Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Criss Oliva – auch nach 25 Jahren unvergessen

Beitrag von Feindin »

Nur die Platten gehört wäre ich mir nicht mal sicher, ob das funktionieren würde.
Da aber beide unfassbar gut darin gewesen sein müssen, auch außerhalb des eigenen Bandkosmos zu spielen, wäre das vermutlich tatsächlich der Auslöser für den größten Gitarrenscheiterhaufen der Geschichte gewesen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Criss Oliva – auch nach 25 Jahren unvergessen

Beitrag von Nicnakk »

Das war echt mal wieder sehr strange gestern... aber echt ohne Scheiß,war so:
Ich,eigentlich derzeit schwerst verliebt in diverse Death Metal-releases, hab morgens irgendwie total Bock auf SAVATAGE bzw, genauer gesagt, auf "When The Crowds Are Gone" . Spukte mir einfach so auf einmal im Kopf rum und ich wollte es einfach hören. Keine Ahnung,wann hier das letzte mal was von SAVATAGE lief :ka: ,dürfte aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange her sein. Ich also "Gutter Ballet" in den Player geschoben und so richtig schööön die Lautstärke angepaßt. War schlicht der Wahn. Und nach dem Song war ich zufrieden. Abends stolper ich dann über die Tasache,daß es Criss O.'s Todestag ist... Echt strange...ging mir heute noch einige male durch den Kopf.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Criss Oliva – auch nach 25 Jahren unvergessen

Beitrag von MetallusMaximus »

Was mir an Criss immer so unglaublich gut gefallen hat, er war nicht nur ein versierter Shred-Master sondern ein absolut begnadeter Riff-Master. Gerade sein Riffing hatte den typischen Drive von jedem Savatage Song ausgemacht. Leicht Tony Iommy beeinflusst mit deutlich mehr Tempo.

Auch hatte er recht viel Feeling für melancholische Melodie-Hooks welche er in seine Soli und Songs einfügte. Summers Rain, When The Crowds Are Gone, Tonight He Grins Again, Labyrinths ... sind excellente Beispiele dafür. Vielleicht war das auch seiner Persönlichkeit geschuldet. Vier Monate bevor er starb hatte ich kurz die Gelegenheit ihn zu treffen. Er wirkte auf mich zurückhaltend, bescheiden, eher der introvertierte Typ. So zumindest mein Eindruck und meine Erinnerung an ihn.
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von MetallusMaximus »

Ach ja, manche Daten und vor allem manche Menschen vergisst man nicht.
RIP Criss
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von BlackMassReverend »

R.I.P.

Ich konnte damals nicht zu der 1993er Tour, als sie Support von Overkill waren (Non-Fiction waren der Opener, wenn ich mich recht entsinne), und darüber ärgere ich mich heute noch.
Somit war die Chance dahin Savatage mit ihm wenigstens einmal zu erleben. Nichtsdestotrotz bereiten mir "seine" Alben bis heute großartige und emotional Momente. Er steht für mich
ganz da oben bei den Größten seiner Zunft.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
snomination
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2023 10:48

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von snomination »

Sensationeller Gitarrist! Kenne keinen anderen, bei dem alles so fließend ineinander überging. Die Grenzen zwischen Riffs, Melodien und Soli schienen teilweise gar nicht zu existieren. Alles war eins! Einer von den wenigen, die du nach spätestens drei Noten sofort erkennst. Gott!
Zuletzt geändert von snomination am 19.10.2023 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von Apparition »

Auch einer mit einem unvergleichlichen Ton, vom technischen mal ganz abgesehen. So fett, warm und bei aller Filigranität immer irgendwie heavy. Der einzige andere, der das vielleicht noch besser higekriegt hat, war Iommi, aber sicher keiner im klassischen Metal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von GoTellSomebody »

Neben Warrel Dane einer der wenigen, die ich relativ kurz vor ihrem Ableben noch live bewundern durfte. Einzigartig!
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7614
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von Bloody_Sandman »

Ich hab SAVATAGE erst 1996 zum ersten Mal live gesehen, aber irgendwie hatte man da immer noch das Gefühl, dass Criss allgegenwärtig ist. Besonders so ne Nummer wie "Alone you breathe" hat einem da eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken gejagt.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von GoTellSomebody »

Ein bisschen off topic, aber weil es mir gerade einfällt, Alex Skolnick passt auf Handful Of Rain sensationell gut zu den Songs, die ja teilweise noch von Criss Oliva sind, und er macht da einen richtig guten Job.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben: 18.10.2023 11:33 Ein bisschen off topic, aber weil es mir gerade einfällt, Alex Skolnick passt auf Handful Of Rain sensationell gut zu den Songs, die ja teilweise noch von Criss Oliva sind, und er macht da einen richtig guten Job.
So ! Gefühlvolles Verwalten eines gewaltigen Erbes mit eigener Handschrift. Ganz groß.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
snomination
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2023 10:48

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von snomination »

GoTellSomebody hat geschrieben: 18.10.2023 11:33 Ein bisschen off topic, aber weil es mir gerade einfällt, Alex Skolnick passt auf Handful Of Rain sensationell gut zu den Songs, die ja teilweise noch von Criss Oliva sind, und er macht da einen richtig guten Job.
Absolut!!!
Wobei der Kopfkissen-Snaresound auf der (ansonsten großartigen) Scheibe eine absolute Vollkatastrophe ist und dem ganzen sehr viel Wumms raubt. Auch off topic... :D
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von OriginOfStorms »

BlackMassReverend hat geschrieben: 18.10.2023 05:47 R.I.P.

Ich konnte damals nicht zu der 1993er Tour, als sie Support von Overkill waren (Non-Fiction waren der Opener, wenn ich mich recht entsinne), und darüber ärgere ich mich heute noch.
Somit war die Chance dahin Savatage mit ihm wenigstens einmal zu erleben. Nichtsdestotrotz bereiten mir "seine" Alben bis heute großartige und emotional Momente. Er steht für mich
ganz da oben bei den Größten seiner Zunft.
Die Tour hab ich im Jovel gesehen. Aber nocht geiler: Streets Tour in Herford. Jon und Chriss und im Vorprogramm Vicious Rumors mit Carl Albert.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von BlackMassReverend »

OriginOfStorms hat geschrieben: 19.10.2023 17:58
Die Tour hab ich im Jovel gesehen. Aber nocht geiler: Streets Tour in Herford. Jon und Chriss und im Vorprogramm Vicious Rumors mit Carl Albert.
Besser geht's nicht. Gnade der frühen Geburt :prost:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Criss Oliva – auch nach 30 Jahren unvergessen

Beitrag von Porcupine »

OriginOfStorms hat geschrieben: 19.10.2023 17:58
BlackMassReverend hat geschrieben: 18.10.2023 05:47 R.I.P.

Ich konnte damals nicht zu der 1993er Tour, als sie Support von Overkill waren (Non-Fiction waren der Opener, wenn ich mich recht entsinne), und darüber ärgere ich mich heute noch.
Somit war die Chance dahin Savatage mit ihm wenigstens einmal zu erleben. Nichtsdestotrotz bereiten mir "seine" Alben bis heute großartige und emotional Momente. Er steht für mich
ganz da oben bei den Größten seiner Zunft.
Die Tour hab ich im Jovel gesehen. Aber nocht geiler: Streets Tour in Herford. Jon und Chriss und im Vorprogramm Vicious Rumors mit Carl Albert.
Auf dem Konzert im Jovel war ich auch. Savatage waren großartig, aber viel zu leise. Für eine angebliche Co-Headlinertour wurden die von Overkill ziemlich mies behandelt. Overkill danach mit voller Lautstärke und mit fetter Lightshow. Hab ich ihnen ziemlich übelgenommen und bin dann auch nach ein paar Songs abgehauen.

Auf der Streets Tour war ich in Düsseldorf. Jon war super drauf, hat ständig Faxen gemacht und seinen Bruder veräppelt. Eines der besten Konzerte überhaupt.
Zuletzt geändert von Porcupine am 19.10.2023 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten