Nach ein paar weiteren Durchläufen verfestigt sich der Eindruck, dass es für mich bisher die schwächste Riverside ist.
Das Intro und Outro bewerte ich gar nicht erst, das machen Riverside ja ganz gerne ma solche Ein- und Ausleitungen und ich frage mich da immer nur was das soll?
So auch hier... Sowohl "New Generation Slave" als auch "Coda" sind für mich absolute Skip-Kandidaten und völlig sinnlose Zeitvergeudung.
Die Titel 2 bis 4 (also namentlich "The Depth Of Self-Delusion", "Celebrity Touch" und "We Got Used To Us") allerdings sind absolute Granatensongs und ganz klare 10/10 Punkte-Titel.
Hier zeigt sich in allen Facetten was ich an Riverside so unendlich geil finde. Songstrukturen, Soli, Sound, Rhytmik, Gesang... einfach alles!
Selbst das im Vorfeld von mir eher skeptisch betrachtete "Celebrity Touch" finde ich im Albumkontext grandios. Alleine der Mittelpart des Liedes is selbiges schon wert.
Mit viel gutem Willen kann ich auch "Feel Like Falling" noch einiges abgewinnen und das Lied is immhin noch solide, auch wenn mich der Anfang immer auf unangenehme Weise an ein Elektro-Pop-Lied von sonem Duo mit soner blonden Tante als Sängerin erinnert, wo mir der entsprechende Name gerade entfallen is...
Die Lieder "Deprived" und auch "Escalator Shrine" sind aber für mich ziemliche totalausfälle, wo ich auch beim 4. Mal hören nich ein Highlight oder auch nur eine merkenswerte Passage ausmachen konnte??? Schade!
Auch die Bonus-CD mit den Night Session - Titeln finde ich eher so durchwachsen.
Zum einen weil 20 Minuten Instrumental schon ma per se ne grenzwertige Kiste is und dann sind das noch nich ma die besten Instrumentale von denen.
Da finde ich die Reality-Dream Instrumentale um Längen besser.
Alles in Allem bin ich also schon ein wenig enttäuscht.
Das Album hat 3 absolut grandiose Songs, wie man sie quasi auch nur von Riverside geboten bekommt, aber dafür auch verdammt viel Füllmaterial und Lieder wo ich mich frage was sie damit jetzt eigentlich ausdrücken wollen, bzw. in welche Richtung der Zug jetzt eigentlich fahren soll?
Punktemäßig würde ich jetzt eine 7/10 geben, was bei mir und Riverside einem Undingen gleich kommt, da sonst bei mir alle Alben bei 9/10 und höher rangieren. *G*