RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Ich habe schon bei "Rainbox Box" und auch beim ADHD-Vorabsong (weiß nicht mehr, welcher das war, ich glaube "Egoist/Hedonist"?) damals gedacht, was das denn jetzt auf einmal ist.

Und am Ende war dann wie immer alles gut.

Und so wird es natürlich auch diesmal wieder sein.
Die waren aber stilistisch anders und klangen nicht von der Produktion her wie wenn sie extra 10cm Staub auf die Amps gepackt hätten. Die werden ja wohl kaum einen Song komplett anders abmischen als den Rest. Und da es Riverside ist und nicht Manowar, kann man auch davon ausgehen, dass das nicht völlig anders klingt als das endgültige Album.

Das Riff an sich finde ich übrigens völlig in Ordnung. Aber nicht mit dem Sound.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Errraddicator
Beiträge: 1331
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Errraddicator »

Eigentlich sollte das ja nen Blindkauf werden, aber jetzt habter mich neugierig gemacht.

Nun ja, also begeistert bin ich auch nich so recht.
Die Strophen und allgemein den Gesang find ich schon ziemlich knorke, aber die grundlegende Ausrichtung will mir ehrlich gesagt auch nich so recht passen.
Von Riverside erwarte ich eigentlich komplett was anderes und zumindest beim ersten Ma hören, bin ich zumindest nen bissel enttäuscht, auch wenn ich es jetzt nich halb so schlimm sehe, wie andere im Fred hier.

Ma schauen, wie der Rest so wird und hoffen wir das Beste.
ne richtig schlechte Platte hatten die ja eh noch nie und dann wird das auch jetzt schon so sein. ^^
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Apparition »

Ihr habt hier Probleme, ey...

Song ist geil, Produktion etwas anders als sonst, und schon werden die Messer gewetzt. Zumal gerade die ruhige Passage klar 2012 ist und gekonnt alte Einflüsse mit dem modernen Sound der Band verbindet. Deep Purple meets New Artrock, hab ich so auch noch nicht gehört.

Langsam greift hier eine Stil- und Sound-Paranoia um sich, die Diskutieren über Musik echt anstrengend macht. Hat auch mit der Art, wie ich Musik höre und genieße, rein gar nichts mehr zu tun. Vielleicht sollte ich mich aus Musikdiskussionen hier mehr rausnehmen, tut mir nicht gut.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36598
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:Ihr habt hier Probleme, ey...

Song ist geil, Produktion etwas anders als sonst, und schon werden die Messer gewetzt. Zumal gerade die ruhige Passage klar 2012 ist und gekonnt alte Einflüsse mit dem modernen Sound der Band verbindet. Deep Purple meets New Artrock, hab ich so auch noch nicht gehört.

Langsam greift hier eine Stil- und Sound-Paranoia um sich, die Diskutieren über Musik echt anstrengend macht. Hat auch mit der Art, wie ich Musik höre und genieße, rein gar nichts mehr zu tun. Vielleicht sollte ich mich aus Musikdiskussionen hier mehr rausnehmen, tut mir nicht gut.
Du bist wohl bescheuert, ey. Bleib mal schön hier, auf Dich kann man sich wenigstens verlassen.
*alles unterschreib*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Ihr habt hier Probleme, ey...

Song ist geil, Produktion etwas anders als sonst, und schon werden die Messer gewetzt. Zumal gerade die ruhige Passage klar 2012 ist und gekonnt alte Einflüsse mit dem modernen Sound der Band verbindet. Deep Purple meets New Artrock, hab ich so auch noch nicht gehört.

Langsam greift hier eine Stil- und Sound-Paranoia um sich, die Diskutieren über Musik echt anstrengend macht. Hat auch mit der Art, wie ich Musik höre und genieße, rein gar nichts mehr zu tun. Vielleicht sollte ich mich aus Musikdiskussionen hier mehr rausnehmen, tut mir nicht gut.
Du bist wohl bescheuert, ey. Bleib mal schön hier, auf Dich kann man sich wenigstens verlassen.
*alles unterschreib*
Mir macht halt die Retro- und Sound-Hexenjagd echt keinen Spaß mehr. Erinnert mich so ein bisschen an "Angriff der Körperfresser" aus den Siebzigern, wo die ganzen Zombies kreischend mit dem Finger auf alle echten Menschen zeigen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Ihr habt hier Probleme, ey...

