-Waru ... 2021-17970)

nicht darauf hindeutet, dass da irgendwas seltsam ist wegen den Credits weil Leute unzufrieden waren mit der Verteilung. Aber gut, wenn eh jeder für alles Tantiemen kriegt wäre das ja echt wurscht... Ist vermutlich nur Langeweile meinerseits gerade, da so viel drüber nachzudenken, aber ist halt wirr, dass trotz ewiger Verschiebung beim Release dann so ein Kuddelmuddel ist :D

Ich finde es übrigens auch wirklich, wirklich, WIRKLICH gut, dass der Einsatz der verschiedenen Sänger eher Ärzte, Kiss, Blink, Deep Purple mit Hughes, usw usf. ist als Avantasia oder Zauberflöte. Hatte schon Angst, dass das überladener Musicalbombast wird.
Ich würde da gar nicht so viel reininterpretieren. Ich hab mir diverse Interviews angesehen, angehört und durchgelesen und da wirkte keiner der Beteiligten in irgendeiner Weise unzufrieden - auch Hansen nicht. Im Gegenteil hat er immer wieder betont, dass er sehr froh ist, wieder bei Helloween zu sein.

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass er ne gewisse Eingewöhnungsphase brauchte, nachdem er bei Gamma Ray 30 Jahre lang der Fixpunkt und Tonangeber der Band war und jetzt in eine Truppe (zurück)kommt, wo er so eine Rolle aus mehrerlei Gründen nicht einnehmen kann. Er wirkt aber, wie gesagt, überhaupt nicht unglücklich damit.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von OriginOfStorms »

Was ist das denn? Da geben sie einem Song (incl. Intro) über 13 min Zeit und dann fällt ihnen nichts besseres ein als ihn mit Ausblenden zu beenden? Echt jetzt? :heul:

Ansonsten gefällt mir das schon sehr gut. Das Album macht Spaß und was es da am Sound zu mäkeln gibt ist mir rätselhaft. Ich finde es gelungen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Porcupine »

Die ersten zwei Songs sind super, Skyfall auch. Der Kram dazwischen leider gar nicht.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

borsti hat geschrieben: 18.06.2021 12:22Im Gegenteil hat er immer wieder betont, dass er sehr froh ist, wieder bei Helloween zu sein.
Da gehört er auch hin, deshalb meinen Beitrag bitte nicht anders verstehen - ich hoffe nur eben, dass es nicht schon wieder knatscht. Aber vermutlich hast du recht, Kiske wäre jetzt auch nicht als der Typ aufgefallen, der Hansen in Interviews schlecht darstellen will. Komisch trotzdem mit den Credits.

Naja.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

OriginOfStorms hat geschrieben: 18.06.2021 12:51 Was ist das denn? Da geben sie einem Song (incl. Intro) über 13 min Zeit und dann fällt ihnen nichts besseres ein als ihn mit Ausblenden zu beenden? Echt jetzt? :heul:

Ansonsten gefällt mir das schon sehr gut. Das Album macht Spaß und was es da am Sound zu mäkeln gibt ist mir rätselhaft. Ich finde es gelungen.
Ich glaube, die Produktion hat richtig Geld gekostet. Da hat jedes Instrument Raum zum Atmen, was bei der Verspieltheit wirklich gut ist. Man kann halt wirklich dem folgen, was die Gitarren machen, der Bass und auch die Drums. Ich würde sogar sagen, dass das eine der am besten produzierten Metal-Platten der letzten Jahre ist. Geschmackssache, obs so gefällt oder nicht, ist es freilich trotzdem.
Alphex hat geschrieben: 18.06.2021 12:55 Da gehört er auch hin, deshalb meinen Beitrag bitte nicht anders verstehen - ich hoffe nur eben, dass es nicht schon wieder knatscht.
Also speziell der Hansen hat mich bei der ganzen Reunion-Sache überrascht. Der hat ja den Adrian Smith gemacht und sich als dritter Gitarrist neben seinen "Nachfolger" gestellt und der hat sich auch das ganze Material draufgeschafft, was in der Zeit entstanden ist, als er nicht in der Band war - und hatte sichtlich Spaß dabei, das auch zu spielen. Ich weiß nicht, ob er dafür am Anfang die eine oder andere Kröte schlucken musste, aber wenn, dann hat er es gemacht und das muss man ihm schon sehr hoch anrechnen. Im Nachhinein dürften das auch sehr wohlschmeckende Kröten für ihn gewesen sein, genau wie für alle anderen auch.

Bei der Album-Produktion dürfte es ähnlich gewesen sein. In den meisten Bands hast du ein oder zwei Leute, die musikalisch die Marschrichtung vorgeben und drei bis vier, die den Kram mehr oder weniger einfach einspielen. Bei Helloween sind es jetzt sieben Kreative, denn wie man so erfahren durfte, hat auch Löble seinen eigenen Kopf und hat die ganze Sache angestoßen, Ingos altes Drumkit zu nutzen. Dass das ganz ohne kreative Reibungen abgeht, halte ich kaum für möglich. Aber das Ergebnis spricht für sich und ich hatte durch die Interviews den Eindruck, dass die Musiker das durch die Bank weg auch so sehen.
Zuletzt geändert von borsti am 18.06.2021 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Thunderforce »

schneezi hat geschrieben: 18.06.2021 09:46 Und da ist sie. Hat schon jemand das Rätsel gelöst?
Was die weißen Figuren mit dem schwarzen Kaffee zu tun haben, oder welches?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Gerade beim Rasen mähen (geht es noch deutscher? *g*) über Spotify erstgelauscht. Das Album erfüllt im Grunde genau das, was ich mir davon bestenfalls erwartet hatte. Es ist gut, ohne dass ich jetzt irgendwelche überraschenden Aha-Momente ausmachen konnte. Da kann man durchaus seine Freude dran haben, aber ich glaube einen wirklich nachhaltigen Eindruck wird es bei mir nicht hinterlassen.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Mary_
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2021 19:23

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Mary_ »

Interessant was Dani zur Produktion zu sagen hat:
https://youtu.be/0iJemIY7FQw?t=1192
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Mary_ hat geschrieben: 18.06.2021 14:50 Interessant was Dani zur Produktion zu sagen hat:
https://youtu.be/0iJemIY7FQw?t=1192
Was ist das denn für ein geiles Interview? :traenenlach:

Ich hatte gestern auch ein interessantes Gespräch mit Weikath als Podcast gehört, was sich total untypisch entwickelt, kaum Standard-Fragen und Antworten zum Album bietet und in dem er hauptsächlich über die Herausforderung vom Songwriting allgemein spricht. Am Ende nerded er dann richtig über Gitarren und Verstärker und so Kram ab.

https://whiskey-soda.de/ws-podcast-epis ... hr/118987/
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

Schwaben represent! Wie lustig das Rock Antenne-Ding ist :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Mary_
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2021 19:23

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Mary_ »

borsti hat geschrieben: 18.06.2021 15:16
Mary_ hat geschrieben: 18.06.2021 14:50 Interessant was Dani zur Produktion zu sagen hat:
https://youtu.be/0iJemIY7FQw?t=1192
Was ist das denn für ein geiles Interview? :traenenlach:

Ich hatte gestern auch ein interessantes Gespräch mit Weikath als Podcast gehört, was sich total untypisch entwickelt, kaum Standard-Fragen und Antworten zum Album bietet und in dem er hauptsächlich über die Herausforderung vom Songwriting allgemein spricht. Am Ende nerded er dann richtig über Gitarren und Verstärker und so Kram ab.

https://whiskey-soda.de/ws-podcast-epis ... hr/118987/
kannte ich noch nicht, vielen Dank :)
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Glaurung »

Weikath hat beim Komponieren des Openers wohl vorher ordentlich "South Of Heaven" gehört. *g*
Zuletzt geändert von Glaurung am 18.06.2021 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Porcupine »

Glaurung hat geschrieben: 18.06.2021 16:11 Weikath hat beim Komponieren des Openers wohl vorher ordentlich "South Of Heaven" gehört haben. *g*
Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. :D
Antworten