High Spirits - 2013

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von costa »

oger hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:http://www.musikreviews.de/reviews/2016 ... Motivator/
Mir gefällt sie mehr als nur gut. *g*
Das liest sich als würden sie qualitativ am Debüt anknüpfen...
Ohja.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von Tolpan »

oger hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:http://www.musikreviews.de/reviews/2016 ... Motivator/
Mir gefällt sie mehr als nur gut. *g*
Das liest sich als würden sie qualitativ am Debüt anknüpfen...
Dem Du ja nur 11 Punkte gegeben hast!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von oger »

Hätte man im Nachhinein auch durchaus nen Pünktchen mehr zücken können.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von Wishmonster »

costaweidner hat geschrieben:http://www.musikreviews.de/reviews/2016 ... Motivator/
Mir gefällt sie mehr als nur gut. *g*
Das Faszinierende ist, dass die Alben von HIGH SPIRITS trotzdem nie schwermütig klingen, sondern oft auch eine Aufbruchsstimmung und eine Spur Optimismus vermitteln.
Das sehe ich ganz genau so. Wenn ich mal schlechte Laune habe, dann sind High Spirits mitlerweile die erste musikalische Wahl.

Das Niveau der letzten beiden Scheiben wird auch auf Motivator locker erreicht, der Herr Black kann scheinbar keine schlechte Musik schreiben. Vielleicht sollte ich mich endlich mal mit Dawnbringer auseinandersetzen, seltsamerweise kenne ich von denen noch keinen einzigen Ton.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von oger »

Braucht man auch nur die Nucleus wirklich von. Die ist allerdings richtig gut.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von Alphex »

Die Another Night fand ich super, die Nachfolger hatten mich dann aber so vom Flair her null abgeholt. Das war mir zu sehr Metal, zu wenig mitreißend, und bei einem der beiden Alben auch ernsthaft zu sehr durch ein Daunenkissen hindurch aufgenommen. Wenn die neue echt an den Erstling anknüpfen kann, wäre das richtig super, ich bin aber skeptisch.

Bin mir auch gar nicht sicher, ob das für Außenstehende überhaupt Sinn gibt, weil wirklich weit weg sind die anderen stilistisch ja auch nicht gewesen, aber es hat gereicht, dass die einen mich eher an 80er Großstadtaufräumheroen erinnert haben, die anderen eher an dreizehnseitige Würfel.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von Alphex »

Do You Wanna Be Famous und Down The Endless Road sind für mich die Megahits der Scheibe, das von Costa so emsig gelobte Reach For The Glory habe ich beim ersten Durchhören wiederum geskippt. In puncto Hookqualitäten ist das durchaus mit dem Debut vergleichbar, die Atmsophäre ist durch die speedigere Ausrichtung aber weniger nachdenklich. Starkes Album, nach dem Vorgänger eine erfreuliche Überraschung :3

Und habe ich das nur falsch in Erinnerung, oder gibt's diesmal mehr Gitarrensoli als zuvor?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von costa »

Alphex hat geschrieben:Do You Wanna Be Famous und Down The Endless Road sind für mich die Megahits der Scheibe, das von Costa so emsig gelobte Reach For The Glory habe ich beim ersten Durchhören wiederum geskippt. In puncto Hookqualitäten ist das durchaus mit dem Debut vergleichbar, die Atmsophäre ist durch die speedigere Ausrichtung aber weniger nachdenklich. Starkes Album, nach dem Vorgänger eine erfreuliche Überraschung :3

Und habe ich das nur falsch in Erinnerung, oder gibt's diesmal mehr Gitarrensoli als zuvor?
Mich macht bei 'Reach for the Glory' schon der Beginn so fertig.
Zweitgrößter Hit IMO: 'Take Me Home'.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von Alphex »

costaweidner hat geschrieben:Mich macht bei 'Reach for the Glory' schon der Beginn so fertig.
Die Strophen sind super, aber der Refrain fährt eine schlimme Phrase mit eher unzwingender Musik auf.

Mal sehen, wie der nächste Durchlauf so ist.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von raininadamstown »

Gerade mal wieder gehört und das Teil macht wirklich Spaß. Nur für die völlig verstimmte Gitarrenmelodie im Refrain von "Reach for the glory" gehören `se halt wirklich geohrfeigt. Ansonsten bekommt man einfach gute Laune.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von Apparition »

Nur einmal gehört bisher, aber die macht wirklich wieder richtig Spaß. You Are Here hat mich auch nicht so richtig gepackt, aber die hier muss wohl wieder ran. High Spirits = momentan die einzige relevante Gute-Laune-Band im Metal.

Für die Gitarren sollte sich Chris aber vielleicht wirklich jemand anders holen. Das hör ja sogar ich, dass da teilweise einiges vogelwild ist.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: High Spirits - 2013

Beitrag von SchneiderHelge »

Schöne gute-Laune Platte mit hookenden Refrains. Sehr melodisch und besser als der Vorgänger, jedoch nicht besser als "Another Night". Für Höchstpunktzahlen reicht das aber aufgrund der relativen Gleichförmigkeit der Songs (simples Powerchordgeschrubbe in Dauerschleife), sowie der Albumlänge oder eher -kürze nicht aus.
Gute 8 Punkte würde ich vergeben.
Antworten