Song ist geil, Produktion etwas anders als sonst, und schon werden die Messer gewetzt. Zumal gerade die ruhige Passage klar 2012 ist und gekonnt alte Einflüsse mit dem modernen Sound der Band verbindet. Deep Purple meets New Artrock, hab ich so auch noch nicht gehört.

Langsam greift hier eine Stil- und Sound-Paranoia um sich, die Diskutieren über Musik echt anstrengend macht. Hat auch mit der Art, wie ich Musik höre und genieße, rein gar nichts mehr zu tun. Vielleicht sollte ich mich aus Musikdiskussionen hier mehr rausnehmen, tut mir nicht gut.
Du bist wohl bescheuert, ey. Bleib mal schön hier, auf Dich kann man sich wenigstens verlassen.
*alles unterschreib*
Mir macht halt die Retro- und Sound-Hexenjagd echt keinen Spaß mehr. Erinnert mich so ein bisschen an "Angriff der Körperfresser" aus den Siebzigern, wo die ganzen Zombies kreischend mit dem Finger auf alle echten Menschen zeigen.
Entschuldigung, dass mir das nicht gefällt. Wir können ja gern mehr Pantera und KoRn debattieren. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
Entschuldigung, dass mir das nicht gefällt. Wir können ja gern mehr Pantera und KoRn debattieren. *g*
Ist ja in Ordnung. Ich kann halt mit dieser Reduktion von Musik auf Sound und Epoche nichts anfangen. Für mich sind das nur Mosaiksteine, aber nie das Ganze, das sind die Songs. Und niemals alleinige Ausschlußkriterien. Ich will einfach dieses "klingt nach XY - verbrennt sie!" nicht mehr, dafür bin ich zu alt.
That is delightful news for someone who cares.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Assaulter »

Ich finde die Produktion eigentlich ziemlich gut (und ich bin alles andere als ein Retro Fan), deswegen bin ich jetzt doch ein wenig über dem Threadverlauf überrascht. Natürlich klingt das alles ein wenig erdiger als die letzten Alben, aber im Vergleich zu vielen anderen Acts hat das alles hier eine eigene Note und gibt mir persönlich nicht das Gefühl, dass ich es mit einer verstaubten Perle der Siebziger zu tun habe.
Kingrandy

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Kingrandy »

Apparition hat geschrieben:Ich will einfach dieses "klingt nach XY - verbrennt sie!" nicht mehr, dafür bin ich zu alt.
Kann ich nachvollziehen. Wobei sich das bei mir auch erst in den letzten Jahren entwickelt hat. Oder genauer gesagt, seit ich 2008 das erste Mal TDB gehört habe.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Entschuldigung, dass mir das nicht gefällt. Wir können ja gern mehr Pantera und KoRn debattieren. *g*
Ist ja in Ordnung. Ich kann halt mit dieser Reduktion von Musik auf Sound und Epoche nichts anfangen. Für mich sind das nur Mosaiksteine, aber nie das Ganze, das sind die Songs. Und niemals alleinige Ausschlußkriterien. Ich will einfach dieses "klingt nach XY - verbrennt sie!" nicht mehr, dafür bin ich zu alt.
Für mich sind das auch nur Teile des Ganzen. Ich bin überhaupt kein Produktionsfetischist, bei mindestens 90% aller Alben in meinem Besitz finde ich das völlig zweitrangig. Aber ab und an stört es mich dann eben doch und hier ist das so ein Fall, weil das für mich bei dem Song einfach hinten und vorne nicht passt. Produktion hat eben doch Auswirkung auf den Gesamteindruck und hier gibt es dem ganzen einen Touch, auf den ich persönlich so gar nicht kann.

