Helloween: "Helloween" (18.06.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von playloud308 »

https://youtu.be/cvWVzOcqQlw
Hört mal ab 5:19! Das kam mir gestern, die ganze Zeit bekannt vor. Wusste das ist was von Purple, kam aber bis eben nicht auf den Song.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben: 19.06.2021 15:28 Im Opener, ich meine nach dem 2. Chorus, da kommt so eine Passage, wo einer "I am minions" oder sowas ähnliches ääah, ja... so ne Art singt.

Ist das Hansen? 😱
Ja. Der singt aber Iron Minions. Verstehe auch immer
I am Minions. Ich feier das aber im Gegensatz zu dir jedes
mal ab. *g*
Benutzeravatar
Sixx72
Beiträge: 254
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Angry Town

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Sixx72 »

playloud308 hat geschrieben: 20.06.2021 11:26
Thunderforce hat geschrieben: 19.06.2021 15:28 Im Opener, ich meine nach dem 2. Chorus, da kommt so eine Passage, wo einer "I am minions" oder sowas ähnliches ääah, ja... so ne Art singt.

Ist das Hansen? 😱
Ja. Der singt aber Iron Minions. Verstehe auch immer
I am Minions. Ich feier das aber im Gegensatz zu dir jedes
mal ab. *g*
Ich feier das auch voll ab :pommes:
Das sind doch diese kleinen Gimmicks die irgendwie Helloween ausmachen bzw. ausmachten.
In der Vergangenheit war halt ein Dr. Stein und nun ein Iron Minions :D

Ich finde die Scheibe total genial und es ist einfach mega Michi und Kai wieder auf einem Release von Helloween zu hören.
Sicher, nicht jeder Song zündet sofort, aber die Pladde wächst und wächst bei jedem Durchlauf!

Hat eigentlich einer von Euch die Picture Vinyl Version bei NBlast bestellt und auch noch nicht erhalten?
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich bin gerade im Weenie Fieber und habe wieder ein paar Alben durchgehört und dabei is mir aufgefallen, so geil ich Skyfall auch finde, das der Refrain 1:1 die Lead Guitar Melodie im Just a little sign Chorus ist. Besonders in dem Ohhhh Part später im Song den Deris singt, hört man es besonders gut heraus. Der Kai die alte Recyclingtonne🤣
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Frank2 »

flyingpumpkin hat geschrieben: 19.06.2021 10:00 Okay, wow, wo fange ich an. Rotiert hier schon seit Donnerstag und hab auch einige Durchläufe hinter mir. Trotzdem gibt es immer noch viel zu entdecken.

Was ich geil finde, das Album ist eine konsequente Weiterentwicklung der Bandphase mit Dani und Sascha. Nach Keeper 1 und 2 klingt hier meiner Meinung nach gar nichts, auch Skyfall nicht, abgesehen davon das es ein Longtrack ist. Und das ist das richtigste was man hätte machen können. Das man hier keine Retroveranstaltung zum Besten gibt sondern alles mixt was Helloween zu jeder Bandphase ausgemacht hat.

Für mich ist hier kein Lückenfüller drauf, jeder Song ist auf seine Art und Weise perfekt durchdacht und strotzt vor spannenden Wendungen das es nicht langweilig wird.

Michi und Andi ergänzen sich perfekt und was weiki, kai und sascha an der gitarrenfront abziehen ist der oberhammer. Markus' Bass ist durch die gelungene Produktion endlich perfekt zu hören und gehört IMO zu den unterschätztesten Bassern im Metalbereich.

Dazu Dani der sich halt mal wirklich die Seele ausm Leib trommelt.

