Oliva - Raise the Curtain

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von Diewaldo »

So, da ist sie also, die erste sogenannte Soloscheibe vom dicken Jon.

Ich habe mittlerweile einige Durchläufe hinter mir und bin wirklich positiv überrascht. Die Scheibe ist eindeutig besser als der letzte laue Savatage-Aufgruss unter dem JOP-Label.

Stilistisch kommt das Album (endlich) mal wieder deutlich vielfältiger daher. Man hört sogar manchmal sogar ein paar 70er Prog-Anleihen im Sound heraus.

Jedenfalls kommt das Material deutlich frischer rüber. Am ehesten lässt es sich wohl noch mit der Global Warning vergleichen, welches ich immer noch für die stärkste JOP-Scheibe halte.

Mit der Gutter Ballet (wie man aufgrund des Covers vielleicht vermuten könnte) hat das Material aber rein gar nix tun! :wink:

Fazit: Daumen hoch!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Dogro
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bob's Country Bunker
Kontaktdaten:

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von Dogro »

Das wundert mich aber doch etwa. Gerade die letzte JOP war doch alles andere als lauer Savatage-Aufguß und hatte schon haufenweise 70s Rock/Prog-Anleihen an Bord (Zep, Purple, Rush...).

Die Oliva-Solo ist nach erstem Eindruck toll, aber leider mit mäßiger Produktion gestraft. Gerade für die facettenreicheren Songs hier hätte sich IMO mal wieder 'ne fette O'Neill-Bearbeitung angeboten.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von Diewaldo »

Dogro hat geschrieben:Das wundert mich aber doch etwa. Gerade die letzte JOP war doch alles andere als lauer Savatage-Aufguß und hatte schon haufenweise 70s Rock/Prog-Anleihen an Bord (Zep, Purple, Rush...).
Die Festival fand ich ehrlich gesagt schnarchlangweilig. Auch die 70er Anleihen darin haben mir nicht so sehr zugesagt, weil das für mich alles sehr sehr ... nunja ... konventionell und zu routiniert rüberkam. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, für mich fehlte da die gewisse Portion Wahnsinn in Jons Stimme und die Überraschungen in der Musik. :ka:

Die Neue sagt mir viel mehr zu.
Dogro hat geschrieben:Die Oliva-Solo ist nach erstem Eindruck toll, aber leider mit mäßiger Produktion gestraft. Gerade für die facettenreicheren Songs hier hätte sich IMO mal wieder 'ne fette O'Neill-Bearbeitung angeboten.
Die Produktion liegt imho auf einem Level mit den JOP-Alben. Mir fehlt da die Transparenz in den Höhen, aber im Großen und Ganzen ist es schon noch ok.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von SteelAvenger »

Die werd ich mir auch mal zeitnah zulegen, bin schon gespannt...

Die letzte JOP fand ich eigentlich schon ganz gelungen. Ich habe mich erst vor kurzem nochmal intensiv mehrfach durch alle Alben gehört und war dabei komischerweise positiv überrascht, wie gut die eigentlich sind. Ich fand die ja sowieso schon alle relativ toll, aber so gut hatte ich sie gar nicht mehr in Erinnerung.

EDIT:
Ich sehe gerade zufällig, dass das mein 8000. Beitrag im Forum war. *gratulier* @ myself
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Dogro
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bob's Country Bunker
Kontaktdaten:

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von Dogro »

Die Produktion sehe ich auch in etwa auf einem Level mit den JOP-Releases. Aber dort hat's eher gereicht (wenn ich auch nicht begeistert war im Vergleich zu Savatage), weil das eben in erster Linie "nur" Metal sein sollte.