Ich hab noch nicht mal was gegen "Retro-Produktionen" an sich, wenn das halbwegs natürlich klingt. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass das mit Gewalt auf oldschool gemacht ist, dann ist das für mich genauso alberne und nervende Trendreiterei wie die überzogenen Nähmaschinensounds der 00er-Jahre. Verdirbt mir beides dann doch schon mal den Spaß an der Mucke.

Um hier eine wirkliche Meinung zu haben, müsste man aber schon mehr hören als diesen einen Song.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Eddie75 »

Thunderforce hat geschrieben:Abgesehen davon, dass das Riff in dem Song total geil ist, klingt das zwar wieder mal anders als alles bisherige von Riverside, andererseits aber halt auch völlig nach ihnen. Erstmal ungewohnt, klar. Aber gut. Und definitiv spannend.
Und von Penisbands wie Rival Sons weiter entfernt als die Sonne vom Pluto *g*

Und der Einsatz von Purple-Elementen wie z.B. Hammond war doch bei ADHD schon stark vertreten.
Das sehe ich genauso! ADHD unterschied sich auch erheblich von der vorherigen Triologie - und das war auch gut so. Gerade weil Riverside nicht unbedingt das machen, was man von ihnen erwartet finde ich die so interessant.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben:Langsam greift hier eine Stil- und Sound-Paranoia um sich, die Diskutieren über Musik echt anstrengend macht.
Also in meinem Fall ist das ja nun wirklich nichts neues, meine allgemeine Hardrockallergie sollte mittlerweile bekannt sein. Das war auch schon früher so, als dieser Sound noch nicht trendy war. Es gefällt mir einfach nicht - milde gesagt. :)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Apparition »

Eddie75 hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Abgesehen davon, dass das Riff in dem Song total geil ist, klingt das zwar wieder mal anders als alles bisherige von Riverside, andererseits aber halt auch völlig nach ihnen. Erstmal ungewohnt, klar. Aber gut. Und definitiv spannend.
Und von Penisbands wie Rival Sons weiter entfernt als die Sonne vom Pluto *g*

Und der Einsatz von Purple-Elementen wie z.B. Hammond war doch bei ADHD schon stark vertreten.
Das sehe ich genauso! ADHD unterschied sich auch erheblich von der vorherigen Triologie - und das war auch gut so. Gerade weil Riverside nicht unbedingt das machen, was man von ihnen erwartet finde ich die so interessant.
Ich hab mir auf der Tour schon gedacht, dass Jon Lord und Ken Hensley sicher stolz auf ihren Buben an der Orgel wären. *g*
That is delightful news for someone who cares.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von JAYMZZ »

Hab nun mal den Song gehört und bin wieder mal begeistert. Wieder klingt die Band vollkommen anders und trotzdem nach Riverside. Das schaffen nur ganz wenige Musiker und untermauert wieder einmal IMO die Ausnahmestellung dieser Band in der heutigen Prog Landschaft. Großartig! Wie abartig geil dieses Riff ist und der Sound klingt fantastisch. Nun bin ich richtig heiß auf das Album!
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Skraggy
Beiträge: 234
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oberursel

Re: RIVERSIDE - Shrine of new generation slaves (Januar 2013

Beitrag von Skraggy »

JAYMZZ hat geschrieben:Hab nun mal den Song gehört und bin wieder mal begeistert. Wieder klingt die Band vollkommen anders und trotzdem nach Riverside.
Jep. die ein oder andere heftige Reaktion wundert mich ebenfalls. Zumal Riverside gerade aufgrund ihrer Wandlungsfähigkeit meinem Verständnis von Prog viel näher kommen als diverse Truppen, die sonst unter dem Begriff subsumiert werden. Ob dem Hörer alle Inkarnationen der Band gefallen steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber sich einer Band wie Riverside mit vorgefestigten Meinungen bezüglich Sound und/oder stilistischer Ausrichtung zu nähern, ist schon...gewagt.
Madness reigns...in the hall of the Mountain King!!!
Antworten