Absolut gelungenes Album, mit dem ultimativen Line Up.
So darf es gerne bis zur Musikerrente weitergehen. Ich bin total begeistert.
Hier finde ich mich absolut wieder.
Bin inzwischen auch völlig begeistert von dem Teil.
Mit Ausnahme vom "Robot King", weleches bei mir bislang absolut
nicht zünden will, nur starke bis saustarke Songs.
Auch die Songs aus der "zweiten Reihe" wie "Best Time" oder "Cyanide",
alles absoult grossartig.
Da haben die Herren soviel richtig gemacht, tolle Leistung
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Glaurung »

flyingpumpkin hat geschrieben: 20.06.2021 13:37 Ich bin gerade im Weenie Fieber und habe wieder ein paar Alben durchgehört und dabei is mir aufgefallen, so geil ich Skyfall auch finde, das der Refrain 1:1 die Lead Guitar Melodie im Just a little sign Chorus ist. Besonders in dem Ohhhh Part später im Song den Deris singt, hört man es besonders gut heraus. Der Kai die alte Recyclingtonne🤣
Die Strophenmelodie kommt aus nem UNISONIC-Song.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
KY1000
Beiträge: 34
Registriert: 14.10.2016 08:57
Wohnort: Essen

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von KY1000 »

flyingpumpkin hat geschrieben: 20.06.2021 13:37 Ich bin gerade im Weenie Fieber und habe wieder ein paar Alben durchgehört und dabei is mir aufgefallen, so geil ich Skyfall auch finde, das der Refrain 1:1 die Lead Guitar Melodie im Just a little sign Chorus ist. Besonders in dem Ohhhh Part später im Song den Deris singt, hört man es besonders gut heraus. Der Kai die alte Recyclingtonne🤣
Ja, absolut! :D "Just a little sign" klingelte da auch sofort in meinen Ohren. Wunderte mich auch, da der Kai damals ja gar nix mit der Truppe am Hut hatte... hatter mal den Backkatalog durchgehört?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Wishmonster »

Solider Helloween-Stoff, mit 2 überragenden Sängern. Nur Hansen fällt da gelegentlich etwas ab, stört aber nicht großartig. Selbst das etwas grenzwertige Gekrächze im ersten Song kann man verkraften. Für mich die beste Scheibe seit the Dark Ride. Sicherlich kein Anwärter auf das Album des Jahres, aber eins das mir verdammt viel Spass macht. :)
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

Finde das Album nach mehreren Durchgängen schlicht gut - kein absolutes Jahrhundertwerk, aber macht Spaß, und eben auch mehr Spaß als die drei Vorgänger (die IMO alle um die 7 Punkte anzusiedeln wären; hier würde ich aktuell 8 zücken). "Europameister im Power Metal 2021" ist somit erwartungsgemäß gesetzt, das sehe ich auch so.

Favorit ist für mich aktuell Mass Pollution, was vielleicht auch klar macht, warum Kiskes Präsenz für mich trotz fantastischem Gesang nicht direkt "besser als alle Vorgänger" bedeutet - ich mag die Deris-typischen Nummern einfach sehr gerne (was für eine massive Schwanzrockhommage :D ).

Eine sofortige Hymne wie Lost in America, Live Now! oder eben auch I Want Out wäre aber nett gewesen. Dafür ist auch kein wirklich schlechter Track dabei.

Favoriten ansonsten bisher: Fear of the Fallen, Best Time, Down in the Dumps.

Achja, weil bei Best Time öfter Mal eine Nähe zu Out in the Fields unterstellt wird: Das ist viel eher "Exceptional" von Unisonic-Zweitling. Gary Moore gibt's aber bei Cyanide - das Intro ist von The Loner (okay, das war auch schon ein Cover).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Alphex hat geschrieben: 20.06.2021 15:00 Achja, weil bei Best Time öfter Mal eine Nähe zu Out in the Fields unterstellt wird: Das ist viel eher "Exceptional" von Unisonic-Zweitling. Gary Moore gibt's aber bei Cyanide - das Intro ist von The Loner (okay, das war auch schon ein Cover).
Da stimme ich zu, wobei der Exceptional Chorus in der zweiten Hälfte nen bisserl anderen Schlenker drin hat, was dann zumindest best times etwas"eigenständiger" da stehen lässt.

Bei dem skyfall Chorus sind es ja exakt die gleiche melodie in der exakt gleichen Akkordfolge.

Ich finde es aber nicht so schlimm. Trotzdem sollte Kai sich von seinen Fremd- und Selbstzitaten in Zukunft ein kleines bisschen lösen. Insbesondere wenn er ja eh "nur" mit einem Song vertreten ist.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Ihr seid ja echte Trüffelschweine, was das angeht. Mir fällt das nicht so unbedingt auf. Bei Gamma Ray gab es hin und wieder einige Songs, in denen sehr markante Parts von anderen Bands wiederverwendet wurden, was mich auch extrem gestört hat - "Solid" oder "Hell is thy Home" zum Beispiel. Auf der neuen Helloween stört mich nicht mal das Intro, weil eben die meisten dieser Parts zwar nahe dran sind an was anderem, aber keine Kopie darstellen.