Die JOP-Dinger finde ich gerade ab Album zwei (als sich Jons Stimme wieder einigermaßen gefangen hatte) immer noch sträflich unterbewertet. Gerade Matt LaPortes Gitarrenarbeit ziehe ich eigentlich allen anderen Criss Oliva-Nachfolgern vor.
Benutzeravatar
magic_child
Beiträge: 410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von magic_child »

Diewaldo hat geschrieben: Mit der Gutter Ballet (wie man aufgrund des Covers vielleicht vermuten könnte) hat das Material aber rein gar nix tun! :wink:
Ich glaube, das Cover soll einfach auf Criss Oliva hindeuten, weil hier die letzten Überbleibsel aus seinem Ideenfundus verwendet wurden. Das ist halt seine Gitarre auf dem Cover.
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2056
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von 6666 »

Diewaldo hat geschrieben:Ich habe mittlerweile einige Durchläufe hinter mir und bin wirklich positiv überrascht.
same here ! "father time" ist bisher mein favorit, richtig geiles ding :pommes:
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ui, das ist ja bislang völlig an mir vorbei gegangen. Die brauche ich wohl dringend. :)
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10377
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von playloud308 »

Die ist ja mal richtig gut. Bekommt im Rock Hard sogar 9 Punkte, nur leider wird sie hier untergehen. Das war vor ein paar Jahren noch gaaanz anders.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von Porcupine »

Die letzten drei JOP-Alben fand ich alle sehr gut, besonders die Festival halte ich für deutlich unterbewertet.

Ob Oliva auch solo was taugt, weiß ich noch nicht. Ich bin momentan noch etwas skeptisch, werde in Kürze aber mal genauer reinhören.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Porcupine hat geschrieben:Die letzten drei JOP-Alben fand ich alle sehr gut, besonders die Festival halte ich für deutlich unterbewertet.

Ob Oliva auch solo was taugt, weiß ich noch nicht. Ich bin momentan noch etwas skeptisch, werde in Kürze aber mal genauer reinhören.
Der oben verlinkte Song geht mir auf jeden Fall extrem gut rein, noch besser als die JOP Sachen, die ich ja auch fast durchgängig gut oder sogar mehr fand.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von raininadamstown »

Der Song ist klasse.Werde die Scheibe mal antesten.Die letzten 3 JOP fand ich auch richtig gut.
Benutzeravatar
SMF
Beiträge: 3712
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von SMF »

Ich sag ja schon seit Wochen dass das Album ne Bombe ist wenn man kein Savatage Album erwartet.

Jon hat sich auf dem Album aus allen stilistischen Zwängen befreit und macht einfach die Mucke die ihm gefällt und die ihn in seiner Jugend inspiriert hat. Dadurch hat er ein sehr geiles Rock Album erschaffen das mit viel Abwechslung und grandiosen Songs überzeugt.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!

SMFs Adventure Thread
Benutzeravatar
Dogro
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 977
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bob's Country Bunker
Kontaktdaten:

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von Dogro »

playloud308 hat geschrieben:Die ist ja mal richtig gut. Bekommt im Rock Hard sogar 9 Punkte, nur leider wird sie hier untergehen. Das war vor ein paar Jahren noch gaaanz anders.
Bei den 9 Punkten lande ich auch, denke ich. Famoses, sehr vielseitiges Scheibchen, das in der Tat mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Alleine den sehr langen Introsong hätt' ich in der Form wohl nicht gebraucht.
Benutzeravatar
Eddie777
Beiträge: 300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Home is where the heart is

Re: Oliva - Raise the Curtain

Beitrag von Eddie777 »

SMF hat geschrieben:Ich sag ja schon seit Wochen dass das Album ne Bombe ist wenn man kein Savatage Album erwartet.

Jon hat sich auf dem Album aus allen stilistischen Zwängen befreit und macht einfach die Mucke die ihm gefällt und die ihn in seiner Jugend inspiriert hat. Dadurch hat er ein sehr geiles Rock Album erschaffen das mit viel Abwechslung und grandiosen Songs überzeugt.
Dem stimme ich zu.
Mich erinnert der Stilmix ein wenig an die 70er Alben von Alice Cooper, wie Welcome To My Nightmare.

Das Glas ist weder halbvoll noch halbleer. Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste.
Antworten