Masterplan - "TBA" (2024)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (23.07.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Eiswalzer hat geschrieben:Haha, das ist wohl der Geist von Friedrich Dürrenmatt: "Nichts kann rückgängig gemacht werden, was einmal gedacht wurde." ;)

Ein Helloween-Coveralbum ist tatsächlich das Letzte, was ich von Masterplan brauche. Schon schade, dass die Band nach der "Aeronautics" komplett ihre Linie verloren hat... weil Mike Di Meo sich keine Texte merken konnte, Jorn Lande bloß nicht live auftreten wollte und der Grapow offenbar nur noch Rechnungen offen hat. :nerv:
Bei Jorn ging es ja nicht nur um Liveauftritte. Der hatte einfach keinen Bock auf Power Metal. Laut Grapow hat sich die Musik von Masterplan für Jorn "zu Deutsch" angehört. Der wollte dass Masteprlan mehr wie seine Solo band klingt. Und diese Ansicht hatte er wohl auch noch als es zur Reunion kam. Ich denke er hat Masterplan damals halt wie ein weiteres seiner zig Projekte gesehen. Und als dass neue Album dann nicht so erfolgreich war wie die ersten beiden Masterplan Platten isser dann lieber mit Avantasia auf Tour. Im nachhinein war diese Reunion mit Jorn wirklich ein großer Fehler.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Masterplan - "PumpKings" (23.07.)

Beitrag von Glaurung »

Ja. Den Laden hätten sie dicht machen müssen.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Masterplan - "PumpKings" (23.07.)

Beitrag von Alphex »

Ich kenne von ihm nur eine handvoll Tracks, aber ist Jorn denn so ein Egomane, wie man ab und zu den Eindruck kriegt? So von wegen, alles soll eigentlich klingen wie meine Soloprojekte (auch wenn die mit sehr überschaubarem Erfolg unterwegs sind), alles muss immer maximal von meinen Gesangsschlenkern überdröhnt werden (man erinnere sich an die den dynamischen Charakter der Originale völlig zersägenden Coversongs auf dieser Coverscheibe), und überhaupt muss sich bei jeder Gelegenheit die freiliegende Stirn in der Kameralinse spiegeln und Scheißhausmimik ausgepackt werden.

Kenne keine Interviews oder sowas, daher frage ich. Wirkt schon sehr so, als ob er's immer besser wüsste, aber halt nur in seinen eigenen Augen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (23.07.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Bei seinen Sologeschichten und Band in dene er vollwertiges Mitglied ist scheint das so zu sein. Nach seinem Weggang bei Beyond Twilight behauptete er, dass einige der Songs vom zweiten Beyond Twilight Album "Section X" von ihm geschrieben wurden als er noch in der Band war und ohne seine Erlaubniss auf dem neuen Album benutzt wurden. Beyond Twilight Gründer, Keyboarder und Mastermind Finn Zierler bestreitet das. Bei Malmsteen ist er geflogen weil er angeblich mit Malmsteen's Frau April aneinander geraten sein soll. Bei Projekten anderer Musiker, wo er nur Gast ist, scheint er sich zurückzunehmen. Ich habe jedenfalls noch nicht mitbekommen das sich ein Tobias Sammet oder ein Magnus Karlsson über Lande beschwert hätten.
Zuletzt geändert von HannibalLecter91 am 25.03.2017 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Masterplan - "PumpKings" (23.07.)

Beitrag von Assaulter »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Der hatte einfach keinen Bock auf Power Metal. Laut Grapow hat sich die Musik von Masterplan für Jorn "zu Deutsch" angehört. Der wollte dass Masteprlan mehr wie seine Solo band klingt
Naja, wären Masterplan so erfolgreich wie Avantasia, hätte er die Kröte wohl geschluckt. Persönlich mag ich ja noch immer "Out to every Nation", wäre er mal mit Lofstad diesen Weg weiter gegangen. Schade um das verschwendete Talent...
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Masterplan - "PumpKings" (23.07.)

Beitrag von borsti »

Ja, es war ein Fehler Jorn Lande damals zurückzuholen, nicht aus musikalischer aber aus entwicklungstechnischer Sicht. Vielleicht hätte man gehofft, er lässt sich von selber stärker drauf ein und alles wächst zusammen aber das war offensichtlich nicht der Fall. Die Frage ist aber auch, ob es die Fans verstanden hätten, wenn man nach so kurzer Zeit den dritten Sänger präsentiert hätte.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (23.07.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

borsti hat geschrieben:Ja, es war ein Fehler Jorn Lande damals zurückzuholen, nicht aus musikalischer aber aus entwicklungstechnischer Sicht. Vielleicht hätte man gehofft, er lässt sich von selber stärker drauf ein und alles wächst zusammen aber das war offensichtlich nicht der Fall. Die Frage ist aber auch, ob es die Fans verstanden hätten, wenn man nach so kurzer Zeit den dritten Sänger präsentiert hätte.
Ich denke die Fans hätten das schon verstanden wenn man mit dem potentiellen Sänger auch mehrere Alben aufgenommen hätte und auch konstant auf Tour gegangen wäre. Das ist ja auch so ein Problem. Die Tour mit DiMeo ist zu Ende, Grapow ist mit dessen Leistung nicht zufrieden und schmeißt ihn raus, auf der alten Masterplan Homepage wird für 2008 trotzdem ein neues Album und Welttour angekündigt und dann verschwindet die Band einfach bis 2010. Und als dann klar wurde dass Jorn kein Interesse mehr an Masterplan hat, war dann auch erst mal bis Juli 2012 Funkstille. Die selbst wo die Band wieder aktiv ist und regelmäßig Live spielt werden die Internetauftritte nur recht selten aktualisiert und die meisten Infos erfährt man von irgendwelchen Südamerikanischen Blogs und Radioshows.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (23.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Das Teil kann man sich jetzt bei EMP Deutschland vorbestellen. Und da wird als Veröffentlichungsdatum der 23. Juni angegeben.
http://www.emp.de/masterplan-pumpkings-cd/art_354295/
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Die Platte wurde endlich offiziell angekündigt. Aber um eine Woche nach hinten verschoben. Am 30. Juni erscheint die PumpKings. Hier die Tracklist:
01. The Chance
02. Someone's Crying
03. Mankind
04. Step Out Of Hell
05. Mr. Ego
06. Still We Go
07. Escalation 666
08. The Time Of The Oath
09. Music
10. The Dark Ride

Quelle: AFM Records
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von Glaurung »

Alles geile Songs im Original.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von FTS »

Ich bezweifle, dass die Songauswahl musikalische Gründe hat. Ich bin zu faul nachzugucken, aber ich vermute, dass Grapow die nach eigene Beteiligung bei Text und Komposition ausgesucht hat, um mittels Tantiemen ein inoffizielles Stück vom "Pumpkins United"-Kuchen abzubekommen.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

FTS hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die Songauswahl musikalische Gründe hat. Ich bin zu faul nachzugucken, aber ich vermute, dass Grapow die nach eigene Beteiligung bei Text und Komposition ausgesucht hat, um mittels Tantiemen ein inoffizielles Stück vom "Pumpkins United"-Kuchen abzubekommen.
Erklär mir das mal. So wie ich das verstehe würde Grapow daran verdienen, wenn Helloween seine Songs live spielen, wenn Helloween Alben mit Songs die er geschrieben hat verkauft werden oder seine Songs im Radio laufen, oder? Wie hilft ihm dann dieses Album weiter? Ich habe wirklich keine Ahnung wie das funktioniert. :kratz:
TheRiverDragon
Beiträge: 605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von TheRiverDragon »

FTS hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die Songauswahl musikalische Gründe hat. Ich bin zu faul nachzugucken, aber ich vermute, dass Grapow die nach eigene Beteiligung bei Text und Komposition ausgesucht hat, um mittels Tantiemen ein inoffizielles Stück vom "Pumpkins United"-Kuchen abzubekommen.
Ist die Ankündigung von Helloween Neuaufnahmen von Masterplan nicht schon wesentlich älter als die Ankündigung der Pumkins United - Tour ?
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

TheRiverDragon hat geschrieben:
FTS hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die Songauswahl musikalische Gründe hat. Ich bin zu faul nachzugucken, aber ich vermute, dass Grapow die nach eigene Beteiligung bei Text und Komposition ausgesucht hat, um mittels Tantiemen ein inoffizielles Stück vom "Pumpkins United"-Kuchen abzubekommen.
Ist die Ankündigung von Helloween Neuaufnahmen von Masterplan nicht schon wesentlich älter als die Ankündigung der Pumkins United - Tour ?
Das in diesem Thread dazu verlinkte Interview wo Grapow das erste Mal über das Coveralbum sprach stammt vom Oktober 2015. War damals aber noch als Bonus CD für ein Album mit neuem Material geplant und nicht als eigenständiger Release. Die Pumpkin United Tour wurde offiziel im November letzten Jahres angekündigt. Die Tour ist wohl schon ne Weile in Planung. Aber da Grapow bestreitet dass die Band bei im angefragt hat ob er dabei sein will, kann man nicht sagen ob Grapow vor der offiziellen Ankündigung schon wusste dass die Tour stattfinden wird.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von FTS »

Für Fremdkompositionen müsste er eine Lizenzgebühr an die GEMA zahlen. Tantiemen aus Airplay, Streaming etc. gehen ebenfalls an den originalen Urheber. Bleibt der Anteil von den Verkäufen und die sind ja heutzutage nicht wirklich berauschend. Mit Eigenkompositionen macht die Geschichte wohl mehr Sinn. Grapow drin, Helloween Stempel drauf und fertig ist das Stück vom Kürbiskuchen.
Antworten