Helloween: "Helloween" (18.06.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Porcupine »

Beeindruckend. Ich hab Bock.
Benutzeravatar
Stranger1860
Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rosenheim

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Stranger1860 »

Anbei ein weiterer Bericht von der Listening-Session allerdings in Verbindung mit einem Interview-Part (der ist, vermutlich zwecks Klickgenerieung, auf 5 Seiten verteilt und die Buttons da hin zu kommen liegen etwas unpraktisch unter der Fotostrecke).

https://www.metal.de/specials/helloween ... on-419129/
Für kreative Signaturen bin ich einfach zu uninspiriert.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

Ganz gut zu lesen. Immer noch beeindruckend, wie gut Kiske und Deris sich zu verstehen scheinen - Kiske erwähnt im Interview mehrfach, dass er Bock auf die Deris-Ballade gehabt hätte. Glaube ich auch gern, die Dinger kann der Mann seit jeher schreiben, und Kiske mag es ja auch gerne mal leiser. Trotzdem, Rivalität oder Gezicke scheint da null auf dem Programmplan zu stehen.

Ansonsten Erkenntnis, dass Kai Hansen in der Slowakei lebt mittlerweile. Für die Scorpions eventuelle eine relevante Info!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Ich finde es auch Klasse, dass es da überhaupt nicht die typischen Allüren zu geben scheint, die solche Reunion-Geschichten oft begleiten. Man merkt, dass die Musiker echten Respekt füreinander haben und keiner ankommt und meint, er sei der Macker in der Band. Das hatte man ja auch bei der Tour gemerkt und wahrscheinlich ist das die halbe Miete dafür, dass diese Sache so gut funktioniert. Allein die Tatsache, dass man mit Kiske und Hansen die beiden Wiederkehrer in ein Interview schickt und die trotzdem die ganze Band repräsentieren - inklusive der Leute, die eigentlich die längste Zeit ihren Platz eingenommen hatten - gäbe es anderswo nicht.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Frank2 »

Sehr sympathisches Interview.
Ich will die Scheibe JETZT! :D
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Glaurung »

Alphex hat geschrieben: 06.04.2021 16:21
Ansonsten Erkenntnis, dass Kai Hansen in der Slowakei lebt mittlerweile.
Lebt der Grapow nicht auch da? Aussteigerland für alte Gitarristen? *g*
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Schnabelrock »

borsti hat geschrieben: 06.04.2021 16:35 Allein die Tatsache, dass man mit Kiske und Hansen die beiden Wiederkehrer in ein Interview schickt und die trotzdem die ganze Band repräsentieren - inklusive der Leute, die eigentlich die längste Zeit ihren Platz eingenommen hatten - gäbe es anderswo nicht.
Klar, weil jeder weiss, dass wegen der beiden der Adler wieder fliegt und nicht bloß Chicken McNuggets.
Aber ich will es nicht schlechtreden. Ist schon eine geile Sache, und wenn ich irgendeiner altgedienten Kapelle ein großes Album zutraue, dann denen. Und sympathisch wirkt das obendrein.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Stranger1860
Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rosenheim

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Stranger1860 »

Ist jetzt ein bißchen Kaffeesatz-Leserei, aber folgender Gedanke:

In den Booklets der Expanded Editions der alten Alben waren immer kleine Interviews mit Weikath bei. Ich meine mich zu erinnern, dass in einem mal durchklang, dass er ein wenig genervt davon war, dass die ganze Promotion-Arbeit immer an ihm und Deris hingen blieb und Grapow und Kusch sich da immer dezent im Hintergrund gehalten haben.

Vor diesem Hintergrund kann ich mir gut vorstellen, das die "neuen Alten" da offene Türen einrennen, wenn sie sagen "Jo, wir gehen da hin und machen das."
Für kreative Signaturen bin ich einfach zu uninspiriert.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Maedhros »

Beim Hören des Songs merke ich grad wieder, dass ich wohl einer der wenigen Menschen bin, der alle anderen Helloween Sänger lieber mag als Kiske. Aber gut, die einmal im Jahr, wo ich Helloween höre, da bin ich eh nicht repräsentativ
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

Glaurung hat geschrieben: 06.04.2021 17:22
Alphex hat geschrieben: 06.04.2021 16:21
Ansonsten Erkenntnis, dass Kai Hansen in der Slowakei lebt mittlerweile.
Lebt der Grapow nicht auch da? Aussteigerland für alte Gitarristen? *g*
Und halt Rektrutierungsplatform für finanzbewusste Legacy-Acts. Aber die Lebenserhaltungskosten da dürften halt klar geringer sein als in Deutschland, und wenn du zwischen den Touren eh nur ein paar Wochen da bist, isses auch wurscht, wo du daheim bist. Kenne aber Hansens Lebensstil und Beweggründe nicht. Ist auch wurscht, Album kann jetzt langsam aber echt mal kommen, das wäre relevanter als die Hansen'sche Meldeadresse.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von judetheobscure »

Alphex hat geschrieben: 07.04.2021 09:32
Glaurung hat geschrieben: 06.04.2021 17:22
Alphex hat geschrieben: 06.04.2021 16:21
Ansonsten Erkenntnis, dass Kai Hansen in der Slowakei lebt mittlerweile.
Lebt der Grapow nicht auch da? Aussteigerland für alte Gitarristen? *g*
Und halt Rektrutierungsplatform für finanzbewusste Legacy-Acts. Aber die Lebenserhaltungskosten da dürften halt klar geringer sein als in Deutschland, und wenn du zwischen den Touren eh nur ein paar Wochen da bist, isses auch wurscht, wo du daheim bist. Kenne aber Hansens Lebensstil und Beweggründe nicht. Ist auch wurscht, Album kann jetzt langsam aber echt mal kommen, das wäre relevanter als die Hansen'sche Meldeadresse.
Ich finde es jedenfalls amüsant, dass Kiske den Wohnortwechsel in nem Interview erfährt. :)
Benutzeravatar
Stranger1860
Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rosenheim

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Stranger1860 »

Mehr zum Angucken:

"Skyfall" in der Langversion (der alternative Mix)
Schonmal im Voraus Sorry, falls das Video bald per Copyright-Strike entfernt wird.
Für kreative Signaturen bin ich einfach zu uninspiriert.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Eins ist schon mal klar: Das ist unverkennbar der Helloween-Song, den es 30 JAhre nicht geben konnte, weil es 30 Jahre keien Helloween-Song von Hansen gab.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Maedhros hat geschrieben: 07.04.2021 08:44 Beim Hören des Songs merke ich grad wieder, dass ich wohl einer der wenigen Menschen bin, der alle anderen Helloween Sänger lieber mag als Kiske. Aber gut, die einmal im Jahr, wo ich Helloween höre, da bin ich eh nicht repräsentativ
Ich könnte mittlerweile auf Hansen als Sänger verzichten. Er hatte seine Momente auf den Gamma-Ray-Platten der späten 90er Jahre, baut aber seit einigen Jahren gesanglich doch einigermaßen ab. Vielleicht wäre das anders, wenn er sich aufs Singen konzentrieren könnte und keinen Doppeljob als Gitarrist hätte, wer weiß. Kiske und Deris funktionieren als Gesangsduo überraschend gut.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Maedhros »

Aus dem Grund gab's bei der letzten GR Tour ja auch schon einen Sänger neben Hansen. Kiske ist sicherlich technisch deutlich überlegen, aber mir taugt sein Stil nicht so sehr. Auch Deris hat was Raueres in der Stimme, das sagt mir mehr zu.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten