Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von BlackMassReverend »

Kann ich nach den Durchgängen 2 und 3 eher nicht bestätigen. Im Gegenteil: Elan und My Warden möchte ich mir jetzt schon nicht mehr anhören. Das klingt wie eine Symbiose aus Santiano und Helene Fischer auf englisch :gelbrot:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4566
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Shadowrunner92 »

BlackMassReverend hat geschrieben:Kann ich nach den Durchgängen 2 und 3 eher nicht bestätigen. Im Gegenteil: Elan und My Warden möchte ich mir jetzt schon nicht mehr anhören. Das klingt wie eine Symbiose aus Santiano und Helene Fischer auf englisch :gelbrot:
"Elán" ist auch wirklich schlecht, da hilft nur skippen. Aber der Rest wird immer besser. "Weak Fantasy", der Titelsong, "Edema Ruh", "Alpenglow" - alles Volltreffer. Insgesamt ist die Scheibe vielleicht wirklich nicht so stark wie die Vorgänger, aber weit weg von schwach.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Thunderforce »

Kurzkritik:

01. Shudder Before The Beautiful
Schon ein ziemlicher Klon aus "Dark Chest of Wonders" und "She is my Sin", dennoch ein ziemlich geiler Song.

02. Weak Fantasy
Noch besser, ist glaube ich der beste Song der Platte, hier passt alles, sogar der kurze Gesangseinsatz von Nervmensch Hieatala

03. Élan
Eher unauffällig und schwächer als zB "Amaranth", trotzdem eine gute Nummer.

04. Yours Is An Empty Hope
Bummbumm laut. Übertrieben, hier vergisst Holopainen vor lauter Gewichse dann doch mal wieder den Song. Floors Geschrei ist immerhin ganz nett. Schwächste Nummer, die mit ihrem Geballer doch ziemlich nervt.

05. Our Decades In the Sun
Die Ballade, angemessen kitschig und eigentlich total schlimm, aber halt trotzdem gut. Das können sie halt.

06. My Walden
Trotz des hohen Schlagerfaktors mag ich das Lied irgendwie. Obwohl ich es eigentlich hassen müsste.

07. Endless Forms Most Beautiful
Kein Highlight zwar, ist aber ansonsten auch gut. Ohrwurmchorus.

08. Edema Ruh
Noch ein Ohrwurm, stilistisch aber dem Opener recht ähnlich.

09. Alpenglow
Und der dritte Song im Bunde, der nach dem Opener und Edema Ruh in die gleiche Kerbe schlägt und auch der Titelsong ist soviel anders nicht. Alle für sich gut, untereinander aber etwas zu ähnlich. Vor allem auch, weil 3 SOngs von den vieren direkt hintereinander stehen.

10. The Eyes Of Sharbat Gula
Langweiliges Gedudel, IMO komplett überflüssig.

11. The Greatest Show On Earth
Das Intro ist zu lang, ansonsten finde ich das genau richtig so, auch mit den komischen Tierstimmenpassagen. Das passt alles. Zweite Hälfte besser als die erste. Die Zitate von Dawkins (besonders das über "potential people") find ich sehr schön. Schon komplett größenwahnsinnig, das Lied, aber es gelingt ihnen halt zum Großteil auch.


Fazit:
Kann man lassen. Evtl. kauf ich es sogar noch *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dogro
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bob's Country Bunker
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Dogro »

Im wesentlichen: Joh. ;)

Im Detail: die vier vermeintlich zu ähnlichen Songs sehe ich gar nicht so. Der Opener und der Titeltrack repräsentieren IMO eher das beste der "Once"-Phase (eine Scheibe, die ich gestern erstmals seit Ewigkeiten vergeblich wieder angetestet habe. Finde ich jeden Song als Liveversion mit dem jetzigen Line-up um Längen besser!), während "Edema Ruh" und "Alpenglow" in die Kategorie "Oldschool-Nightwish" fallen. Gerade "Alpenglow": wenn die Band tatsächlich so dämlich gewesen wäre, diesen Song von Floor mit Angebergesang, nur "weil sie es kann", einjodeln zu lassen, hätte der wohl nahtlos auf "Oceanborn" sein können. "Edema Ruh" hat glaube ich nicht mal Orchester.

Größenwahnsinnig ist aber der perfekte Begriff, um den Abschlußtrack zusammenzufassen. Gerade die Ideen mit den Affenlauten und diesem Part, der wohl die Evolution der Musik darstellen soll (mit den Zitaten aus Bach, Metallica, Bluegrass & Techno innerhalb von 20 Sekunden) sind eigentlich auf dem Papier sowas von Spinal Tap, dass ich mich immer noch etwas wundere, wie sehr das alles funktioniert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Thunderforce »

Jodeln soll sie bloß nicht. Der Gesang ist IMO der ganz große Pluspunkt des ALbums.

Mit "zu ähnlich" meine ich so die grundsätzliche Ausrichtung, alle 4 Songs sind ja eher flott, auch irgendwie poppig und mit Ohrwurmrefrains ausgestattet.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Eiswalzer »

"Edema Ruh" erinnert mich am ehesten an "For The Heart I Once Had". Soviel Oldschool höre ich da nicht unbedingt drin. :ka:
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4566
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Dogro hat geschrieben:Gerade "Alpenglow": wenn die Band tatsächlich so dämlich gewesen wäre, diesen Song von Floor mit Angebergesang, nur "weil sie es kann", einjodeln zu lassen, hätte der wohl nahtlos auf "Oceanborn" sein können.
Nur, damit da keine Missverständnisse entstehen: wenn ich schreibe, dass ich mir von Floor gesanglich noch mehr erhofft hätte, meine ich damit ausdrücklich kein Operngejodel. Nur eben einen generell entfesselteren Auftritt, vielleich etwas improvisierter, energetischer. Weil ich weiß, dass sie das kann. Wie schon erwähnt, sind die letzte After Forever und die beiden Revamp-Scheiben da gute Beispiele.
Dogro hat geschrieben:diesem Part, der wohl die Evolution der Musik darstellen soll (mit den Zitaten aus Bach, Metallica, Bluegrass & Techno innerhalb von 20 Sekunden)
Witzig, ist mir so noch gar nicht aufgefallen, bis auf diesen ganz kurzen Techno-Beat. Gleich nochmal reinhören.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Dogro
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bob's Country Bunker
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Dogro »

@Edema Ruh-Oldschool: Die sehr reduzierte Instrumentierung ist da v.a. gemeint. Die Band setzt die Akzente, nicht irgendwelche Special Effects von außen. Wie eben auf den Platten v.a. bis (gerade noch so) "Century Child". Ein krasser Gegensatz auch etwa zu "Shudder...".

@Floor: ich weiß nicht, muss man dazu alter After Forever-Fan sein? Ehrlich gesagt habe ich mir diese Band nie angehört. Die letzte Revamp habe ich mir gekauft, dort wird in der Tat von Jodel bis Grunz das ganze Spektrum abgedeckt. Nur leider wird mir das immer nach ein paar Songs zu anstrengend, bei Nightwish klingt die Gute IMO einfach viel lässiger, auch schon auf der Live-DVD.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4566
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Dogro hat geschrieben:@Floor: ich weiß nicht, muss man dazu alter After Forever-Fan sein? Ehrlich gesagt habe ich mir diese Band nie angehört.
Nö, die alten Platten kenn ich auch nicht. Nur die selbstbetitelte von 2008 (oder 2007?). Da sind zwar auch einige Opern-Passagen drauf, aber um die geht's nicht, mehr um sowas hier: Finde ich gesanglich deutlich mitreißender als den Großteil der Sachen auf "Endless Forms...".
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Dogro
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bob's Country Bunker
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Dogro »

^Doch, das klingt schon respektabel, die AF-Lücke in meiner Sammlung werd' ich schon irgendwann mal schließen müssen. Aber (gemessen an dem einen Song) klingt das schon mehr nach der Floor-Jansen-Show, während sie bei Nightwish halt "nur" eine von sechs ist.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10344
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben:Kurzkritik:
04. Yours Is An Empty Hope
Bummbumm laut. Übertrieben, hier vergisst Holopainen vor lauter Gewichse dann doch mal wieder den Song. Floors Geschrei ist immerhin ganz nett. Schwächste Nummer, die mit ihrem Geballer doch ziemlich nervt.

Also ich finde den Song sehr stark. Eigentlich sogar mit der stärkste Song. Welches Gewichse meinst du den? Den Perfect Strangers Gedächtnis Part!?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Thunderforce »

playloud308 hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Kurzkritik:
04. Yours Is An Empty Hope
Bummbumm laut. Übertrieben, hier vergisst Holopainen vor lauter Gewichse dann doch mal wieder den Song. Floors Geschrei ist immerhin ganz nett. Schwächste Nummer, die mit ihrem Geballer doch ziemlich nervt.

Also ich finde den Song sehr stark. Eigentlich sogar mit der stärkste Song. Welches Gewichse meinst du den? Den Perfect Strangers Gedächtnis Part!?

Nein, dieses ständige BAMM BAMM Gedöhne, diesen aufgesetzten Bombast halt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von Eiswalzer »

Gestern habe ich mir übrigens aus Kontrast noch mal die "Dark Passion Play" angehört, die ist interessanterweise stärker, als ich die in Erinnerung gehabt hatte. Speziell "The Cadence Of Her Last Breath", "Sahara" und "Seven Days To The Wolves" haben über die Jahre wohl ziemlich an Qualität gewonnen, und die "harten" Stücke, sprich "Bye Bye Beautiful" und "Master Passion Greed" waren ja damals schon over the top. Nur "Meadows Of Heaven" ist immer noch so schlimm wie früher. :D
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von BlackMassReverend »

Dogro hat geschrieben:^Doch, das klingt schon respektabel, die AF-Lücke in meiner Sammlung werd' ich schon irgendwann mal schließen müssen. Aber (gemessen an dem einen Song) klingt das schon mehr nach der Floor-Jansen-Show, während sie bei Nightwish halt "nur" eine von sechs ist.
Sehe ich auch so und El Chefe wird "seine" Vorstellung davon haben, wie sie singen soll.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Nightwish - Endless Forms Most Beautiful (27.03.)

Beitrag von KingFear »

Seit wann ist Madame denn so zutätowiert?
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Antworten