Witzig fand ich das Interview mit Weikath, was ich auf Seite 83 verlinkt hatte, wo es um genau diesen Punkt ging und er sagt, dass er schon öfter Songs verworfen hat, wenn er feststellen musste, dass er versehentlich Parts drin hatte, die es anderswo schon mal gab und wie sehr er sich teilweise ärgert, wenn er es zu spät merkt. Natürlich geht es auch im das Intro zu "Out for the Glory", dass er aber gar nicht mit Slayer in Verbindung bringt, sondern mit einem Part aus einem anderen Helloween-Song.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Thunderforce »

playloud308 hat geschrieben: 20.06.2021 11:26
Thunderforce hat geschrieben: 19.06.2021 15:28 Im Opener, ich meine nach dem 2. Chorus, da kommt so eine Passage, wo einer "I am minions" oder sowas ähnliches ääah, ja... so ne Art singt.

Ist das Hansen? 😱
Ja. Der singt aber Iron Minions. Verstehe auch immer
I am Minions. Ich feier das aber im Gegensatz zu dir jedes
mal ab. *g*
Ich meine auch nicht den Text, sondern die Stimme.
Wie komplett im Arsch ist die denn inzwischen?

Gut, auf Empire of the Undead hat sich das bereits mehr als angedeutet, aber jetzt ist wirklich nix mehr über.
Fand das einigermaßen erschreckend und raffe auch Null, wie Hansen eine solche Vollkatastrophenvorstellung zur VÖ freigeben kann.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Thunderforce hat geschrieben: 20.06.2021 16:07 Gut, auf Empire of the Undead hat sich das bereits mehr als angedeutet, aber jetzt ist wirklich nix mehr über.
Fand das einigermaßen erschreckend und raffe auch Null, wie Hansen eine solche Vollkatastrophenvorstellung zur VÖ freigeben kann.
Ja gut er klingt jetzt halt wieder mehr nach Walls of Jericho Style. Da war er ja Gesangstechnisch auch nicht wirklich auf der Höhe im Vergleich zu Land of the free pt 1 z.b.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Ja, aber die seitdem vergangenen 35 Jahre rauchen und Whisky Cola haben halt schon Spuren hinterlassen, was ja auch nicht verwundert.
*g*

Und das hört man halt, und zwar deutlich.

Finde es immer etwas schade, wenn Sänger sich nicht eingestehen können, eben keine 20 mehr zu sein.

Naja, egal, mein Ding ist das ganze ja eh nicht. Aber ich mag halt Hansen als Person sehr und höre mir auch immer noch gerne seine Gamma Ray Alben bis NWO an und da tut so ne Vorstellung halt schon ein bisschen weh.
:ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

flyingpumpkin hat geschrieben: 20.06.2021 15:36
Alphex hat geschrieben: 20.06.2021 15:00 Achja, weil bei Best Time öfter Mal eine Nähe zu Out in the Fields unterstellt wird: Das ist viel eher "Exceptional" von Unisonic-Zweitling. Gary Moore gibt's aber bei Cyanide - das Intro ist von The Loner (okay, das war auch schon ein Cover).
Da stimme ich zu, wobei der Exceptional Chorus in der zweiten Hälfte nen bisserl anderen Schlenker drin hat, was dann zumindest best times etwas"eigenständiger" da stehen lässt.
Klar, "unzulässig gleich" finde ich das alles nicht. Ist halt ÄHNLICH, nicht identisch.

Übrigens, Thema "nah dran": In Best Time, zu dem ja Gerstner auch gesagt hatte, das sei "so Billy Idol-mäßig" kommt im Refrain ja "yesterday is history, tomorrow is a mystery" so als Zeile von Hansen vor. Es gibt von Billy Idol einen Song, in dem es "yesterday is history, it's there for all the world to see" heißt :D

Billy Idol, Helloween.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten